News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG PRO + SCHENKER COMPACT (2019)

Started by XMG Community, May 13, 2019, 08:01:04

Previous topic - Next topic

Husten

#270
@XMG Community: Gibt es mittlerweile eine neue Control Center Version für das Early 2019 Compact welches die Lüftereinstellungen nach dem Standby/Boot/Hibernation etc. speichert? Auf der offiziellen Treiberseite hat sich lange nichts mehr getan, selbst die von dir angebotene Zip mit neueren Treibern ist noch immer nicht dort offiziell erschienen. Stand ist noch immer Juli 19. Danke

--edit--
Oh auf einmal funktioniert es? Ggf. bin ich einfach auch nur vergesslich und es wurde im letzten Update der Zip schon gefixt?

XMG Community

Hallo zusammen,

der Fehler sollte mit Version CC 3.0 v1.39 gefixt werden. Bis gerade eben war noch v1.38 im Download-Bereich - jetzt haben wir auf 1.39 aktualisiert.

Somit sind sämtliche Treiber für XMG PRO E19 und M19 aktuell für Windows 1903 im Download-Bereich. Das "Last updated"-Datum aktualisiert sich leider nicht automatisch, da die Daten im Hintergrund (auf dem FTP) aktualisiert werden, ohne dass das Frontend davon etwas mitbekommt. Das ist derzeit die effizienteste Methode, da viele Treiber für unzählige Geräte identisch sind und wir somit alle möglichen Geräte auf einmal aktualisieren können.

Wer von dem Fehler (manuelle Lüftereinstellungen wurden nicht gespeichert) betroffen ist, bitte jetzt nochmal aktualisieren und Bescheid geben.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ChrisW

Hallöle,

da meine Frage wohl überlesen würde, lass ich hier mal einen freundlichen reminder ;)

Quote from: ChrisW on September 24, 2019, 09:44:58

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Husten

#273
Quote from: XMG Community on September 30, 2019, 11:53:30
Hallo zusammen,

der Fehler sollte mit Version CC 3.0 v1.39 gefixt werden. Bis gerade eben war noch v1.38 im Download-Bereich - jetzt haben wir auf 1.39 aktualisiert.

Somit sind sämtliche Treiber für XMG PRO E19 und M19 aktuell für Windows 1903 im Download-Bereich. Das "Last updated"-Datum aktualisiert sich leider nicht automatisch, da die Daten im Hintergrund (auf dem FTP) aktualisiert werden, ohne dass das Frontend davon etwas mitbekommt. Das ist derzeit die effizienteste Methode, da viele Treiber für unzählige Geräte identisch sind und wir somit alle möglichen Geräte auf einmal aktualisieren können.

Wer von dem Fehler (manuelle Lüftereinstellungen wurden nicht gespeichert) betroffen ist, bitte jetzt nochmal aktualisieren und Bescheid geben.

VG,
XMG|Tom

>:( >:( >:( >:( >:( >:(
Ihr habt die Treiber/die neue CC Version so umgebaut, dass schon bei 40° CPU oder GPU 50% Lüfter-Geschwindigkeit automatisch ist wenn man Benutzerdefiniert auswählt; egal welcher Leistungsmodus ausgewählt ist - das kann man nicht verändern. Das ist echt nicht okay! Nun drehen die Dinger schon wie sau wenn ich das garnicht möchte und quasi auf dem Desktop idle. Bitte wieder schnell zurück auf das vorherige umbauen, da hatte man weit aus mehr Spielraum. Und bitte bitte schnell, so kann ich unmöglich zocken. Danke

edit: Und wenn man auf Standard klickt in den Lüfter-Settings stürzt das Fenster ab, irgendwas ist da nicht richtig

XMG Community

Sorry, diese v1.39 war leider noch nicht für die PRO-Serie gedacht. Die muss zurück zu 1.38. Update folgt in Kürze, dann editiere dann diesen Post.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Husten

Quote from: XMG Community on October 01, 2019, 11:13:09
Sorry, diese v1.39 war leider noch nicht für die PRO-Serie gedacht. Die muss zurück zu 1.38. Update folgt in Kürze, dann editiere dann diesen Post.

VG,
XMG|Tom

Ich hab ein Compact Early 2019 :)
Danke fürs schnelle Feedback

XMG Community

Wir haben jetzt wieder v1.38 hochgeladen und nochmal unseren ODM um die korrekte Version von v1.39 mit dem entsprechenden Bugfix gebeten. Wir bitten um noch etwas Geduld.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Der Ich

Beim Compact 17M19 hasts geholfen, paarmal CC neu zu installieren. Teils war die unterste Grenze der Drehzahl 50%. Aber nach einigen Versuchen gings auch dauerhaft mit dem gespeicherten Profil. Bios ist altuell wieder RTR1. Ich hab nurnicht rausbekommen, wieso durchgängig 1 Kern vom Windowsystemprozess mit 95-100% ausgelastet wird, egal ob mit 2,6 oder mit 4,0 Turbo.

funkaddict

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen Laptop zulegen und habe verschiedene Schenker/XMG Modelle in der näheren Auswahl. Bei mir wird das Gerät als reines Arbeitstier gehalten. Ich bin Ingenieur, verwende nativ Arch-Linux oder Manjaro (je nach dem wie faul ich gerade bin). Allerdings bin ich leider gezwungen hin- und wieder auf Windows zurück zu greifen (CAD, einige Industriespezifische Spezial-Tools, die es nur für Win gibt und der leidige Pseudo-Industriestandard MS-Word). Daher läuft an meinem Desktop Win10 in der VBOX. Gleiche Konfiguration schwebt mir auch für den Laptop vor.

Ich favorisiere 8 Kerne, 32GB Ram (gleiche Konfig an meinem Desktop). Graka ist für meine Bedürfnisse zweitrangig. Alles was Schenker/XMG bzgl. Graka anbietet, sollte ausreichen (CAD-Optimierte GraKas sind zwar nice to have, bringen mir aber unter Linux sowieso nicht viel). Weiterhin möchte ich (ziemlich unbedingt) gerne ein Slim-Bezel, sowie TB3 (gerne mit PowerDelivery, was ja aber derzeit leider nicht möglich scheint).

Zusammengefasst:


  • Viele Kerne / hohe CPU-Leistung
  • Viel Ram
  • Möglichst kompakt
  • Möglichst leicht
  • Thunderbolt 3 gern mit PD

In meiner Auswahl habe ich also das Schenker Compact 15 mit einem Intel Core i9-9980HK. Den Prozessor gibt es nur im "Komplett-Paket" mit RTX-2070 und Glare-Display. Letzteres kommt für mich eigentlich überhaupt nicht in Frage. Es wurde in diesem Thread schon mal geschrieben, dass es den 9980HK nur in Kombination mit der "hochpreisigen" Graka geben soll. Gibt es aber vllt noch eine Möglichkeit, zumindest das Non-Glare Display in die Konfiguration mit 9980HK aufzunehmen?

Grüße,
Daniel

XMG Community

Hallo funkaddict,

Da wäre das XMG PRO 15 eine Idee wert.
Ist von der Hardware her genau gleich zum Compact 15, hat aber das matte 144Hz-1080p Display verbaut.

Das XMG Fusion 15 sollte aber auch super zu dir passen  :D
Hat zwar zwei CPU-Kerne weniger als das Compact/Pro, dafür aber einen größeren Akku sowie mechanische Tastatur. Dazu noch kompakter & leichter!
Hier mal paar Informationen dazu: https://www.notebookchat.com/index.php?topic=101210.0

Grüße
XMG|Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ric_mz

Grüße zusammen,

bezogen auf das Pro 17 würde mich interessieren, ob der RAM tatsächlich "nur" mit den anvisierten 2666mhz taktet oder ob höhere Raten erreicht werden können. Schon mein P706 aus 2016 erkennt 2666mhz meiner 3000er Vengeance Riegel, daher sollte sich beim Pro 17 entwicklungstechnisch dahingehend doch irgendwas getan haben, oder? Der Unterschied wäre natürlich nur marginal, doch bombig wärs natürlich schon :)

Welche Eurer Laptops erreichten denn mehr als die zur Zeit "üblichen" 2666mhz?

Muchas gracias!

Der Ich

Beim Compact17M19 läuft wie von Schenker angegeben 3000er, CL16-18-18 ohne Probleme mittels XMP-Profil. Mal testen, ob die Module auch mit 3200 laufen . . .

Der ICH

3000er CL16 gskill-Module laufen auch mit 3200 CL18 und bringen etwa 3% im Userbenchmark gegenüber den 3000ern. Allerdings ist der maximale Standardtakt beim 8750H immernoch 2666, alles was drüber hinausgeht egal ob mit XMP oder per manueller Einstellung ist übertaktet. Wieviel offiziell getestet und freigegeben wird, kann uns nur Tom sagen.

XMG Community

3000Mhz per XMP ist validiert und wird von uns unterstützt.
3200Mhz haben wir immer mal probiert, sind aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Manchmal funktioniert sowas dann nur in bestimmten Konstellationen, z.Bsp. nur im Single-Channel oder nur mit bestimmten Chargen derselben RAM-Modellnummer.

Man muss auch bedenken, dass mit steigendem RAM-Takt die CPU-Temperatur steigt, da die Speichercontroller in der CPU liegen - somit kommt man dann auch schneller in das CPU Temp Target. Daher ist fraglich, ob sich eine weitere Validierung von 3200Mhz überhaupt noch lohnen würde. Aus unserer Sicht lautet die Antwort darauf: sorry, nein.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ChrisW

So, ich probiere noch einmal mein Glück - alle guten Dinge sind drei.
Ich spezifiziere mal meine Anfragen.

1. Unterstützt der Thunderbolt 3 Anschluss eGPUs?

2. Welche Docking Station empfehlt ihr? Setup wären entweder 2 27'' Monitore, oder ein 49'' Monitor (optional noch einen 27'' hochkant zum programmieren, sehe ich aber, ob der Platz reicht), zusätzlich noch Maus, Tastatur, Boxen dran.

3. Wie sieht das mit der Hz Anzahl bei Dockingstations aus? Gehen die alle auf 60Hz runter?

Liebe Grüße
Chris

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview