News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Compal FL90 startet nicht mehr. (Schwarzer Bildschirm)

Started by Bananarama, January 23, 2010, 21:00:05

Previous topic - Next topic

Byron

an Shader

DU hast es doch zum Laufen gebracht.
Kannst du vllt die genauen Kenndaten der von dir besorgten GraKa sagen.
(DDR3/2, 512MB, etc.)
Hast du schon mehrere FL90 repariert?

Shader

Hi Byron,

ja ich habe es immer zum Laufen gebracht. So um die 70 Compal, Nexoc und One sind es jetzt wohl schon zusammen. Die meisten davon habe ich gratis repariert. Ich sitze jetzt auch gerade an meinem Nexoc Osiris E619 mit der ATI Radeon HD3650. Das Book läuft völlig einwandfrei, jedoch sollte man schon über das nötige Fachwissen und einen ESD-Arbeitsplatz verfügen.

Meine Grafikkarte:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/hdwy-1.gif)


Meine Idle-Temperaturen nach ca. 3 Stunden Nutzung:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/hdwy-2.gif)

Ich mag den FL90, er ist schnell und leise. Einen T9500 habe ich als kleines Upgrade noch bestellt. Leider ist er noch nicht per Post angekommen. Ich suche noch nach einer einwandfreien Tastatur für den FL90. Wer eine übrig hat, bitte anbieten.


LG Shader

Byron

Wenn du das schon mit so vielen gemacht hast,
dann ist das ja jede Menge Erfahrung! Wow!
Hast du einen Händler für die Karte bei welchem du dir die immer holst?
Weil dann kann ich direkt dort bestellen und brauch mir keine Sorgen machen.

Ich liebte mein FL90 auch. (Hab T9300 drin, also ein Klasse drunter)
Ne wirklich top notebook!

Shader

#153
Hi Byron,

viele machen den Fehler und sparen an der Karte und kaufen eine gebrauchte. In den meisten Fällen haben diese Käufer den Zong gezogen, denn viele Karten sind defekt oder haben einfach die falsche Revision.

Ich empfehle Dir hier zu kaufen. Die Karte ist neu und entspricht denen, die ich auch verbaut habe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290513726392&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Du musst darauf achten, dass die Karte 512 MB DDR2 RAM hat und am Besten läuft das Acer VBIOS.
Karten mit 256 oder gar 1024 MB funktionieren nur teilweise (externer Monitorausgang ohne Funktion) oder gar nicht. Bei der o.g. Karte brauchst Du auch nicht den Kühlkörper zu ändern. Sie ist sozusagen Plug & Play.

Joahh der Compal, den kannte ich zu seinen Besten Tagen nicht. Der wurde mir erst als Defektteil bekannt. Das ganze fing so an, dass ein Kumpel mit seinem Compal FL90 bei mir vorbeikam, weil seine Kiste defek war und er wusste, dass ich Elektronikbasteleien mag. Dies war der erste Compal mit defekter Grafikkarte. Die habe ich dann ausgebaut und im Reflowofen reanimiert. Leider trat der selbe Effekt nach einem halben Jahr wieder auf. Dann habe ich die Karte gegen eine ATI ersetzt und danach war alles gut. Sein Book läuft noch heute und die Reparatur ist jetzt ca. 1,5 Jahre her.

So aus Spaß und zeitvertreib habe ich viele Compal und deren Clone sowie Notebooks anderer Hersteller kostenlos (bis auf die Ersatzteile natürlich) repariert und dabei den Compal lieben gelernt. Bis ich mir vor kurzem selber einen hier im Forum gegönnt habe.

Der war natürlich ebenfalls defekt, aber sonst gut erhalten. Eigentlich wollte ihn eine Arbeitskollegin von mir haben. Leider hatte sie sich es dann anders überlegt, nachdem ich den Compal fertig hatte. Also benutze ich ihn jetzt selber und bin damit sehr zufrieden. Nun tut es mir gar nicht mehr leid, dass es so gekommen ist.

Jedoch habe ich einen ausgeprägten Technik Tick und betreibe vom High-High End Gamer PC über Spielekonsolen bis hin zu Net- und Notebooks alles mögliche an Technik und Meßtechnik sowie High End Audio Geräte- Vom Auto und Uhrentick ganz zu schweigen. Ich glaube ich sollte mich noch von einigen Notebooks, bis auf den Compal, wieder trennen.

LG Shader

Maldin

Hey, ich hatte das selbe Problem und es auch erstmal mit Graka-Backen probiert..
Das hielt knapp 2 Wochen..

Habe mir jetzt auch die ATI Mobility Radeon HD3650 gekauft (97€ inkl. Versand), Den Cnpal wieder fein säuberlich zusammengesetzt, und siehe da: funktioniert perfekt  ;)

Danke für den Hinweis und die ausführliche Erklärung Shader!

P.S. Hast du noch Teile von einem FL90 da? Ich bin auf der Suche nach einem Bluetooth Module hab aber im I-Net bisher leider keines gefunden..

Liebe Grüße

Maldin

Shader

Hi Maldin,

freut mich wenn Dein FL90 wieder läuft. Nein, ich habe leider keine Teile für den FL90 übrig. Gelegentlich tauchen defekte FL90 oder auch Einzelteile bei den vier bunten Buchstaben auf.

LG Shader

SPEED-AMD

Moin Moin,

hab mir jetzt alle 11 Seiten durchgelesen... schon heftig sowas... meiner ist letzte Woche nach dem Standby schwarz geblieben und ein neustart brachte wirre zeichen.

bislang hat es gereicht den laptop zu starten, warm laufen zu lassen 15min und neuzustarten... aber seit heute ist schluss...

hab auch gerade alles zerlegt, werde die graka mal backen und dann den link von shader nehmen und mir die ATI holen, danke shader für deine tips!

ich bin echt enttäuscht das bei so vielen fast gleichzeititg die grakas den geist aufgeben...

hoffenltich klappt das mit der ATI.... btw: wie sieht das mit dem zoll aus?

Gruß

SPEED-AMD

So, nach 30min bei 105°C Umluft läuft der Hobel erstmal wieder, jetzt warte ich auf Shader um paar Infos bzgl. Zoll zu bekommen und dann wird die ATI bestellt :)

hat jemand die 4650 oder 4670 schon getestet? www .mxm-upgrade.com/IFL90.html

Gruß

Novoline strategie

Tjo,   Sachverhalte können so simpel sein. Danke :)   

SPEED-AMD

#159
So, Graka ist da und auch eingebaut, startet schön mit Bildschirm, jedoch nach ca. 9sek wird es dunkel, schaltet sich einfach ab.

Passiert quasi im BIOS oder bei der Kennwortabfrage im BIOS... egal wo, nach 9sek wirds dunkel, was kann das sein?

Gruß

edit: ich hatte eben die GF wieder eingebaut und die zeigt zwar bildfehler aber geht nicht aus, danach die ATI wieder rein und jetzt blieb er länger hell (ca. 25sek) und schaltete sich danach wieder dunkel...

ich hab das gefühl das es an der temperatur liegt, der kühler wird mit der ATI fühlbar heißer

SPEED-AMD

#160
noch was: ich hab ins normale bios geschaut und da stand als wert bei der ATI: 256MB drin... bei 8600GT steht 512MB drin

kann ich irgendwie überprüfen ob die wirklich nur 256MB hat? weil ich hab laut auktion die 512er ersteigert.

auf der ATI steht folgendes drauf: VG.86M06.003 bei ebay gibts noch eine auktion wo eine 004 angeboten wird... ich seh langsam nicht mehr durch.

oder hab ich einfach nur pech und eine defekte karte erwischt? oder ein falsches modell?

meine BIOS version ist 1.18

kann jemand mit ner ATI mal nachsehen ob die richtige MB Größe im BIOS steht?

Gruß

Theo

Hi, ich hab mir gerade auch eine FL90 ATI Mobility Radeon HD 3650 in den FL90 eingebaut - vom einbau her - kein Problem nur finde ich nun keinen Treiber für die Grafikkarte...
Kann mir jemand sagen welcher Treiber für den FL90 geeignet ist.
Auf der Supportseite von AmD . Com
hat es weder den FL90 noch den Hersteller "compal"..

Vielen Dank.

Shader

Hi Theo,

auf der ATI/AMD-Seite kannst Du Dein Grafikkartenmodell auswählen und den entsprechenden Treiber herunterladen. Natürlich musst Du für Notebook also mobil auswählen.
Der Hersteller des NBs ist dabei egal.

LG Shader

Theo

Quote from: Shader on March 26, 2011, 10:55:53
Hi Theo,

auf der ATI/AMD-Seite kannst Du Dein Grafikkartenmodell auswählen und den entsprechenden Treiber herunterladen. Natürlich musst Du für Notebook also mobil auswählen.
Der Hersteller des NBs ist dabei egal.

LG Shader

Hi Danke für deine Antwort - das habe ich bereits probiert:
unter www amd  com  /de/Pages/AMDHomePage.aspx
Treiberdownload -> Notebook Graphics / Radeon HD Series / Mobility Radeon HD 3XXX Series / Windows XP 32Bit | >> das ergebnis eine Liste mit Supportseiten unterschiedlicher Hersteller - wo ich ein Notebookmodell angeben muss um ein Treiberpacket zu bekommen...
nur will ich nicht die kompletten Treiber für ein anderes Laptop installieren.... das kann in meinen Augen nicht funktionieren... (Treiber für Motherborard, W-Lan usw. sind schließlich nicht die selben...)
Habe die Bedenken, das bei einem Treiber von einem anderen Laptop die Grafikkarte nicht gekühlt wird und überhitzt - wenn die Lüftersteuerung wegen eines Treiberproblems rumspinnt...)

Oder bin ich mit meinen Gedanken auf dem Holzweg?

Shader

Joah lustig, hast recht. Dann nimm den Vista oder 7 Treiber. Die laufen auch auf XP.

LG Shader

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview