News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG PRO + SCHENKER COMPACT (2019)

Started by XMG Community, May 13, 2019, 08:01:04

Previous topic - Next topic

XMG Community

Moin,

1. Jeder Thunderbolt-Anschluss unterstützt eGPUs. Unsere sind alle mit x4 Lanes angebunden.

2. Wir empfehlen dieses Dock:
https://bestware.com/de/icy-box-thunderbolt-3-type-c-dockingstation-3308.html
Bitte lies das vollständige Datenblatt und die Video-Output-Tabelle auf Seite 10 des Handbuchs.

3. Nein, die gehen nicht auf 60Hz runter. Die leiten das native DisplayPort-Signal aus dem Thunderbolt ungefiltert weiter. 144Hz, G-SYNC, alles kein Problem. Aber beachte: du bist auf die Bandbreite eines einzelnen DisplayPort 1.4 Signals beschränkt. Wieviel Bandbreite dir das konkret bringt, kannst du hier nachlesen.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ChrisW

Hey,

danke für die Antwort und den praktischen Links ;)
Hatte das Dell D6000 ins Auge gefasst, aber das wäre nun auch ein möglicher Kandidat.

Noch ganz kurz wegen der Hertzanzahl, denn dort steht:
Quote- Werden 144 Hz Auflösungen unterstützt?

-Nein, es werden nur Auflösungen mit bis zu 60 Hz unterstützt.

Soweit ich bisher gelesen habe, ist das bei allen Docking Station so, oder? Selbst im Datenblatt steht max 60Hz - egal welche Auflösung.

Monitor wird sehr wahrscheinlich ein Samsung C49HG90DMU - also 49 Zoll (3840 x 1080). Bin kein Freund von Auflösungen höher als FullHD (ist nett, aber nicht alle Programme skalieren richtig damit) und der XMG Pro (oder vllt doch Ultra?) sollte das ja locker packen :P

Liebe Grüße
Chris

NikNolte7

Wie bootet man mit dem Compact 2019 nochmal von einem USB-Stick ??

Was muss man beim hochfahren drücken ??

XMG Community

#288
F7 ist dein Freund.

Vollständige Anleitung: BIOS Update via EFI Shell

Quote- Werden 144 Hz Auflösungen unterstützt?

-Nein, es werden nur Auflösungen mit bis zu 60 Hz unterstützt.

Nanu, du hast recht. Das steht bei RaidSonic für Icy Box IB-DK2801-TB3 in der FAQ.

Normal ist das nicht. Ich habe das soeben mit einem anderen, nicht näher bezeichneten, bei mir vorhandenen Thunderbolt3-Dock mit Alpine Ridge und DisplayPort-Ausgang getestet und konnte dort meinen externen Monitor über DisplayPort ganz normal mit 144Hz und G-SYNC betreiben. Ich werde die Kollegen darum bitten, die Icy Box nochmal intern zu testen oder ein Test-Protokoll auszugraben. Manchmal schreiben Hersteller auch Unsinn.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Gestern getestet: XMG PRO + Icy Box IB-DK2801-TB3 + ASUS ROG PG278QR = 2560 x 1440 @ 165Hz

Läuft also wie erwartet. Das Dock schleift das DP-Signal ungefiltert weiter, so wie es sein soll.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ChrisW

Quote from: XMG Community on October 15, 2019, 06:21:14
Gestern getestet: XMG PRO + Icy Box IB-DK2801-TB3 + ASUS ROG PG278QR = 2560 x 1440 @ 165Hz

Läuft also wie erwartet. Das Dock schleift das DP-Signal ungefiltert weiter, so wie es sein soll.

VG,
XMG|Tom

Wunderbar, vielen herzlichen Dank!
Ich nehme dann stark an, dass das mit einem 49'' Bildschirm genauso funktionieren sollte. Ins Auge gefasst hätte ich das Samsung C49HG90DMU, bin aber offen für neues. Muss das aber erstmal live sehen, sonst kommen zwei 27'' Monitore rein.

Dann steht der Bestellung im Laufe des Jahres nichts mehr im Wege ;) nochmals vielen Dank für den top Support!

Liebe Grüße
Chris

schlummi

Bevor ich mir den Laptop kaufen werde wolle ich noch was fragen. Kann ich eine Kühlung für die m2-SSD noch montieren oder reicht der Platz nicht aus?

XMG Community

Kommt auf die Kühlung an und auf welche Seite der m.2-SSD du sie montieren willst. Im allgemeinen würde ich aber sagen: da ist noch Platz. // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0


iionas

Hi Guys,

Im tossing up between this laptop and a neo 17, whats your experiences so far? Good/Bad etc. Would love to hear from you, sorry for the english Iam australian (living in europe) and In need of a gooooood machine. Ive had my eyes on this for a week!


RenéP

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zum XMG Pro 17.

Seit ein paar Tagen sind im Bestware-Konfigurator die Samsumg 970 EVO PLUS M.2 SSDs verschwunden. Gibt es dafür technische Gründe, da ich diese sonst gerne selber nachrüsten würde?

Um Berufliches vom Privaten besser zu trennen, ist meine Idee, zwei M.2 SSDs (und eine SATA-SSD) einzubauen. Bietet das BIOS eine einfache Möglichkeit, beim Booten auszuwählen, von welchem Laufwerk gestartet werden soll?
Am Besten wäre dabei, wenn jedesmal beim Einschalten automatisch ein Auswahl-Menü starten würde. Per Tastendruck wäre auch noch akzeptabel. Jedesmal ins BIOS zu gehen, die Bootreihenfolge umstellen, speichern und neustarten wäre schon sehr umständlich.

Und dann würde mich die Akkulaufzeit (mit Optimus) im Office-Dreikampf (Surfen, Word, Excel) interessieren. Bei den Reviews von hardwareLUXX und Notebooksbilliger ist nicht wirklich ersichtlich, wie diese gemessen wurden.

And last but not least: Ist das Review vom Eurocom Nightsky RX17 (Clevo PB71RF) bei Notebookcheck eins zu eins mit dem XMG Pro 17 gleichzusetzen, aufgrund des selben Barebones? Oder gibt es Unterschiede?

Grüße,
René

XMG Community

#296
Hallo René,

wegen der "Plus" frage ich die Kollegen. Bin mir aber zu 99% sicher, dass es keine technischen Gründe haben kann. /edit Sind noch im Konfigurator, aber m.2 Slot #1 und #2 unterschieden sich. Siehe Antwort unten.

Boot-Medium: F7 beim Booten gedrückt halten. Ob man dieses Menü auch per BIOS-Option erzwingen kann, kann ich gerade nicht sagen (bin diese Woche nicht in der Nähe meiner Samples).

Akku-Laufzeit: wird besser, wenn du auf G-SYNC verzichtest und MSHybrid (Optimus) aktivierst. Ansonsten kommt es auf die Intensität deines Dreikampfes an. Die Akkulaufzeit skaliert linear mit der Akkukapazität.

Das Review vom PB71RF ist zu 99% mit dem vom XMG PRO 17 vergleichbar. Wir haben deutlich mehr Optionen im BIOS (u.a. Undervolting), aber von der Hardware sollte es bis auf den verbauten RAM keine Unterschiede geben.

VG,
XMG|Tom

Quote from: iionas on November 01, 2019, 05:49:34
Hi Guys,

Im tossing up between this laptop and a neo 17, whats your experiences so far? Good/Bad etc. Would love to hear from you, sorry for the english Iam australian (living in europe) and In need of a gooooood machine. Ive had my eyes on this for a week!

Already discussed on Discord: get XMG PRO 17. It rocks.  8)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

RenéP

Hallo Tom,

danke für die Antwort. Bezüglich der Samsung SSDs habe ich gerade im Konfigurator gesehen, das die EVO PLUS jetzt unter der Rubrik EVO stehen. Dafür sind die Standard-EVOs ohne Plus nicht mehr verfügbar.

Grüße,
René


XMG Community

Das XMG PRO hat zwei m.2-Slots mit NVMe-Support, aber nur einer von beiden ist abwärtskompatibel zu SATA-6G. Die 860 EVO unterstützt kein NVMe und ist somit nur im ersten Konfigurator-Slot zu finden. Der zweite Slot ist exklusiv mit NVMe-Modulen besetzt. // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

RenéP

Hallo!

weiß jemand, welche Version vom Intel Wi-Fi 6 AX200 im XMG Pro 17-M19 von Bestware verbaut wird? Die Ausführung mit vPro (AX200.NGWG) oder ohne vPro (AX200.NGWG.NV)? Spielt dies beim Nachrüsten eine Rolle, oder würden beide Versionen funktionieren?

Grüße,
René

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview