News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

XMG Community

#1125
Hast du zufällig noch ein anderes, kompatibles Netzteil am Start?
19 oder 19,5V mit DC-Stecker mit 2,5/5,5mm Durchmesser.

Probier bitte auch einen forcierten BIOS-Reset mit dieser Methode:
Fn+D+Power-Button gedrückt halten.

Weitere Maßnahme: Aufschrauben und HDD, SSD und vor allem Akku und RAM ausbauen, wieder einbauen

Wenn das alles nicht hilft, schreib uns bitte eine Mail mit Seriennummer und deinen aktuellen Kontaktdaten (Adresse, Telefon) an [email protected]

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Anton610

Hallo,
Werd ich machen und berichten.

Super, dass es noch Support gibt!

VG anton

Anton610

Hallo,
Alles probiert, Laptop startet leider nicht.

Hab dem Support eine Mail geschrieben.

Danke!

VG anton

Tristan

Hallo liebes XMG-Team,

gibt es für das P505 noch BIOS- und Firmware-Updates? Meinetwegen auch ältere Versionen. Bitte um Upload auf der Support-Seite oder auch gerne einfach als Anhang.
Vielen vielen Dank!

Gruß

XMG Community

Hey Tristan,

schick uns dafür bitte mal eine E-Mail an [email protected], wir schicken dir dann die neusten Firmware-Dateien zu (:

// Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tristan

Hallo Artur,

besten Dank. Hab ne Mail an den Support geschrieben.

Gruß
Tristan

bekonsti

Hallo XMG-Team und Community,

ich habe mir neuerdings fürs Homeoffice einen LG 35WN65C Monitor zugelegt. Da über HDMI nur 50Hz übertragen werden habe ich diesen über den mini Displayport angeschlossen. Bildübetragung funktioniert auch einwandfrei. Nun kommt aber leider das Problem: Ich bekommen einfach keinen Sound über Displayport übertragen. Über HDMI klappt das wiederum einwandfrei  :-\
Die Klassiker wie Treiber aktualisieren und neu installieren hab ich bereits getestet. Ich habe auch bereits versucht den Laptop über Displayport mit anderen Monitoren zu verbinden, leider mit dem selben Ergebnis.
Auch habe ich zwei verschiedene Displayport Kabel, einmal Displayport auf mini Displayport und einmal Displayport über Adapter auf mini Displayport getestet.

Vielleicht kennt einer dieses Problem und hat hierfür ggf. eine schnelle Lösung. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar, da mich das bereits seit einigen Tagen umtreibt  :o

XMG Community

Der HDMI-Port und beide Mini-DisplayPorts am XMG P505 hängen an der integrierten Intel-Grafik. Somit ist die Intel-Grafik auch für die Audio-Ausgabe zuständig. Offenbar klappt das bei dir per HDMI, aber nicht per DisplayPort.

Der offiziell neuste Treiber für die Intel-Grafik in deinem Laptop ist von 2021 und befindet sich hier:
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/18424/intel-graphics-driver-for-windows-7-8-1-15-36.html

Probier mal, ob die Neuinstallation dieses Treibers das Problem löst.

Die nächste Frage wäre, ob der Monitor bei Anschluss über DisplayPort als Audio-Ausgabegerät auftaucht. Öffne dazu die erweiterten Audio-Optionen in Windows und suche den Monitor in den Wiedergabegeräten. Prüfe dort mit Rechtsklick auch, ob getrennte und deaktivierte Geräte angezeigt werden.

Hier ein Beispiel-Screenshot:

(https://download.schenker-tech.de/media/software/windows/windows-sound-playback_show-disabled-devices.png)

In diesem Screenshot ist übrigens mein Acer XB271HU via DisplayPort an der NVIDIA GPU als Ausgabegerät gelistet.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

bekonsti

Hi Tom,

danke für die Antwort. Ich habe den Intel Core i7-5700HQ mit der integrierten Inel HD Graphics 5600 in meinem Laptop verbaut. Hier hab ich bereits mehrfach den Treiber (15.40.48.5171 vom 05.02.2021)  deinstalliert und neu installiert. Leider hat dies auch nichts genützt.

Der Monitor taucht eben nur bei HDMI, aber nicht bei Displayport, unter den Audio-Ausgabegeräten auf, auch wenn deaktivierte Geräte angezeigt werden sollen. 

Leider hab ich bisher selbst auch immer noch keine Lösung gefunden.

XMG Community

Hm, da fällt mir auf die schnelle leider auch nichts mehr ein. Evtl. ist es Zeit für gute, externe Boxen über Klinke..? 👀

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

bekonsti

Das ist zwar eine Lösung aber auch nur eine Notlösung. Dass das über das DisplayPort-Kabel nicht so funktioniert wie es sollte ist eher der Punkt der mich an dem ganzen wundert bzw. hier wohl noch niemand ein ähnliches Problem hatte und das stört mich dahingehend echt extrem...

XMG Community

Hast du den Monitor schon an einem anderen PC oder Laptop per DisplayPort mit Sound probiert?

https://www.lg.com/hk_en/support/software-firmware?csSalesCode=35WN65C-B.AHK

Es gibt dort ein Software- und Treiber-Paket. Hilft der Treiber vielleicht für die Ton-Ausgabe über DisplayPort?

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

bekonsti

mittlerweile hatte ich jetzt die Möglichkeit einen anderen Laptop mit dem Display über Displayport zu verbinden und wie erwartet hat der Sound ohne Problme funktioniert. Somit ist jetzt klar, dass es eindeutig am XMG P505 Laptop bzw. dem Mini-Displayportausgang liegt  :(

XMG Community

Der DisplayPort-Anschluss hängt wie gesagt an dem Intel-Grafiktreiber. Leider findet man kaum aussagekräftige Treffer auf Google zum Thema Audio über DislayPort in Verbindung mit Intel-Grafik - vermutlich, weil so eine Konstellation auch ziemlich selten ist. Die meisten Laptops von damals hatten einfach nur HDMI, kein DisplayPort. Es würde mich nicht wundern, wenn Intel dieses Feature bei irgendeinem Treiber-Update mal aus Versehen gekappt hat.

Welches Betriebssystem verwendest du auf deinem XMG P505?
Offiziellen Support gab es dafür noch bis Windows 8.1. Es wäre einen Versuch Wert, hier nochmal ganz zurück an den Anfang zu gehen. Ein älteres Treiber-Paket findest du hier:

https://download.schenker-tech.de/package/xmg-p505/

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

bekonsti

Hallo XMG-Team und Community,

gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte über die Nutzung des XMG P505 mit Windows 11 (da die Prozessoren offizell nicht unterstützt werden)?

VG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview