News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Compal FL90 startet nicht mehr. (Schwarzer Bildschirm)

Started by Bananarama, January 23, 2010, 21:00:05

Previous topic - Next topic

Vincent_Raven

Würde mich sehr wundern, wenn das etwas anderes ist. :D Ich habe das gleiche One-Modell. Wenn der Ton aus ist, dürfte man an der Festplattenaktivität erkennen können, ob er hochfährt. Gibt's denn überhaupt noch eine heile 8600m Gt auf diesem Planeten? :D

~lena~

@vincent: hmm..das ist ja das problem..die festplatte geht nur kurz an, blinkt paar mal und dann ist tote stille...außer dem lüfter scheint da sich nichts mehr zu bewegen...naja gut, der lappi hatte schon ab und zu mal ne macke mit hochfahren...hm, aber kanns vielleicht auch sein, dass da bios sich weigert zu booten, wenn der erkennt, dass die grafikkarte im arsch ist?? naja föhnen hat auf jeden fall auch nichts gebracht, habs jetzt aber auch nicht auseinander gebaut, sondern einfach nur von außen  :) ich glaub, würd beim auseinander bauen noch mehr kaput machen...hehe, irgendwie müsste man echt ne sammelklage gegen nvidia einreichen (hab immer zu nvidia tendiert..nun aber hat sich des erledigt)  :D
war heut beim notebook-reparatur-service..der sagt, er würds für 150 euro reparieren (3 monate gewährleistung) oder durch eine neue grafikkarte zu ersetzen (ca. 250 euro, 6 monate gewährleistung)......wisst ihr vllt. wie die das reparieren (ich hoffe ja nicht nur durchs backen  ;D)...habt ihr erfahrung damit, ob solche reparaturen lange halten?? nu bin ich am überlegen, obs sich überhaupt lohnt...ich selbst hab ja eh nen neuen laptop...und der fl90 gehört jetzt eig meiner ma (leider hat sie es nicht lange benutzen können :-\ ) naja, auf jeden fall ist sie eh nicht so die zocker-queen  ;), sodass ihr eig auch n laptop ausreicht, der als höchstanforderung vielleicht selbst aufgenommene videos abspielen soll (neben word und internet natürlich)...sowas findet man ja schon unter 400...nur find ichs iwie echt schad um den fl90..ist ja an sich ein echt guter lappi (gewesen  :'( )
was meint ihr dazu???

Shader

@ ~lena~

Wenn der FL90 sonst noch gut in Schuß ist nehme ich Dir ihn ab, wie es ist. Also keine großen Risse, starke Gebrauchsspuren oder ähnliches. 100 € incl. Versandkosten biete ich Dir.

LG Shader

~lena~

@shader: hmm ne erstmal nicht...der notebook-macker soll mir mal da ne ati reinhauen und damit hats sich dann...willst du die defekte nvidia haben?? ;)

Shader


Vincent_Raven

@ ~lena~

Hast du im Freundeskreis nicht einen halbwegs fähigen Bastler? Das ist wirklich keine große Leistung, den Kram einzubauen... 250 Tacken sind ja schon eine Menge Holz! :D

~lena~

@vincent: hm ne, leider nicht..ich würds ja versuchen, selber machen, wenn ich zu 100% wüsste, dass es die grafikkarte und nicht das mainboard ist...aber wenns dann doch was anderes ist, dann sitz ich da mit ner neuen, aber "gebrauchten" grafikkarte und immer noch kaputten laptop...naja, zum glück, eilt's nicht...so kann ich mir noch was überlegen ;)

denyo85

Hi Leutz!

Hab auch 'nen One-Notebook mit der Graka --> selbes Problem: Bildschirm bleibt schwarz, jedoch kann man sich "blind" in Windows einloggen. Hab ihn auch jetzt ca. 3,5 Jahre.

Werd mir dann auch mal versuchen eine ATI 3650 günstig zu erwerben. Hoffentlich klappt alles.

PS: Gibt es nicht noch als Alternative eine Herstellergarantie von nVidia, die über die Händlergarantie hinausgeht?

Mozart40


Vincent_Raven

@ ~lena~

Sonst lass doch erstmal ne Diagnose machen! Wenn's die Grafikkarte ist, machst du's halt selber! Die Spacken da wollen dir immer den teuersten Scheiß andrehen. Ich schätze, dass die die ATI für 150-200€ ordern, ebay kostet ca. 50€.

LG

tomko0802

#145
Hallo miteinander,

Leider hat auch mein Nexoc Osiris E619 ( Compal FL 90 ) ein Problem anscheinend mit der Grafikkarte. Im Bios- Menü werden : ( Doppelpunkte ) im Hintergrund  und beim Booten von der Rettungs- CD ( Avira,  Linux ) falsche Buchstaben angezeigt.
Windows 7 läuft, solange die Treiber von der Installations- DVD geladen werden. Nach einem Treiber- Update stürzt der Notebook beim Laden von Windows ab.
Nach Telefonat mit dem Service von Nexoc wurde mir meine Vermutung per Ferndiagnose sofort bestätigt und die Reparaturkosten auf 200€ netto beziffert.
Anscheinend ist das Problem dort in der Form auch schon bekannt.
Ich habe in mehreren Foren gesucht und bin vielfach auf den Vorschlag ATI 3650 gestossen. Jedoch wurde dort auch beschrieben, daß der Kühlkörper etwas abgearbeitet werden muss.                                            ( http://forum.notebookreview.com/compal/513588-how-replace-your-broken-8600m-gt-graphics-card-i-fl90.html )
Dies scheint alles etwas aufwendig.
Ich erwäge schon den Kauf eines neuen Notebooks und würde den E619 u.U. verkaufen ( @ shader: Besteht Interesse ? ).

Vincent_Raven

Hallo,
ich musste den Kühlkörper bei mir nicht bearbeiten, das ist Modellspezifisch. Das Grafikkartenproblem ist mir außerdem neu (wenn Win 7 zumindest fehlerfrei anläuft). Wenn du Zeit hast und die Benutzung deines Notebooks nicht wirklich dringend ist, würde ich auf eine vernünftige, plausible Lösung warten. Das hat bei mir viel, viel Geld gespart. Bald ist Vollmond, da müsste Shader auch wieder aus seinem Loch kriechen.

Viele Grüße

Shader

@All

Ja klar, da bin ich wieder und Interesse habe ich auch. Ich schick Dir eine PN.
Na ja, was ich etwas schade finde ist, dass ich kostenfrei einigen Forenmitgliedern Ihren Kasten
repariert habe. Einem habe ich sogar noch ein Windows geschenkt, jedoch hat sich hier bislang
niemand bedankt. Deshalb habe ich meine Hilfe eingestellt.

LG Shader

FL90Mist

Ich hab' mir eine neue "ATI Mobility Radeon HD 3650 MXM II VGACard 512MB HD3650" bei Ebay geholt und die eingebaut, jedoch hat dies mein Problem nicht behoben. Der Monitor bleibt noch immer komplett schwarz.

Der Laptop startet ganz normal und ich kann sogar über das Heimnetzwerk auf ihn zugreifen. Woran könnte das denn noch liegen?

Plexson

#149
Hallo zusammen,
ich habe auch einen One FL90 Laptop mit GT 8600M Grafikkarte.

Scheinbar war die Grafikkarte kaputt, da der Bildschirm beim Starten schwarz war und Windows ganz normal hoch fuhr. ( Auch ein externer Monitor blieb schwarz.. )

Nun hatte ich mir bei Ebay eine "ATI MOBILITY RADEON HD 2600 512MB" gekauft und eingebaut.
Direkt beim Einstecken des Netzteils ist dann mitten auf dem Mainboard ( in etwa dort, wo der Ein / Aus Schalter drüber sitzt ) ein SMD-Transistor aufgeglüht und direkt kaputt gegangen.
Das Laptop startete ganz normal....

Leider scheint sich der FL90 nicht ganz mit dieser ATI Grafikkarte zu vertragen ( Abstürze, Schwarze Bildschirme, Ein Stehenbleiben des Laptops noch vor dem BIOS Bildschirm, etc. ) und wollte daher ausprobieren, die NVIDIA Karte mit dem Backofen zu reparieren :D

Nun habe ich die GT 8600M 30 Minuten lang bei 105°C gebacken und siehe da sie läuft wieder.


Jetzt aber zu meinem Problem:
Der Lüfter dreht nur noch beim Starten kurz schnell hoch und schaltet sich dann ab.
Er geht nichtmal bei Temperaturen um die 70°C an.
Wenn ich das Laptop dann herunterfahre und ins Bios wechsle, geht der Lüfter ganz normal....


Kann das etwas mit dem durchgebrannten Transistor zutun haben?
Hat jemand eine Idee??


Mit freundlichen Grüßen

Plexson

EDIT:

Ich habe gerade einmal Notebook Hardware Control installiert.
Dieses sagt, meine CPU hätte eine Temperatur von 17°C, was ja eigentlich garnicht sein kann....

In Speedfan steht:

Core 0:   17C
Core 1:    20C
Core:       43C

Schon komisch...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview