News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Beratung HP DV6-1130eg/1140eg oder Deviltech 9060?

Started by Patt, May 29, 2009, 00:53:06

Previous topic - Next topic

Crysis Fan

Beide gibt es in verschidenen arten (von T6400 bis P8600 oder gar T9600) nur ist das ein Book was nur 750 € Kostet und da kannst du froh sein solche austatung zu bekommen und wenn etwas später die variante mit P8400 kommt, was der GPU langt, wirst du sagen: "hätte ich gewartet".
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

franzerich

Crysis Fan

Vom Samsung R522 und dem schwester Model (17,3" des R522) und die haben das beste Preisleistung verhältniss und haben wie das Devil Tech und Hp DV6/7 eine HD 4650 drin und keine MHz zu wenig und auch 1 GB GDDR3. DDR3 Ram und vieles mehr.
Windows 7 64 Bit
16 GB DDR3 1600
17,3" Full HD Panel

franzerich

Jo stimmt. Aber beim r522 kanns sein dass die bei uns überhaupt nicht mit einem P8400 erscheinen laut hier. Das ist natürlich ärgerlich, weil man dann mit der schlechten T6400 vorlieb nehmen muss  :(

MrHonk

mal ne blöde frage --- naja falls es welche gibt --- wie ist das denn mit ner notebooktasche ? passen die softcases und so von 17" ganz gut oder sind die übermäßig zu groß ?

Johnny Cock

naja ati fan man kanns auch übertreiben du hast das book nie gesehen und lobst es in den himmel.
außerdem hat es gar kein ddr3...
aber nur weil samsung normalerweise keinen rotz produziert,
trotzdem is das sony fw45v ein gegner, zumindest für die leute die auch mit der gedrosselten hd4650 zufrieden sind,
so viele fps mehr sind das nicht die die normale 4650er schafft hat man in den tests gesehen.
wegen 10 fps mehr is das noch nicht das eindeutig bessere book, was is mit der akkulaufzeit die angegeben wird?
wenn die schon selbst angeben 2 stunden.. dann wirds auch nicht mehr werden.
und du selbst sagst doch immer 1 gb gddr3 bringt nix nur bei hohen auflösungen wo die gpu eh schon zu langsam ist
und jetz wirbst du damit?
finde du hast n bisschen die objektivität verloren? naja ich denk du wirst dich eh nochmal dazu äußern ;)
wollte damit nur sagen das es verfrüht is das samsung als sieger zu kühren!

Patt

So weit so gut  ;)
Johny hat schon nicht unrecht, denn für knapp 900€ haben wir einen T9600 mit 4 gig Ram und einer (schwachen) ATI 4650 bekommen.
Die unbeschnittene wird allerdings sau heiß! Siehe den test im NBJ vom MySn. Die Graka wird unter last mal eben 94°C warm!
Und ich deneke nicht, dass das ein Einzelfall ist. Vielleicht wird sie darum beschnitten? meine Graka wird unter Volllast ca. 62°C warm und das ist deutlich sicherer.
Stören tut mich eigentlich die schlechte Beleucthtung des FW45 V, denn irgendwie wirkt Weiß bei einem Balken weniger Beleuchtung nicht mehr ganz weiß, sonder etwas schattig.. ka wie ich das erkären soll. Das ATI-Tool soll sta 64 schwierigkeiten unter Vista 64 Bit haben und mit dem Riva Tuner kann ich nicht umgehen ;-)

Help me  ;D

Crysis Fan

Samsung seine books haben GDDR3 frag mal bei Samsung nach und auch bei Notebooks billiger steht es und auch andere SHOPs schreiben nicht nur 1 GB Vram sondern 1 GB GDDR3. Also loben tuh ich es ja nicht nur wenn es halb so gut ist wie der Samsung von meinem kleinen Bro (R560 Meloz), dann ist es ja klar das auch dieses book echte sahne wird. Und für den Preis bekommst du bei keinem diese Technik. es gibt schon bessere books (die gibt es immer weil die Priorität von Mensch zu mensch anders ist) nur nicht mit dem Support und dem Desaign und auch die Akkulaufzeit war bei den bisher nicht schlecht.

Edit: wartet auf die Test und staunt (bestes Preis leistungs verhältniss) und ja es gibt auch andere Books mit HD 4650 (1 GB Vram) nur selten mit GDDR3 und mit vollem Takt (HP ist das beste beispiel) und nur weil da HD 4650 steht muss nicht das Optimum drin sein, es muss dann auch GDDR3 und voller Takt sein.
Windows 7 64 Bit
16 GB DDR3 1600
17,3" Full HD Panel

Maril

w w w.techpowerup.com/downloads/1383/mirrors.php

das tool wird im nbj vorgeschlagen zum übertakten der 4650 ... allerdings im Hp ...

der Herr schreibt: "Mit diesem Tool konnte ich unter Vista 32-bit in meinem HP Pavilion die ATI Mobility 4650 von Standard 500/667 auf stabile 680/800 übertakten. Mein Notebook lief auch mit diesen Einstellung die ganze Nacht als Streßtest einen Benchmark durch ohne Probleme."

macht das sinn ? Kann man damit fps erreichen?

Johnny Cock

versteh ich nich wieso ddr3 denn

Arbeitsspeicher
Größe 4096 MB 
Technologie DDR2 SDRAM 
Taktung PC 6400 (800 MHz) 

bei NBB steht ganz klar ddr2 und außerdem das hier

QuoteAlso hier steht:

www.studentbook.de/dl/E272-Exus.pdf

das es sich um DDR2 800 Speicher handelt.
und die antwort von NBB
QuoteHallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Sie haben Recht. Wir haben die Angabe abgeändert.

außerdem: bisher hatten alle hd 4650 gddr3 speicher.
ja wollte dich nur ein bisschen bremsen des klang mir zu sehr pro-samsung contra alles andere ist mist.
Quotewartet auf die Test und staunt
oh ja das werden wir. wie oft wurde ein book angekündigt und alle haben gesagt: das isses! oder wow! oder bestes book! etc
und was is dann passiert was uns die erfahrung lehrt irgendwo is ein haken dran und ich denk auch das
samsung wird davon nicht verschont bleiben!!
woher weißt du eigentlich das das samsung die richtigen taktraten hat ? hab ich wohl irgendwie überlesen.

@Patt
könnte sein das es an der hitze liegt, fast 100° is definitiv nicht ohne^^
mir brauchst es nicht erklären ich habs ja vor mir :D sehe das genauso! arbeite aber mit 2 strichen weniger und hab mich eigentlich dran gewöhnt ?
hab mir aber auch schon oft gedacht das bei weniger beleuchtung eigentlich nur das weiß dunkler wird. bei rot merkt man fast nichts z.b..
is aber teilweise auch normal.

@Maril
ja sicher! und wenn er keine so schwache cpu hätte würde er sogar fast gleiche 3dmark06 werte erreichen wie die anderen books.

Maril

Habe hier eher an die anwendung beim sony f45v gedacht wenns beim hp geht .... oder ist das beim hp nur möglich weil der prozzessor nicht so warm wird?

beim sony is ja n guter prozi mit 2,8 ghz drin (glaube n T9600) + übertaktung der graka macht doch der ganze graka diskussion ein ende oder?

Dann müsste man doch wie beim deviltech auf die 7000 punkte im 3dmark2006 kommen?! kenn mich da leider nur so halb aus

MrHonk

Hi Leute,

kann man eigentlich mit dem touchpad scrollen an der seite rechts oder muss man immer erst die 2 tasten drunter gleichzeitig drücken ?

Johnny Cock

wenn das sony ne gute kühlung hat funktioniert das natürlich auch beim sony, der vorgang wäre der gleiche wie beim hp, längere zeit unter stress laufen lassen und temperatur beobachten. würde sagen 100° sind die grenze aber des is echt scho krass, weil man die garantie gefährdet würd ich eher schon bei 90° aufhören.
ja macht der diskussion ein ende, bzw. der vorteil vom samsung mit der höher getakteten graka erlischt, somit wäre ein faires battle angesagt und wer dann besser
abschneidet... da steht in den sternen, man kann vermutungen stellen aber wissen kann mans nicht.
weiß jetz nicht auswendig was der deviltech für ne cpu drinhatte, aber falls die schlechter is schafft das sony sogar mehr punkte.

@MrHonk
klar geht das. beides :)

Patt

Mist! Ich habe meine Graka übertakten wollen und weil im Riva Tuner keine Option dafür war, habe ich den neunen Catalyst runtergeladen und einfach mal vergessen, dass der nicht für Mobility geräte geeignet ist und weil ich so schön dabei war, habe ich noch meinen Catalyst von der Platte gekillt.. jetzt stehe ich ohne Treiber und und bekomme auch keinen von der Vaio Homepage und mal ehrlich.. das ist doch eine frechheit! Der installierte Treiber ist der 9.2er und es gibt schon den 9.6er!! Samsung ist allerdings auch nciht anders, denn die haben ihre neunen Books noch gar nicht im Support aufgenommen. Anbei denke ich, dass auch diese HD 4650 beschnitten sein wird, denn bis jetzt liefen alle 4650er mit 1 gig ram nicht auf Notmaltakt.

Johnny Cock

echt ist er nicht? wollte es auch schon machen ich wusst gar nicht das es nich geht, nochmal schwein gehabt.
des is ja mies, wieso gibt es keinen grafikkartentreiber oO ??? vll kriegst du ihn woanders her gibt ja mittlerweile genügend geräte mit hd 4650er..
aber.. versteh nicht wieso du sagst 9.2er bei mir ist der 8.5er drauf O_O ?
wenn du wieder einen treiber hast versuchst dus dann auch mit dem tool von dem thread in nbj ?
deine ergebnisse würden mich interessieren!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview