News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Compal FL90 startet nicht mehr. (Schwarzer Bildschirm)

Started by Bananarama, January 23, 2010, 21:00:05

Previous topic - Next topic

Shader

Hi Erdie,

ich würde ebenfalls sagen, dass Deine Graka abdankt. Neue rein und weiter gehts...
Das sind die typischen Symptome.

LG Shader

Erdie

Hi,

das Problem ist, ich würde gern die Original Karte haben weil die nvidia treiber unter Linux besser laufen. Die ATI Karten sind super, nur die Linuxtreiber eben nicht.

Gibt es eine Quelle, wo man die Nvidia karten kaufen kann?

Danke und Grüße
Erdie

Shader

Hi Erdie,

das kann ich Dir sehr gut nachempfinden. Aus diesem Grund habe ich mich ebenfalls von meiner Suse verabschiedet. Leider hat ATI den Treibersupport für Linux eingestellt.

Guckst Du hier:

http://www.ebay.de/itm/One-C6500-Grafikkarte-Nvidia-GeForce-8600M-GT-512MB-/220924049200?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item3370197730

LG Shader

Erdie

Sieht so aus als ob du Recht hast, heute ist er mit mit flackerndem Bildschirm abgeschmirt, nachdem ich versucht habe die Temperatur mit nvclock auszulesen. Genau dabei ist es seit gestern schon 3x passiert.
Ich habe einige Karten der Art aus einem Acer bei Ebay gesehen. Kann  man davon ausgehen, dass das biosmäßig klappt wenn es eine gt8600m ist oder ist das dann ein Glückspiel? 150€ auf Verdacht ausgeben ist ja schon ein Wort lol ;)

grüße
Erdie

Shader

Hi Erdie,

das ist ein reines Glücksspiel, da die NVidia mit dem Compal VGA Bios Block zusammen funktionieren muss. Hast Du schon bei Compal nach einem Ersatzteil gefragt?
Aber ich habe ja bereits gesehen, dass Du einen neuen Rechner suchst.

Der Aufwand lohnt sich auch monetär nicht. Ich hatte einen defekten Compal im wirklich guten Erhaltungszustand gekauft mit defekter Grafikkarte für 130 €. Dann habe ich ihm eine neue ATI Grafikkarte, neuen maximalen Arbeitsspeicher, eine neue 7200er 500GB Platte und nagelneue Tastatur und einen T9500 Prozessor verbaut.

Leider hat dann noch eine USB Leiste den Geist aufgegeben, also ebenfalls gegen eine neue ersetzt und zum Schluss noch Windows 7 X64 Ultimate und Office 2010 Pro spendiert. Nach ca. einen halben Jahr der Nutzung habe ich ihn dann verkauft und incl. sämtlicher Sachen 160 € beim Verkauf bekommen. Der Akku allein hatte schon 130 € gekostet. Hat zwar Spaß gemacht, war für mich aber ein reines Verlustgeschäft. Aber ich musste einmal Platz schaffen. Ich denke mit der Anschaffung eines neuen Rechners liegt Du richtig.

LG Shader

veo_veo

Hi Leute,

hatte auch einen kaputten compal mit schwarzem bildschirm und ohne signal am vga ausgang. mit hilfe des forums habe ich heute erfolgreich eine ati radeon 3650 eingebaut. hat alles wunderbar geklappt. vielen dank an shader und alle anderen die hier zur problemlösung beigetragen haben....  ( I LUV U )

Greedz
Veo

veo_veo

Mein schlimmster Albtraum ist eingetreten.....
Wie berichtet habe ich die Radeon 3650 erfolgreich eingebaut. habe auch die temperatur seit dem einbau immer überpruft und sie war immer im grünen bereich. doch dann heute mittag hatte ich aufeinmal weiße,rote,blaue streifen auf dem bildschirm. der sound und windows liefen aber immer noch normal weiter nur das bild war hinüber. habe dann den laptop ausgemacht und wollte wieder hochfahren und habe jetzt genau wieder das selbe problem wie vorher......ich höre den windows sound aber mein screen bleibt schwarz.....ich weis nicht was ich jetzt tun soll... bin echt frustriert....110euro für die GPU bei ebay hingeblättert und ist nach 2 wochen schon wieder hinüber.... kann doch nicht wahr sein....


veo_veo

Habe die GPU auch bei ebay von diesem Mokkin gekauft....

@shader:
Ist bei dir auch sowas schon passiert mit den GPUs von diesem Händler??
Oder bin ich mal wieder der einzigste dem das ding gleich abgeraucht ist?

Shader

Nö, noch keine. Habe auch keinerlei Beschwerden oder Beanstandungen bekommen. Kühler und Wärmeleitpaste waren richtig drauf?
Tausch das Ding einfach um, schreib den Kollegen an, Du hast ja Grantie drauf.

LG Shader

veo_veo

hab auf alles genau geachtet und die temperaturen habe ich ja auch tage lang immer gecheckt und die waren nie über 70° (meistens sogar unter 60).

aber ist es nicht komisch, dass die 3650 jetzt genau den selben fehler bzw defekt hat wie die 8600GTM. Ich meine damit, dass der laptop hochfährt und alles aber ich einfach kein signal habe.
wenn ich eine neue 3650 bekomme und diese wieder nur 2 wochen lebt, hat mein laptop dann einen anderen defekt, der meine grafikkarten verrecken lässt?? Ist das möglich??

Shader

Ich denke Du hast bei der Graka einfach den Zong gezogen, wenn der Lüfter funktioniert, liegt es an der Grafikkarte. Vielleicht ein Fertigungsfehler?! Denk nicht groß drüber nach, tausch das Teil einfach um.

LG Shader

nevir

servus zusammen,

erstmal danke für all die guten tipps/tricks mit dem ich meinen laptop (nexoc e619) temporär wieder zum laufen gebracht habe. hat von euch jemand ahnung  wie ich den lüfter regeln kann?mir ist aufgefallen dass der lüfter (ist gereinigt) nur unter cpu last richtig anspringt und die gpu meistens 20grad heißer ist. hab schon mit diversen programmen wie speedfan probiert, die haben aber keine unterstützung. ich würde gerne den lüfter an die gpu koppeln. hat da jemand ne ahnung?
zu nem anderen thema: hat jemand mal nen reball probiert?

LG nevir

lenapo

@Shader,
durch Dein "Backrezept" bekam ich meinen FL90 nochmal für gut 5 Monate zum Laufen bevor er erwartungsgemäß wieder abrauchte.
Ich habe mir die HD3650 mit Acer BIOS bei dem empfohlenen Händler mokkin in der Bucht gekauft.
Nach Einbau leider wieder schwarzer Bildschirm, ich habe dann nochmals wieder alles auseinandergebaut und überprüft, leider mit dem gleichen Ergebnis. Über den Monitorausgang gibt es ebenfalls kein Bild.
Am Ton höre ich, dass Windows korrekt hochfährt und der PC ist im Heimnetzwerk sichtbar.

Das hört sich an als wäre die neue Grafikkarte defekt, oder?

Der Händler schließt die Rückgabe auf der Verkaufsseite ja eindeutig aus.
Hast Du bei ihm denn schonmal eine Grafikkarte umgetauscht?
LG Lenapo

tomate1

Hey, beim Compal FL90 ist das VGABios für ein paar Karten im boardbios eingebunden. Es ist deshalb ein Glücksspiel, ob die Karte, auf dem sich bereits ein bios befindet, im Compal funktioniert, d.h. sie muss nicht defekt sein. Am besten mal in einem Clevo oder Amilo Pi1556 testen, die schlucken besonders viel. Welche Biosversion hast Du? Die offizielle 1.12 oder die gemoddete 1.18?
Hat schon mal jemand versucht, mit den Phoenix  Bios Editor das Bios/Rom der Grafikkarten (der 8600m GT) durch ein anderes zu ersetzen, z.B. Quadro FX570 oder 9600m GT. Sollte doch mit dem Editor ganz einfach sein, deshalb würde es mich interessieren, ob es funktioniert.
MfG
Thomas

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview