News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG PRO + SCHENKER COMPACT (2019)

Started by XMG Community, May 13, 2019, 08:01:04

Previous topic - Next topic

DerBernecker

danke, habe selbst noch etwas rumprobiert.
Lag am MSI Afterburner.

Malcolm

Hello, XMG!

I wrote you maybe last week in PM, but you did not answer me.
Ok, I forgot

I have another question - When later I would like to repaste CPU and GPU can I make it with your service or not? Will I lost the guarantee if I myself make it?
If, yes - how much it will cost and are you use the good paste as MX-4 or Thermal Grizzly.

Thank you!

XMG Community

We can do it for you. Will cost between 39 and 49€ depending on shipping distance.

If you do it yourself, you might void your warranty. Too many users have bent their heatpipes. These things are very delicate. Screws have to be fastened in the right order and the right torque. Better send it to us. :)

I'll get back to your long'ish PM later.

// Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Der ICH

Gibt es in Biosversion 1.07.14 wichtige Änderungen gegenüber 1.07.07?
Im Vergleich ist jetzt vor allem die Multicoreleistung um einiges höher, Undervolting ist besser aber leider ist auch der Standbyverbrauch 5W höher.
Gegenüber 1.07.10 ist das auf alle Fälle eine klare Verbesserung.

XMG Community

Unser ODM ist derzeit nicht sehr proaktiv mit Changelogs. Die meisten BIOS-Updates sind für Microcode-Updates um potenzielle Side Channel Sicherheitslücken (Spectre und Meltdown) zu schließen. Wir fragen nochmal für 1.07.14 konkret nach.

"aber leider ist auch der Standbyverbrauch 5W höher"

Bist du sicher, dass du damit Standby (aka "Sleep" oder "S3") meinst und nicht etwa Desktop im Idle? Falls Standby: hast du außer dem Netzteil irgendwelche Peripherie angeschlossen? Hast du nach dem BIOS-Update die BIOS Setup Defaults geladen?

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Der ICH

War bisschen unklar ausgedrückt, Desktop meinte ich auch, das relativiert auch den Mehrverbrauch von 17 auf 22W. Nach jedem Update hab ich jedesmal defaults geladen und mit Fn+D zurückgesetzt.

FelizConColor

Hallo liebe Community,

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe einen XMG pro 15 M19
Mit der RTX2070.

Ich spiele Anno 1800 und habe bei Geforce Experience optimale Einstellungen festgelegt.

Leider komme ich im Performance Modus mit Lüfter auf maximal im Schnitt nur auf 60 Fps.
Kurzzeitig geht es auch mal auf 90 und manchmal, besonders wenn man über die Karte fliegt fallen die Fps sogar auf 30. Aber eigentlich sind die Werte meistens zwischen 50-60.

Ist das normal? Anno hat doch nicht so hohe Anforderungen.?

Ich bin echt ziemlich entäuscht und die Lautstärke des Lüfters möchte ich hier gar nicht erst erwähnen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht macht ja jemand ähnliche Erfahrungen. Die Fps sollten doch bei Anno mindestens bei 100 liegen?

Vielen Dank und schon mal einen guten Rutsch :)

Gasthaus

So wie ich das hier lese, sind deine fps Werte im erwartbaren Bereich:

weh_weh_weh.notebookcheck.com/Anno-1800-Notebook-und-Desktop-Benchmarks.419748.0.html

Also ganz im Gegenteil! Anno hat in der Tat sogar recht hohe Anforderungen!

Dass die fps zudem runterfallen, sobald man weiter rauszoomt ist ebenfalls logisch, da die Game-Engine eine sehr große Menge an Objekten zu Rendern hat.

Ich hatte dieses Modell mit 2070 auch schon in Händen und kann den sehr lauten Lüfter bestätigen, da dieser nach wenigen Minuten auf 100% Drehzahl steigt! Allerdings sind 115W auch eine Menge Holz!

Ich würde mir wünschen, die Version mit 2060/1660Ti bliebe deutlich leiser (~70-80% Drehzahl erscheinen hins. der viel geringeren 80W der beiden o.g. GPUs absolut möglich).
Dann wäre das Gerät für mich richtig interessant!

Viel Spaß noch mit deinem Notebook und schöne Feiertage!

Mario Fehrmann

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hätte nicht gedacht, dass Anno soviel Ansprüche hat :)
Dann bin ich ja beruhigt und werde mich damit arrangieren.

Mit dem lauten Lüfter habe ich mich abgefunden, da hilft nur ein gutes Headset.

Adios

XMG Community

Quote from: Der ICH on December 16, 2019, 21:56:23
War bisschen unklar ausgedrückt, Desktop meinte ich auch, das relativiert auch den Mehrverbrauch von 17 auf 22W.

Nutzt du im BIOS den "Discrete"- oder "MSHybrid"-Modus? Letzter hat einen niedrigeren Energieverbrauch im Desktop/Idle.

Quote from: FelizConColor on December 26, 2019, 15:19:17Leider komme ich im Performance Modus mit Lüfter auf maximal im Schnitt nur auf 60 Fps.
Kurzzeitig geht es auch mal auf 90 und manchmal, besonders wenn man über die Karte fliegt fallen die Fps sogar auf 30.

Die Performance scheint normal zu sein, aber der harte Drop von 60 auf 30fps spricht dafür, dass bei dir VSync (Vertikale Synchronisation) aktiviert ist. Versuch mal, in den Einstellungen (entweder im Spiel oder spezifisch für das Spiel im NVIDIA Control Panel), VSync zu deaktivieren. Dann verhält sich die FPS-Rate flexibel, anstatt hart zwischen 30 und 60fps hin- und herzuschalten.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Der ICH

Ich nutz Hybrid im Stromsparmodus, da nen Großteil der Laufzeit kein 3D genutzt wird und es so leiser bleibt. Im Vergleich zum alten Bios ist der Verbrauch unter Volllast um bis zu 10W geringer.
Afterburner wird erst vorm Start der Spiele gestartet, sonst bleibt die 1660 nicht dauerhaft abgeschaltet. Die CPU wird mit 0,13V und die iGPU mit -0,07V betrieben, die 1660 läuft mit AB +250/+600 am effizientesten mit 1455MHz bei 0,68V.
Zusätzlich werden mit nvidiaProfileInspector die fps gecappet, die einfachste Möglichkeit für ruhige Spieleabende.
Discrete bringt knapp 5-10% Frames mehr bei 8W höherem Idle.

ChrisW

Hier mal mein Feedback zum Laptop nach etwas antesten über die Feiertage. Erhalten habe ich ihn am 20.12.19

Diese Eindrücke sind rein subjektiv!
Für Leute die TL:DR suchen, einfach runter zum Fazit Scrollen ;)

Specs

  • NVIDIA GeForce RTX 2070
  • 32GB DDR4-2666 Samsung RAM
  • 1 TB M.2 Samsung 970 PRO
  • Killer Wireless-AC 1550
  • Vorinstallation Windows 10 Pro
  • 36 Monate Platinum-Garantie

Ersteindruck
Es war alles dabei, was man erwartet. Eine Treiber-CD, USB mit Treibern, eine dicke Bedienungsanleitung, ein großes Mauspad und zwei recht schicke XMG Kullis. Akku musste ich selbst einbauen.
Der Laptop an sich macht einen sehr soliden und edlen Eindruck

Gehäuse
Edel und Dezent würde ich ihn beschreiben. Die Ränder des Monitors sind recht dünn (zumindest im Vergleich zu meinem alten Laptop) und sorgen dafür, dass das Laptop kleiner erscheint als mein alter, trotz der gleichen Zollanzahl. Als schwer würde ich ihn nicht bezeichnen, ist aber wohl Geschmackssache. Nach ein paar mal auf- und zuklappen sind jedoch Fingerdapper zu erkennen, hier sollten Ordnungsfanatiker aufpassen ;)
Die Anschlüsse sind gut und durchdacht angeordnet. Ein Kritikpunkt hätte ich und zwar, dass die Anschlüsse hinten doch recht nah beieinander liegen und ich Probleme bei dem HDMI und dem MiniDP Anschluss habe. Fairerweise muss ich sagen, dass ich einen Adapter von MiniDP zu DP besitze und es da etwas sehr "eng" wird.

Touchpad und Keyboard
Das Keyboard ist gut, aber jetzt nicht besser als andere ;) die Beleuchtung ist für mich eher ein nice to have, aber schick anzuschauen. Meiner Freundin gefällt btw der Wellenmodus richtig gut, ich behalte aber meine grüne Beleuchtung.

Das Touchpad ist bisher das beste was ich bisher benutzt habe! Der Finger gleitet nur so dezent drüber, ist sehr genau und fühlt sich sehr hochwertig an. Kritikpunkt hier habe ich jedoch zwei:

  • Fingerabdruckscanner funktioniert überhaupt nicht
  • Beim Zocken mit WASD kommt man öfters auf das Touchpad, hier hätte man es ein bisschen mittiger positionieren können. Der Shortcut zum abstellen des Touchpads funktioniert nicht

Leistung/Geschwindigkeit
Kann ich hier nur sehr subjektiv beschreiben, da ich keine Programme zur Bewertung habe, aber es gibt ja genügend online ;) sollte es jemand doch interessieren, kann ich das nachliefern.

Am "aussagekräftigsten" (wie gesagt, rein subjektiv) hier ist wohl Anno 1800, welches auf Ultra komplett flüssig läuft. Gedrosselt auf 144 fps, da mehr kein Sinn macht ^^

Fasziniert war ich von der Downloadgeschwindigkeit von bis zu 42mb/s, mein alter Laptop hat das nicht geschafft.

Das Booten des Systems erfolgt innerhalb weniger Sekunden. Müsste ich messen, wie lange es wirklich dauert.

Vorinstallation
Da ich die Option gewählt habe, gebe ich hier nochmal mein Senf dazu.
Was soll ich sagen? Alles war installiert, hat sofort funktioniert.
Plug & Play.
Genau das, was man erwartet.

Lautstärke
Wenn er voll aufdreht ist er laut. Wirklich laut. Aber bisher war es bei meinem Setup nie nötig, dass er voll aufdreht. Beim gechillten Zocken auf der Couch stört er meine Freundin nicht wirklich, worüber ich gottfroh bin ^^ er ist da hörbar, aber nicht wirklich störend.
Beim Arbeiten/Zocken in meinem Büro stört mich die Lautstärke nicht, da ich ein Headset nutze.

Im Idle/surfen/office läuft der GPU Lüfter garnicht, der CPU Lüfter bei 20-40% und ist hierbei nicht hörbar.

Fazit
Bis auf den Fingerabdrucksensor bin ich vollstens zufrieden!

+ Leistung
+ Touchpad
+ Monitor
+ Gehäuse

o Tastatur
o Anschlüsse Hinten (bissl eng)
o Lautstärke (Geschmacksache!)

- Touchpadfingersensor


Wegen dem Touchpadfingersensor werde ich mich die Tage mal ransetzen und die Software neu aufsetzen und nochmal testen.

Mario Fehrmann

Die Performance scheint normal zu sein, aber der harte Drop von 60 auf 30fps spricht dafür, dass bei dir VSync (Vertikale Synchronisation) aktiviert ist. Versuch mal, in den Einstellungen (entweder im Spiel oder
Die Performance scheint normal zu sein, aber der harte Drop von 60 auf 30fps spricht dafür, dass bei dir VSync (Vertikale Synchronisation) aktiviert ist. Versuch mal, in den Einstellungen (entweder im Spiel oder spezifisch für das Spiel im NVIDIA Control Panel), VSync zu deaktivieren. Dann verhält sich die FPS-Rate flexibel, anstatt hart zwischen 30 und 60fps hin- und herzuschalten.

VG,
XMG|Tom
[/quote]


Hallo Tom,

Vielen Dank für den Tipp, werde ich ausprobieren.

Grüße, Mario

Mario Fehrmann

 

Nicht, dass ich wüsste.
Ob deine CPU normal funktioniert, lässt sich unter Last recht leicht feststellen.

Prime95 (ohne AVX), small FTT's nach 10 Minuten: ca. 3416 MHz bei 92°C
CineBench R15 Multi: 1297 Punkte
CineBench R20 Multi: 2537 Punkte

Das sind unsere Werte vom i7-9750H im XMG PRO 15 im "Performance"-Profil ohne Undervolting... bei 21°C Raumtemperatur.
Wenn du diese Größenordnungen erreichst, ist alles in Ordnung. Mit den hohen Raumtemperaturen im Sommer wird das vielleicht schwierig. Manch einer soll ja zum Benchen in den Keller gehen.. SCNR

AVX in Prime deaktivierst du mit CpuSupportsAVX=0 in der local.txt.
Die MHz-Zahl lesen wir mit HWiNFO oder CoreTemp aus, da die Angabe im Task Manager manchmal sehr ungenau ist.

VG,
XMG|Tom
[/quote]


Hallo Tom,

Ich muss leider nochmal zu dem Thema fragen. Ich kann bei mir die lokal.txt nicht finden.

Lasse ich dann prime95, cine 15 und 20 gleichzeitig laufen?

Welche Werte sind für mich in Hwinfo ausschlaggebend?

Vielen Dank im voraus, ich habe so etwas noch nie zuvor gemacht.

Viele Grüße, Mario

Der ICH

Bei Prime wird die local.txt beim 1. Start erstellt, dort in eine leere Zeile "CpuSupportsAVX=0" einfügen und erneut starten. Nach 10 min in HWInfo bitte die Currentwerte Core 0-5 Clock / Core Max / IA Voltage Offset / CPU Package Power notieren. Die Coreclocks schwanken meist untereinander um 100 MHz, ohne die Deaktivierung von AVX sind diese geringer.
Package Power sollte ab ca. 1 min nach Start von Prime etwa dem PL1 Powerlimit von 55W entsprechen und bis zum Ende auch bleiben.
(PL1/2 wird auch in HWInfo angezeigt, in Performance 55/90W)
Bei Cinebench reicht eins von beiden Versionen, dort geht es um den reinen Benchmarkwert, daher nicht zusammen mit größerer Hintergrundlast laufen lassen. Nur der CPU-Test ist nötig, bei 5 Tests direkt hintereinander sollte das Ergebnis nicht viel kleiner werden.
Alle Tests mit angeschlossenem Netzteil und Standart Lüftersteuerung.
R15 scheint gegenüber R20 die CPU mehr zu stressen, stürzt bei starkem undervolting ab.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview