News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Beratung HP DV6-1130eg/1140eg oder Deviltech 9060?

Started by Patt, May 29, 2009, 00:53:06

Previous topic - Next topic

Patt

Hallo,

momentan gibt es bei Media Markt den hp dv6-1130eg für 799 €

Core 2 Duo 2,13 GHz
4 gig DDR2
320 GB HDD
ATI HD 4650 mit 1 gig DDR3
Gewicht 3,17 Kg
(siehe: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de...8847.html#null )

Der HP DV6-1140eg wäre der gleiche wie der 1130eg, nur mit einem Core 2 Duo 2,4 GHz Prozessor.
Kosten würde er 861€

Den DevilTech 9060 würde ich mir mit:

Core 2 Duo 2,4 GHz
4 gig DDR3
320 GB HDD
ATI HD 4650 mit 512 MB DDR3
Gewicht: 2,75 Kg (Aber wohl nur das Gehäuse)
Ansonsten nichts besonderes und das Display soll nicht so kontrastreich sein (schlechter Schwarzwert etc. )

Preis: 816€ ohne Versand

Meine Frage an euch:
Welchen würdet ihr euch kaufen?
HP ist ein namenhafter Hersteller, wohingegen der Deviltech 9060 ein Barebone-Laptop aus Fernost ist. Den HP habe ich schon gesehen und die Verarbeitung und das Display machten einen sehr guten Eindruck.
Von der Leistung her würden es wohl alle tun, denn ich brauche ihn nur für die Uni und ein paar Spiele (später Diablo 3), aber ich möchte ja das beste für mein Geld  :)

Vielen Dank!

Johnny Cock

Naja es is noch nicht 1000% obs jetzt einen Unterschied zwischen GDDR3 und DDR3 Grafikspeicher gibt,
das Deviltech 9060 (512 mb GDDR3) besorgts dem 3DMark 06 für 7000,
von den DV 6 hab ich keine Werte, evtl mal googeln oder Foren durchsuchen!
Aber der große Bruder, das DV 7 mit

P8600 2,4 Ghz
4 GB DDR2 SDRam
ATI HD 4650 1 GB DDR3

schafft nur 6000 punkte... allerdings kommt ja bald ein Test dieses Geräts, dann wissen wir es sicher!

Interessieren könnte dich auch das hier (ist die selbe Frage wie deine)
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=12570

Wenn dir Grafikleistung wichtig ist dann bekommst du derzeit wohl mit dem MSI GX6... am meisten,
MSI Megabook GX623-7343VHP
http://www.notebooksbilliger.de/msi+megabook+gx623+7343vhp
Mit der übertaktungsfunktion kommst du auf 2,4 Ghz (mit Garantie keine Sorge) und dort ist auch die schnellere GPU verbaut, ATI HD 4670!
Vielleicht würde sich für dich aber auch das warten auf dieses schmucke Gerät lohnen,
MSI EX625
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-EX625-Notebook.16059.0.html
allerdings is leider nichts bekannt, mal heißt es 2. Quartal, früher hieß es Mai 2009 etc
Würde dir sowieso raten noch einen Monat zu warten weil dann 1. viel mehr interessante Gerät aufm Markt sind (Samsung R522, Sony Vaio FW45V etc) die bei der selben Leistung vll mehr deinen Wünschen entsprechen und 2. es einen für Notebooks mit Windows Vista einen Gratisgutschein für Windows 7 dazu gibt (außer für Windows Vista Home Basic)!
Was meinst du ? und kuck dir mal die Links an!

Patt

Hi und danke für deine Antwort!
Das MSI EX625 sieht sehr schön aus, allerdings brauche ich mein Gerät vor Juli, da ich ein Praktikum bei der DLR in Stuttgart anfangen werde.
Das MSI Megabook 623 kilingt auch gut, allerdings sieht es ein bisschen "abgespaced" aus und die Tastatur soll nicht so toll sein.

Wie kommt es, dass das DV7 mit mehr leistung ( HP hat übringens auch GDDR3 RAM)  klar weniger Punkte im 3DMark06 schafft? Als wär da eine Leistungsbremse drin ;-)

EDIT:
Ist die Konfiguration des Deviltech 9060 im Test nicht "höher" als meine? 1000 Punkte unterschied ist shon ne Menge!

Johnny Cock

Naja das rot sieht auf den Bildern echt ganz schön heftig aus, aber wenns vor dir steht siehts wirklich anders aus. Also gar nicht soo schlimm würd ich sagen.
Ja die Tastatur is sch***** :) Aber die Leistung für den Preis.. irgendwo muss man eben Abstriche machen aber die meisten Besitzer eines MSI NB sagen nach einer Woche gibts keine Tippfehler nichts mehr, selbst Vielschreiber beklagen sich nicht und ich finde das is alles was zählt.

Bist du dir sicher das HP GDDR3 Ram hat ? Wenn du dir 100% sicher bist, sollte dem Kauf ja nichts im Wege stehn, weil das wohl die größte Sorge sein wird. Wenn man es z.b. bei Mediamarkt kauft könnte es sein, dass es eine Specialedition ist und selbst der HP Support keine Auskünfte darüber geben kann,
ein Beispiel hab ich hier:

HP Pavilion DV7 2035eg
http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv7+2035eg (is um -20 € billiger geworden)
Bei Media Markt gibts das allergleiche Modell nur unter dem Namen
HP Pavilion DV7 2010eg (immernoch 999.- habs vorhin nachgelesen)

Außerdem kann ich dir auch nichtmal sagen ob GDDR3 Speicher schneller ist, ich bezieh mich echt nur auf die Test vom Deviltech, dass sicher GDDR3 hatte.
Lies mal hier:

QuoteHallo, GDDR3 ist eine Abwandlung von DDR2-SDRAM zur Nutzung auf Grafikkarten. Dadurch das dort ein 256bit Interface möglich ist liegt der Geschwindigkeitsvorteil für Desktops beim GDDR Speicher. Bei Notebooks ist jedoch zu beachten das der Grafikspeicher nur recht selten mit 256bit betrieben wird, bei den meisten Mainstream Modellen werden 128bit gefahren.
So gesehen ist DDR3 Speicher im Notebook schneller als GDDR3 Speicher.

Wie gesagt ich hab schon so viele Meinung darüber gehört...
Ich schätze das die Leistungsbremse im Speicher liegt, der Prozessor ist beim Deviltech zwar besser, aber keine 1000 punkte. Allerdings war das ein Test von einem Besitzer ich kann auch nicht garantieren, dass der die neuesten Treiber etc draufgespielt hat und ob er die richtige Auflösung genommen hat, ich nehms nur an!
Auf jeden fall sind das genug Gründe um vorsichtig zu sein und ich find auf jeden fall das Klärungsbedarf besteht, bevor man sich ein NB mit der HD 4000 serie zulegt.
Wenn du dein Gerät im Juli brauchst...
dann bestell doch das MSI und überzeug dich selbst ob du zufrieden dami bist, das DV 6 kannst du beim Media Markt erkunden. Kannst das MSI ja jederzeit zurückschicken.
Media Markt selbst hat zwar auch eine freiwillige 2 Wochen Rückgabefrist, aber wie das bei denen genau läuft müsstest du selbst klären!
Wenn du mit den Minuspunkten vom Deviltech besser klarkommst dann bestell einfach das.. und schicks gegebenenfalls zurück, gut ist eben das es zum 9060 2 tests gibt, so wirst du keine Überraschungen erleben!

Patt

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das MSI kann man sich doch auch im Media Markt anschauen und das werde ich auch später machen :)
Wie du aber schon sagtest, kann der unterschied der beiden NB nicht am GDDR RAM, oder am Prozessor liegen, wobei im neuen Saturnprospekt der gleiche HP mit 17" angeboten wird und dort GDDR3 angegeben sind.

Kaufe muss ich den Rechner im Juni, weil ich schon am 1. Juli anfangen muss.

Wobei ich dir wirklich recht in sachen aufklärung der NB mit HD 4650 gebe.
Wie sieht denn der 3DMark06 beim MSI Megabook 623 aus?

Gruß,
Patt

Johnny Cock

Nanana da hast du dir aber die Links nicht genau angekuckt :)
Hier nochmal (wie oben) der Link zum kompletten Test

MSI EX625
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-EX625-Notebook.16059.0.html

Und zur Grafikkarte HD 4670 speziell gehts hierlang
http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4670.13800.0.html

aber zu deiner Frage, das MSI EX625 mit HD 4670 512mb GDDR3 hat 7620 erreicht. Aber da is noch Luft nach oben mit oc. 8000+ sollte die GPU stabil locker schaffen.
Bei dem Link siehst du aber auch die FPS in den einzelnen Spielen, 3DMark 06 sagt nicht immer alles aus..
Hast du einen Link zum neuen Saturnprospekt ?
Und mit gleich meinst du die Innenwerte ? Bleibt der 17" trotzdem ein DV6 ?
Ach und najo bei unserem MM gabs kein MSI deswegen wusst ich nich ob er die Marke überhaupt vertreibt :)

Patt

Den Test habe ich schon gesehen  ;D
Allerdings ist es ja das Notebook, welches seit monaten erwartet wird und einfach nicht erscheint, right !?
Ich  hätte gerne das 3DMark06 Ergebnis vom Megabook GC623.

Allerdings hast du sicher recht.. was meine Bedürfnisse angeht, so passt das MSI EX625 wie die Fasust aufs Auge!

GRRR.. WILL HABEN ;-)

Was solls denn Kosten?
Alternativen?

Der Link zum Angebot ist hier (Seite 3):
http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/main?langId=-3&storeId=12058&catalogId=11558&top=Y&ok=T_PRODUCTS&uk=S_NEWSPAPERSUPPLEMENT

Ist ein DV7 ( hat das irgend etwas zu sagen? außer des größeren Displays!?)
Und MSI gibt es auch bei unserem MM nicht, obwohl ich dachte mal welche gesehen zu haben..
vielleicht war es Saturn !?

Nen Gruß!

Edit:
Den DV6-1140eg gibt es übrigens hier:
http://h41306.www4.hp.com/artikel?SID=4c537a203a9d7b0b3c944b1bf420a5ff0a9:1473&sku=NM644EA

Patt

Mein Gott.. Gerade noch mal geschaut und bin erstaunt, wieviele Leute auf das MSI EX625 warten und es gibt einfach nicht mehr Informationen.. SCHRECKLICH!!!

Dabei ist das NB doch der Lückenfüller schlechthin.. MSI ist echt unaussprechlich dumm, wenn die es nicht bald auf den deutschen Markt platzieren. Warum gibt es das NB denn bitte schon in Polen!?
Habe gelesen, dass du auch ein NB suchst, um genauer zu sein das R522, also ein kleineres NB mit dem Intel Atom.
Wartest du auch schon so lange?

----------------------------------------------------

Habe gerade den Test zum Asus N81VP gelesen, welches auch mit der 1 GB GDDR Variante der HD4650 ausgestattet ist. Das Notebook hat eine tolle Ausstattung, aber erreicht trotzdem weniger Punkte in 3DMark06 als das Deviltech. Hierzu schreibt NBJ:
"ASUS verbaut allerdings eine etwas abgespeckte Variante der HD4650. So besitzt sie im Vergleich zur HD4650 im DevilTech Fire 9060 niedrigere Taktraten, wie ihr oben in den Screenshots von GPUz sehen könnt."

Sicher ist dieses Modell auch im HP verbaut.

Gibt es das MSI GX625 eigentlich in Holland oder Belgien? Bin hier schon in der Nähe :-)

Johnny Cock

Naja die erscheinen eigentlich alle nicht auf die man zurzeit so wartet^^
mh jein ich suche nicht das R522, sondern ein NB das meinen Wünschen entspricht, quasi einen guten Gamer mit Buisnessambitionen, der Funktionalität, Aussehen und Qualität so gut vereint, das ich nur sehr wenige Abstriche machen muss. (btw wie kommst du auf Intel Atom ??)
Ich persönlich finde das Problem liegt daran das man so verschieden Gutes kennt, seit es 300cd/m² displays gibt findet man alles unter 200cd/m² schlecht oder eben als Minuspunkt, dass das Gerät mit der guten Leuchtstärke auch etliche Minuspunkte hat is in dem Moment völlig gleichgültig, es werden nur die Leistungsspitzen verglichen.
Quasi: ASUS schaffts superdisplays zu verbauen patzt aber bei.. was einen halt daran stört wie beispielsweise Grafikleistung, was MSI komischerweise gut macht, wobei dies nicht kapieren das ihr besch*** Tastaturlayout kein Mensch haben will etc pp
Falls man sein TraumNB haben will zahlt man entweder ordentlich (was natürlich die wenigsten wollen) oder man findet das sogenannte kleinste Übel. Durch die guten Messwerte (300cd/m²) sind wir eben verwöhnt und wollen natürlich das _Beste_ aus allen Kategorien.
Nur dieses NB gibt es halt nicht, quasi ein Phantom.
Genug gequatscht ich geh mal auf deine Posts ein:

Es gibt doch Benches vom GX 625, die vom GX 623 werden sich nicht großartig unterscheiden (selbe Graka, dank ocfunktion selber cpu takt) und falls zweifel bestehen einfach bestellen und gegebenfalls zurückschicken, dem Verbraucherschutz sei Dank.

Ich warte schon ein halbes Jahr lang auf mein persönliches kleinstes Übel^^ Hat aber auch damit zu tun, dass wenn man den Luxus hat und warten kann man es tun sollte.

Allgemein bin ich jetz soweit zu sagen ich rate von der ATI HD 4650/70 ab, solang die verbaute GPU nicht irgendwo mal getestet wurde, zum einen die Ungewissheit mit GDDR3 DDR3 und zweitens die Taktratenschweinerei. Ich hoff das das beim Asus ein Einzelfall bleibt! NBJ testet denn DV 7 ja auch, wir werden sehn was dabei rauskommt!

Alternativen sind rar, wie gesagt Samsung R522, vll DV 7 2035eg, Sony Vaio FW45V, andere MSI Modelle vielleicht, vielleicht auch DV 6, Fire 9060 bzw compal barebone..
Ist schwer sich diesen Monat zu entscheiden, denn mit der HD 4650 kauft man immer die Katze im Sack und bis die Tests für alle NB raus sind gibt es wahrscheinlich schon die NVIDIA GTS 160m, die sich ebenfalls in dem Preissegment bewegen wird (~800-1000) dabei allerdings mehr Grafikleistung als die HD 4000 Serie mitbringt.
Weiß jetz nicht ob der Post so hilfreich für deine Suche ist oder dich noch mehr verwirrt :D
falls letzteres der Fall sein sollte tuts mir leid ;)

ps: wenn dich die Verarbeitung nicht stört und mal ehrlich so schlimm das sie untragbar wäre ist sie nicht, dann bist du wohl für deine Bedürfnisse mit dem 9060 am besten beraten. Vll noch den 9 zellen akku dazukaufen damit er für die Uni länger Luft hat und gut is!

Patt

Oh, sorry... habe mich vertan und den Samsung N110 Angeschaut :-P
Der R522 hat die HD 4650 mit 1 GB drin, wobei ich hier glaube, dass dieses 1 GB Modell wohl meistens mit der niedrigen Taktrate verbaut wird ( siehe dein Post mit 6000 Pnkte 3DMark06 für den HP DV 7 ).

Ich versuche gerade Freunde auf Verwandte in Polen anzusprechen.. vielleicht ist da einer dabei, der bald nach Deutschland kommt und mir den EX625 mitbringen kann. Ich persönlich finde auch die 16:9 Form sehr und möchte ungern einen 4:3er, wie das Megabook, haben. Die neuen Games unterstützen sicher alle schon diese 16:9 auflösung, da sie ja meistens auch für Konsolen produziert werden und diese Displayform dort standart ist.

Aber sicher hast du recht! Ich hätte gerne ein Solides Notebook in diesem Preissegment und da kommt das MSI EX625 gerade richtig (ich schrieb im letzten Post GX625.. komme da immer durcheinander brrrr..), oder es kommt eben noch nicht und das ist das Problem!
Seit wann wird der polnische Markt früher beliefert als unser?

Notfalls kaufe ich mir das Fire 9060, oder MySn Mg6 und statte das Teil aus wie im Test, aber ich habe noch etwas Zeit und versuche besseres zu finden. Allerdings soll dort kein HD 4650 Eunuch wie im Asus verbaut werden.

Habe eben noch einen Test zum MySn MG6 mit dem T9800  mit 2,92 GHz gefunden:
http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html

Auch mit dieser Bestückung erreicht das MySn NB "nur" knapp 6700 Punkte und keine 7000 wie beim Test des Compals mit dem P8600.. sehr komisch!

Mr.Jingles

Quote2. es einen für Notebooks mit Windows Vista einen Gratisgutschein für Windows 7 dazu gibt (außer für Windows Vista Home Basic)!
Was meinst du ? und kuck dir mal die Links an!

Ich will mir in den nächsten Tagen das GX623 mit dem P7350er kaufen, allerings weiß ich jetzt nicht, ob da schon das kostenlose Update auf Windows 7 dabei ist. Sollte man jetzt noch warten oder kaufen.....zwiespältige Sache.

Patt

Soweit ich weiß, ist das Update erst ab ende Juni dabei ( um den 26. )
Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich meine es gelesen zu haben.

Habe eben das Fazit des MySn Mg6 angeschaut und war geschockt, denn die Grafikkarte soll im Test 95°C erreicht haben. Laut NBC sollte man aufgrund dieser Tatsache die Zusatzgarantie abschließen  :p

-----------------------------------

Sorry, es waren sogar 98°C !! die armen Lötstellen..

"Auffallend im Test der ATI HD4650 war allerdings, dass der Grafikchip unter Last (Furmark) eine konstante Temperatur von rund 98 °C erreicht. Auch wenn im Test keine Probleme zu beobachten waren, so könnte man dennoch, nur um eines ruhigen Gewissens Willen, zum Garantieupgrade auf 3 Jahre greifen, das mit einem Aufpreis von 85.- Euro ohnehin vergleichsweise günstig zu haben ist."

Den Test gibts hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html

Johnny Cock

@ Mr.Jingles

ne diesen gutschein gibts noch nicht dazu, sowieso kommt es drauf an bei welchem händler du einkaufst deswegen lohnt sich die einfachste sache der welt: nachfragen
Die händler können nur gutscheine ausgeben wenn die von den herstellern selber mitgeliefert werden und selbst dann verkaufen die wohl erst ihren restbestand und ob du dann eins mit gutschein erwischt wird wohl extra ausgeschrieben werden, jedenfalls können die gutscheine nicht nachträglich ausgegeben werden, wie das genau läuft müssen wir noch abwarten.
wenn du win 7 haben willst dann warte einfach ansonsten kauf jetz.

@ patt
ja hab ich auch schon gelesen, deswegen ja eher zum fire 9060 tendieren^^
wie weit bist du denn jetz mit deiner entscheidung ?
wegen der taktrate hd 4650 kauft man ohne test die katze im sack (ich mag das wortspiel :) ) aber das samsung r522 gibts ja eh noch nicht.
wenn du eine größere auflösung haben willst könnte dich das
sony vaio fw45v interessieren, 1600x900,
is zurzeit sehr günstig aber die passen die preise wöchentlich an, laut einem der sichs bestellt hat hat das sony die HD 4650 mit 512mb GDDR3, also die selbe grafikkarte wie beim Deviltech Fire 9060.
Finde das sony zurzeit das beste angebot überleg mir auch schon zu bestellen kommt eh erst in 4 wochen und wenns nicht passt kann mans zurückschicken abe rzu dem preis is das genial, mit 2,80 ghz cpu ati hd 4650 512 mb gddr3, 320 gb hdd, 4 gb ddr2 für round about 999.- mit schüler/studentenrabatt (und mal ehrlich wenn man selber keiner ist hat man doch im bekannten/Verwandtenkreis entliche zur auswahl??) nochmal -10% also - 100 € damit sprechen wir von einem Preis von 900 €
allerdings wie lange ? deswegen grübel ich auch ganz schön :)
falls das ex 625 bis dahin auch schon da ist schickt man das sony gerät eben wieder zurück..

https://www.sonystyle.de/SonyStyle/ipc/displayLayout/(cScrollCharGroupName=%24BASE_GROUP&cInstId=1&layout=22_152_74_75_77_78_79_80_82_91_92_121&cCharName=C1000000009_FW4&next=config&carea=487459F11E63012FE10080002BC29B86&isProdDetailPageCTO=true&order=null&citem=487459F11E63012FE10080002BC29B864A030454D7BE00A4E10080002BC29B72&uiarea=2&cCharGroupName=%24BASE_GROUP&ctype=areaDetails&isHideActive=true)/.do

Pete

@Johnny

Das Sony sieht durchaus sehr interessant aus, allerdings kann ich wenn ich es konfiguriere nur zwischen der HD3470 und der HD4000 wählen. Ansonsten sehr interessantes NB, vor allem die Tastatur sieht mal genial aus ... hat was von den MacBooks.

Pete


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview