News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

Pawa

Quote from: Khaladan on August 11, 2015, 20:27:22
Ich hatte selbst (kurz) das C504.
Muß aber das Glück mit den Montagsgeräten gepachtet gehabt haben. Trotz Umtausch und viel Experimentieren wollte es nie wirklich funktionieren und ich habe es dann wieder zurückgegeben.
Der Schenker Support hatte sich wirklich alle Mühe gegeben aber als sie dann auch kein Ersatzgerät auf Vorrat hatten war die Entscheidung klar.

Als ich dann das P505 in bekam war mein erster Gedanke: "Warum nicht gleich so!"
Das optische Laufwerk habe ich anfangs vermisst, aber so häufig brauchte ich es dann auch wieder nicht, da ist eine externe Lösung völlig ausreichend für mich.
Undervolting ist auf dem P505 auch eine gute Idee. Ich zumindest bereue den Wechsel nicht.

Das hört sich ja alles schon mal sehr gut an, besonders da du den vergleich mit dem C504 ziehen konntest.
Darf man fragen was du genau am C504 nicht funktioniert hat?
Das Optische Laufwerk ist bei mir direkt raus geflogen, der Wechselrahmen ist eh viel praktischer, ich habe schon seit einer gefühlten Ewigkeit keine DVD/CD mehr in der Hand gehabt.

Undervolting-CPU:

Im Prinzip verwendet das P505 ja nur eine leicht aktualisierte Version meines C504. Ich sollte also mein Offset direkt übertragen können und dann nur noch Feineinstellungen machen müssen. Hat da schon jemand Erfahrungen beim P505 Sammeln können?

Habt ihr sonst noch irgendwelche sinnvollen Tipps für das P505?
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Pawa

Quote from: Spoon on August 11, 2015, 22:54:29
Hallo,

ich habe das p505 mit GTX 970 und W10.
Ich habe das Problem das das scrollen mit 2 Fingern auf dem touchpad nicht richtig funktioniert. Es hängt total und macht einfach keinen Spaß.
Aktuelle Treiber von der schenker Seite sind installiert.
Kennt jemand das Problem und weiß Rat ?

Danke

Hallo Spoon,

warst du schon in den Einstellungen des Touchpad Treibers?
Evtl. gibt es da eine andere Geste die das Scrollen immer abbricht z.b. Pinch to Zoom. Schalte diese doch einfach mal ab, es gibt bestimmt noch weitere die du nicht benutzt.
Falls das nichts bringt kannst du ja mal direkt beim Touchpad Hersteller nach einem W10 Treiber suchen. Der wird am Aktuellsten sein.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
120GB 850 EVO M.2 System

Spoon

Ich habe mit die Touchpad Einstellung angesehen und wie von dir empfohlen Pinch to Zoom ausgeschaltet.
Der aktuelle Treiber ist installiert, auf der synaptics Seite gibt es nichts neueres.
Es geht nicht wirklich besser, bei meinem 4 Jahre alten Acer geht das scrollen deutlich leichter von der Hand.
Alles fühlt sich sehr schwerfällig an und ist eigentlich nicht zu gebrauchen.
Können andere P505 Besitzer ähnliches berichten ?

Pawa

Ich habe heute bei meinem C504 das Upgrade auf Win10 gemacht.
Mein Touchpad ging erst gar nicht!
Nach einem Neustart funktionierte dann nur der Mauszeiger.
Ich habe dann den Win8 Treiber installiert und siehe da...
es funktionierte wieder.
Auch das Scrollen mit 2 Fingern!
Ich habe aber bemerkt das ein noch Aktuellerer Treiber über das Windows Update ausgeliefert wird. Dieser wurde aber erst nach einem manuellen Suchlauf gefunden.
Kannst du ja mal ausprobieren!

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
120GB 850 EVO M.2 System

Amsterdamer

Meine Probleme mit der 1525 Killer Card habe ich jezt gelöst...

Hab mir die Intel 7265 gekauft (22€ bei Amazon) - jetzt läuft endlich alles rund.
Nun kann ich im Garten hocken und surfen :D

weitere Beispiele: Router steht im Erdgeschoss, eingang. Vom Router zum Garten sind es 5m. Mit offener Terassentür konnte die Killer keine Verbindung herstellen. Muss man sich mal vorstellen.

2.: Router im Flur Erdgeschoss, Zimmer OG - Keine Verbindung bzw häufige Verbindungsabbruche mit der Killer Karte(Habe mir extra dafür einen WLAN Repeater ins Zimmer gesetzt) - Die Intel hat volle 5 Balken und läuft schön rund.

Jetzt besteht nur noch das adaptive Helligkeits Problem :D

Wer möchte eine KillerKarte kaufen?^^
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 8GB
XMG P505: GTX 970M i7-5700HQ 16GB

Pawa

Quote from: Amsterdamer on August 13, 2015, 18:14:56
Meine Probleme mit der 1525 Killer Card habe ich jezt gelöst...

Hab mir die Intel 7265 gekauft (22€ bei Amazon) - jetzt läuft endlich alles rund.
Nun kann ich im Garten hocken und surfen :D

weitere Beispiele: Router steht im Erdgeschoss, eingang. Vom Router zum Garten sind es 5m. Mit offener Terassentür konnte die Killer keine Verbindung herstellen. Muss man sich mal vorstellen.

2.: Router im Flur Erdgeschoss, Zimmer OG - Keine Verbindung bzw häufige Verbindungsabbruche mit der Killer Karte(Habe mir extra dafür einen WLAN Repeater ins Zimmer gesetzt) - Die Intel hat volle 5 Balken und läuft schön rund.

Jetzt besteht nur noch das adaptive Helligkeits Problem :D

Wer möchte eine KillerKarte kaufen?^^

Ich habe das Killer Modul damals auch aus meinem P501 geschmissen!
Der Empfang ist miserabel und die Treiber sind auch ein schlechter Scherz.
Mit den Intel Modulen hatte ich noch nie Probleme, selbst unter Linux laufen die super.
MacbookPro Retina 13
120GB 850 EVO M.2 System

Khaladan

Quote from: Pawa on August 12, 2015, 13:43:07
Darf man fragen was du genau am C504 nicht funktioniert hat?

Undervolting-CPU:
Im Prinzip verwendet das P505 ja nur eine leicht aktualisierte Version meines C504. Ich sollte also mein Offset direkt übertragen können und dann nur noch Feineinstellungen machen müssen. Hat da schon jemand Erfahrungen beim P505 Sammeln können?

Habt ihr sonst noch irgendwelche sinnvollen Tipps für das P505?

Ich hatte zwei verschiedene Probleme.
Bei einem Modell hatte ich immer wieder Abstürze, wobei sich die Umstände nicht sinnvoll eingrenzen ließen. Sowohl im Leerlauf als auch unter Last.
Bei dem anderen Modell war das Powermanagment und damit die Systemperformance defekt. Tatsächlich lief der Rechner performanter im Akkubetrieb als am Netzteil. Kam aber nie an die eigentlich erwartet Leistung heran.

Beim Undervolting habe ich mich nur mit dem CPU Offset beschäftigt. -50mV brachte in meinen Augen schon genug. Habe dann keine Zeit gehabt um mich weiter damit zu befassen.

Eine Sache hat mich beim P505 am Anfang sehr gestört. Es gibt keine Restzeitanzeigen für den Akku. Anscheinend ist dafür eine Elektronik notwendig die Clevo schlicht nicht verbaut. Es wird nur der Füllstand in % angezeigt. Jetzt verwende ich das Programm BatteryBar und habe die Infos die ich sehen will.

Pawa

Undervolting konnte ich beim meinem C504 bis -90mV betreiben.
Bei der Restzeit anzeige hätte ich eigentlich gedacht das Windows diesen Wert berechnet.
Da ich BatteryBar aber sowieso nutze und auch wieder nutzen werde ist das kein Problem.
Ich habe gelesen das der Akku nicht so doll sein soll, auf welche Laufzeiten kommst du denn so?

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
120GB 850 EVO M.2 System

Khaladan

Ich hatte früher auch angenommen das es Windows selbst ist das die Zeit berechnet, aber man lernt ja nie aus.

Akkulaufzeit habe ich so 3-3,5 Stunden im "Surfbetrieb". Das finde ich schon ganz gut und reicht mir vollkommen.

Pawa

Moin,

Kleiner Vergleich C504-P505:

Mein P505 (GTX 970M) ist gestern angekommen. Ich muss aber anmerken das die Verpackungen der C Serie besser sind, diese lassen sich nämlich aufklappen.
Vom Netzteil bin ich positiv überrascht, trotz der Leistung hält sich die Größe sehr in grenzen (vergleich zum P501 eine enorme Verbesserung).

Verarbeitung:

Die Verarbeitung meines Gerätes ist wirklich Makellos!
Die Oberflächen überzeugen mich ebenfalls.
Das einzige was mich stört sind die unregelmäßigen Lichthöfe am Rand des Displays. Diese sieht man aber nur bei Schwarzem Hintergrund z.b. beim Bootlogo.
In dieser Kategorie schlägt sich ein C504 deutlich besser.
Die oft bemängelte Display Stabilität der Clevo´s kann ich hier nicht nachvollziehen, ich würde sie als vollkommen ausreichend bewerten.
Obwohl das C504 hier wieder besser abschneidet!
Dafür ist die Tastatur des P505 wesentlich stabiler und auch die Beleuchtung ist  besser. Die Scharniere sind bei beiden Geräten Vorbildlich!

Treiber/Win10:

Ich habe direkt Win10 samt den passenden Treiber von Schenker installiert.
Während der Einrichtung des Systems drehte der CPU Lüfter ordentlich auf,
was den guten erst Ersteindruck etwas trübte.
Alles funktioniert soweit.

@Spoon:
Ja, auch das Touchpad (Scrollen)!

@Khaladan:
Auch unter Win10 wird keine Restzeit für den Akku berechnet, es scheint so als ob es wirklich an einer nicht vorhandenen Elektronik liegt.

Als nächstes habe ich die Lüfter der P505 un des C504 auf MAX gestellt um
die Lautstärke der beiden Geräte zu vergleichen.
Ich muss sagen das P505 ist gefühlt nur minimal Leiser, dazu kommt noch der etwas nervige "Pfeifton" der P505 Lüfter bei mittlere Drehzahl.

Wartung:

Vor dem Gaming Test mussten noch meine SSD´s eingebaut werden
(2x 2,5 840 PRO 250GB).

Das Öffnen der Baseunit gestaltet sich beim P505 etwas umständlich, da die Rückseitigen Ports mit in die Bodenplatte eingelassen (Rückseitiger Luftauslass hängt mit an der Bodenplatte).
Beim C504 gestalte sich die Öffnung der Baseunit wesentlich einfacher!
Der Einbau der beiden 2,5 Zoll SSD´s verlief ohne Problem, dies sollte jeder hin bekommen.
Das Anbringen der Bodenplatte gestaltete sich wieder etwas umständlich, da der eSata Port erst wieder in den Passende Ausschnitt verfrachtet werden muss.
Evtl. habe ich mich auch einfach nur zu Blöd angestellt, vielleicht hat da noch jemand einen Tipp.

Gaming/Lautstärke:

Mein Setup:

P505/C504 im Multi Monitor Betrieb (2x Dell P2714H)

Der Grund weshalb ich mein C504 durch den P505 ersetze, war die Lautstärke unter Last.
Wie ich schon im MAX Fan Test feststellen musste, ist der Unterschied der beiden Geräte nicht sehr groß gewesen.
Dementsprechend überrascht war ich nach einer Runde World of Tanks und Far Cry 3 auf Maximalen Settings (1920x1080).
Dort wo das C504 auf die Maximale Lüfterstufe schaltet läuft das P505 einfach auf einer angenehmen Mittleren Stufe weiter. Insgesamt läuft das P505 viel konstanter und Tourt weniger öfter auf als das C504.
Das Kühlsystem des P505 mit GTX 970M hat anscheinend so viel Reserven das es kaum auf vollen Touren laufen muss.

Temperatur:

Auch hier Schlägt sich das P505 deutlich besser als das C504.
Die Temperaturen stammen vom vorherigen Gaming Test.

P505

• CPU: Idle 40-50°C
  • CPU: Last Max. 80°C
  • GPU: Idle 30°C  :o

C504

• CPU: Idle 55-65°C
  • CPU: Last Max. 91°C
  • GPU: Idle 45-50°C
  • GPU: Last Max. 85°C

Fazit:

Hätte es so ein Kompaktes PRO Modell bereits vor 2 Jahren gegeben dann hätte ich mir das durchtesten der C-Serie (C703/C504) sparen können.
Klar, es hat auch einige Nachteile zum C504, das Display ist minimal Schlechter (Lichthöfe), es gibt keinen Einschub für Optische Laufwerke oder SSD´s und der Akku ist wesentlich kleiner.
Mobil nutze ich eh ein MacBook Pro Retina 13 deshalb hat das P505 für mich  insgesamt mehr Vorteile und geht als Gewinner hervor.

Beschrieben habe ich hier nur meinen Ersteindruck!

Abschließend kann ich nur sagen, wer ein Gerät zum Zocken sucht ist mit dem P505 am besten beraten.
Für alle die lange Akkulaufzeiten und ein möglichst kompaktes Hochleistungsnotebook suchen welches auch Produktiv genutzt werden soll, der kann getrost zum C504/C505 greifen.

Schönes Wochenende

Gruß Pawa

Edit.:

Undervolting:

Ich konnte Problemlos auf -80mV gehen (CPU/Intel GPU/Cache).
Beim C504 bin ich bei -90mV angekommen, wird beim P505 wahrscheinlich auch noch gehen. Habe noch keine Zeit für´s Feintuning gehabt.

MacbookPro Retina 13
120GB 850 EVO M.2 System

Spoon

@Pawa
Super Testbericht. Danke dafür!
Komisch das mein Touchpad solche Probleme macht...

Pawa

Quote from: Spoon on August 15, 2015, 12:59:44
@Pawa
Super Testbericht. Danke dafür!
Komisch das mein Touchpad solche Probleme macht...

Hallo Spoon,

Ich muss dazu sagen das ich den Win10 Treiber vom mitgelieferten USB-Stick genommen habe. Vielleicht kann ich dir den ja irgenwie zukommen lassen (Hochladen).

Ich mache mich mal schlau und schreibe dir eine PM.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
120GB 850 EVO M.2 System

Pawa

XMG P505 Windows 10 Treiber Schenker USB-Stick

Falls ihr Probleme mit den Treibern habt, findet ihr hier die Treiber
meines Schenker Stick´s.

XMG P505 Windows 10 Treiber

@Spoon:

Ich verwende diesen Treiber für das Touchpad:
(http://www.notebookchat.com/index.php?action=dlattach;topic=48405.0;attach=6230;image)
MacbookPro Retina 13
120GB 850 EVO M.2 System

Spoon

Noch eine Frage.
Ich möchte eine zusätzliche SSD einbauen. Die Samsung Evo 850 mit 500 gb. SATA 3, 2,5 Zoll.
Benötigt man einen zusätzlichen einbaurahmen oder passt die SSD so problemlos rein?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview