News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Compal FL90 startet nicht mehr. (Schwarzer Bildschirm)

Started by Bananarama, January 23, 2010, 21:00:05

Previous topic - Next topic

Bananarama

Hallo liebe User!
Ich besitze einen Compal FL90 (oder auch IFL90) und dieser lässt sich nicht mehr starten.

Diagnose:
Beim Einschalten des Geräts bleibt der Bildschirm schwarz.
Das Netzteil, der Akku, der RAM und die Festplatte scheinen in Ordnung zu sein.

Laptop startet nicht mehr. Lampe leuchtet, CDRom, Lüfter und Festplatte HD läufen kurz an und danach passiert nichts mehr. Bildschirm bleibt dunkel.
Es kommt weder eine Meldung vom Bios noch ein Ladescreen.

Ich habe mich bereits durch endlose Google-Einträge gewühlt und es wurde immer wieder erwähnt, dass das BIOS bzw. CMOS "kaputt" ist, dies war auch mein erster Gedanke.

Link sollte hier stehen... (unangemeldet)

Leider finde ich bei meinem Laptop keinen J1 Switch, sondern einen J5, der ungefähr ähnlich aussieht. Wie überbrücke ich diesen? Brauche dazu nur einen einfachen How-To...: Leider wird dies nirgends genau erklärt. :x
Bzw. ich habe bereits mit Alu und einem Schraubenzieher diese Überbrückung versucht, leider vergebens. Vielleicht stelle ich mich einfach nur blöd an?

Danke für eure Hilfe!

Vincent_Raven

Bist du sicher, dass dein Laptop nichtmehr hochfährt?
Ich habe seit wenigen Tagen nahezu dasselbe Problem mit meinem FL90:

- Bildschirm gibt kein Lebenszeichen
- Fährt von den Geräuschen her ganz normal hoch
- Nach "blindem" Login ertönt der Windows-Startsound
- Externer Monitor zeigt auch kein Bild

Das nächstgelegene scheint eine defekte Grafikkarte zu sein, wobei sich das Phoenix-Bios dabei mit Pieptönen beschweren dürfte. Mein Laptop funktionierte am Tag zuvor gut wie immer, umso erstaunlicher, dass er am nächsten Tag streikte. Ich denke eigentlich, dass sich ein totaler Grafikkartenausfall in irgendeiner Form angekündigt hätte. Ich würde mich freuen, wenn du mir von deinen Ergebnissen berichten könntest! Vielleicht ist mein Bios ja auch im Mors!

Danke!

floblubb

Selbiges Problem bei mir.
Laptop startet, Vista bootet, alles ok. Nur kein Bild. weder auf dem Display noch an nem externen Monitor.

Vincent_Raven

Ich hoffe, dass ich einen Grafikkartendefekt ausschließen kann, obwohl das Mainboard glaube ich einen MXM-Port besitzt... also einfach neue Grafikkarte raufstecken :D
Aber wie soll ein Bios kaputtgehen, wenn man nicht versucht es zu flashen etc.?

Panic

Hi Leute...
Mögliche Fehler gibts hier viele....
Es kann die Steckverbindung zwischen Monitor und Graka defekt sein. Befindet sich meines wissen auf der Linken oder Rechten Seite der Abdeckung über der Tastatur.
Die Graka selbst kann einen Defekt haben da der Externe Monitor nichts anzeigt... aber seid ihr sicher das der Externe monitor auch angesteuert wird? Normal muss dazu vorher eine Einstellung in windows getroffen werden.
Das Display kann Kaputt sein. Entweder fehlerhafte Kabel durch zu oftes öfnnen geknickt oder aber auch die hintergrund beleuchtung defekt.
Weiters könnte eventuell euer BIOS Chip kaputt sein... auser Natürlich man hört den Windows Sound dann nicht.

Müsstet das ding mal öffnen die Steckverbindung zwischen Graka und Schirm lösen und diese auspusten. Dann nochmal versuchen bei nicht Funktionieren dieser Methode Postet einfach nochmal hier ich werd mal wieder reinschaun.

Vincent_Raven

Hallo!
Normalerweise gibt es ja diesen Knopf zum Umschalten auf einen externen Monitor (z.B. Fn+F4) , der in der Regel auch immer funktioniert. Befindet sich diese Verbindung oberhalb oder unterhalb des Mainboards? Da sich unten an der Stelle keine Klappe befindet, müsste ich wahrscheinlich das Mainboard komplett herausnehmen...Oo

kaddi

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem Compal FL90. Ich hab jetzt sämtliche Schrauben entfernt aber ich schaffe es einfach nicht den kompletten Boden zu öffnen, so dass ich an den Grafikchip komme! Hat jemand einen Tip für mich??? Vielen Dank schomal!

Gruß
kaddi

Vincent_Raven

In einem anderen Forum las ich, dass jemand sein Bild durch abföhnen des Mainboards mit dem Heißluftföhn wiedererlangt hat :D Ist da was dran?

C.Steinmann

Hallo beisammen,
also ich darf mich ebenfalls zu den "Leidenden" hinzufügen.

Ich hatte vor zwei Tagen mein Notebook auf den Tisch gestellt (Netzbetrieb, Akku Laden), es ging in den Standby... nach dem Wakeup war der Monitor schwarz und der externe Ausgang brachte ebenfalls kein Bild... Ergo: Resart. Selbiges Ergebnis, weiterhin kein Bild.

Windows Login (über Fingerprint) funktioniert und runterfahren ebenfalls...

Was ich bisher unternahm:
Clear-CMOS über Leiterplatte (J5) unter RAM-Abdeckung (jetzt fährt er natürlich nicht mehr hoch...
UND das Bild ist schwarz) dann in meiner Verzweiflung, 1 Min Power Button für Reset gedrückt halten ohne Akku und Netzteil... Ergebis wie zuvor.

Jetzt hoffe ich eigentlich auf Eure Hilfe  :'(

Vielleicht nützlich:
Beim ACER AAC1 gibt es wohl ein "blindes" BIOS Update, vielleicht ist sowas in diese Richtung hier auch möglich...

Vielen Dank und allen Mittleidenden ebenfalls viel Glück...
Christian

Vincent_Raven

Naja, wird wohl die Grafikkarte sein. Da das FL90 zum Glück einen MXM-II-Port hat, werde ich mir wohl eine neue Grafikkarte einbauen. Weiß jemand, ob ich eine beliebige MXM-II-Grafikkarte aufs Board stecken kann? Die 8600M GT ist ja mehr oder weniger bekannt für ihr Abschmieren.

vesa

Oh endlich daS RICHTIGE FORUM und das selbe Problem!
Scheint ja irgendwie nicht ganz normal zu sein hab das Notebook jetzt glaub ich 3 Jahre gehabt und nun auf einmal das! Wie kommt es denn das es bei so vielen zum selben Zeitpunkt kommt seltsam?! Übrigens auch Ende Januar!? Soll das Zufall sein?!

Ein kleiner Unterschied vielleicht: Bei mir gab es vorher noch kurz nen bluescreen crash memory irgendwas... und dann ging es trotzdem nochmal. Nun aber schwarzer bildschirm (Hintergrundbeleuchtung ist an) und nichts geht mehr! Bzw geht doch noch viel, da windows im hintergrund hoch fährt...?!
Ich hab aber nun dasProblem, dass ich das Notebook nich auseinander bekomm. Also alle Schrauben sind gelöst und so aber irgendwie bräucht ich da mal ein paar Tipps! Wie ich und wo ich das am besten lösen kann?! Ich will das Board jetzt nicht zerstören mit zu viel Gewalt^^ neue Grafikkarte kostet ja nicht so viel! Oder liegt das Problem nun doch irgendwo anders? Mein Verkäufer meinte auch es sei die Grafikkarte, doch das konnte er schon am Telefon analysieren.. 300 Euro dafür sind mir aber zu viel! das Teil hat mich damals richtig Kohle gekostet, wär schade wenns jetzt schon hinüber ist!

Mfg vesa



Vincent_Raven

Mir geht es genauso!
Habe auch damals knapp 1100 Euro bezahlt, darum ärgerlich, dass das ganze nach zwei Monaten Garantieende passiert ist. Ich nehme an, dass in deinem FL90 auch die Geforce 8600M GT verbaut ist.
Bei Ebay ist da die Preisspanne bei einer neuen Karte so zwischen ca. 70 und 150 Euro...also sehr komisch. Ich habe das Notebook vor einigen Tagen mal aufgeschraubt, ist eigentlich relativ unkompliziert.
Von daher könnte ich vielleicht den einen oder anderen Tipp geben.
Auch sehr witzig, was ich gerade las:
Bei Nvidia-Karten kommt ein defekt relativ häufig vor, da einige unsaubere Lötstellen brechen können. Schiebt man die Grafikkarte eine halbe Stunde bei 100°C in den Backofen, schließt sich mit Glück die kaputte Verbindung und alles läuft wieder!

Ich habe es selbst lieber gelassen...

vesa

Hi

Ja auch bei mir ist die 8600 m gt verbaut! hab damals 1700 bezahlt da ich noch ein bisschen was aufrüsten lassen hab... War auch bis jetzt vollkommen zufrieden!
Hm naja ich hab alle schrauben entfernt, weis nun aber nicht wie ich das board vom gehäuse lösen kann! Dies geht recht schlecht und ich weis nicht ob ich noch irgendwelche kabel vorher lösen muss... ich würd meine grafikkarte auch in den ofen haun, scheint ja nun wirklich an ihr zu liegen! ich weis für einen Neukauf aber nicht genau welches modell bzw ob es da unterschiede gibt! Hab die auch schon welche für 66 sofortkauf bei ebay gesehen!

MfG

Vincent_Raven

#13
Hallo,
das Dumme ist, dass man (zumindest bei meinem Modell) alles abschrauben und dann das Mainboard nach oben hin herausnehmen muss, was ich bei einer gesteckten Grafikkarte eigentlich arg hirnrissig finde. Du musst also Bildschirm, Tastatur, HDD, Laufwerk, etc... entfernen.
Du musst mal schauen, ob wir vom selben Modell reden:
http://service.marasst.com/Compal/IFL90_91/Service%20Manual/IFL90%20030/IFL90_ch5-Disassembly%20Guide.pdf
(Hab den Link mal korregiert)
Das ist eine durchaus hilfreich Anleitung, leider auf Englisch. Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, kannst du ja fragen.
Ich hab auch schon daran gedacht mir bei Ebay solch ein Schnäppchen zuzulegen, doch erschien mir die hohe Preisspanne zu anderen baugleichen Karten etwas unseriös :D

vesa

Ja eine Anleitung wär gut aber irgendwie scheint dein Link nciht zu funktionieren!

Edit: Okay scheint doch zu gehen hab nur den letzten Teil bis zum ersten pdf entfernt dann gings!

Edit 2: Und ja wir reden vom selben Modell ich habe es damals bei MySn erstanden! Ist es eigentlich möglich eventuell auch eine andere bessere Grafikkarte einzusetzen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview