News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Beratung HP DV6-1130eg/1140eg oder Deviltech 9060?

Started by Patt, May 29, 2009, 00:53:06

Previous topic - Next topic

Patt

@ Johnny: auf der linken Seite sitzt die Festplatte, aber zu Anfang macht meine Graka auch geräusche ;-)
an der Lüftersteuerung habe ich nichts geändert, die dreht aber irgendwie (laut dem GPU-Tool) maximal bis 50% oder so.. habs aber ehrlich gesagt nicht genau beobachtet.
Wie hoch ist deine Max Clockrate des Rams? 825 finde ich, wie gesagt, sehr ernüchternt.

@ hug0:
Wie hoch sind deine maximalen Taktraten? Besonders der des Speichers interessiert mich brennend.
Informier uns auch mal über dein Ergebis bei den Games. Komisch finde ich auch, dass 3DMark06 manchmal übertaktet funktioniert und dann wieder nicht!?
Kühl bleibt die Karte im Vaio auf alle Fälle, denn bei 600/800 hat der Compal schon 94°C unter Last.

Weiß jemand auch mehr über den Samsung E272 ? also die Taktraten der Graka Größe usw. ? Vielleicht bestelle ich den mal auf Rechnung und entscheide mich dann für einen der beiden NB. Vielleicht hat der Samsung ja die bessere beleuchtung, denn die nervt irgendwie beim Vaio.. alles andere ist ja sehr gut.

hug0

Also ich habe es geschafft unter 547/800 3dMark06 2mal durchzulaufen. Punkte wie gesagt über 7k ;) Leider bekomme ich dies nicht mehr hin. Habe nun paar Spiele installiert und ausporbiert. Ich hatte keine BlackScreen oder ähnliches. DIe Frage stellt sich warum? Ich bin dabei nun mich an 3dMark06 wieder ranzutasten, Schritt für Schritt und zu beobachten wann der Blackscreen kommt. Später werde ich mal Werkseinstellung mit OC bei Spielen vergleichen welche Auswirkung es bei Spielen gibt. Oder besser gesagt, ob es eine überhaupt gibt.

FurMark läuft wie geschmiert und da kommt auch kein BlueScreen oder BlackScreen. Das seltsam, denn da wird die GraKa ja ordentlich beansprucht. Und mein Lappi lief die ganze Nacht damit ;) Stabil definitiv. Aber wieso bei 3dMark06 nicht? Bzw. nicht mehr?

Ich besitze das VGN F45 X mit FullHD und da ist das Display echt eine Wucht! Unglaublich gutes Bild und gute Helligkeit. Aber vor allem natürlich der exzellente Blickwinkel für ein Läppi. Toll. Da kann man ruhig zu 3 am Läppi nen Film schauen.

@Patt
Mich würde mal dein Treiber interessieren den du installiert hast? Haste den wieder installiert der auf der Platte war? Der 8.5er? Oder einen anderen? Ich werde später noch mal versuchen einen anderen Treiber zu installieren und damit zu OC'en.

Für mich kommt ein Samsung Läppi eh nicht mehr in Frage. Habe damit wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Obwohl wenn dort die ordentliche GraKa verbaut ist, wäre es eine Überlegung wert. Aber ich glaube nicht, dass dort eine bessere verbaut ist.

450/800 Läuft das bei dir? Also 3dMark06?
550/600 Läuft auch bei dir?

Bitte nicht vergessen dass das 14tagige Rückgaberecht bei selbstkonfigurierten Notebooks nicht gilt ^^

Johnny Cock

tatsache? gut wusste ich nich aber sobald ich was grafikmäßiges mache bekomme ich jetz dieses geräusch, nicht auffällig aber bei genauem hinhören merkbar, gehe ich mit dem kopf ganz nah ran ist es deutlich.
wie kann ichs beschreiben, ein hochfrequentes leises piepsen, jedenfalls nervts mich jetz wirklich :/
schätze ich hab da wohl was kaputt gemacht oO ? nur wie ???
falls das wirklich die festplatte is, dann is die halt schrott, bzw. vll isses ja sogar normal. wär für mich aber ein grund zum tauschen. weiß nur noch nich ob festplatte oder lieber gleich ganzes nb, aber festplatte hätte ich früher oder später eh getauscht weil die mir zu warm und  zu langsam is. (komischerweise ist das fiepsen jetz weggegangen, war nur beim spielestart da ? also wo die ganzen intros, logos etc eingeblendet werden) ich teste das mal weiter...

habs noch nich geschafft 3dmark06 durchzubringen.. habs aber erst 2x versucht^^ 600/800 und 550/750 glaub ich weiß nichmehr genau.
die gamingergebnisse interessieren mich auch sehr! beim rendertest hat man mit übertaktung 5 fps mehr, das is einiges. der 3dmark06 bricht ja auch nicht sofort ab und da lief es auch viel flüssiger als ohne übertaktung. die fps werden ja eingeblendet.
@ patt
der treiber interessiert mich auch immernoch!
@hug0
den donotargue treiber hab ich auch gefunden aber nicht ausprobiert, is auch gut so nachdem ich jetz weiß das es sinnlos gewesen wäre.
schade das im V nicht die doppellampentechnologie verbaut is aber sonst bin ich auch topzufrieden das gerät is wirklich nice.
das 14 tägige rückgaberecht besteht immer wenn man sich etwas aus einem katalog internet etc bestellt, dem kunden muss es gestattet sein die ware wie im laden zu begutachten. auch bei selbstkonfigurierten is das so.
gottseidank :D

Patt

Die Frage ist nur: behalten wir es, oder geben wir zurück !?!?!?!?!?
Ich weiß es nicht, weil ich wirklich keine ahnung habe wie das Samsung ist.. auf Rechnung geht nicht, würde aber gehen, wenn Amazon es hätte..
Keine Angst Johnny, du hast nichts kaputt gemacht.. muss das mit dem fiepsen auch noch untersuchen, aber vielleicht ist gerade das der Grund für Sony gewesen das Teil so sehr zu bremsen ? Meinen Treiber bekommst du hier:
http://www.vaio-link.com/downloads/preinstalled/preinstalled.asp?site=voe_de_DE_cons&m=8087

Geklappt hat 3DMark06 bei mir nach dem 4, oder 5. mal mit 550/750

aejok

Hi, mich interessiert sehr stark ob es für euch (Die FW45-Besitzer) ein großes Problem darstellt, dass die USB-Anschlüsse alle selten dämlich vorne rechts platziert sind? Bin hin und her zwischen dem Samsung E272 und dem FW45, schade dass es für beide so gut wie garkeine Testberichte gibt.

mfg aejok

Patt

Generell ist das FW45 wirklich gut, allerdings hast du recht, dass die USB Anordnung schlecht geraten ist.. habe mich auch schon gewundert,
warum die alle 3 Anschlüsse da hin gepackt haben, doch stören tuts mich eigentlich nicht.

Patt

Habe mein Ohr mal draufgelegt.. ja das Fiepen habe ich auch, aber so heftig empfinde ich das jetzt nicht.. Festplatte liegt wohl rechts.

Die Maße vom Vaio sind übrigens:

Abmessungen (BxHxT): 38,4 x 2,9-3,7 x 26,1 cm (mm)
Akkulaufzeit bis zu 2.3 Stunden
Gewicht 3.1 kg

und vom Samsung:

Abmessungen 41,14 x 27,28 x 3,26~3,96mm (mm)
Akkulaufzeit bis zu 2 Stunden
Gewicht 2.88 kg
9
Die Verarbeitung con Samsung soll allerdings schon recht gut sein.. aber die Größe vom dem Ding ;-)

deNick

Und habt ihr mittlerweile schon mehr erreicht? (z.B. 3dmark vernünftig zum laufen gebracht? Oder mal ein Spiel längere Zeit im übertakteten Modus gespielt)
Mein Vaio müsste die Woche jetzt auch kommen. Freu mich schon, trotz des neuen, eher vernischtenden Tests. (so ganz will ich diesem aber nicht trauen...scheint mir ein bißchen zu schnell gemacht zu sein).

Wie findet ihr die Lautsprecher? Und habt ihr mal ne DVD geschaut, nur mit Akku? WIe länge hält der?

Johnny Cock

denke die akkulaufzeit kommmt so gut hin, so bis zu knappen 1 3/4 stunden unter last schafft er schon. is leider wirklich bisschen wenig..
überzeugt bin ich immernoch vom lüfterverhalten, boxen reichen auch um einen film anzukucken (lost in translation, bei action bumm bumm wirds wohl schlechter)
und das display soll so mies sein ? niemals! sieht man mal wie einen testwerte täuschen können, im gegensatz zu anderen mit viel besseren werten macht das vaio echt was her ihr könnt mir wirklich glauben. subjektiver eindruck war niemals so schlecht. gut das mit den winkeln stimmt und das der kontrast nach unten hin stärker wird (drückt man das display nach unten). das is tollwenn mans weiß aber das sony bleibt ein super arbeitsgerät!

sch***** is das das übertakten nicht funzen soll, probiers ja grad selber aus momentan zock ich bzw lass es spiel laufen und spiel immer mal wieder (die temps immer im blick) bisher noch nichts ich geb noch bescheid was weiter passiert. aber wird bei uns wohl genauso sein 3dmark06 funzt ja immernoch nich^^

@Patt doch mein fiepsen is schon ordentlich! also is das doch nich die platte und schon die graka ? des is schlecht.. macht se aber wirklich nur im einzelfall beim laden von gothic3 isses mir besonders aufgefallen sonst eigentlich noch nicht O_O

wenns übertakten nicht geh bring ichs vll zurück. aber wo finde ich jemals wieder so ne mördergeile tastatur denn die is wirklich bombe! vielschreiber werden sie lieben, aber auch leute die nur bissl was tippen fühlt sich einfach saugeil an und macht süchtig^^

EDIT
jup bei mir das gleiche, schwarzer bildschirm over and out.

deNick

Kann das Abstürzen vlt. am Treiber liegen? Wenn die Temps sich ja eigtl. nicht ändern etc....
Komische Sache ist das...

Johnny Cock

und wenns daran liegt ? sich selber einen zusammenzuschnippseln sollte immer die letzte lösung sein. aber das gerät is nagelneu da sollte sowas nich nötig sein weißt was ich mein ?
bin mir fast sicher das ich meins zurückschicken werde.
im nächsten schritt werd ich mein budget erhöhen und kucken was das bringt und ob ich doch noch zufrieden gestellt werden kann :)
aber die tastatur werd ich vermissen  :'(

Patt

Ganz ehrlich?Ivh finde das Display nicht gut.. alleine wegen der Beleuchtung, denn beim booten sieht man schon diesen Tunnel (unten heller und nach oben und zu den Seiten dunkler). Das mit der Graka kann am Treiber liegen, aber sicher bin ich mir nicht. Das Fiepsen habe ich besonders, wenn das GPUTool die maximal Taktrate finden möchte und, wenn die Graka irgendwie aus dem Ruhezustand in den Maxzustand geht. genauer habe ich es nciht beobachtet, denn ich habe noch nicht gezockt.. Werde jetzt vielleicht mal Bioshock testen.

deNick

Also vor dem Test war von keinem wirklich zu lesen, dass das Display schlecht ist ;-)
Meinst du nicht, dass du dich jetzt ein wenig beeinflussen lässt? Ich meine dem Test nach soll das Display ja wirklich mies sein. Subjektiv hab ich bisher aber nur gutes gehört.

Ach verdammt...immer is irgendwas. Werd meins wohl trotzdem behalten (wenn mir das Display taugt). Für knapp über 800€ finde ich momentan nichts besseres. (habe zuerst zum ASUS N81VP tendiert...aber das ist ja auch gleich mal wieder 150€ teurer. Und mittlerweile mir glaub ich auch zu klein).

Kann mir eigtl. kaum vorstellen, dass Sony ne schlechtere 4650 eingebaut hat....dafür wäre der Preisgewinn zu niedrig.
Denke eher, dass das vlt. am Fiepen liegt (wäre interessant zu wissen ob das z.B. beim Clevo auch vorkommt).

Also ich warte jetzt mal auf meins;-)

Patt

Nee.. nur die Auflösung fand ich immer super, die Farben und die Beleuchtung gingen mir schon immer auf den Zeiger..

Ne Alternative (super Display und Graka):
http://www.notebookcheck.com/Clevo-M860TU.16986.0.html

hug0

Guten Abend,

da bin ich wieder. Also ich habe nun etwas rumgespielt und bin zu einem für mich sehr zufriedenen Ergebnis gekommen. Wobei ich der Meinung bin, dass es noch mehr möglich ist. (Noch mehr mit den Taktraten spielen und vor allem besserer Treiber/anderer Treiber/evtl. noch Systembremsen wie McAffee zu deaktivieren etc.....)

Ich hatte am Anfag wirklich Schwierigkeiten mit den Taktraten und obwohl die wirklich gering waren bekam ich einen BlueScreen bzw. BlueScreen. FurMark lief immer ohne Probleme aber 3dMark06 oder Crysis Benchmark stürzten immer wieder ab.

Nun poste ich mal meine Ergebnisee die ich so erziellt habe. Die bei mir vor allem stabil und von den Temps her gut laufen.
Ergebnisse mit einem X laufen nicht!

3dMark06:

450/600 = Default = 5700 - 5900 (Wieso es so instabil ist keine Ahnung)
450/800 = 6278
475/700 = 5790
500/700 = X
475/750 = X
520/680 = X
550/600 = 6046
550/625 = 6179
550/650 = 6320
550/675 = 6449
550/690 = X
550/680 = X
575/675 = 6552
580/680 = 6599
585/680 = 6624
585/685 = 6652
585/690 = 6657
590/695 = 6710
590/700 = 6740
590/710 = 6771
590/720 = 6848
590/730 = 6878
590/740 = X
600/730 = 6837
600/740 = 6895
600/750 = 6924
580/775 = 6954
580/780 = 6970
580/790 = 7005
580/800 = 7046
580/810 = 7088
580/820 = X
590/810 = 7139
600/800 = X
570/830 = X
595/810 = 7162
595/815 = 7198

(http://img196.imageshack.us/img196/664/sonyvgnfw45xati4650oc.th.jpg)

Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden und ich bin mir sicher da ist noch mehr möglich.

Temps sind kaum zu berücksichtigen, denn diese ändern sich von den Default-Taktraten gerade mal um 4-6 C° ;) Klasse Wärmeentwicklung im Notebook und das Notebook piept oder fiept auch nicht wie bei Euch.

Crysis Benchmark hat das Notebook nun 6 Stunden hinter sich mit der 595/810 Taktung und es läuft. Viel konnte ich noch nicht testen aber ich werde noch mal paar anderen Benchmarks machen und vor allem noch paar Spielebenches mit FPS Vergleich zur Default-Taktrate..... ;) Solang ich Zeit finde neben dem ätzenden lernen fürs Studium finde^^

Fazit: Ich behalte es ;) :P

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview