News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Compal FL90 startet nicht mehr. (Schwarzer Bildschirm)

Started by Bananarama, January 23, 2010, 21:00:05

Previous topic - Next topic

Theo

Hi Shader,

der Vista & Win7 Treiber 32Bit - lässt sich auch nicht installieren...
("Ist nicht mit dem installierten Betriebssystem kombatibel." -> lässt sich garnicht erst installieren...)
mit dem "ATI Catalyst Treiber für XP (32 Bit)" Pack bin ich auch nicht weiter gekommen..
kannst Du mir bitte deinen Treiber bei Upload.to oder Rapidshare hochladen und den Link posten?

Oder wenn irgend jemand anderes hier den Treiber für die "ATI Mobility Radeon HD 3650 512MB" - Windos XP Prof. 32 Bit - FL90 Laptop -  hat - bitte kurz hochladen und hier posten.
Vielen Dank.

Shader

Hi Theo,

hier die armes, kleines Häslein. http://rapidshare.com/files/454632572/8.491_catalyst_winxp_32bit.zip
Du kannst auch den ATI Modder nutzen und einen eigenen Treiber erstellen, aber dieser reicht auch.
Immer wieder frage ich mich, warum ich mir eigentlich die Arbeit für Euch mache...

LG Shader


Theo

QuoteImmer wieder frage ich mich, warum ich mir eigentlich die Arbeit für Euch mache...

Für ein richtig fettes D A N K E - hat wunderbar funktioniert   ;D

Als kleiner ausgleich verrat ich dir einen super Geheimtip im Internet   ;)
Damit auch Du nicht leer aus der Sache herraus gehst ^^
Webseite: r a w . t o
;)

Gruß Theo

Nico

Hallöchen,

bin gerade auf der Suche nach Treiber für das FL90 auf das Forum gestoßen.
Ich hatte das selbe Problem wie Theo - danke @ Shader, der Treiber funktioniert einwandfrei.
Hab mir bereits das gesamte Wochenende mit dem Treiberproblem um die Ohren gehauen...

Dein Treiber war für mich dabei die Milch gebende Wolchmilchsau  :p
Ich hab Ihn mal auf meinen Webspace hochgeladen, damit er länger als 30 Tage erhalten bleibt ^^
Wenn Du was dagegenhast (Shader) bitte einfach kurz schreiben.
Ansonsten findet Ihr den Treiber hier:
Treiber für den FL90 von One
Grafikkarte: VGA ATI MOBILITY RADEON HD3650 GRAFIKKARTE 512MB
http://www.nico-gerhards.info/files/8.491_catalyst_winxp_32bit.rar

Gruß Nico

Shader

Hi Nico, hi Theo,

ist doch super das der Treiber dann vielleicht auch für andere Suchenden nutzbar ist, natürlich habe ich nichts dagegen.

@Theo
Die Seite schaue ich mir gleich einmal an.

LG Shader

Byron

Soweit so gut,
ich hab das Notebook soweit auseinander und die von Shader empfohlene Karte ersteigert.
Jetzt sehe ich aber, dass an dem Teil mit den Federschrauben
die GeForce Gewinde besitzt, während die ATI HD3650
diese nicht hat. Ich kann also den Kühlkörper nicht auf die neue GraKa schrauben.

Shader, wie hast du das immer gelöst?

Was die Wärmeleitpaste angeht, so reicht eine dünne Schicht, oder?
Bin mir momentan nicht sicher wie dick es sein muss.
Es sind nämlich noch so 4 Stoffpads beim Kühler dabei, welche etwas mehr Abstand erzeugen.
(Diese sind platziert für die 4 schwarzen Microcontroller oder was auch immer das ist).
Bin mir also über den Kontakt zwischen Kühlkörper und GraKa



Shader

Hi Byron,

ja hört sich doch schon gut an. Schau dir einmal die NVidia-Karte an. Siehst Du diesen silbernen Rahmen an dem die Gewindehülsen angebracht sind?!
Diesen musst Du von der NVidia auf die ATI umbauen. Die Löcher sind bei der ATI bereits vorhanden. Keine Angst der Rahmen ist geklebt und lässt sich ziemlich
schwer lösen. Ich lege die Karte immer auf einen geraden Untergrund, sodaß die Hüslen auf dem Untergrund liegen und die Karte kuz über dem Untergrund "schwebt"
und drücke die alte Karte dann einfach herunter. Schon ist der Rahmen gelöst. Du musst nur aufpassen, dass Du ihn nicht verbiegst, sonst passtt er nachher nicht auf die ATI.

Eine ganz dünne Schicht Wärmeleitpaste auf CPU und GPU reicht aus. So groß wie ein Reiskorn und dann mit einer Plastikkarte ordentlich verteilen. Die Pads benötigs Du für die
vier Speichermodule, bitte nicht vergessen, sonst kann Dir die Grafikkarte wegen Speicherüberhitzung abschmieren.

Schaffst Du schon.

LG Shader

Byron

Hi Shader, danke für deine ständige Hilfe.

Also ich hab das Geschirr entfernt. Musste jedoch ein bisschen härter ran und
das Geschirr hat sich ein wenig gebogen. (nicht so viel)
Der Klebschicht ist natürlich auch uneben.

Weiterhin passt es in die neue GraKa,
und normalerweise müsste sich der Kphler durch die Schrauben an den Chip anziehen
sowie auch das geschirr sich an die Graka, richtig und sollte kein Problem sein.

Allerdings, wenn ich Wärmeleitpaste anbringe, so
erhalte ich keinen Abdruck auf dem Kühler, wenn ich ihn entferne
oder halt nur an ein paar stellen aber nicht gleichmäßig komplett.
Es scheint so, als ob kein Kontakt besteht.

So woran liegt es?
Vielleicht doch an dem etwas verbogenem Stück?
Du meintest, wenn es verbogen ist, passt es nicht mehr drauf.
Allerdings passt es ja weiterhin durch die Löcher
oder ist das was du meintest?

Was kann ich tun?

Shader

Hi Byron,

nö, wenn der Rahmen passt ist alles gut. Ein wenig verbiegt man den leider immer beim Ausbau. Einfach zurückbiegen, aber bei Dir ist ja schon alles in Ordnung.

Hast Du vielleicht eine der wenigen Heatpipes die modifiziert werden müssen um die ATI einzubauen? Schau einmal mit eingebauter Heatpipe drum herum ob der Kühlkörper an den Widerstand R56 anstösst? Sieht dann so aus.

(http://students.fim.uni-passau.de/~loewe/FL90/BIG/heat_sink_bad_fit_3.jpg)

Sollte es so sein, dann folge bitte der Anleitung im Link unter Punkt 3.5. Dann muss der Drehmel zum Einsatz kommen.

http://forum.notebookreview.com/compal/513588-how-replace-your-broken-8600m-gt-graphics-card-i-fl90.html

LG Shader

Byron

Hab nun alles zusammengebaut und es funktioniert einwandfrei!
Anschalten und Bild wieder da!!
Danke Shader!
Du warst wirklich eine große Hilfe!!
Die aktuellen Windows 7 Treiber erhält man von der ATI Seite einfach, oder?
(Hab derzeit atiumdag 8.632.1.2000 /Win7)
Meinste ein Update is notwendig?
Sollte ich mein BIOS noch flashen?
Also hatte da mal irgendwas gelesen.

Shader

Hi Byron,

cool, freut mich das Dein Book wieder läuft. Ja den aktuellen Catalyst kannst Du auf der ATI Seite bekommen. Aktuell ist der 11.3, der läuft super.

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Flashen brauchst Du nichts, dass funzt so einwandfrei. Ganz im Gegenteil, die Karten werden mit einem Acer Bios von diesem Verkäufer ausgeliefert.
Das scheint ziemlich autark geschrieben zu sein, denn es wird nur das VBIOS der Graka allein für die Grafikausgabe genutzt und die Daten vom Computerbios ignoriert.
Kann sein, dass es mit einem anderen Bios schwarz wird.

LG Shader

Byron

So. Der 11.3 läuft unterl Linux nicht wirklich gut.
Hab irgendwie beim ausführen eines JAVA3D Programmes Probleme damit.
Unter Windows passt aber alles soweit.

Shader,
also mein Book läuft hardwaremäßig wohl doch nicht so gut.
Allerdings liegt das denke ich am schlampigen Einbau!
Ich wollt dich mal fragen, ob das bei dir schon mal so geschehen ist:

Also Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
(Ich hab Volllast noch nicht versucht, ist aber auch nich so wichtig)
Im Normalbetrieb bin ich normal bei 55-60° und bei der CPU bei ca. 45°, was für mich gut erscheint.

Jedoch erschüttere ich das Book beim Tippen oder anderweitig zu hart verliere ich das Bild
(manchmal auch senkrechte parallele weiße Streifen)
und der PC hängt sich mehr oder minder auf. (Ich muss in hart ausschalten)
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass SD Karten nicht mehr hineinpassen.
Auch bin ich vorsichtig mit USB Geräten an der linken Seite meines Notebooks.
Da dies auch die Seite ist, an welcher die GraKa steckt, nehme ich an,
dass der Kontakt zwischen GraKa und Mainboard, wieso auch immer, nicht optimal ist.

Kennst du das und würdest du meiner Vermutung zustimmen oder kommt das Problem von woanders.
Alles andere läuft korrekt (Bis auf den SD-Slot und den sekundären VGA Ausgang hab ich noch nich getestet)
und das Problem taucht unter Windows sowie unter Linux auf.

Shader

Hi Byron,

nein, diese Schwierigkeiten sind mir nicht bekannt. Die Grafikarten sind doch gleich groß, warum hast Du Probleme mit dem SD-Kartenslot?
Ansonsten kann ich das Book rütteln und schütteln, das Bild bleibt. Die Temperaturen sind bei Dir völlig in Ordnung, damit hast Du Recht.
Die USB-Anschlüsse auf der linken Seite sind empfindlich aufgebaut. Im Notebook befindet sich eine kleine Platine (unter den beiden Schaltern)
diese ist per Laserschweissung mit einem Flachbandkabel vebunden und zusätzlich mit einem Klebestreifen gesichert.
Diese wird mit einem Anschluß auf dem Mainboard verbunden. Wenn man die Ober- und Unterschale des Notebooks trennt und diese Verbindung
zu lösen vergisst reisst diese vollständig oder teilweise ab. Das geht sehr schnell und einfach. Vermutlich ist dies bei Dir der Fall.

LG Shader

Stroeh

So, jetzt hat's mich auch erwischt. Mein Nexoc Osiris E619 (ist ja baugleich) hatte zuerst vor ca. 1 Monat Probleme mit dem externen Monitor. Das könnte aber auch am PIN o.ä. gelegen haben, jedenfalls war das Bild sehr gelbstichig (die gelben Pixel gaben also "Dauerfeuer").
Seit vorgestern dann ist's endgültig vorbei: Mitten beim Arbeiten friert mir die Kiste ein. Also neu gestartet und Linux gab mir sogleich zu verstehen, dass es die GraKa nicht erkennt und nur noch mit dem Fallback-Treiber ohne 3D-Unterstützung arbeitet. Das ging auch einen halben Tag immerhin, wobei ich zu dem Zeitpunkt noch an ein Treiberproblem glaubte. Also hab ich alles Mögliche ausprobiert, verschiedene Treiber, Änderungen in der Konfiguration, aber 3d ging einfach nicht mehr.  :'(
Windows startete auch nur noch abgesichert bzw. mit 640x480 Pixeln. Aber heute ging dann gar nix mehr, weder Linux noch Windows wollten in irgend einer Form starten. Und wenn, dann nur unter Bildfehlern bzw. mit Einfrieren bei Grafikeffekten. Das einzige was noch läuft, ist Linux in der Konsole - aber dafür bin ich zu GUI-verwöhnt.

An der Stelle wollte ich erst mal gerne wissen, ob ihr das Problem in die gleiche Schublade wie bei euch anderen hier eingruppieren würdet (ich denk mal schon)?

Außerdem hab ich heut den Laptop zerlegt und die Graka gebacken (180° Umluft, 10 Minuten) - aber ohne Erfolg :-(
Daher muss also wohl eine Neue her.  Ist denn das Angebot bei der E-Bucht passend? cgi.ebay.de/ATI-HD-3650-512M-MXM-II-/160592419875?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item25640ddc23
Vielleicht kann mal einer mit Ahnung/Erfahrung drauf schauen? Shader?  ::)

Danke und Grüße
Stroeh

Shader

HI Stroeh,

ich glaube schon dass Deine Diagnose zutreffend ist und die Graka defekt ist. Ich würde jedoch diese hier nehmen.

http://cgi.ebay.de/ATI-Mobility-Radeon-HD-3650-MXM-II-VGACard-512MB-HD3650-/270562664972?pt=PCMCIA_Cards&hash=item3efecaa20c

Eine gebrauchte für das Geld würde ich nicht machen wollen. Diese hier ist neu und ich habe mit dem Verkäufer nur gute Erfahrungen gemacht.

LG Shader

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview