News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG PRO 17: Refresh (2020)

Started by XMG Community, April 02, 2020, 17:36:09

Previous topic - Next topic

XMG Community

#120
QuoteNach dem Update sind -100mv undervolting bei mir leider nicht mehr möglich. Teste gerade mit -60mv.

Kannst du das genauer erklären?
Du hattest vor dem BIOS-Udpate stabil -100mV ohne Bluescreens?
War das per Intel XTU?
Bist du 100% sicher, dass der -100mV Voltage Offset auch wirklich durchgeführt wurde mit messbaren Temperatur/Performance-Unterschieden?

Ich schreibe übrigens gerade einen Guide zum Thema Tuning inkl. Warnung vor den Risiken eines "No Boot"-Szenarios. Bitte schaut mal in die aktuelle Beta-Version rein und gebt mir Feedback. Vielen Dank!

QuoteIst denn mittlerweile schon absehbar, ab wann die RTX 2070 Super lieferbar ist und die entsprechenden Bestellungen rausgehen? Aktuell steht ja noch "vsl. ab Ende Juli" auf der Produktseite.

Genaueres hab ich leider auch nicht. Im Warenwirtschaftssystem steht konkret der 31.07. als Anlieferungsdatum für die Barebones. Das kann sich ggf. noch um eine Tage vor und zurück verschieben - hängt von vielen logistischen Faktoren ab, die außerhalb unserer Kontrolle sind.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MarcelD

Quote from: XMG Community on July 15, 2020, 03:51:24
QuoteIst denn mittlerweile schon absehbar, ab wann die RTX 2070 Super lieferbar ist und die entsprechenden Bestellungen rausgehen? Aktuell steht ja noch "vsl. ab Ende Juli" auf der Produktseite.

Genaueres hab ich leider auch nicht. Im Warenwirtschaftssystem steht konkret der 31.07. als Anlieferungsdatum für die Barebones. Das kann sich ggf. noch um eine Tage vor und zurück verschieben - hängt von vielen logistischen Faktoren ab, die außerhalb unserer Kontrolle sind.

VG,
Tom

Vielen Dank für die Info! Aber...verdammt, ab der kommenden Woche habe ich Urlaub und da wäre eine andere Antwort schöner gewesen. :D
Muss ich mich wohl doch mit meiner Freundin beschäftigen... ;D

PS: Was sind das eigentlich für Post-Zeiten? Schlaft ihr auch mal?  ;)

SKG

Auf der Shopseite ist nun als Verfügbarkeit auch "Mitte August" angegeben.

Da ist mein Urlaub leider auch schon längst wieder vorbei.  :(
Schade, aber kann man nichts machen.

MarcelD

Quote from: SKG on July 16, 2020, 11:14:25
Auf der Shopseite ist nun als Verfügbarkeit auch "Mitte August" angegeben.

Das gilt aber vllt. auch nur für die, die jetzt erst bestellen würden. Mit etwas Glück bekommen die, die schon vor x Wochen bestellt haben, das neue Spielzeug auch entsprechend früher. Abwarten...

Und selbst wenn nicht...es gibt Schlimmeres...

Julian86

Quote from: XMG Community on July 15, 2020, 03:51:24
QuoteNach dem Update sind -100mv undervolting bei mir leider nicht mehr möglich. Teste gerade mit -60mv.

Kannst du das genauer erklären?
Du hattest vor dem BIOS-Udpate stabil -100mV ohne Bluescreens?
War das per Intel XTU?
Bist du 100% sicher, dass der -100mV Voltage Offset auch wirklich durchgeführt wurde mit messbaren Temperatur/Performance-Unterschieden?


Ich benutze Throttlestop dafür.
Nicht ganz so übersichtlich aber mit diesem Guide hat das ganz gut geklappt.
www.gargi.org/index.php?title=Undervolting_mittels_ThrottleStop

-100mv auf Core, -100mv auf Cache und -40mv auf die iGpu. Temperatur war ein paar Grad weniger und HWinfo hat die Werte korrekt angezeigt.
Getestet hatte ich nur mit Unterschieden Spielebenchmarks und danach ca. 8h gezockt. Bei weniger Spannung hatte ich Bluescreen oder das Spiel ist abgestürzt. -60mv scheint jetzt stabil zu laufen, morgen teste ich dann -70 und mehr.....
Gruß
Julian

XMG Community

QuoteAuf der Shopseite ist nun als Verfügbarkeit auch "Mitte August" angegeben.

Das gilt für Neubestellungen. Ein klein wenig Puffer. Anlieferung für dich ist nach wie vor 31.07. plus Produktionszeit.

QuotePS: Was sind das eigentlich für Post-Zeiten? Schlaft ihr auch mal?

Ich bin in Taiwan, also immer 6 Stunden draufrechnen (in der Winterzeit 7 Stunden).

Quote-100mv auf Core, -100mv auf Cache und -40mv auf die iGpu. Temperatur war ein paar Grad weniger und HWinfo hat die Werte korrekt angezeigt.

OK. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein BIOS-Update auswirkungen auf den Toleranz-Bereich des Undervolting hat. Aber es kann gut sein, dass so eine CPU mal gute und mal schlechte Tage hat. Bei agressiven Undervoltings treten Bluescreens auch manchmal erst nach einiger Zeit auf.

VG,
Tom (16 Uhr Ortszeit)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sascha erneut

Hi Tom,

ich habe jetzt Anfang Juli bestellt und kann es gar nicht mehr erwarten, mein neues Notebook bald in den Händen zu halten. Ich gehe davon aus, dass für mich ebenfalls noch die alte Verfügbarkeit von Ende Juli gilt und sich das Gerät gerade in den 7 bis 10 Tagen Montage bis zum Versand befindet.

Eine Frage habe ich noch:
Ich habe ein Headset mit einer Impedanz von 600 Ohm. Ist die Soundkarte bzw. der Kopfhörer-Ausgang leistungsfähig genug, damit ich das Headset auch anschließen und gut nutzen kann?

Danke & viele Grüße nach Taiwan
Sascha

MarcelD

Quote from: Sascha erneut on August 06, 2020, 17:58:58
ich habe jetzt Anfang Juli bestellt und kann es gar nicht mehr erwarten, mein neues Notebook bald in den Händen zu halten. Ich gehe davon aus, dass für mich ebenfalls noch die alte Verfügbarkeit von Ende Juli gilt und sich das Gerät gerade in den 7 bis 10 Tagen Montage bis zum Versand befindet.

Ich habe am 01.07. bestellt und auch hatte Ende Juli auch mal nachgefragt. Die Antwort vom 31.07. vom Support:

######
Leider verzögert sich die Anlieferung der benötigten Grundgeräte für Ihren XMG PRO 17 etwas. Als neues Lieferdatum haben wir KW 33 erhalten. Sobald alle Komponenten vorliegen, beginnen wir mit der Produktion und benötigen ca. 7-10 Werktage für Fertigung und Versendung.
Sobald das Paket fertig ist, erhalten Sie nochmals eine separate E-Mail inkl. Tracking.

Für die Verzögerung entschuldigen wir uns bei Ihnen in aller Form.
######

Es kann also noch etwas dauern. Wenn sich die Lieferung nicht sogar noch weiter verschiebt...

@Tom:
Alle Bestellungen gehen ausnahmslos über eure Niederlassung in Deutschland, richtig? Würde zumindest Sinn machen wegen Zoll, QS usw. Ich frage, weil mir die DHL-App ein Paket über einen asiatischen Logistiker ("Flyt Express co CNY") ankündigt, obwohl ich nichts bestellt habe und auch sonst quasi nie in Asien bestelle. Wenn das nicht von euch kommen kann, verweigere ich die Annahme.

XMG Community

XMG PRO 17 mit RTX 2070 SUPER ist noch bis 18. August überbucht. Die Barebones mit den anderen Grafikkarten sind seit kurzem auf Lager und Aufträge werden nach-und-nach abgearbeitet.

QuoteAlle Bestellungen gehen ausnahmslos über eure Niederlassung in Deutschland, richtig? Würde zumindest Sinn machen wegen Zoll, QS usw. Ich frage, weil mir die DHL-App ein Paket über einen asiatischen Logistiker ("Flyt Express co CNY") ankündigt, obwohl ich nichts bestellt habe und auch sonst quasi nie in Asien bestelle. Wenn das nicht von euch kommen kann, verweigere ich die Annahme.

Ja, wir liefern an Endkunden ausschließlich aus Deutschland. Diese "Flyt Express"-Lieferung kann daher nicht von uns sein. Zeigt der Tracking-Code eine Absender-Adresse an?

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SKG

Quote from: XMG Community on July 21, 2020, 10:01:03
QuoteAuf der Shopseite ist nun als Verfügbarkeit auch "Mitte August" angegeben.

Das gilt für Neubestellungen. Ein klein wenig Puffer. Anlieferung für dich ist nach wie vor 31.07. plus Produktionszeit.

Quote from: XMG Community on August 08, 2020, 07:36:52
XMG PRO 17 mit RTX 2070 SUPER ist noch bis 18. August überbucht. Die Barebones mit den anderen Grafikkarten sind seit kurzem auf Lager und Aufträge werden nach-und-nach abgearbeitet.

Das heißt also, dass die Angabe "Mitte August" doch nicht so verkehrt war.  ;)

Ist jetzt vielleicht Jammern auf hohem Niveau, aber ich fände es schön, wenn solche Verzögerungen auch ohne vorherige Nachfrage (wie vom User "MarcelD" geschrieben) dem Kunden bzw. Besteller kurz per Mail mitgeteilt werden. Ich kann die Situation ja total nachvollziehen, aber eine kurze Info wäre trotzdem nett.  :)

Geduldige Grüße,
Steffen


MarcelD

Quote from: XMG Community on August 08, 2020, 07:36:52
XMG PRO 17 mit RTX 2070 SUPER ist noch bis 18. August überbucht.

Was heißt in diesem Fall "überbucht"? Die ersten Barebones sind schon auf Lager oder kommen bestätigt in dieser Woche, aber es sind noch nicht genug, um alle aktuellen Bestellungen zu bedienen? Oder kann es auch für ältere Bestellungen zu weiteren Verzögerungen kommen?


Quote
Ja, wir liefern an Endkunden ausschließlich aus Deutschland. Diese "Flyt Express"-Lieferung kann daher nicht von uns sein. Zeigt der Tracking-Code eine Absender-Adresse an?

Nein, leider nicht! Ich habe auch leider nur die Trackingnummer von DHL, also nicht die von Flyt Express. Sonst hätte man evtl. mehr sehen können.

SirThomas

Hab heute Morgen den Laptop bekommen.
Windows war in unter 5 Minuten installiert   :p

Leider wurde der Laptop verwechselt, es war die falsche Hardware verbaut.

Wer nur 16 (statt 32GB RAM) und 2x NVMe 1GB (statt 1 NVMe + 2 GB SSD)bekommt... du hast wohl meinen Laptop bekommen  :o

Bitte wieder zurück schicken, deiner ist auch schon auf dem Weg  ;)

XMG Community

Quote from: MarcelD on August 10, 2020, 06:29:41Was heißt in diesem Fall "überbucht"? Die ersten Barebones sind schon auf Lager oder kommen bestätigt in dieser Woche, aber es sind noch nicht genug, um alle aktuellen Bestellungen zu bedienen? Oder kann es auch für ältere Bestellungen zu weiteren Verzögerungen kommen?

Überbucht bedeutet, dass mit der Ware die momentan auf Lager ist oder kurzfristig reinkommt, nicht alle aktuellen Aufträge bedient werden können. Ältere Bestellungen werden dabei aber zuerst abgearbeitet. Ab 18. August kommen größere Lieferungen rein, so dass sich die Lage dann erstmal entspannt.

Quote from: SirThomas on August 11, 2020, 19:57:27Leider wurde der Laptop verwechselt, es war die falsche Hardware verbaut.

Wer nur 16 (statt 32GB RAM) und 2x NVMe 1GB (statt 1 NVMe + 2 GB SSD)bekommt... du hast wohl meinen Laptop bekommen  :o

Bitte wieder zurück schicken, deiner ist auch schon auf dem Weg  ;)

Wow, sowas hab ich auch noch nicht gehört. Die Systeme werden alle komplett mit Seriennummern getrackt, so dass bzgl. Bestückung zumindest bei der Assemblierung keine Fehler passieren können. Wenn dann natürlich jemand (human error) das ausgedruckte DHL-Label auf den falschen Karton klebt... hmmm...

Ich hoffe du bist mit unserem Support in Kontakt und das wird schnellstens geklärt.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sascha60

Quote from: XMG Community on August 12, 2020, 04:04:33
Überbucht bedeutet, dass mit der Ware die momentan auf Lager ist oder kurzfristig reinkommt, nicht alle aktuellen Aufträge bedient werden können. Ältere Bestellungen werden dabei aber zuerst abgearbeitet. Ab 18. August kommen größere Lieferungen rein, so dass sich die Lage dann erstmal entspannt.
Was heißt das denn nun konkret für meine Bestellung? Dass es gerade in der momentanen Situation zu Verzögerungen kommen kann ist zwar ärgerlich, aber nachvollziehbar. Aber dass wir Kunden nicht (per Email) über unseren Bestellstatus informiert werden enttäuscht mich schon...

Quote from: Sascha erneut on August 06, 2020, 17:58:58
Ich habe ein Headset mit einer Impedanz von 600 Ohm. Ist die Soundkarte bzw. der Kopfhörer-Ausgang leistungsfähig genug, damit ich das Headset auch anschließen und gut nutzen kann?
Könntest Du mir bitte noch meine Frage bzgl. der Headset-Impedanz beantworten?

XMG Community

Ohne deine Auftragsnummer kann ich leider keine konkrete Aussage zu deiner Bestellung treffen. Für eine Status-Meldung, antworte bitte auf unsere letzte E-Mail. Falls du das schon getan hast und noch keine Antwort erhalten hast, schick uns bitte einen Reminder. Sorry für die Umstände, aber bei uns ist Auftragsmanagement aufgrund der vertrackten AMD-Liefersituation gerade recht viel los.

QuoteIch habe ein Headset mit einer Impedanz von 600 Ohm. Ist die Soundkarte bzw. der Kopfhörer-Ausgang leistungsfähig genug, damit ich das Headset auch anschließen und gut nutzen kann?

Der Kopfhörer-Ausgang im XMG PRO 17 der 2020-Generation unterstützt keine Kopfhörer mit 300 oder 600 Ohm mehr. Der TI Smart Amp (TAS5825M) ist noch verbaut, aber der High-end DAC aus der Vorgänger-Generation ist entfallen. Wir müssen daher leider zum Betrieb eines externen DAC raten.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview