News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG PRO 17: Refresh (2020)

Started by XMG Community, April 02, 2020, 17:36:09

Previous topic - Next topic

Sscha60

Quote from: XMG Community on August 13, 2020, 11:07:57
Ohne deine Auftragsnummer kann ich leider keine konkrete Aussage zu deiner Bestellung treffen. Für eine Status-Meldung, antworte bitte auf unsere letzte E-Mail. Falls du das schon getan hast und noch keine Antwort erhalten hast, schick uns bitte einen Reminder. Sorry für die Umstände, aber bei uns ist Auftragsmanagement aufgrund der vertrackten AMD-Liefersituation gerade recht viel los.
Vielen Dank für die Hilfe! Wie immer bist Du sehr hilfreich und freundlich, was das warten viel erträglicher macht ;-) Ich habe eine Email geschrieben und würde mich nur nochmal direkt bei dir mit der Auftragsnummer melden, wenn ich keine zeitnahe Antwort bekomme.

Quote
Der Kopfhörer-Ausgang im XMG PRO 17 der 2020-Generation unterstützt keine Kopfhörer mit 300 oder 600 Ohm mehr. Der TI Smart Amp (TAS5825M) ist noch verbaut, aber der High-end DAC aus der Vorgänger-Generation ist entfallen. Wir müssen daher leider zum Betrieb eines externen DAC raten.
Alles klar, dann besorge ich mir mal einen.

Vielen Dank nochmal!!!

SKG

#136
Hallo zusammen,

mein PRO 17 ist vor kurzem angekommen, aber ich hatte bisher noch nicht viel Zeit zum "kennen lernen". Der Ersteindruck ist aber schon mal sehr positiv!

Nachdem erstmal alles läuft wie es soll, wollte ich als Einstieg das Undervolting der CPU (i7-10875H) im BIOS testen. Als ersten Schritt habe ich dabei -10mV für Core und Cache gewählt. Nach dem Speichern und Neustart habe ich HWInfo aufgerufen, um die Änderung zu prüfen.

Allerdings zeigt mir HWInfo die -10mV nur bei "IA Voltage Offset" und "CLR (CBo/LLC/Ring) Voltage Offset" an.

Bei "Uncore/SA Voltage Offset" wird nur 0.000 V angezeigt.

Kann mir hier jemand dazu weiterhelfen? Habe ich irgendetwas übersehen?
Im BIOS lässt sich ja nur ein Wert für die CPU einstellen, der für Core+Cache gelten soll.

Für jegliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Ergänzung:
BIOS-Version: 1.07.06RTR2

SKG

Ergänzung zum obigen Beitrag:

Mit Throttlestop gibt es genau das gleiche Bild. Dort habe ich anhand eines Guides ebenfalls -10mV bei Core und Cache eingestellt, aber bei HWInfo bleibt "Uncore" auf 0.000 V  ???

Bobo_x

Gleiches habe ich beim xmg Fusion 15 mit BIOS 0118 beobachtet. Dort ist uncore auch auf 0.000V. Bin etwas verwirrt. ???

XMG Community

"IA Voltage Offset" (in HWiNFO64) wird bei euch aber übernommen, ja?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SKG

Quote from: XMG Community on August 25, 2020, 16:03:43
"IA Voltage Offset" (in HWiNFO64) wird bei euch aber übernommen, ja?
Ja, wird übernommen und korrekt angezeigt.


Sascha60

Was lange währt wird endlich... schlecht  :-\

Nachdem ich endlich alles eingerichtet hatte, hab ich mal ne Partie Fifa 20 Ultimate Team spielen wollen. Die Betonung liegt auf wollen. Mitten im Spiel hat sich das Notebook ohne irgendeine Ankündigung komplett abgeschaltet. Seit dem lässt es sich nicht mehr einschalten. Es reagiert einfach gar nicht mehr. Die Status LED für den Akku leuchtet auch unter keinen Umständen (also weder wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist als auch wenn es eingesteckt ist).
Von der rechten Seite hört man exakt alle 30 Sekunden 2 mal schnell hintereinander ein kurzes Klackern, 1 mal klackert es wenn das Netzteil eingesteckt ist (auch alle 30 Sekunden).
Auch jetzt, wo das Notebook seit dem unfreiwilligen Ausschalten länger steht und abgekühlt ist, lässt es sich nicht einschalten. Ich habe keinerlei Übertaktung noch Under-/Overvolting genutzt. Battlefield V - was wohl etwas anspruchsvoller sein dürfte - hat bisher problemlos funktioniert (ich hatte während der Einrichtung immer mal wieder gespielt, auch länger am Stück). Auch bei ausgebautem Akku reagiert das Gerät leider gar nicht.

Da werde ich wohl das Notebook zurückschicken müssen...  :'(

XMG Community

@Sascha60

Ja, bitte lass dir vom Support eine RMA-Nummer geben für den 48h-Service. Das sollte mit einem Barebone-Tausch schnell zu beheben sein. Sorry für die Unannehmlichkeiten.

@Uncore-Kollegen: ist in Klärung.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SKG

Quote from: XMG Community on August 27, 2020, 18:40:19
...
@Uncore-Kollegen: ist in Klärung.
...
Danke, bin gespannt!

Bin mit dem Gerät bisher super zufrieden und es leistet das, was ich mir in etwa vorgestellt habe - ein Desktop-Replacement mit dem auch anspruchsvolle Titel super spielbar sind. RDR2 z.B. läuft mit FPS-Limit dank G-Sync butterweich bei Temperaturen um die 82°C für die CPU und 85° für die GPU. Als Leistungsprofil habe ich den Entertainment-Modus gewählt, mit den Lüfterkurven muss ich aber noch etwas rumspielen. Ich habe allerdings zusätzlich mittels Throttlestop den Turbo-Takt der CPU etwas begrenzt.

Jetzt bleibt noch abzuwarten, was das Undervolting bringen wird.  ;)


Suti

Hallo zusammen!

Könnte mir jemand von den Testern vielleicht ein paar Fragen zum Laptop beantworten?

1. Ist die Tastatur okay? Oder sollte man eine externe verwenden?

2. kennt jemand die Barebone Bezeichnung oder hat jemand Reviews zu dem barebone gesehen?

3. Zwingt das Display einen zum externen Monitor oder lässt es sich auch gut ohne leben?

Vielen Dank schonmal vorab! :-)

SKG

Quote from: Suti on August 29, 2020, 08:42:11
Hallo zusammen!

Könnte mir jemand von den Testern vielleicht ein paar Fragen zum Laptop beantworten?

1. Ist die Tastatur okay? Oder sollte man eine externe verwenden?

2. kennt jemand die Barebone Bezeichnung oder hat jemand Reviews zu dem barebone gesehen?

3. Zwingt das Display einen zum externen Monitor oder lässt es sich auch gut ohne leben?

Vielen Dank schonmal vorab! :-)

Hallo,

1. Von der Tastatur sollte man keine Wunder erwarten. Ich finde sie okay, aber bei mir "klappert" sie im mittigen Bereich etwas.

2. CLEVO PB71DF2-G

3. Mit dem Display bin ich super zufrieden. Gute Ausleuchtung, G-Sync, Helligkeit ist für meine Zwecke total ausreichend.

IceFire122

Ich bin mit der Tastatur zufrieden, auch wenn ich für einen Roman vielleicht eine Externe verwenden würde :).

Auf der Rückseite steht als Barebone-Kennzeichnung auf dem Compact 17 PB71Dxx. Das Pro 17 könnte eine leicht andere Bezeichnung haben.

Gegen das Display habe ich nichts einzuwenden, aber ich benutzte den Rechner auch per Lapdesk auf dem Schoß. Ohne Lapdesk wäre es zu warm für den Rechner und andere umliegende Teile.

SKG

Quote from: IceFire122 on August 29, 2020, 09:14:25
Gegen das Display habe ich nichts einzuwenden, aber ich benutzte den Rechner auch per Lapdesk auf dem Schoß. Ohne Lapdesk wäre es zu warm für den Rechner und andere umliegende Teile.

Kurze Zwischenfrage: Was für einen Lapdesk benutzt du? Ich überlege auch schon, mir so etwas zuzulegen.

Suti

Bei mir stellt sich gerade einfach die Frage, ob ich das Pro oder das Neo nehmen soll. Hat da jemand eine klare Antwort drauf? :-D

Besten Dank euch für die ganzen Antworten!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview