News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Compal FL90 startet nicht mehr. (Schwarzer Bildschirm)

Started by Bananarama, January 23, 2010, 21:00:05

Previous topic - Next topic

drd

Naja laut beigelegter Papiere ist eine neue drin. Die alte hatte auch alles fehlerhaft angezeigt, die angeblich neue zeigt erstmal garnix mehr an
Schon ganz schön kompliziert nur um die Grafikkarte in den Backofen zu tun ohne zu wissen ob das überhaupt Erfolgsaussichten hat, man muss ja das halbe notebook auseinandernehmen..

Den Fön kann ich nicht einfach benutzen ohne das Notebook ganz zu zerlegen?
Was kann denn sonst noch schuld sein? Windows fährt hoch, loginsound ist hörbar, Bildschirm scheint auch angeschlossen zu sein und auf externen Bilschirm fn+f3 umschalten funktioniert auch nicht.
Bin eigendlich relativ sauer und werde morgen mal den Händler anrufen. Kann ja nicht sein dass die mich mit einer Karte abspeissen die nach 1Monat defekt ist.

Vincent_Raven

Durch das Gehäuse würde ich nach Möglichkeit nicht fönen. :D
Könnte unschöne Verformungen geben. Aber richtig so, erstmal klarstellen, was die da fabriziert haben. Deutet ja echt alles auf Grafikkarte hin.

Bei mir gibt es beängstigende Neuigkeiten. Der Händler der HD3650 schrieb mir, dass die zurückgeschickte Karte voll funktionsfähig ist. Man könnte natürlich erstmal denken, dass das jeder Händler sagen würde; er bietet mir jedoch an, mein Geld zurückzuschicken. Gibt es mehrere Versionen der Karte? Warum ist die nicht kompatibel?

LG

komakarl

heho
hatte/habe das selbe problem. mein one cfl90 ist irgendwann nur noch mit blackscreen hochgefahren.  wegen gewaehrleistungsverlaengerung auf drei jahre hat one sich ueberreden lassen die graka zu tauschen. habs jetzt zurueck und siehe da nach zwei stunden gothic 3 spielen schmiert die kiste wieder ab... hab in nem andern forum gelesen dass eine ati radeon 4670 hd funktionieren soll. hat damit jemand erfahrung?

gruß koma

Buddha83

Hallo,

ich hab mir eine ATI Mobility Radeon HD3650 aus Honk Kong gekauft.
Eingebaut angeschalten. -> Funktioniert. Aber nur für kurze Zeit, nach ca:5min (manchmal auch 10min.) kollabiert das Bild
und nur das Backlight bleibt an. Der Rechner ist dann auch nicht mehr Funktionsfähig. Ich muss ihn neustarten und dann gehts wieder.

Kann es sein das die GPU wegen Hitzeproblemen abschaltet?

Vincent_Raven

Ja, das ist sogar sehr wahrscheinlich, dass eure Laptops aufgrund von Überhitzung abschmieren. Immer schön Wärmepads raufkleben und Wärmeleitpaste benutzen! :D
Kannst du mir sagen in welchem Laptop-Modell dein FL90 steckt? Und den Händler, bei dem du die Grafikkarte ersteigert hast?
Dankeee

Buddha83

Ich hab es in den Griff bekommen.
Jetzt funktioniert mein System wieder. Die GraKa wird kaum noch warm, hab noch XP drauf zu testzwecken, werde dann aber wieder win 7 aufspielen.

Hab den rechner bei ONE gekauft. Graka bei 24okbuy  im Ebay.

Shader

@Buddha83

Und was hast Du gemacht, damit es jetzt läuft? Wäre nett wenn Du uns an Deinem Wissen teilhaben lassen würdest.

LG Shader

azraelia

Mein Compal FL 90 ist ebenfalls schwarz, keine 8 Wochen nach Ablauf der 3 Jahre Gewährleistung...Anschließen an externen Monitor hat nichts gebracht. Graphikkarte scheint zumindest noch der Lüfter laufen, erste Meinung von Laptopfritze dass der Graphikchip im Eimer ist (Reparatur ca. 180 € seine Aussage lohnt nicht). Bin gerade gegen Reparatur und für Resteverwertung. Meint ihr man bekommt für das Notebook noch ein paar Euro auf Ebay? Über ne Antwort würde ich mich sehr freuen, bin absolut kein Technikmensch.

Shader

Ich kann es Dir gerne reparieren oder wenn es sonst noch gut in Schuß ist nehme ich Dir es ab, wie es ist.
Also keine großen Risse, starke Gebrauchsspuren oder ähnliches. Wieviel möchtest Du denn dafür noch haben?

LG Shader

Buddha83

Hallo,

Ich vermute mal, das ich das Metallkreuz nicht ganz plan auf die GraKa aufgeklebt habe. (bedingt durch Kleberreste von der alten Nvidia)

Dadurch hatte der Kühlkörper nicht genügend Kontakt (verkantet) und die Kühlung war nicht gegeben.
Deshalb schaltete die GPU wegen überhitzung ab.
Das ganze muss sich durch die Wärme dann hingezogen haben.
Jetzt geht es wieder.

azraelia

@ Shader: Ich werds wohl nicht reparieren (lassen), denke 110 € wäre ein fairer Preis. Falls Interesse besteht sende ich natürlich gerne Fotos zu, sonst ist mir kein Mangel bewusst, ist optisch noch in sehr gutem Zustand da ich ihn wenig mit mir rum geschleppt habe. Prozessor ist übrigens 1.8 0 GHz Core 2Duo, da gabs wohl verschiedene...

Shader

Hallo Azraelia,

cool, ich möchte es gerne nehmen. Machen wir 110 € incl. Versand?! Dann lass uns den Rest per PN absprechen.

LG Shader

Vincent_Raven

#102
Hallo,
endlich hat es funktioniert!! Ich weiß nur nicht, ob ich den richtigen Treiber genommen habe, das war irgendein Asus-Treiber. Hat sonst noch jemand einen, der auf jedenfall past? Für Win XP 32 bit?
Danke nochmal für den Tipp mit der Ati :) ...das war wohl die beste Lösung!!

-> der Treiber ist für die 1024Mb-Vesion der Mobility Radeon HD 3650...hups :D

Shader

Hi Vincent,

Du kannst den aktuellen Catalyst für Desktop ziehen und für das Notebook modden.
Solltest Du das nicht schaffen, kann ich Dir auch den fertigen Treiber online stellen.

LG Shader

Vincent_Raven

Hallo,
ich hab das jetzt mit dem Mobility Modder gemacht, jedoch zeigt er immernoch 1024Mb an. Wenn du einen fertigen Treiber da hast, wäre das auf jedenfall reizvoll :D

LG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview