News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG PRO 17: Refresh (2020)

Started by XMG Community, April 02, 2020, 17:36:09

Previous topic - Next topic

IceFire122

Ich habe behelfsmäßig eine dB-Messapp auf dem Smartphone installiert und versucht, die Notebookcheck-Messungen nachzustellen, so gut es geht (Mittig vor dem Notebook, 15 cm Abstand vom Gehäuse ->Wieviel Lärm kommt beim Nutzer an).

Im Zimmer waren es ca. 21°C und einigermaßen ruhig. Ausgelastet wurde mit Prime und Furmark bis zur Stabilisierung der Temperaturen. Ich habe den Entertain-Modus und mein Undervolting eingestellt gelassen.
Die Lüfterdrehzahlen kann man bei Vollbelastung nicht gut ablesen, weil das nur im ControlCenter geht und dieses bei CPU-Volllast nicht mehr updated oder abstürzt.

Werkskurve:
82°C CPU @39W, 71°C GPU @115W, 48-49 dB.

Die von mir oben genannte Kurve:
84°C CPU @39W, 80°C GPU @115W, 42-43 dB (dafür musste es echt ruhig im Zimmer sein).

Da ich meine Familie nicht unnötig nerven will, verzichte ich auf einen längeren Test mit Max-Lüfter Einstellung. Ein kurzer dB-Test zeigt 50 dB. Entsprechend hatte die Kühlung bei den Messungen oben noch etwas Reserve.

Da Notebook-Check beim Vorgänger bis zu 51-54 dB unter Last gemessen hatte, sind entweder meine Messungen noch etwas niedrig oder die neuen Lüfter sind wirklich leiser.

Sascha60

Hallo zusammen,

weiß jemand, z.B. Tom  ;D, welcher Arbeitsspeicher genau in der Variante "Crucial 2933 MHz" verbaut wird? Auf der Homepage von Crucial finde ich SO-DIMM mit 260 Pins gar nicht für DDR4-2933 spezifiziert.

Danke & viele Grüße
Sascha


P.S.: Noch eine Frage: Wird Schenker/Bestware die MwSt.-Senkung an die Kunden weitergeben?

XMG Community

Hi Sascha,

wo 2933MHz drausteht, wird 3200MHz verbaut. Der taktet auf 2933MHz herunter, weil Intel Comet Lake derzeit nicht mehr unterstützt.

"Wird Schenker/Bestware die MwSt.-Senkung an die Kunden weitergeben?"

Ja, die wird 1:1 weitergegeben und gilt auch für Kunden, die vor dem 1. Juli bestellt aber noch nicht geliefert bekommen haben. Weitere Infos dazu gibt es nächste Woche in einem Newsletter, den ich auch ins Forum posten werden

Auf jeden Fall kannst du jetzt schon bestellen, du wirst dadurch keinen Nachteil haben.

An Alle: es gibt inzwischen positive Signale, dass doch noch Undervolting im BIOS für das PRO 17 und COMPACT 17 kommen könnte. Weiteres Feedback zu euren Posts gibt es in Kürze, wenn wir das erste BIOS-Update veröffentlichen.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sascha60

Hi Tom,

Danke für die schnelle und wie immer gute Antwort!

Freut mich beides zu hören :-)
Eine andere Frage fällt mir aber noch ein: Gibt es die 50 Euro Rabatt bei Anmeldung zum Newsletter nicht mehr?

Danke & viele Grüße
Sascha

XMG Community

Nein, der Newsletter-Rabatt wurde vor kurzem gestrichen. Unsere Verteilerliste ist voll! ;)

Momentan haben auch eine gute Menge an Vorbestellungen für die neuen Modelle, so dass wir mit Rabattaktionen erstmal eine Pause einlegen müssen.

In Zukunft gibt es den Weekly Deal dann wieder hier:

https://bestware.com/de/sale-aktionen/weekly-deal

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Julian86

Quote from: XMG Community on June 16, 2020, 16:01:50
....
wo 2933MHz drausteht, wird 3200MHz verbaut. Der taktet auf 2933MHz herunter, weil Intel Comet Lake derzeit nicht mehr unterstützt.
....
An Alle: es gibt inzwischen positive Signale, dass doch noch Undervolting im BIOS für das PRO 17 und COMPACT 17 kommen könnte. Weiteres Feedback zu euren Posts gibt es in Kürze, wenn wir das erste BIOS-Update veröffentlichen.

VG,
Tom
Also bei mir wird der Ram automatisch ohne selbst Hand angelegt zu haben mit 3200MHZ erkannt....

Wie schaut's mit unserem Wunsch nach ein oder zwei zusätzlichen Punkten in der Manuellen Lüfterkurve aus?  ;D

Gruß
Julian

XMG Community

Na eben, du hast Recht! Bei uns läuft der RAM auch mit 3200MHz seit einer Weile. Mit dem ersten BIOS war das noch nicht so. Ich frag beim ODM nach und wir passen das im Shop an. Bestellen kann aber auch schon jetzt, weil, wie gesagt, wo 2933 draufsteht ist 3200 drin.

Zusätzliche Punkte in der Lüfterkurve sind offenbar nicht möglich aufgrund Speicherplatz-Mangel im EC EEPROM. Die Lüfterkurve aus dem Control Center wird da quasi on-the-fly reingeschrieben, damit sie auch außerhalb von Windows funktioniert. Diese Firmware-ROMs sind notorisch unflexibel was die Nutzung der Speicheradressen angeht. Genauer steck ich da auch nicht drin.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

IceFire122

#97
Hallo Tom und User,

kennt Ihr andere Software, um die Lüfterdrehzahlen auszulesen?
Der Lüfterteil vom Control Center reagiert bei hohen Auslastungen nicht venünftig (keine Updates der Werte mehr).
Ergänzung: HWiNFO mit den extrem vielen Sensorwerten scheint nicht an die Lüfterdrehzahlen zu kommen. Andere getestete Tools haben auch keine Drehzahlen gefunden/angezeigt.

Grüße,
IceFire

Julian86

Quote from: XMG Community on June 17, 2020, 05:01:13
....

Zusätzliche Punkte in der Lüfterkurve sind offenbar nicht möglich aufgrund Speicherplatz-Mangel im EC EEPROM. Die Lüfterkurve aus dem Control Center wird da quasi on-the-fly reingeschrieben, damit sie auch außerhalb von Windows funktioniert. Diese Firmware-ROMs sind notorisch unflexibel was die Nutzung der Speicheradressen angeht. Genauer steck ich da auch nicht drin.

VG,
Tom

Extrem schade.... es sollte doch aber möglich sein, dass man den letzten Punkt(den mit 100%) im Manuellen Modus auch flexibel verstellen kann. Ich möchte nämlich nicht das erst ab 90°C der Lüfter auf 100% geht.
Ab 80 wäre mir da viel lieber um nach oben etwas Luft zu haben.

Gruß
Julian

SKG

Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem neuen (und für mich ersten) Laptop bin ich nun beim aktuellen XMG Pro 17 hängen geblieben. Über dieses und andere Modelle von XMG hatte ich ursprünglich schon im Computerbase-Forum gelesen, und nun auch hier alle Beiträge intensiv durchforstet.  :D

Das PRO 17 reizt mich wirklich sehr, aber bzgl. der Konfiguration hätte ich noch 2 Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

1. RTX 2070 Refresh oder Super?
Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis von knapp 200€ für die 2070 Super lohnt. Nachdem was ich bisher so rausfinden konnte, liegt der Leistungszuwachs bei ca. 10% (+/-). Kann das hinkommen? Hier würden mich eure Meinungen/Erfahrungen sehr interessieren. Ich möchte hauptsächlich Singleplayerspiele wie Witcher 3, RDR2, Star Wars Jedi u.ä. darauf zocken.

2. RAM-Auswahl
Da ich mich mit RAM nicht allzu gut auskenne: Corsair 2666 MHz oder Crucial 2933 (eigtl. ja 3200) MHz? Der Preisunterschied ist da nicht so groß, sollte man dann lieber zum Crucial greifen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas weiterhelfen kann.  :)

Gruß
Steffen



Julian86

Quote from: SKG on June 17, 2020, 23:06:13
Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem neuen (und für mich ersten) Laptop bin ich nun beim aktuellen XMG Pro 17 hängen geblieben. Über dieses und andere Modelle von XMG hatte ich ursprünglich schon im Computerbase-Forum gelesen, und nun auch hier alle Beiträge intensiv durchforstet.  :D

Das PRO 17 reizt mich wirklich sehr, aber bzgl. der Konfiguration hätte ich noch 2 Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

1. RTX 2070 Refresh oder Super?
Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis von knapp 200€ für die 2070 Super lohnt. Nachdem was ich bisher so rausfinden konnte, liegt der Leistungszuwachs bei ca. 10% (+/-). Kann das hinkommen? Hier würden mich eure Meinungen/Erfahrungen sehr interessieren. Ich möchte hauptsächlich Singleplayerspiele wie Witcher 3, RDR2, Star Wars Jedi u.ä. darauf zocken.

2. RAM-Auswahl
Da ich mich mit RAM nicht allzu gut auskenne: Corsair 2666 MHz oder Crucial 2933 (eigtl. ja 3200) MHz? Der Preisunterschied ist da nicht so groß, sollte man dann lieber zum Crucial greifen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas weiterhelfen kann.  :)

Gruß
Steffen
Moin,
Ein Laptop lohnt sich vom Preis her nie ;)
Für das gleiche Geld bekommt man ne richtige Höllenkiste zum hinstellen  >:D

Darum mein Tipp:
Kauf die Super. Die 200€ machen den Kohl auch nicht mehr fett. Und den schnelleren Speicher. Dieser bringt warscheinlich nur in Benchmarks etwas oder wenige minimal Frames in Spielen aber wie du schon sagst: Der Preisunterschied ist da nicht so groß. ;)
Ich hab mir beides geholt und bin super zufrieden.
RDR2 läuft sehr gut.


SKG

Quote from: Julian86 on June 18, 2020, 07:41:23
...
Ein Laptop lohnt sich vom Preis her nie ;)
Für das gleiche Geld bekommt man ne richtige Höllenkiste zum hinstellen  >:D
...

Das ist natürlich richtig, aber darum soll es ja auch nicht gehen.  ;)
Habe mich bewusst für den Kauf eines Laptops als Ersatz für meinen schon etwas betagten Desktop-Rechner entschieden (in dem Sinne also auch ein "Upgrade").

Quote from: Julian86 on June 18, 2020, 07:41:23
...
Darum mein Tipp:
Kauf die Super. Die 200€ machen den Kohl auch nicht mehr fett.
...

Ich tendiere schon zur Super, gerade aufgrund der mangelnden Aufrüstbarkeit der Grafikkarte im Laptop. Allerdings finde ich persönlich 200€ auch nicht gerade wenig, von daher bin ich da etwas zögerlich, ob der Leistungssprung das auch rechtfertigt. Bin da etwas im Zwiespalt.  ;D

Hierzu auch noch mal eine technische Frage:
Die 2070 Refresh und Super können ja beide maximal 115 W abrufen.
Die Refresh soll ja dabei aufgrund des Low-Voltage VRAM höhere Taktraten erreichen als die Super. Haben höhere Taktraten einen Einfluss auf die Temperaturentwicklung oder ist das vernachlässigbar?

Gruß,
Steffen

Julian86

Die Super scheint so 5-10% schneller zu sein, ob dir das 200€ Aufpreis Wert ist musst du selber beurteilen.
Mir war es wichtig und im Vergleich zum schon sehr teuren Grubdpreis ist dieser Aufschlag etwa 5-10%. Für mich war das ok.

Mehr Spannung = höherer Takt = mehr Wärme.

Das Power Limit beider Karten liegt aber bei 115Watt also Schrauben beide ihren Takt automatisch so hoch bis dieses erreicht ist. Und DANN ist die Super halt etwas schneller.
Warm sollten beide ca. gleich werden. 115Watt sind halt 115Watt. ;D

SKG

Danke schon mal für deine Antwort! Ich denke mal, dass ich letztendlich zur Super greifen werde, um das Optimum rauszuholen. Ansonsten ärgert es mich nachher... ;D

Die Beiträge zu den Lüfterkurven und zur Lautstärke (auch von IceFire122) waren im Vorfeld schon sehr lesenswert und hilfreich bei der Entscheidungsfindung für das PRO 17!  :)

Rolf

Quote from: IceFire122 on June 14, 2020, 20:27:06
Ich habe behelfsmäßig eine dB-Messapp auf dem Smartphone installiert und versucht, die Notebookcheck-Messungen nachzustellen, so gut es geht (Mittig vor dem Notebook, 15 cm Abstand vom Gehäuse ->Wieviel Lärm kommt beim Nutzer an).

Im Zimmer waren es ca. 21°C und einigermaßen ruhig. Ausgelastet wurde mit Prime und Furmark bis zur Stabilisierung der Temperaturen. Ich habe den Entertain-Modus und mein Undervolting eingestellt gelassen.
Die Lüfterdrehzahlen kann man bei Vollbelastung nicht gut ablesen, weil das nur im ControlCenter geht und dieses bei CPU-Volllast nicht mehr updated oder abstürzt.

Werkskurve:
82°C CPU @39W, 71°C GPU @115W, 48-49 dB.

Die von mir oben genannte Kurve:
84°C CPU @39W, 80°C GPU @115W, 42-43 dB (dafür musste es echt ruhig im Zimmer sein).

Da ich meine Familie nicht unnötig nerven will, verzichte ich auf einen längeren Test mit Max-Lüfter Einstellung. Ein kurzer dB-Test zeigt 50 dB. Entsprechend hatte die Kühlung bei den Messungen oben noch etwas Reserve.

Da Notebook-Check beim Vorgänger bis zu 51-54 dB unter Last gemessen hatte, sind entweder meine Messungen noch etwas niedrig oder die neuen Lüfter sind wirklich leiser.

Super! Danke für die Infos! Ich hätte nicht erwartet, dass die Kühlung mit ~155W relativ deutlich unter 100% bleiben kann. Die GPU Temperatur wäre für mich zwar an der Obergrenze, aber das gleiche Kühlsystem mit 80W-GPU sollte kühler und leiser laufen und würde evtl. der CPU bei Bedarf (z.B. sehr CPU lastigen Games) auch etwas mehr thermal Headroom verschaffen.

@XMG: Könnt ihr verraten, ob das Clevo PB50/70 - Chassis auch mit den RTX3000er GPUs weitergeführt wird oder ist das EOL? Oder kommt vllt. ein neues Gehäue aber mit ähnlichen Kühlkapazitäten?

Bitte überzeugt Clevo/Tongfang, nicht bei schwächeren GPUs automatisch wieder schwächere Kühlsysteme zu verbauen!
Ich bin überzeugt, dass 95% aller Kunden liebend gern einen kleinen Aufpreis bezahlen für ein besseres Kühlsystem.

Allein schon Retouren (und bei Pro15/17 gab es hier ja schon einige User, die berichtet haben, dass es ihnen zu laut ist) mit Übernahme der Rücksendekosten und Mitarbeiter, die die Geräte wieder checken müssen auf Unversehrtheit, verursachen sicher höhere Kosten, als die 5 Kunden, die allen Ernstes wg. vielleicht 20 Euro mehr vom Kauf abspringen  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview