Moin,
ich hab mich mal durch die mittlerweile 43 Seiten dieses Threads gekämpft.
Mich hat einfach mal Interessiert welche Probleme bei euch so aufgetreten sind.
Für alle die nach noch mit dem Kauf ringen, und schnell Informationen suchen fasse ich die Problematiken/Kritiken im Vergleich mit meinem Gerät einmal zusammen.
Meine Gerät stammt aus der neusten Charge, und das sieht dann vielleicht doch alles etwas anders aus in puncto Qualität/Treiber.
Mein Setup:XMG P505: FullHD IPS i7-4720HQ GTX 970M 16GB RAM AC 7265 M.2
Hauptsächlich ist das P505 per Displayport an meine beiden Dell P2714H angeschlossen.
Maus und Tastatur natürlich auch.
Außerdem noch ein Logitech 2.1 Soundsystem.
Im Prinzip also ein vollständiger Desktop Ersatz.
Mitgenommen wird das P505 nur zu Gaming Ausflügen.
Ansonsten ist ein Macbook mein Begleiter.
Windows 10:Das aktuelle Problemthema Nummer 1 mal gleich am Anfang.
Ich konnte Windows 10, mit den von Schenker auf einem USB Stick gelieferten Treibern, ohne Einschränkungen Installieren/Nutzen.
Da nicht jeder die Windows 10 Treiber im Lieferumfang hatte, habe ich den Inhalt meines Stick´s für euch Online verfügbar gemacht.
Schenker USB-Stick: XMG P505 Windows 10 TreiberVerarbeitungsqualität:Ich bin in der Beziehung schon sehr genau, aber beim meinem P505 kann ich nur die Lichthöfe am Rand des Displays bemängeln.
Diese fallen aber nur beim Booten auf, wenn das XMG Logo angezeigt wird.
Soundgeräte:Ich habe weder ein Brummen noch ein Summen auf den Audioausgängen.
Selbst im ausgeschalteten Zustand ist alles ruhig.
Netzteil:Für alle die behaupten das Netzteil sei zu groß.
Habt ihr schon mal das Netzteil eines P501 gesehen?!? Das Teil war groß!
Ich muss das 180W Netzteil des P505 an der Stelle einmal loben.
Im Vergleich zu meinem C505 Netzteil ist es zwar höher, dafür aber nicht so breit. Dies finde ich deutlich praktischer!
Dazu kommt noch die relativ geringe Temperatur im Vergleich zum Netzteil des C504 (wurde kochend heiß!)
Was bringt mir also ein
ULTRA SLIM Netzteil was 1. kochend heiß wird und 2. mein Gerät nicht mit genug elektrischer Leistung versorgen kann.
Wir reden hier nicht von einem Ultrabook!
Lautstärke im Betrieb:Bitte prüft nach ob ihr die aktuellste BIOS und EC Firmware installiert habt!!!Ich habe mein P505 zu Hause immer an meiner Workstation (siehe: "Mein Setup") angeschlossen.
Die GTX970M ist also immer aktiv!
Während ich also hier sitze, und das P505 ca. 50 cm neben mir steht, höre ich nur ein ganz leises Summen des CPU Lüfters. Jedes noch so kleines Nebengeräusch ist lauter!
Dabei muss ich anmerken dass das Gerät im Hochleistungsmodus läuft und die Kühlung ihr bestes gibt.
Aktuell schwankt die CPU Temperatur zwischen 38 und 42°C.
Die GPU liegt bei 30°C.
Das sind ja wohl spitzen Werte!
Momentan schreibe ich nur diesen Text und habe diverse Browserfenster offen.
Unter Last finde ich die Lautstärke der Lüfter auf jeden Fall nicht aufdringlich.
Und Leute, ich weiß als C504 Besitzer was aufdringlich und Laut ist!
Das P505 ist eine Wohltat dagegen!
WIFI:Zu dem Killer Karten Problem kann ich mich nicht groß äußern.
Das Intel AC 7265 Modul verrichtet jetzt schon in meinen 3. XMG Notebook seinen Dienst hervorragend!
Das AC 7265 Modul habe ich neulich sogar in einem P501 nachgerüstet, die ursprüngliche Killer Karte war einfach nur Unzumutbar.
Wartung:Wie von der PRO Reihe gewohnt kann man alles möglich Zerlegen. :D
Die komplette Bodenplatte kann abgenommen werden.
Wie das genau geht erfahrt ihr im
Service Manual.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleine Überblick verschaffen.
Falls mir noch etwas einfällt werde ich es ergänzen.
Gruß Pawa