News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Compal FL90 startet nicht mehr. (Schwarzer Bildschirm)

Started by Bananarama, January 23, 2010, 21:00:05

Previous topic - Next topic

Stroeh

Hi Shader. Danke für Deine Meinung und den Link zur Auktion. Da werd ich dann wohl die nehmen.
Auch echt stark von Dir, dass Du so fix auf mein Posting antwortest! 8)

Thx und Grüße
Stroeh

Shader

Hi Stroeh,

Dein Beitrag hat mich aus der Langeweile des Forums geholt und wieder etwas für mich interessantes gebracht. Da anworte ich Dir gerne.

LG Shader

lenapo

Herzlichen Dank an alle die hier Ihr Wissen und Ihre Erfahrung zur Verfügung gestellt haben!

Auch ich konnte meinen Compal durch Euer "Backrezept" wieder  (vorläufig) zum Laufen bringen.
Vielleicht hält er ja durch bis die neue Grafikkarte ankommt.

Mein Mann hat aber schon verdutzt geguckt, als er neugierig in den Backofen gelugt und statt des erwarteten Abendessens die Grafikkarte entdeckt hat ;D

rog

servus,

ist ja mittlerweile etwas her seit dem letzten post, ich hoffe aber, den thread liest noch jemand..
mein FL90 hat es jetzt nämlich auch erwischt (3,5 jahre alt). die gleichen symptome, wie die meisten hier..

bevor ich mir nun auch eine ati hd3650 zulege, würd ich doch gern wissen, ob das fl90 auch mit ner stärkeren karte zurechtkommt. immerhin könnte man diese gelegenheit ja ggf. nutzen, um die grafik aufzuwerten.
das thema ist leider immer etwas untergegangen und es wurde nie groß auf derartige fragen geantwortet..

hat jemand erfahrung mit den 4er modellen von ati (hd4650, 4670, ...)?

grüße

Vincent_Raven

Hallo,
ich würde überlegen, wie doll sich die grafische Aufrüstung bei einem 3,5 Jahre alten Notebook lohnt. Sicher ist zumindest, dass sich die 3650 als Austauschkarte für den FL90 bewährt hat, wie keine andere!

dudeone

Leute dank euch habe ich meinen FL 90 wieder zum laufen gebracht. Das mit dem Backen hat zwar nicht gefunzt aber die ati 3650 war ein Volltreffer. Gleich nach dem Einbau ohne Probleme hochgefahren, nu brauch ich nur noch den passenden Treiber.

tausend dank allen die hier gepostet haben ;D
ach und wenn irgendwer noch nen Link für n Treiber für XP hätte würd ich mich freuen, die Suche gestalltet sich irgendwie schwierig  ???

dudeone

Das Treiberproblem hat sich erledigt ;D

http://www.hardwareheaven.com/modtool.php
Anweisungen auf der Seite verfolgt und BOOM alles läuft wie es laufen soll.

dudeone

Noch ein kleiner Nachtrag, laut ATI Control Center hat meine neue Graka 1024 Mb, ob das stimmt weiß ich nicht auf der Rechnung steht 512 MB. Wie auch immer der Rechner läuft auch mit 1024  8)

mjr

hi,

mein FL 90 ist vorgestern mit dem gleichen symthomen, nach standby nur mehr schwarzer bildschirm, eingegangen. nach ca 5 jahren (hat damals ca 2200 EUR gekostet weil ich die damals besten teile einbauen liess) ist er aber immer noch ein recht guter laptop (habe vor ca einem jahr eine SSD eingebaut und seit dem macht es wieder spass mit ihm zu arbeiten :) )
zum glück bin ich auf diesen thread gestossen und habe mir gedacht was solls verlieren kann ich ja nix. und habe nach der anleitung im pdf die grafikkarte ausgebaut und für 30 min bei ca 110 grad gebacken. grafikarte und laptop wieder zusammengebaut und siehe da er läuft wieder :)
das hat erstes viel spass und spannung gebracht und zweitens habe ich meinen laptop wieder.
ich überlege mir aber die ati hd 3650 oder 4650 zuzulegen da das ja wieder passiernen kann und dann habe ich auch gleich eine schnellere graka drinnen ;)

danke an alle die von ihren erlebnissen berichtet haben und den ersten stritt gemacht haben :)


Stroeh

Hallo zusammen ( und insbesondere Shader)!
Nachdem ich ja bereits vor einem halben Jahr ( siehe oben) über meine Probleme mit meinem Nexoc Osiris E 619 berichtet hab, hab ich nun endlich die Zeit gefunden, die ATI Mobility 3650  bei eBay zu ordern. Konkret hab ich dieses Angebot ersteigert: http://www.ebay.de/itm/ATI-Mobility-Radeon-HD-3650-MXM-II-VGACard-512MB-HD3650-/290607164709?pt=PCMCIA_Cards&hash=item43a9896d25#ht_1310wt_754
Das müsste doch die richtige sein, oder? Auf der Graka die ich erhalten hab steht: VG.86M06.005
Auf jeden Fall hab ich die Graka die Tage erhalten und nun auch eingebaut. Der Laptop lässt sich einschalten, das Display wird auch etwas heller, aber zu sehen ist sonst nix. Der Laptop reagiert aber auf Caps-Lock und Num-Lock, auch eine externe Tastatur wird erkannt. Das Display und auch ein externer bleiben aber schwarz. Hat hier evtl. Jemand eine Idee, woran das liegen kann?  Hab irgendwo was von einem Inverter des Displays gelesen, liegts evtl. daran? Oder muss ich am Graka oder auch am Laptop BIOS was ändern bzw. zurücksetzen?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße,
Stroeh

Shader

Hi Stroeh,

die Karte passt. Hast Du den silbernen Rahmen von der alten Karte umgebaut? Hast Du die Karte richtig in die Steckleiste eingesteckt? Ist die Heatpipe richtig drauf?

Falls Du alle Fragen mit ja beantworten kannst, kann nur die Graka defekt sein. Die Karten mit Acer Bios sind sozusagen Plug & Play und laufen immer mit dem Compal FL90.

LG Shader

Stroeh

Hi Shader,

Quote from: Shader on January 08, 2012, 21:04:43
Hast Du den silbernen Rahmen von der alten Karte umgebaut? Hast Du die Karte richtig in die Steckleiste eingesteckt? Ist die Heatpipe richtig drauf?
Hier 3x ein "ja".
Ich hab testweise noch mal die alte GraKa eingebaut. Hier bleibt das Bild nun komplett schwarz.
Vor einem halben Jahr hab ich immerhin noch die BIOS-Meldungen und den Bootmanager sehen können. Also vermute ich mal, dass nun entweder ein weiteres Bauteil hinüber ist, das BIOS nen Schaden hat oder ich evtl. beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe.
Da der Laptop sowohl mit der neuen GraKa als auch mit der alten ohne Bild bootet (bei der alten stürzt er aber nach dem "blinden" anmelden im Betriebssystem mit einer "Kernel panic" und wild blinkended Status LEDs ab), gehe ich also erst mal nicht von einem Defekt der neuen GraKa aus.
Ich hab als nächstes mal ein ein BIOS-Reset des Laptops gedacht. Aber auf dem Laptop kann man ja nicht so einfach die CMOS-Batterie entfernen. Muss mal recherchieren, ob's da eine elegante Lösung gibt. Hast du da evtl. eine Idee?

Schöne Grüße,
Stroeh

Shader

Ja, tausch die Grafikkarte um. Die Karte hat ihr eigenes VGA-Bios und pfeift auf das originale VGA Bios des Compal. Wenn der Einbau sprich die Montage in Ordnung ist, läuft die Graka ohne Probleme und weiteres zutun. Welchen Brand hat die Karte? Ich hoffe Acer, alles andere macht Probleme.

LG Shader

Erdie

 Hallo,
ich habe 2 Nexoc Osiris e619, das von meiner Frau und mein eigenes. Mein Problem ist  folgendes:
Mein Laptop stürzt seit einigen Wochen mehr oder weniger  häufig ab (freeze). Beide Geräte laufen und Linux (Kubuntu und  Gentoo). Ich habe  die  letzten Wochen derart viel an der  Software geschraubt (kernel nvidia treiber, System neu kompiliert), dass ich ein Softwareproblem für immer unwahrscheinlicher halte.  Ausserdem wird die GPU schon im idle Betrieb 80° heiß, obwohl ich das Gerät regelmäßig säubere.
Dazu kommt noch, dass die Abstürze völlig unberechenbar sind: Manchmal im idle Betrieb, manchmal wenn ich die  Maus  kurz bewege, aber niemals reproduzierbar. Ab und wann kann ich den Rechner noch über  ssh erreichen. Der Kern läuft also noch. Machmal gibt es allerdings auch keinen Kernel Panic, was  man an blinkenden Scoll-lock und Capslock Tasten  sehen kann.
Ich gehe von einem Grafikkartenproblem  aus - seht  Ihr das genauso? Falls es die  Temperatur sein sollte .. gibt es einen Workaround, mit dem ich  die Kühlung des Chips verbessern kann? Er läuft ja noch lol aber wahrscheinlich nicht mehr  lange, wenn ich  hier so lese ;)

Danke
Erdie

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview