News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Beratung HP DV6-1130eg/1140eg oder Deviltech 9060?

Started by Patt, May 29, 2009, 00:53:06

Previous topic - Next topic

Pete

Yeah das klingt doch mal super!!!

Patt, hug0 und Johnny, iht seid super! Lese hier täglich stillschweigend mit und muss euch danken da Ihr meine Entscheidung auch sehr mit beeinflusst habt.

Mein Vaio sollte auch morgen oder übermorgen kommen, könnte mir da vielleicht wer beim overclocking helfen? Habe nämlich keinen Plan davon und habe nen bissl Angst was kaputtzumachen.

@hug0
Wird das Notebook merklich lauter nachdem du übertaktest, oder ist kein Unterschied festzustellen? Das mit den Temperaturen ist echt bemerkenswert, verstehe dann aber nicht wieso man die Grafikkarte von Haus aus so niedrig taktet ...  :-\

Apollon200

@hugo

Hast du die 1GB 4650? Full-HD?
Welche Treiber hast du denn drauf?
WinVista oder Win7?
Was hast du denn verändert zu vorher, wo du auch die schwarzen Bilder bekommen hast?

mfg Appo

hug0

ich habe die 512MB Version und mir kommt es wirklich so vor als ob ich eine ganz normale 4650er eingebaut bekommen habe die einfach nur gedrosselt wurde. Ob das nun ein Glücksgriff ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber das Ding läuft wirklich stabil.

Bei der Lärmentwicklung ist mir nichts aufgefallen.

MrHonk

ob die unterschiede machen beim einbau der 4650 ? kann ich mir nicht vorstellen ... das mit dem fiepen ist sehr seltsam ... eine anfrage bei sony vaio warum gedrosselt wurde, hat man mir nicht beantwortet... vlt hat ja jemand anderes mehr glück

mfg MrHonk

Patt

@hug0:
Hast du eigentlich eine Ahnung warum das Teil bein manchen Taktraten abschmiert?
Du hast ja das full HD Display, oder!? Welche Auflösungen werden unterstützt?
Auch 1600 wie von unserem Display? Die Beleuchtung ist nämlich echt schwach!

akiv

welche konfiguration hast du ?

cpu?
arbeitsspeicher?
etv..

welchen treiber hast du draufgekloppt und wo hast du dein lappi bestellt,huh ??

hug0

ich bin auch voll am grübeln wieso sie bei geringen taktraten abschmiert und bei hohen läuft. könnte sicherlich was mit den treibern sein.

Ich mein bei 7200pnkt mit dem OC bin ich noch immer unter 70°C

DevilTech Fire 9060 kannste mit OC vergessen. Die karte wird dort knapp 100°C :( also immer am maximum das ding. wirklich eine beschissene kühlung.
Config:

2x2.8ghz
4gb ram
320gb hdd
ati 4650 512mb gddr3
vista64
bluray
fullHD
------------
für knapp 1000€ (aber schon 10% Rabatt durch Telefonat drinne)

da bekommt man nix besseres für den preis meiner meinung.

außer die graka macht die taktraten nicht mit, dann ist natürlich für jemanden der darauf viel wert drauf legt schlecht ;)

Nachteile des Notebooks (habe ja das fullhd)

Touchpad bzw die tasten (laut/klacken sehr)
die plastikabdeckung im bereich der lautsprecher (etwas wackelig und geben stark nach)
die abspeckte ati 4650 (aber verkraftbar,bei mir zumindest, siehe OC, aber keine garantie dass es bei jedem so sein wird wie bei mir)

pros des books:
DISPLAY! (definitiv geiles teil, gute auflösung zum arbeiten, filme ein traum, ausleuchtung und blickwinkel!!!,sogar im hellen brauchbar)
Sound ----> sehr guter ton meiner meinung nach. (wirklich auf multimedia ausgelegt)
tastatur----> finde sie sehr gelungen und liebe diesen abstand ;)vertippe mich eigentlich nie. guter druckpunkt
design ---> edles zeitloses design
Wärme -----> super gut gekühlt das ding 1A!!!!1
Lautstärke /Lüfter -----> sehr angenehm ;)

Medes

Hallo hugo0

vielen Dank für Deine Beiträge.
Da das OC bei Dir sehr gut funktioniert, kannst Du eine kurze Liste erstellen,
welche Tools benötigt werden und was dann in welcher Reihenfolge einzustellen ist?

Danke
MEdes

hug0

So, das einzige Tool welches hier zum OC funktioniert ist das GPUTool. Damit kann recht einfach die Taktraten verändern. Zur Temperaturbeobachtung nutze ich das GPU-Z womit die Temps auch geloggt werden und man somit in einer *txt Datei die Temps nachschauen kann wenn der Läppi mal abgesemmelt ist. Zum stressen der GraKa benutze ich FurMark womit man die GraKa wirklich beanspruchen kann und dabei auch schön die Temps beobachten kann.

Danach würde ich ein 3dmark06 durchgang machen und zum Schluss Crysis Benchmark durchlaufen lassen. Das aber auch eine gewisse Zeit. Komischerweise laufen bei mir niedrigere Taktraten instabil und schaffe noch nicht mal 3dmark06 zu beenden. Ich hatte aber auch Fälle wo 3dmark06 jedesmal ohne probleme absolviert wurde aber dann bei dem Crysis Benchmark nichts mehr ging. Irgendwie alles etwas unlogisch.

Wie gesagt, wenn dann semmelt derLäppi mit einem schwarzen Screen ab und dann einfach 3-4sekunden restartknopf drücken und weitergehts ^^

Ich schätze mal es wird von ATI 4650 zu ATI 4650 verschieden sein. je nachdem wie die qualität der graka ist. wir haben eher die instabilen dinger die nicht alle taktraten schaffen (deswegen abgespeckt und günstiger) bei deviltech,mySN und notebook guru halt die ATI 4650 drinne die alle Qualitätstests bestanden haben :P ^^ aber ich finde die temps einfach zu hoch bei den books. knapp 100°C ist doch krass ^^ mit der standart taktung oO

ich habe ne höhere taktung und viel niedrigere temps ^^

kauf bei: sonystyle
werkseinstellung drauf. also treiber der installiert war ist drauf

Volki888

deine Sachen hören sich vielversprechend an. Von den Temps her ist bei Dir ja sogar noch mehr drin? ODer schmiert dann ab?
Könnt ihr andern da draußen in der weiten welt auch mal mit der Anleitung testen, wie weit ihr kommt beim OC?

hug0

ich hab leider keine zeit mehr tests durchzuführen. muss noch bissl pauken fürs studium. aber mit nem gescheiten treiber wär da mehr drinne. die blackscreens kommen sicherlich nicht von der kühlung. da ist alles sowas von im grünem bereich. eher die instabilität des speichers, schließlich haben wir ja b-ware, deswegen die starke drosselung sony seits, denn die wollen eine stabile performance bieten. aber sicherlich ist bei vielen der verbauten grakas viel mehr drinne (vor allem durch die gute kühlung) aber leider wird man auch sagen müssen, dass es schwarze schafe geben wird die kaum übertakten werden können ^^ je nachdem wie die graka halt ist :D und da hatte ich anscheinend glück

Johnny Cock

Quoteschließlich haben wir ja b-ware, deswegen die starke drosselung sony seits, denn die wollen eine stabile performance bieten. aber sicherlich ist bei vielen der verbauten grakas viel mehr drinne (vor allem durch die gute kühlung) aber leider wird man auch sagen müssen, dass es schwarze schafe geben wird die kaum übertakten werden können ^^ je nachdem wie die graka halt ist

also hug0 muss jetz aber schon eingreifen  :o
des is doch alles nur spekulation! auf welche quellen beziehst du dich denn ? über  "es könnte sein" diskussionen brauchen wir nicht reden halte ich für sowas von sinnlos.
bin gespannt woher du solche infos haben willst.

@Volki888
habs schon versucht abe rnur mit einigen taktraten nich so vielen wie hug0 bei mir is es jedesmal abgeschmiert, die die bei hugo laufen hab ich allerdings noch nich versucht schätz die werden bei mir auch gehen wenn du unbedingt willst teste ich das. ich würds für mich nicht mehr tun, schicke es eh zurück.
recht viel mehr ist aber nicht mehr drin, die max taktraten kannst du eine seite vorher oder vll sogar auf dieser seite noch sehen. waren irgendwo bei 800/825 aber lies lieber nochmal nach.
und wegen temps, in einem warmen raum nach einigen stunden zocken war die graka ohne oc trotzdem bei 70°C

Volki888

tHX. Wäre cool, wenn du es nochmal testen könntest.
Wenn es bei Dir auch geht, hätten wir ja schonmal 2 Member, wo es klappt.

Vielleicht ja einfach nciht die richtige Taktrate erwischt?

Und wegen der Graka schickst du es zurück? Oder aus anderen Gründen?

Patt

jaja.. vielleicht teste ich jetzt mal weiter ;)
aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Teil den Weg zurück zu Sony finden wird..
Das Display nervt zu sehr und die Instabilität der Graka lässt evtl. darauf schließen, dass diese mit einer geringeren Spannung betrieben wird.

hmmm

Medes

@hugo

Danke...habe mir die Tools gedownloaded

Kann mir noch jemand sagen wo ich bei GPU_Z die Temeraturen der GPU sehe???

Danke
MEdes

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview