News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Compal FL90 startet nicht mehr. (Schwarzer Bildschirm)

Started by Bananarama, January 23, 2010, 21:00:05

Previous topic - Next topic

Buddha83

Bei mir zeigt der gemoddete Treiber auch 1024MB an.
Hab aber nur eine 512MB ATI drin.

Ich glaub das ist kein Problem der Treiber Arbeitet Perfekt.

OS: win7 Pro 64Bit

Shader

Ja stimmt, zeigt bei mir auch 1024MB mit gemoddeten Treiber. Läuft aber ohne Probleme, keine Abstürze oder ähnliches.

LG Shader

Vincent_Raven

Dann ist ja gut! :D Ich hatte schon Schiss!
Ich kann auch bestätigen, dass das Teil sauber läuft.

Dankeee

xxxoooxxx

Quote from: drd on August 30, 2010, 00:17:33
Naja laut beigelegter Papiere ist eine neue drin. Die alte hatte auch alles fehlerhaft angezeigt, die angeblich neue zeigt erstmal garnix mehr an
Schon ganz schön kompliziert nur um die Grafikkarte in den Backofen zu tun ohne zu wissen ob das überhaupt Erfolgsaussichten hat, man muss ja das halbe notebook auseinandernehmen..

Den Fön kann ich nicht einfach benutzen ohne das Notebook ganz zu zerlegen?
Was kann denn sonst noch schuld sein? Windows fährt hoch, loginsound ist hörbar, Bildschirm scheint auch angeschlossen zu sein und auf externen Bilschirm fn+f3 umschalten funktioniert auch nicht.
Bin eigendlich relativ sauer und werde morgen mal den Händler anrufen. Kann ja nicht sein dass die mich mit einer Karte abspeissen die nach 1Monat defekt ist.

xxxoooxxx

Hallo zusammen, habe selbst das Problem mit dem schwarzen Bildschirm gehabt!!!
Nachdem ich mir hier einige Einträge durchgelesen habe und der Tip mit dem Fön (Haarfön) kam,
habe ich diesen ausprobiert.
Ich habe lediglich die hinteren Abdeckungen des Notebooks entfernt ( Ramschacht und die Grosse über dem Lüfter)
und habe unseren Haarfön auf Stufe 3 etwa 2 Minuten reingehalten und siehe er läuft.

Shader

@XXXXXXXX

Wird nicht lange halten, wechsel lieber die Grafikkarte sofern Du dauerhaft den Rechner nutzen möchtest.

LG Shader

Buddha83


Da hat Shader recht.

Auch ich hab die Nvidia gebacken, dass hat 3 Wochen gehalten.
Nach einer thermischen Belastung (z.B. Spielen) hat die Graka wieder aufgegeben.
Einen Neustart später ging nix mehr.

Edje

Hatte genau selbiges Problem wie alle anderen ... Bildschirm einfach schwarz geblieben. habe mein notebook allerdings schon 3 jahre und 3 monate.

graka einfach mit anleitung ausgebaut, 30 min bei 110°C in den backofen, und nun funktionierts wieder.

hoffe hald dass es noch ein paar monate hält bis die neue graka da ist und ich sie einbauen kann ...

NBCFL90

Hatte dasselbe Problem.
Habe den Trick mit dem Fön ausprobiert:

Als erstes habe ich den Akku entfernt.
Dann habe ich die große Klappe unten am Laptop entfernt. (Die Grafikkarte mit dem Lüfter sitzt darunter, und ich wollte nicht riskieren, dass sich das Gehäuse verzieht.)
Dann habe ich einen Fön auf Stufe 2 von 2 für 2 Minuten non-stop senkrecht über den Lüfter der Grafikkarte gehalten (Abstand: etwa 3 cm).
Dann habe ich für 1 Minute den Fön nochmal an die Lüftungsschlitze hinten gehalten (Abstand: etwa 3 cm).

Danach habe ich den Laptop 15 Minuten abkühlen lassen und die Abdeckung wieder geschlossen.
Als ich den An-Schalter drückte, funktionierte er wieder. Das war vor 3 Stunden.

Ich werde posten, wenn und wann sich etwas an dem Zustand ändert.

Mozart40

Wie schon gefühlte 139953x in diesem Thread steht, ist das keine Dauerlösung. Du kommst um den Einbau einer neuen Grafikkarte nicht herum.


Kai

Byron

Gleiches Problem, bin  mir aber momentatn nicht ganz sicher.
Laptop stand im Zimmer und bei irgendeinem neustart wurde dann nichts mehr angezeigt.

Nun habe ich das Gefuehl, dass er allerdings auch nicht mehr in Windows reingeht.
Weiss aber nicht wieso, weil ich keine Nachricht krieg. AUf jeden Fall geht der Laptop aus,
sobald ich den PowerButton KURZ druecke.
Lege ich allerdings eine Linux Boot CD ein, so hoert sich der PC wie ein gesunder an. (also geht ins installationsmenu, etc.)
1) Hoert sich das nach demselben Problem an?

2) Da er bei Windows eventuell nicht mehr reingeht. (sound scheint nich an und kann sein dass er am anmeldebildschirm (Session fortsetzen) haengt, bevor der sound kaeme)
Kann ich dennoch z.B. auch beim Booten die fn f3/4 combination ueberhaupt nutzen, wenn ich es an einem externen monitor anschliesse? (um den anzeige bildschirm zu wechseln?)

3)Ich dachte erst es liegt am Display, also hab ich mal aufgemacht, aber ich sehe absolut kein Licht erscheinen.
Muss nicht zumindest HIntergrundbeleuchtung an sein oder geht die automatisch nich, wenn die GraKa nicht geht?

4) Wo ist die Hintergrund beleuchtung eigentlihc? Direkt im Display oder in diesem chip darunter?

5) Gibt es etwas, das man am Display nicht anfassen darf, wenn es nicht kaputt gehen sollte.
Weil kann sein, dass ich manches beruehrt habe.

Byron

EDIT:
Frage 1 hat sich eruebrigt. Windows bootet normal.
Bleiben die Fragen 2-5.

Shader

@Byron

Das übliche Sympthom ist die Lämpchen blinken kurz auf, der Lüfter geht kurz an und damit war es dann. Kein Licht am Display. Dann ist die Graka defekt.

LG Shader

Nilson

Soooo ihr Grafikkarten-bäcker ;)
hatte auch das beschriebe Problem (ich denke ich muss das ganze nicht nochmal beschreiben ;)) und habe mir daraufhin auch ne ati mobility radeon hd3650 512mb besorgt. nach dem Einbau ging zumindest die Hintegrundbeleuchtung des Displays wieder und die Helligkeit ließ sich auch regeln. allerdings bekomme ich kein Bild. habe dann meinen Fernseher an den vga ausgang geschlossen und hatte ein Bild. Hattet ihr noch irgendwelche BIOS probleme oder ähnliches? windows erkennt den bildschirm zwar scheinbar aber ich kann einstellen was ich will und bekomm kein bild. witzigerweise kann ich mit dem Fernseher auch ins BIOS, also denke ich dass der Rechner die Ausgänge der Graka nicht verarbeiten kann oder so ähnlich... meine BIOS Version ist die 1.15... hattet ihr das noch geflasht? oder das VBIOS der Karte? (sofern das überhaupt geht^^)

mfg Nilson

Nilson

[at] Byrson

ertsma sorry für doppelpost ;)

also ich hatte den Bildschirm ja auch schon mal auseinander ^^
wenn ich das richtig erkannt habe (bitte korrigiert mich wenn ich hier mist erzähle) hast du 2 Kabel für dein Display: einmal nen Datenkabel (nenne ich jetzt mal so) und dann noch das andere. das erste ist wohl für die Bilddaten, also werden damit die einzelnen Pixel angesteuert. Das zweite ist wohl eher nen Stromkabel. Die Platine direkt unter dem Display ennt man Inverter (weiß allerdings nicht was die Invertiert ;)). Da darauf ja einige Spulen sind und hinten auf dem Display Modul ja überall Ausrufezeichen und "High Voltage" "90V" stehen, gehe ich mal davon aus, dass der Inverter die Spannung transformiert , die dann für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist. Kann man sich wohl wie  ein Dia-Bild vorstellen: das Datenkabel steuert das Dia-Bild und die Hintergrundbeleuchtung  ist quasi ne Lampe hinter dem Dia. Wenn eins von beidem fehlt bekommst du kein Bild. Wenn der Inverter zum Beispiel kaputt ist, kann man das angeblich testen, indem man mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm leuchtet. wenn dann irgendwie ein Bild zu erahnen ist, ist wohl Inverter/kabel/Hintergrundbeleuchtung futsch.
Wie gesagt, bin kein Profi und es kann sein, dass ich das ganze fachlich nicht ganz 100%ig richtig erkärt habe, aber ich denke im Großen und Ganzen dürfte das so in etwa stimmen - aber ich lasse mich gerne beleheren ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview