News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Compal FL90 startet nicht mehr. (Schwarzer Bildschirm)

Started by Bananarama, January 23, 2010, 21:00:05

Previous topic - Next topic

Shader

Nö, das ist ja an der ATI super. Einfach hineinbauen und läuft, Bild ist sofort da.

LG Shader

Nilson

hmmm... dachte ich auch - deswegen hab ich die ja auch eingebaut  ??? ist das denn normal, dass bereits das bios den bildschirm am vga ausgang ansteuert? hatte vielleicht noch daran gedacht, dass das display nicht kompatibel mit der graka ist, aber ihr habt ja auch noch das original display drin... och man, ich weiß net weiter...  :-\

Shader

Nee, nee die ATI funzt mit dem Compal einwandfrei. Da sie ein eigenes VGA-Bios hat, ist sie auf das auf dem Board nicht angewiesen. Schau Dir einmal das interne Verbindungskabel vom Mainboard zum Display an, ob das auf beiden Seiten nach Deiner fummelei noch angeschlossen ist.

Was macht der Compal denn nach dem Einschalten?

Hast Du genug WLP drauf?

Hast Du den Einbaurahmen von der ATI-Karte mit umgebaut und hast Du die Karte richtig eingebaut und eingerastet?

LG Shader

Nilson

also die Karte läuft gut, Temperaturen sind im grünen Bereich (das höchste was ich beim zocken bisher hatte waren kurzzeitige 81°C). also denke ich mal dass sie richtig eingesteckt ist - hatte ich auch schonmal kontrolliert. nach dem Einschalten fährt er ganz normal hoch. Die Hintergrundbeleuchtung geht auch nach dem alten Muster an und aus, also wenn er das Bios beendet und auf Windows wechselt geht zB. der Bildschirm kurz aus, was ja normal war. Kabel hab ich auch schon kontrolliert... könnte natürlich sein, dass es mittlerweile im Eimer ist, nachh meinem ständigen ein- und ausbauen. Aber wenn ich es abziehe bekomm ich ein weißes Bild, was ja heißt, dass es irgendein Signal noch überträgt...

Byron

Shader schrieb:
Das übliche Sympthom ist die Lämpchen blinken kurz auf, der Lüfter geht kurz an und damit war es dann. Kein Licht am Display. Dann ist die Graka defekt.

Also welche Laempchen meinst du?
die blauen (Nicht am display) oder meinst du irgendwas am Display?
Also wie gesagt mein Windows bootet ganz normal.
Der Monitor bleibt schwarz und es tut sich ueberhaupt nix.

Die Frage war, kann es nun auch sein, dass der Bildschirm kaputt ist
oder ist es hoechstwahrscheinlich die GraKa.

Ich wuerd das mit der ATI auch gerne probieren, aber es scheint ja probleme zu geben...

an alle:
Wo bekommt ihr die ATI mobile hd3650 her?
Ich finde naemlich immer die PC-Variante (ohne mobile).
Welchen Festplatten Anschluss hat das FL90? (SATAII?)

Nilson

Bei mir hat Windoof auch normal gebootet, konnte einloggen und wieder herunterfahren - schien auch keine Fehlermeldung zu kommen. bei mir war auch der Bildschirm komplett dunkel, ohne Hintergrundbeleuchtung und ohne Bild. Hab das Display mit Kabel und Inverter prüfen lassen - war in ordnung. deswegen schloss ich auf ne defekte graka.

ne radeon mobility hd3650 findest du bei ebay, der Slot heißt mxm2, welche Speicherarten kompatibel sind (ob ddr2 oder ddr3) weiß ich nicht, ich hab die 512Mb mit ddr2 und sie funktioniert (abgesehen vom vorher beschriebenen Problem......*grrrr*)
die Karten findest du zB bei ebay, hab meine von nem anbieter aus frankfurt/main...

warum mein display immernoch nicht funzt weiß ich noch nicht, werde der sache aber auf den grund gehen. bei den anderen hats ja scheinbar immer geklappt ;)

mfg Nilson

Nilson

Hallo zusammen!
sorry für den doppelpost... hab jetzt mein BIOS geflasht (auf Version 1.18) aber mein Bildschirm ist immernoch schwarz. weiß jemand, ob es eine kostengünstige Möglichkeit gibt die Kabel des Displays zu prüfen? wills net schonwieder in die Werkstatt geben wenn ichs auch alleine machen kann ;). also wenn ich das kabel abziehe bekomme ich nen weißen Bildschirm - kann ich dann schon einen Defekt des Kabels ausschließen? Ich denke das Kabel zum Inverter ist in Ordnung - Hintergrundbeleuchtung geht ja.
Habe mit Everest mal geschaut was der Rechner für Bildschirme erkennt - Everest hat beide Monitore (Display + Fernseher) erkannt. Habe auch in englischen Foren gelesen, dass die genau das umgedrehte Problem hatten - Display ging aber der VGA ausgang nicht. Allerdings reden die meistens von der hd3650 250MB DDR3. Habe wie gesagt die 512er DDR2. Hat jemand noch nen Rat für mich?!? Wenn ja, dann raus damit! ;)

mfg Nilson

glücklich

Hey jungs,

hab vor ein paar wochen den compal fl90 mit der aufschrift defekt bekommen... "wenn du ihn wieder hinbekommst gehört er dir". Ich all eure beiträge gelesen... Hd3650 512ddr2 aus hongkong einfliegen lassen... eingebaut. KLAPPT. Ihr seid spitze ihr hab mir zu nem neuen laptop für 60 euro verholfen...

In diesem Sinne danke an alle die hier was gepostet haben... und nochmal die bestätigung an die die sich unsicher sind... es funktioniert!

glücklich

Hi nochmal bin jetzt soweit ganz glücklich mit meinem neuen laptop jedoch läuft die grafikkarte bei einer nur grafikanwendung relativ heiß.... 95grad sind da kein problem. wenn ich jedoch eine anwendung mit cpu als auch graka last starte läuft sie bei 85grad was meiner meinung nach ok ist. jedoch glaube ich halt das die kommunikation von dem lüfter nur noch über die cpu wärme läuft, was ich irgendwie ein wenig besorgniseregend finde.

Irgendjmd das gleiche problem und ne lösung gefunden? Speedfan geht nicht... leider, dachte ich könnts da einstellen.
Außerdem ist mir aufgefallen das der aktiv kühler kaum nochmal soviel lüftet wie er am anfang macht... also er dreht im betrieb niemals so schnell wie er könnte... meiner meinung nach.
Mein bios is die 1.18.

Danke für jeden der sich damit befasst schon ma im vorraus :)

Byron

Etwas neue Wärmeleitpaste könnte eventuell helfen?
Dass es bei Grafikanwendungen deutlich heißer wird, ist normal..


Zu den HD3650:

1) Gibt es jetzt jemandem bei dem es nicht funktioniert hat?
2) Welche Probleme sind aufgetreten.
3) Ist die BIOS Version des Compal egal, haben die FL90 alle dasselbe BIOS?

Würde das gerne ausprobieren, will jedoch erst mal sicher sein.

Byron

Ach ja,

welche anderen Grafikkartenmodelle kommen in Frage und was sind die Voraussetzeungen?

Habe HD 4570, 4670 gelesen? Wer weiß was?
Geht jedes Modell der ATI Mobility Reihe mit MXM-II?

an glücklich: Wo hast du die Karte in HK bestellt?

glücklich

Bei ebay... würde ich aber gerade nicht kaufen, weil 20 euro teurer warte bis nach dem 24. ab dann fällt sie wieder.

Nebenbei es hängt mit der kommunikation zusammen... der lüfter springt einfach net an trotz dessen das die graka samt kühlkörper sau heiß wird...
siehe hier: w w w .computerbase.de/forum/showthread.php?t=831299 hab da mal n thread gestartet und hoffe auf antworten.

Vincent_Raven

@ Byron:

Ja, bei mir hat es zuerst nicht funktioniert. Ich habe mir bei ebay eine gebrauchte HD 3650 geholt; da war anscheinend irgendein BIOS vorinstalliert, das nicht kompatibel war. Die Karte habe ich dann eingeschickt und alle Kosten zurückerhalten. Also besser eine neue Karte bestellen. Ich hab meine aus Hong Kong. Der Händler hieß irgendwie 24okbuy oderso - Kommunikation lief super. Die BIOS-Version ist glaub ich egal, ich hab trotzdem 1.18 raufgebraten, das soll am besten laufen. Bei Fragen dazu einfach melden, ist ziemlich unkompliziert! Ich persönlich würde zur HD 3650 raten, da es zu anderen Einbauten einfach noch nicht so viele Erfahrungsberichte gibt. Theoretisch sollte das aber klappen.

@ glücklich

Hast du vielleicht den Treiber verkackt? :D Bei mir läuft's super!

Frohe Weihnachten, ihr Halunken!

Sebbe

Hi,

hat einer mal Probiert ob es mit einer NVIDIA Quadro FX 570M Karte funktioniert ?
Diese basiert ja auf dem 8600M.

~lena~

hallo leute!!!
ihr erfüllt mich grad mit neuer hoffnung!!!
also bei meinem ist auch monitor schwarz, aber ich glaube, windows fährt nicht hoch (zumindest höre ich es nicht, und, wie schon jemand oben beschrieben hat, geht er nach KURZEM drücken der power-taste wieder aus)...wie kann ich sonst prüfen, ob windows startet??? (externer monitor geht übrigens, wie bei vielen hier, auch nicht)...ich hoffe so sehr, dass es dasselbe problem wie bei euch ist...werde wohl morgen meine grafikkarte auch mal probeweise backen :D
wollte es morgen zur reparatur bringen, aber bin jetzt fast zufällig nach jetzt schon einer woche intensiver suche auf diesen thread gestoßen...blöd auch, dass man unter one c64xx fast nur etwas zum commodore findet :D
lg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview