Register
Notebookcheck
, , , , , ,
zu verknüpfen.
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
 

Autor Thema: [Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook  (Gelesen 340033 mal)

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 4851
  • Karma: +266/-38
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: [Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook
« Antwort #1125 am: April 27, 2020, 15:10:41 »
Hast du zufällig noch ein anderes, kompatibles Netzteil am Start?
19 oder 19,5V mit DC-Stecker mit 2,5/5,5mm Durchmesser.

Probier bitte auch einen forcierten BIOS-Reset mit dieser Methode:
Fn+D+Power-Button gedrückt halten.

Weitere Maßnahme: Aufschrauben und HDD, SSD und vor allem Akku und RAM ausbauen, wieder einbauen

Wenn das alles nicht hilft, schreib uns bitte eine Mail mit Seriennummer und deinen aktuellen Kontaktdaten (Adresse, Telefon) an [email protected]

VG,
Tom
« Letzte Änderung: April 27, 2020, 15:48:31 von XMG Community »
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Anton610

  • Gast
Re: [Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook
« Antwort #1126 am: April 27, 2020, 15:46:46 »
Hallo,
Werd ich machen und berichten.

Super, dass es noch Support gibt!

VG anton

Anton610

  • Gast
Re: [Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook
« Antwort #1127 am: April 27, 2020, 20:21:00 »
Hallo,
Alles probiert, Laptop startet leider nicht.

Hab dem Support eine Mail geschrieben.

Danke!

VG anton

Tristan

  • Gast
Re: [Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook
« Antwort #1128 am: März 31, 2021, 23:29:41 »
Hallo liebes XMG-Team,

gibt es für das P505 noch BIOS- und Firmware-Updates? Meinetwegen auch ältere Versionen. Bitte um Upload auf der Support-Seite oder auch gerne einfach als Anhang.
Vielen vielen Dank!

Gruß

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 4851
  • Karma: +266/-38
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: [Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook
« Antwort #1129 am: April 01, 2021, 15:17:24 »
Hey Tristan,

schick uns dafür bitte mal eine E-Mail an [email protected], wir schicken dir dann die neusten Firmware-Dateien zu (:

// Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tristan

  • Gast
Re: [Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook
« Antwort #1130 am: April 01, 2021, 17:50:15 »
Hallo Artur,

besten Dank. Hab ne Mail an den Support geschrieben.

Gruß
Tristan

bekonsti

  • Gast
Re: [Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook
« Antwort #1131 am: April 08, 2022, 18:02:37 »
Hallo XMG-Team und Community,

ich habe mir neuerdings fürs Homeoffice einen LG 35WN65C Monitor zugelegt. Da über HDMI nur 50Hz übertragen werden habe ich diesen über den mini Displayport angeschlossen. Bildübetragung funktioniert auch einwandfrei. Nun kommt aber leider das Problem: Ich bekommen einfach keinen Sound über Displayport übertragen. Über HDMI klappt das wiederum einwandfrei  :-\
Die Klassiker wie Treiber aktualisieren und neu installieren hab ich bereits getestet. Ich habe auch bereits versucht den Laptop über Displayport mit anderen Monitoren zu verbinden, leider mit dem selben Ergebnis.
Auch habe ich zwei verschiedene Displayport Kabel, einmal Displayport auf mini Displayport und einmal Displayport über Adapter auf mini Displayport getestet.

Vielleicht kennt einer dieses Problem und hat hierfür ggf. eine schnelle Lösung. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar, da mich das bereits seit einigen Tagen umtreibt  :o

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 4851
  • Karma: +266/-38
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: [Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook
« Antwort #1132 am: April 18, 2022, 06:40:11 »
Der HDMI-Port und beide Mini-DisplayPorts am XMG P505 hängen an der integrierten Intel-Grafik. Somit ist die Intel-Grafik auch für die Audio-Ausgabe zuständig. Offenbar klappt das bei dir per HDMI, aber nicht per DisplayPort.

Der offiziell neuste Treiber für die Intel-Grafik in deinem Laptop ist von 2021 und befindet sich hier:
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/18424/intel-graphics-driver-for-windows-7-8-1-15-36.html

Probier mal, ob die Neuinstallation dieses Treibers das Problem löst.

Die nächste Frage wäre, ob der Monitor bei Anschluss über DisplayPort als Audio-Ausgabegerät auftaucht. Öffne dazu die erweiterten Audio-Optionen in Windows und suche den Monitor in den Wiedergabegeräten. Prüfe dort mit Rechtsklick auch, ob getrennte und deaktivierte Geräte angezeigt werden.

Hier ein Beispiel-Screenshot:



In diesem Screenshot ist übrigens mein Acer XB271HU via DisplayPort an der NVIDIA GPU als Ausgabegerät gelistet.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

bekonsti

  • Gast
Re: [Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook
« Antwort #1133 am: April 19, 2022, 16:14:54 »
Hi Tom,

danke für die Antwort. Ich habe den Intel Core i7-5700HQ mit der integrierten Inel HD Graphics 5600 in meinem Laptop verbaut. Hier hab ich bereits mehrfach den Treiber (15.40.48.5171 vom 05.02.2021)  deinstalliert und neu installiert. Leider hat dies auch nichts genützt.

Der Monitor taucht eben nur bei HDMI, aber nicht bei Displayport, unter den Audio-Ausgabegeräten auf, auch wenn deaktivierte Geräte angezeigt werden sollen. 

Leider hab ich bisher selbst auch immer noch keine Lösung gefunden.

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 4851
  • Karma: +266/-38
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: [Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook
« Antwort #1134 am: April 26, 2022, 05:46:42 »
Hm, da fällt mir auf die schnelle leider auch nichts mehr ein. Evtl. ist es Zeit für gute, externe Boxen über Klinke..? 👀

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

bekonsti

  • Gast
Re: [Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook
« Antwort #1135 am: April 26, 2022, 14:13:58 »
Das ist zwar eine Lösung aber auch nur eine Notlösung. Dass das über das DisplayPort-Kabel nicht so funktioniert wie es sollte ist eher der Punkt der mich an dem ganzen wundert bzw. hier wohl noch niemand ein ähnliches Problem hatte und das stört mich dahingehend echt extrem...

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 4851
  • Karma: +266/-38
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: [Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook
« Antwort #1136 am: April 26, 2022, 15:16:02 »
Hast du den Monitor schon an einem anderen PC oder Laptop per DisplayPort mit Sound probiert?

https://www.lg.com/hk_en/support/software-firmware?csSalesCode=35WN65C-B.AHK

Es gibt dort ein Software- und Treiber-Paket. Hilft der Treiber vielleicht für die Ton-Ausgabe über DisplayPort?

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

bekonsti

  • Gast
Re: [Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook
« Antwort #1137 am: Mai 06, 2022, 08:59:04 »
mittlerweile hatte ich jetzt die Möglichkeit einen anderen Laptop mit dem Display über Displayport zu verbinden und wie erwartet hat der Sound ohne Problme funktioniert. Somit ist jetzt klar, dass es eindeutig am XMG P505 Laptop bzw. dem Mini-Displayportausgang liegt  :(

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 4851
  • Karma: +266/-38
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: [Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook
« Antwort #1138 am: Mai 06, 2022, 09:04:57 »
Der DisplayPort-Anschluss hängt wie gesagt an dem Intel-Grafiktreiber. Leider findet man kaum aussagekräftige Treffer auf Google zum Thema Audio über DislayPort in Verbindung mit Intel-Grafik - vermutlich, weil so eine Konstellation auch ziemlich selten ist. Die meisten Laptops von damals hatten einfach nur HDMI, kein DisplayPort. Es würde mich nicht wundern, wenn Intel dieses Feature bei irgendeinem Treiber-Update mal aus Versehen gekappt hat.

Welches Betriebssystem verwendest du auf deinem XMG P505?
Offiziellen Support gab es dafür noch bis Windows 8.1. Es wäre einen Versuch Wert, hier nochmal ganz zurück an den Anfang zu gehen. Ein älteres Treiber-Paket findest du hier:

https://download.schenker-tech.de/package/xmg-p505/

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

 

 
» Impressum     Sprachen: Deutsch | English | Español | Français | Italiano | Nederlands | Polski | Português | Русский | Türkçe | Svenska