News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Compal FL90 startet nicht mehr. (Schwarzer Bildschirm)

Started by Bananarama, January 23, 2010, 21:00:05

Previous topic - Next topic

Vincent Raven

Kann mir jemand sagen, ob die Anleitung hier für die 8600M GT auch gilt?

Für nVidia-Karten gibt es bislang keine Möglichkeit, die Karte unter Windows zu flashen. Somit kommt man um das Erstellen einer bootfähigen Diskette oder CD nicht herum. Eine hervorragende Seite um eine Boot-CD (ganz ohne Diskettenlaufwerk) zu erstellen findet sich hier. Ebenfalls möglich und mit zahlreichen weiteren Programmen und Funktionen bespickt ist die Ultimate Boot CD (UBCD-Link).

    Tools:

        * nvflash
        * NiBiTor

        Original-BIOS sichern:

            * mit NiBiTor dumpen:

                * "Tools" -> "read BIOS" -> Select Device
                * "Tools" -> "read BIOS" -> read into NiBiTor
                * "File" -> "save as" -> backup.rom (auf Diskette speichern oder mit auf CD brennen)

        BIOS flashen:

            * bootfähige Diskette oder CD muss folgendes enthalten:

                * nvflash.exe
                * backup.rom
                * new.rom

                * von Diskette oder CD booten
                * "nvflash new.rom" eingeben, wenn modifiziertes Original-BIOS verwendet wird
                * "nvflash new.rom -4 -5 -6" eingeben, wenn Fremd-BIOS verwendet oder von PCI-Karte geflasht wird



kace87

Danke für die ausführliche Beschreibung!

Ich hab allesdings noch eine Frage dazu:
Wenn man das BIOS flasht und von Diskette bzw. CD bootet, dann ist ja die neue Grafikkarte schon drin oder?
Weil man hat ja trotzdem auch im BIOS kein Bild was angezeigt wird, wenn man nvflash eingibt.
Oder ist noch die alte Graka drin und wird danach erst geändert? Wäre ja irgendwie unlogisch.

Lg

Shader

Hi Vincent,

die neue Graka ist natürlich eingebaut. Um sicherzustellen, dass alles läuft kannst Du Dir auch eine autoexec.bat mit den Befehlen erstellen, dann läuft alles automatisch.

LG Shader

kace87

Bin zwar nicht Vincent aber denke mal das war trotzdem die Antwort auf meine Frage  ;D

Also einfach den Laptop starten, ein bisschen warten und den Befehl dann quasi "blind" eingeben?

Catz

LOOOOOL!!!!!

Da lese ich hier, dass ihr eure Grafikkarte im Ofen backt und denk mir ihr wollt mich verarschen! Aber neee, schreibe gerade von meinem Compal FL90, von dem die Graka gerad backfrisch aus dem Ofen kommt xD

So etwas hab ich noch nicht erlebt ^^

Danke euch :D


Mozart40


sheep

lol

kann Catz nur zustimmen!!!!
das mit dem backen hat super funktioniert!!!! ;D ;D ;D

buddha83

Hallo,

ist ein bischen her aber ich hab mein Laptop wieder!
Es steht auf der Rechnung nichts spektakuleres drauf als.:
Motherboard und Grafikkarte ausgetauscht
Kühlleitpaste erneuter
Bemerkung: Staub im  Gehäuse.


Bei mir wurden also 2 Teile Erneuert!
Allerdings wird jetzt beim Booten nach dem BIOS  Screen der Fehler  irgendwas mit "MEDIA TEST FAILED" angezeigt.

Mozart40

Da wird vermutlich die LAN-Boot-Option im BIOS aktiv sein oder LAN-Boot in der Bootreihenfolge ganz vorn. Entweder im BIOS deaktivieren oder die Meldung ignorieren.

Kai

schlumpfine

hallo,

meine m8600gt hat sich leider auch verabschiedet.
mein ertes problem ist; ich kann nirgens ein downloadbares service/disassambly manual finden!
alle links führen ins leere!
kann bitte jemand das manual nochmal irgendwo uploaden bitte?

THX

BLN

@kace87

hast du es geschafft ohne Bildschirm den neuen Treiber zu installieren ??

Vincent_Raven

Moin,
versuch den Link mal:
http://www.nhl.pl/index.php?act=Attach&type=post&id=1474

Viel Erfolg

Vincent_Raven

Ich hab jetzt mal ein paar örtliche Computerschrauber angemorst, nachdem ich zum hundertsten Mal föhnen musste und ich die bestellte Grafikkarte zurückgeschickt habe (es scheiterte an dem Wissen eines "Computerexperten" und meiner mangelnden Risikofreuigkeit). Ich schreib euch denn mal, ob die das professionell hingekriegt haben, den Kram brauchbar zu löten und ob sich das preislich lohnt!
Bis denne

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview