News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG PRO + SCHENKER COMPACT (2019)

Started by XMG Community, May 13, 2019, 08:01:04

Previous topic - Next topic

TUXEDO Support

Hallo ChrisW,

erst einmal vielen Dank für deine Anfrage und dein Interesse an unseren Produkten!

Nachdem in den letzten Wochen nicht wenige Anfragen zu TUXEDO Geräten aufgetaucht sind, möchten wir uns hier auf Notebookchat mal direkt miteinklinken.  :)

Wie Tom richtigerweise schon geantwortet hat, entspricht das XMG PRO 15 unserem TUXEDO Book XC1510.

Wenn du hierzu Fragen hast, stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

Ich würde jedoch darum bitten, hierzu im neuen TUXEDO Thread ein neues Thema zu eröffnen, um die Inhalte diesbzgl. etwas zu trennen und passend zu kanalisieren.

Wir freuen uns auf deine/eure Fragen!
TUXEDO Computers GmbH | Offizieller Forensupport
Mo-Fr 9-13 & 14-17 Uhr
Tel.: +49 (0) 821 / 8998 2992
Mail: [email protected]

ChrisW

#346
Quote from: XMG Community on January 21, 2020, 21:53:46
Hallo ChrisW,

ich möchte gern bei dir zu Hause vorbeikommen und deinen Fingerprint-Reader ausprobieren. Wo wohnst du? Falls er nie erkannt wird, könnte eventuell ein triviales Problem vorliegen, z.Bsp. ein von Windows-Update falsch verteilter Treiber. Ich frag intern nochmal nach, ob wir aktuell solche Fälle haben.

Hey,

sorry wegen der späten Meldung, hatte einige knackige Milestones zu erreichen. Sind erreicht und hab wieder Zeit ;)
Hab mich gerade extra registriert wegen der PM Funktion, bei meinem ursprünglichen Post war Windows auf den aktuellen Stand und der Finger wurde nie erkannt.
Jetzt mit dem Windows Update KB4532695 funktioniert es einwandfrei. (5 von 6 Versuchen haben funktioniert, wobei ich bei einem Versuch mein Finger "komisch" gehalten hatte).
Eigentlich schade, hätte mich auf Besuch gefreut und dich gerne über die Firma ein bisschen ausgequetscht ;)

Quote from: TUXEDO Support on January 22, 2020, 12:35:56
Ich würde jedoch darum bitten, hierzu im neuen TUXEDO Thread ein neues Thema zu eröffnen, um die Inhalte diesbzgl. etwas zu trennen und passend zu kanalisieren.

Durch die genaue Produktbezeichnung bin ich nun auf euer TUXEDO WebFAI gestoßen und teste das mal aus, sollte ich Probleme haben, werde ich mich im passenden Unterforum melden ;)

Gruß
Chris

ChrisW

Ich revidiere.
Nach Neustart des Laptops funktioniert er wieder nicht mehr.
12 von 12 Versuche sind misslungen. Ich tippe solange wohl weiterhin wie gewohnt meinen PIN ein.

Sterlinger

geht nach Neuinstallation der Treiber denn der Leser bis zum nächsten Neustart?

Riza

 Hallo zusammen, hab mir das pro Modell bestellt. Finde es aber irgendwie blöd, dass man quasi gezwungen ist, so scheint es mir, dass man täglich hier rein schauen muss, ob irgendwelche Updates oder neue Software oder sonst irgendwas eingestellt beziehungsweise hochgeladen werden und ich als Kunde  mich quasi laufend erkundigen muss, dass der Laptop endlich mal ordentlich funktioniert. Ich weiß gerade gar nicht, was ich alles updaten und beachten und installieren muss, bevor ich überhaupt den Laptop mal ordentlich nutzen kann.  Sind die Modelle, die jetzt ausgeliefert werden, alle bereits auf dem aktuellsten Stand? Ein BIOS Update hab ich bisher nie gemacht und mich auch nie da dran getraut. Muss das wirklich so oft gemacht werden? Und wie ist nun der Stand der Lüfter und der Lautstärke zu sehen? Gibt es  nicht irgendwo eine Zusammenfassung von all den Updates die eine Nutzer machen kann oder sollte? Keine Lust hier noch mal so viele Seiten durch zu klicken. Ich frage mich was die Nutzer machen die den Notebook Chat nicht kennen

XMG Community

#350
Hi Riza,

vielen Dank für deine Bestellung. DON'T PANIC!

Quote from: Riza on January 30, 2020, 18:00:32Hallo zusammen, hab mir das pro Modell bestellt. [...] Sind die Modelle, die jetzt ausgeliefert werden, alle bereits auf dem aktuellsten Stand?

Ja. Wir liefern unsere Desktops und Laptops immer mit möglichst aktuellen Treibern- und definitiv mit aktueller EC/BIOS-Firmware zum jeweiligen Zeitpunkt aus.

Abgesehen von der Diskussion um die Zuverlässigkeit des Fingerprint-Readers funktioniert im Grunde alles einwandfrei. Ein Großteil der Posts hier im Thread betrifft irgendwelche Detail-Nachfragen, manuelles Fine-Tuning, User-Upgrades und Kaufberatung. Die gröbsten Treiber-Updates liefert Microsoft teilweise automatisch per Windows Update. EC/BIOS-Updates per EFI-Shell sind kinderleicht mit unserer Anleitung und sie sind nur nötig, falls wirklich ein Problem festgestellt werden sollte. 99% aller Kunden betrifft das alles nicht.

Von daher brauchst du dir ob des geballten Experten-Wissens hier im Thread keine Sorgen machen: bestellen, auspacken, Nutzerkonto einrichten, arbeiten/zocken.

QuoteIch frage mich was die Nutzer machen die den Notebook Chat nicht kennen

User die ein Problem oder nur eine Rückfrage haben wenden sich an unseren Support oder finden diesen Thread hier sehr schnell über Google.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Igor

Moin,

als langjähriger sowohl NotebookChat-Forumsnutzer als auch Schenker-Kunde kann ich das bestätigen.
Wenn du das Gerät einfach nur benutzen willst, ist der Auslieferungsstand von EC/BIOS und das Treiberangebot im Download-Portal völlig in Ordnung.
Für Optimierer und Update-Junkies ist der aktuellen Stand des Treiber-Portals leider recht umständlich, wie auch schon an anderem Orte diskutiert (https://www.notebookchat.com/index.php?topic=104603.0). Nervt etwas, ist aber kein echter Beinbruch, und vielleicht kommt da ja irgendwann noch eine Verbesserung.
Was Ratschläge für Wartung, Aufrüstung und alle Arten von Basteleien angeht, ist dieses Form und das Engagement von XMG Community nach meiner Ansicht unübertroffen, und wen das interessiert, der findet dieses Forum auch früher oder später.
Der eine echte Patzer von Schenker ist in der Tat der Fingerprint-Reader im XMG PRO M19. Da haben sie ihren Job schlecht gemacht und sich von Clevo und Synaptics Mist andrehen lassen, den wir Kunden jetzt ausbaden müssen - sofern wir auf dieses Bauteil Wert legen.

Grüße
Igor
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

InpureD

Hallo zusammen,

ich habe mal 3 Fragen und bin durch Zufall hier auf den Thread gestoßen. Da aber eine meiner Fragen auch bereits auf Seite 4 thematisiert wurde, wollte ich mal kurz um Hilfe bitten.

Ich habe mir einen Gaming-Laptop auf Basis des Clevo P775TM1-G gekauft und da ist mir zum einen das Display-Bleeding aufgefallen. Es ist meiner Meinung nach relativ kräftig, aber ich habe keinen passenden Vergleich. Kann da von euch einer etwas zu sagen? Bilder sind unten im Anhang. (Die Druckstellen im unteren Bereich habe ich schon durch leichtes Lockern der Schrauben etwas besser bekommen. Die Bilder wurden aber vorher gemacht.)

Dann noch zwei andere Sachen:
Zum einen habe ich ein mechanisches leichtes "Klicken/Knacken" wenn ich einen Kopfhörer einstecke. Dies kommt leicht zeitverzögert zum einstecken, aber man hört es relativ deutlich. Es kommt aus dem Laptop in der Nähe der Kopfhörer-Buchse. Weiterhin hatte ich bei meinem vorherigen Laptop eine kombinierte Kopfhörer/Headset-Buchse. Ist das bei dem P775TM1-G nicht der Fall?

Und das letzte:
Ab und zu ist der Sound des Laptops extrem dumpf und nicht verständlich. Nach einem Neustart ist das jedoch wieder okay. Das passiert unregelmäßig, ist aber natürlich ärgerlich. Ist da vielleicht etwas bekannt und weiß einer vielleicht Abhilfe?

Es tut mir leid, dass ich den Thread jetzt mal kurz dafür benutze, aber ich denke hier bekomme ich die kompetenteste Antwort :)

Und auch schon mal vielen Dank im voraus!

XMG Community

Quote from: InpureD on February 12, 2020, 11:28:11Ich habe mir einen Gaming-Laptop auf Basis des Clevo P775TM1-G gekauft und da ist mir zum einen das Display-Bleeding aufgefallen. Es ist meiner Meinung nach relativ kräftig, aber ich habe keinen passenden Vergleich. Kann da von euch einer etwas zu sagen? Bilder sind unten im Anhang. (Die Druckstellen im unteren Bereich habe ich schon durch leichtes Lockern der Schrauben etwas besser bekommen. Die Bilder wurden aber vorher gemacht.)

Ist leider nicht ganz ungewöhnlich. Manche LCD-Panels und Laptop-Modelle sind dagegen mehr oder weniger anfällig. Der Helligkeitsunterschied wirkt auf Fotos in der Regel intensiver als im real-life.

Quote from: InpureD on February 12, 2020, 11:28:11Zum einen habe ich ein mechanisches leichtes "Klicken/Knacken" wenn ich einen Kopfhörer einstecke. Dies kommt leicht zeitverzögert zum einstecken, aber man hört es relativ deutlich. Es kommt aus dem Laptop in der Nähe der Kopfhörer-Buchse.

Der Kopfhörer-Ausgang des XMG ULTRA 17 (P775TM) hat eine automatische Erkennung der Impendanz des Kopfhörers und stellt sich entsprechend ein. Es kann sein, dass das Knacken daher kommt. Schau mal, ob du die Soundblaster App in Gang setzen kannst. Die hilft manchmal auch dabei, das Audio-System glattzuziehen.

Quote from: InpureD on February 12, 2020, 11:28:11Weiterhin hatte ich bei meinem vorherigen Laptop eine kombinierte Kopfhörer/Headset-Buchse. Ist das bei dem P775TM1-G nicht der Fall?

Kombinierte Kopfhörer/Headset-Buchsen gibt es derzeit bei uns nur in folgenden Reihen:
- SCHENKER VIA
- SCHENKER COMPACT
- XMG PRO

Für alle anderen müsste man einen sog. CTIA- oder OMTP-Splitter verwenden. (je nachdem, welchen Standard das Smartphone-Headset nutzt)

Quote from: InpureD on February 12, 2020, 11:28:11Ab und zu ist der Sound des Laptops extrem dumpf und nicht verständlich. Nach einem Neustart ist das jedoch wieder okay. Das passiert unregelmäßig, ist aber natürlich ärgerlich. Ist da vielleicht etwas bekannt und weiß einer vielleicht Abhilfe?

Bitte die Audio-Treiber inkl. Soundblaster-App aus unserem Download-Portal verwenden.

Antworten auf diesen Post bitte in dem richtigen Thread fortsetzen:

[Sammelthread] XMG ULTRA / SCHENKER DTR in 2019

VG,
Tom

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

hubaiz

Hi

Can we know what was updated on 19.03.2020 in the XMG PRO 17 (XPR17M19) downloads?

Any new regarding the fingerprint scanner problem? Maybe a new driver?

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0


XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Malcolm

Quote from: XMG Community on March 27, 2020, 13:17:50
The Control Center 3.0 was updated.

Cheers,
Tom

Excuse me, but how Control Center was upgraded?
Its still CC 3.0 version 2.10.
The previous version was also 2.10

XMG Community

Sorry, my mistake. We updated it across a whole range of models and unified the file structure, but PRO/COMPACT 15 already had it available before - so it's not actually new. In that case: false alarm, move on, nothing to see here. ;)

Cheers,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview