News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG PRO + SCHENKER COMPACT (2019)

Started by XMG Community, May 13, 2019, 08:01:04

Previous topic - Next topic

Igor

Deckt sich mit meinen Erfahrungen ::)

@XMG Community: Könntet ihr bitte mal über den Stand der Nachforschungen zu dieser Problematik bei Clevo/Synaptics berichten - gerne auch per PM.
Vor einer ganzen Weile gab es hier im Thread dazu mal eine Bemerkung.
Quote from: XMG Community on July 17, 2019, 16:41:21
...

Wir haben inzwischen ebenfalls an einzelnen Geräte reproduziert, dass der Fingerprint-Reader im Glas-Touchpad Probleme macht. Das Problem wurde jetzt als Sammelbeschwerde inkl. Beweisvideo an den ODM geschickt. Wir hoffen, dass hier lediglich ein Firmware-Kalibrierungsproblem vorliegt. Die Treiber für Touchpads unter dem Programm von "Microsoft Precision Touchpad" werden komplett über Windows Update herausgegeben, auch wenn der Hersteller von Glas+Fingerprint-Kombination in diesem Fall von Synaptics ist.

Im aktuellen Zustand bleibt der FPR im XMG PRO für mich - und nun offenbar leider nicht nur für mich - völlig unbrauchbar. >:(
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

XMG Community

#256
Ich eröffne einen neuen Thread zum Fingerprint-Reader im Glas-Touchpad.

Killer AX1650 ist geplant und sollte in Kürze online gehen. Killers Vertriebspartner in Deutschland (Markensturm.com) hat auch schon Review-Samples von uns bekommen.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Public Service Announcement: Den XMG PRO-Sammelthread gibt es jetzt auch auf Reddit.

Wir freuen uns auf eure aktive Teilnahme!

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

raveya

Hallo an alle erstmal :)

Ich möchte mir das XMG Pro 17 kaufen (mit i9).

Folgende Fragen:


1. Wie sieht es mit den Temperaturen des Gerätes aus (Gaming Witcher 3 etc.)

2. Wie ist die Idle Lautstärke / Voll-Last Lautstärke (Gaming Witcher 3, BF V)

3. Das wichtigste für mich, Display Coating - wirkt es eher "kristallin" bei der matten Beschichtung? (ein Kumpel hat ein XMG NEO 15 und das ist perfekt vom Display finde ich - ist dieses hier ähnlich)?


Vielen Dank vorab  :)

XMG Community

Hallo raveya,

ich würde spontan sagen, dass das Panel im XMG PRO 17 ähnlich wirkt wie im NEO 15. Das letzte mal, dass wir ein Panel mit komischem Polarizer hatten, war das 17.3" WQHD-Panel mit 120Hz. Das war scharf und irgendwie zu scharf. Auf weißen Flächen konnte man die Subpixel sehen. Typisches 1st gen 120Hz TN-Panel... :/

Die Zeiten sind aber lange vorbei - derzeit sind alle unsere Panels absolut erste Sahne. Jaja, 240Hz überspringen wir und bei FHD/300Hz und 4K/120Hz müssen wir mal abwarten, bis die auf dem offenen Markt existieren. Aber in Punkto FHD/IPS/144Hz haben wir die besten Panels, die es gibt.

Zu den anderen Fragen: bitte lies dieses Review und schau, ob du dann noch Fragen hast. :)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

NikNolte7

Quote from: XMG Community on September 14, 2019, 15:15:29
Ich eröffne einen neuen Thread zum Fingerprint-Reader im Glas-Touchpad.

Killer AX1650 ist geplant und sollte in Kürze online gehen. Killers Vertriebspartner in Deutschland (Markensturm.com) hat auch schon Review-Samples von uns bekommen.

VG,
XMG|Tom

Kann man sowas nachrüsten ??

XMG Community

Ja, bei allen unseren Laptops kann man die WLAN-Module nachrüsten.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

NikNolte7

Quote from: XMG Community on September 19, 2019, 16:16:33
Ja, bei allen unseren Laptops kann man die WLAN-Module nachrüsten.

VG,
XMG|Tom

das M2 Modul kann man also bald bei euch im Shop kaufen !!

XMG Community

Wir haben Killer AX1650 bereits im XMG FUSION 15 konfigurierbar und werden es in Kürze bei den anderen Laptops (jene, welche bereits AX200 oder AX201 zur Auswahl haben) nachschieben. Der Kauf des einzelnen m.2-Moduls ist möglich über [email protected]

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ChrisW

Hallo,

ich hätte noch zwei Fragen, die wohl etwas spezieller sind, da ich bisher dazu nichts gefunden habe.

Die Konfiguration des Laptops steht eigentlich schon fest, kurze Eckdaten:
XMG Pro 17:

  • Intel Core i7-9750H
  • NVIDIA GeForce RTX 2070 | 8 GB GDDR6
  • 32 GB DDR4-2666 Samsung   
  • 1 TB M.2 Samsung 970 PRO | PCIe 3.0 x4 | NVMe

Zusätzlich würde ich noch meine Samsung 860 EVO einbauen.

Nun zu meinen Fragen.
Der Laptop soll neben dem daddeln auch zum Arbeiten dienen. Da ich im Bereich Natural Language Processing arbeite und neben Machine Learning auch neuronale Netze programmiere, komm ich da gleich zur ersten Frage:

1. Ist es möglich eine externe Graifkkarte à la Razer Core X anzuschließen, um die Berechnung von großen neuronalen Netzen zu beschleunigen?

Falls Fragen kommen, ja, ich will einen Laptop haben, da ich von überall aus arbeite und notfalls neben Laptop noch das kleine Grafikkartengehäuse mitnehmen würde ;)

2. Mein Arbeitszimmer benötigt dringend ein großes Update bezüglich Monitore. Hier sollen zwei 24'' oder 27'' Monitore kommen. Da ich dafür gerne eine Docking Station benutze (kein ständiges umgestecke) stellt sich mir hier die Frage, ob es möglich ist, die 144Hz Rate vom Monitor per Displayport 2 zu der Docking Station und weiter zum Laptop mit Thunderbolt 3 zu halten? Und wie sieht das mit G-Sync aus?
Ich habe bisher nur Informationen zu 4k Monitoren gefunden (möglich mit zwei Monitoren bei 60Hz), aber mir reicht fhd.

Liebe Grüße
Chris

f.s89

Hi,

habe mir Anfang des Monats einen XMG Pro17 gekauft und wollte euch Fragen wie lang eure Geräte zum Booten brauchen. Also vom Drücken der Power Taste bis zum Loginfenster. Ich war nach dem Auspacken des Gerätes bei einer Minute, nach Reperatur sind es immernoch 30 sekunden, das erscheint mir doch recht lange.
Wirklich zufrieden bin ich damit nicht und denke jetzt drüber nach den wieder zurück zu geben und lieber auf eine andere Marke umzusatteln aber vlt. habt ihr ja einen Tipp für mich was ich noch machen kann.

Daten:
XmG Pro 17
I7 9750
RTX 2070
16GB RAM
Crucial SSD 500 GB

XMG Community

Hallo f.s89,

bitte schau erstmal im BIOS, ob "Fast Boot" auf "Enabled" steht.

BIOS-Setup (F2) -> Setup Utility -> Advanced -> Advanced Chipset Control -> "Fast Boot" -> Enabled

Wenn du unter "Exit" die "Optimal Defaults" lädst, müsste "Fast Boot" ebenfalls enabled sein. Schau bitte ggf. auch, ob du Netwerk-Boot und ggf. andere Boot-Medien deaktivieren kannst.

Außerdem sollte in Windows "Fast Startup" ebenfalls aktiv sein.

(https://abload.de/img/fast-startuphkjvp.png)

VG,
XMG|Tom

P.S.: Runterfahren und Cold Boot ist sowas von 90er. Ich nutze jeden Tag Ruhezustand aka Hibernate aka Suspend to Disk - speichert meine aktuelle Arbeit und verbraucht ebenfalls keinen Strom.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

f.s89

Hey Tom,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. War eigentlich alles eingestellt, allerdings wurde mir die Option "Schnellstart" in den Einstellungen nie angezeigt. Habe den Fehler behoben (steht jetzt zur Wahl). Jedenfalls boote ich jetzt, mit oder ohne Schnellstart, in unter 20 Sekunden, damit bin ich glücklich :)

P.S.: Großen Dank für deine Hilfe, vlt. kannst du eurem Support ja mal ein paar Tipps geben. Als ich den Fehler gemeldet habe wäre deine Lösung sicherlich der bessere Weg gewesen als einschicken und Festplatte wechseln.

XMG Community

Hallo f.s89

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Lass mich raten: du musstest den Ruhezustand erst aktivieren, bevor der Schnellstart angezeigt wurde, oder? So steht es u.a. hier.

powercfg /hibernate on

Den Hinweis habe ich an den Support weitergegeben.
Ich frage intern nach, ob wir den o.g. Befehl nicht auch im Rahmen des Deployments nach Installation aller Treiber selbst ausführen könnten.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview