News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG PRO 17: Refresh (2020)

Started by XMG Community, April 02, 2020, 17:36:09

Previous topic - Next topic

IceFire122

Quote from: Arno on June 09, 2020, 08:09:23In der Lüftersoftware sind die Lüfter mit der tatsächlichen Seite vertauscht? Wenn ich den rechten für die CPU regle, regelt bei mir im Laptop der linke? Ist das so richtig?

In der Tat: Von Oben gesehen, ist der CPU-Lüfter links und der GPU-Lüfter rechts. Von unten drauf geschaut passt es ;).

Auf jeden Fall passt die Zuordnung der Lüfter (CPU->Lüfter nahe CPU & GPU->Lüfter nahe GPU , Bild vom Vorgänger):
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/d/9/csm_Pro17_16_e91c53cfcc.jpg


XMG Community

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback. Ich habe mir aus Zeitgründen noch nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich lasse mal folgende Ankündigung hier:

Wir werden noch ein BIOS-Update bringen mit einer leichten Turbo-Boost-Reduktion des Default Entertainment-Profils. Auch kleinere Anpassungen der Lüftertabelle stehen zur Disposition. Außerdem kämpfen wir beim ODM dafür, wieder Undervolting im BIOS anbieten zu können - aber hier gibt es noch keine Bestätigung.

Sobald ich eine Test-Version habe, kann ich sie gern mit interessierten Teilnehmern hier im Forum teilen. Wer weitere Vorschläge hat für kleinere, inkrementelle Anpassungen (ggf. auch eine weitere Absenkung des Quiet-Profils), kann seine Idee bitte hier kurz und knapp drunterschreiben.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Julian86

Undervolting geht ja zum Glück über Throttlestop. Sogar viel besser durch die vielen zusätzlichen Einstellungen.

Und bitte bitte min. 1 weiteren Punkt (besser 2) in der Manuellen Lüftersteuerrung hinzufügen  :-*

IceFire122

Quote from: Julian86 on June 09, 2020, 13:28:22
Undervolting geht ja zum Glück über Throttlestop. Sogar viel besser durch die vielen zusätzlichen Einstellungen.

Und bitte bitte min. 1 weiteren Punkt (besser 2) in der Manuellen Lüftersteuerrung hinzufügen  :-*
Throttlestop ist gut, aber etwas umständlich. Versuche es mal ohne den (wirklich guten) Guide ;) einzurichten.
Für die Intermediates unter den Usern ist die BIOS-Variante besser.

Den/die zusätzlichen Knickpunkte im Control-Center für die Lüftersteuerung möchte ich auch gerne haben.

Julian86

Quote from: IceFire122 on June 09, 2020, 14:53:23
Quote from: Julian86 on June 09, 2020, 13:28:22
Undervolting geht ja zum Glück über Throttlestop. Sogar viel besser durch die vielen zusätzlichen Einstellungen.

Und bitte bitte min. 1 weiteren Punkt (besser 2) in der Manuellen Lüftersteuerrung hinzufügen  :-*
Throttlestop ist gut, aber etwas umständlich. Versuche es mal ohne den (wirklich guten) Guide ;) einzurichten.
Für die Intermediates unter den Usern ist die BIOS-Variante besser.

Den/die zusätzlichen Knickpunkte im Control-Center für die Lüftersteuerung möchte ich auch gerne haben.
Ja, ohne Guide vergisst man die eine oder andere wichtige Einstellung. Musste ich selber feststellen  ;D
Hast du eine Möglichkeit die CPU Frequenz live als Overlay ingame auszulesen oder eins, welches über Zeit die Frequenz anzeigt?
Alle Programme die ich getestet habe zeigen komischerweise überhaupt keine CPU Daten an oder so wie Throttlestop nur live den höchsten Wert und leider ohne Overlay.  :-\

Arno

Hallo,

ja ich würde mich über angepasste BIOS-Dateien freuen, auch sonstige Optimierungen. Ich verstehe, dass das Modell neu ist, daher sehe ich das auch alles nicht so schlimm. Bisher habe ich mit den Lüftern folgende Einstellung recht zufriedenstellend empfunden:

CPU: 40°C/20% - 70°C/30% - 80°C/90% - 100°C/100%
GPU: 45°C/20% - 70°C/45% - 80°C/90% - 100°C/100%

Der Unterschied ist minimal, aber es gibt wesentlich angenehmere Geräusche wenn beide Lüfter nicht exakt gleich schnell drehen. Ich würde mir wünschen den startpunkt der Lüfter bei 20% erst bei 50-55°C starten zu lassen, bisher sind die Lüfter fast immer leicht an.

IceFire122

Quote from: Julian86 on June 09, 2020, 16:47:50
Hast du eine Möglichkeit die CPU Frequenz live als Overlay ingame auszulesen oder eins, welches über Zeit die Frequenz anzeigt?
Schau Dir mal HWiNFO an. Dies kann z.B. das Sensorfenster permanent im Vordergund darstellen und liest echt viele Daten aus. Die meisten Daten müsste die HWiNFO auch loggen können.
Ist nicht ganz Overlay, aber geht vielleicht in die richtige Richtung

Julian86

Quote from: IceFire122 on June 09, 2020, 16:56:59
Quote from: Julian86 on June 09, 2020, 16:47:50
Hast du eine Möglichkeit die CPU Frequenz live als Overlay ingame auszulesen oder eins, welches über Zeit die Frequenz anzeigt?
Schau Dir mal HWiNFO an. Dies kann z.B. das Sensorfenster permanent im Vordergund darstellen und liest echt viele Daten aus. Die meisten Daten müsste die HWiNFO auch loggen können.
Ist nicht ganz Overlay, aber geht vielleicht in die richtige Richtung

Hwinfo zeigt zur CPU leider nichts an.
Oder funktioniert das nur nicht wegen der Trail Version?

IceFire122

HWiNFO ist doch Freeware?
https://www.hwinfo.com/

Im normalen Modus gibt es ein Extra-Fenster nur mit den Multiplikatoren und Frequenzen pro Kern.

Im Sensors-only-Modus stehen die Frequenzen bei mir im System-Block (Core 1-8 Clock).

Arno

HWinfo nutze ich selbst auch dafür, allerdings ohne Overlay, sehe mir die Werte lieber später im Log an. Mittlerweile habe ich festgestellet, dass tatsächlich unterschiedliche Spiele unterschiedliche Auswirkungen aufs System haben. Mit Borderlands 3 & Outer Worlds bekommt die CPU max. 5,1 GHz ab und 93-94°C maximal, mit NFS Heat z.B. nur 3,9 GHz und 88°C max. Wenn diese Temperaturen der Hardware nicht auf Dauer schaden alles OK, ich hätts nur gern gewusst :)

Julian86

Ups, hab das wohl mit Aida64 verwechselt.
HWinfo hatte nichts angezeigt weil meine Version schon zu alt war, jetzt geht's.

Undervolting konnte ich noch auf -110mv CPU/Cache und -40mv Intel GPU erhöhen. Mehr geht leider nicht.

Außerden habe ich über Throttlestop den Turbo aller Kerne jetzt auf 3800 MHZ fest eingestellt und das dieser Takt dauerhaft anliegt (auch im leerlauf). Das bringt fast 10% mehr Frames in Total War.
4GHZ hatte keinen Unterschied gebracht. 4,5GHZ war zwar nochmal 5-10% Frames mehr aber auch Temp von über 93°C.

Die Lüfterkurve habe ich noch etwas angepasst.
Finde 90°C+ für die CPU dauerhaft zuviel. Ab 95 oder 98°C taktet sie dann auch runter und das ist misst.

-CPU-Lüfterkurve
40°C/20%->80°C/20%->85°C/100%->100°C/100%
-GPU-Lüfterkurve
45°C/20%->60°C/20%->70°C/100%->100°C/100% 

Im Desktopbetrieb flüsterleise.
Beim Zocken laut. Leistung muss halt gekühlt werden...

Das Temp Limit der 2070 Super soll bei 87°C liegen.
Hat jemand ne Ahnung warum die GPU bei RDR2 ca. 150MHZ niedriger als bei Total War taktet? Verbrauch lag bei beiden bei ca. 115Watt. Auslastung waren auch ähnlich.

An der GPU versuche ich noch etwas zu optimieren damit sie bei möglichst allen Spielen einen Takt von oberhalb 1700/7500 hält.

Spielebenchnarks:

RDR2
Regler auf max(Stufe 20)
Min 32
Max 104
Durchschnitt 65
Temp CPU 80-85 takt 3800
Gpu 81 Takt 1600/7500

Regler auf mittel(Stufe 10)
Min 42
Max 142
Durchschnitt 91
Temp CPU 80-85 takt 3800
Gpu 80 Takt 1600/7500

GTA 5

Alle Regler auf max (sehr hoch oder ultra)
Erweitere Einstellungen auch alle auf max
Ohne SMAA
60-144 FPS
Temp CPU 78-82 takt 3800
GPU 76 Takt 1850/7500

Falls jemand von anderen Spielen Ergebnisse möchte gerne Bescheid sagen.

Rolf

Vielen Dank an Julian86 und IceFire122 für eure Lüfterkurven-Tests! Sehr interessante Ergebnisse.

Wenn einer von euch Zeit und Lust dazu hätte, fände ich eine Gegenüberstellung einer eurer Lüfterkurven mit dem Automatikmodus in einem Stresstest interessant.

Mich hat ein User, der sich hier mal nach einer einigermaßen leisen Workstation erkundigt hat, darauf gebracht, dass es hilfreich wäre, eine Art Kühlungsquotienten zu errechnen bzw. die Kennzahlen Lautstärke, Energieaufnahme und Temperaturen ins Verhältnis zu setzen, um einen Vergleich zwischen verschiedenen Geräten zu ziehen.

Daher würde mich die reine Kühleffizienz des Pro 17 interessieren.
Im "Balanced"-Modus dürfte die CPU 45W verbrauchen, die GPU 115W. Ergibt 160W Gesamtenergieaufnahme, die das Kühlsystem abführen muss.

Die Gegenüberstellung von Automatik vs Custom fan curve hins. Lautstärke / Drehzahl und Temperaturen wäre daher interessant.

Julian86

Tom könnte mal Infos bzgl. max. CPU und GPU Verbrauch im Performance Modus geben.  ::)

Quote from: Rolf on June 13, 2020, 12:27:02
Vielen Dank an Julian86 und IceFire122 für eure Lüfterkurven-Tests! Sehr interessante Ergebnisse.

Wenn einer von euch Zeit und Lust dazu hätte, fände ich eine Gegenüberstellung einer eurer Lüfterkurven mit dem Automatikmodus in einem Stresstest interessant.

Mich hat ein User, der sich hier mal nach einer einigermaßen leisen Workstation erkundigt hat, darauf gebracht, dass es hilfreich wäre, eine Art Kühlungsquotienten zu errechnen bzw. die Kennzahlen Lautstärke, Energieaufnahme und Temperaturen ins Verhältnis zu setzen, um einen Vergleich zwischen verschiedenen Geräten zu ziehen.

Daher würde mich die reine Kühleffizienz des Pro 17 interessieren.
Im "Balanced"-Modus dürfte die CPU 45W verbrauchen, die GPU 115W. Ergibt 160W Gesamtenergieaufnahme, die das Kühlsystem abführen muss.

Die Gegenüberstellung von Automatik vs Custom fan curve hins. Lautstärke / Drehzahl und Temperaturen wäre daher interessant.
Genaue Lautstärke Messungen sind bei mir nicht möglich aber ich kann dir sagen das der Automatikmodus auf jeden Fall lauter ist, auch im Leerlauf.

Rolf

Hallo Julian86,

das lässt sich mittels HWinfo leicht ermitteln. Dort siehst du ja, welche PL1 und 2 Werte geschrieben werden, sobald du den Modus wechselst.

Ob diese Werte dann auch erreicht oder gehalten werden, einfach CPU und GPU auslasten und Verbrauchswerte der CPU und GPU in HWinfo kontrollieren.

Mir ging es darum, bei gleicher Energieaufnahme (z.B. eben 45W + 115W) folgendes zu vergleichen:

1. Lautstärke oder in dem Fall Lüfterdrehzahl von Automatik (vmtl. 100%?)  und Temperaturen
und 2. ob man mit der custom fan curve ihn unter 100% Drehzahl halten kann und wie sich das auf die Temperaturen auswirkt.

Wenn das Gerät Anfang(?) nächsten Jahres eine RTX 3060 mit 80W + 45W CPU mit nur ~70% Drehzahl kühlen könnte, wäre das evtl. ein Notebook für User, die ein etwas leiseres Gerät suchen. Viele Slim-Gamer werden selbst mit 80W + 45W noch recht nervig laut...

Julian86

Quote from: Rolf on June 14, 2020, 10:54:03
Hallo Julian86,

das lässt sich mittels HWinfo leicht ermitteln. Dort siehst du ja, welche PL1 und 2 Werte geschrieben werden, sobald du den Modus wechselst.

Ob diese Werte dann auch erreicht oder gehalten werden, einfach CPU und GPU auslasten und Verbrauchswerte der CPU und GPU in HWinfo kontrollieren.

Mir ging es darum, bei gleicher Energieaufnahme (z.B. eben 45W + 115W) folgendes zu vergleichen:

1. Lautstärke oder in dem Fall Lüfterdrehzahl von Automatik (vmtl. 100%?)  und Temperaturen
und 2. ob man mit der custom fan curve ihn unter 100% Drehzahl halten kann und wie sich das auf die Temperaturen auswirkt.

Wenn das Gerät Anfang(?) nächsten Jahres eine RTX 3060 mit 80W + 45W CPU mit nur ~70% Drehzahl kühlen könnte, wäre das evtl. ein Notebook für User, die ein etwas leiseres Gerät suchen. Viele Slim-Gamer werden selbst mit 80W + 45W noch recht nervig laut...
Danke, komme zwar am Freitag erst dazu aber dann schau ich mal genauer nach der Automatik Drehzahl.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview