Quote from: Rolf on August 13, 2019, 20:48:23
Hallo Husten,
darf ich mal so dreist dazwischengrätschen und dich bzgl. deiner Lüftereinstellungen löchern? ;D
Interessiert mich doch, da schon erstaunlich oft über die hohe Lautstärke des Compact berichtet wurde (selbst das erheblich dünnere und nicht gerade leise Neo soll hier deutlich leiser sein...) und du in deinem ersten Post schriebst, du hättest das nun gut konfigurieren können.
Da du nun schon im Kreise der Video-Creator angekommen bist :p würde es dir etwas ausmachen in einem Video die akustischen Unterschiede zu zeigen? Sprich, "vorher" (Werkseinstellungen; also als du noch "entsetzt" warst ;D ohne Undervolting, ohne Aufbocken des Gerätes etc.) und "nachher" nach deinen Optimierungen?
Was benutzt du eig. zum Anheben des Notebooks?
Hey,
also ein Video werde ich schon aus Zeitgründen nicht schaffen, aber ich kann gerne mal kurz zusammenfassen:
Je nachdem wie viel Geräuschkulisse ich ertrage, entweder Lautlos oder Unterhaltungsmodus; meist Unterhaltungsmodus.
Dann mit Throttlestop überall Haken raus außer bei Speed Shift (Wert 64), Disable Turbo (erzeugt einfach viel zu viel Wärme, 2,2Ghz reichen auch so vollkommen aus), SpeedStep, BD Prochot und c1E
Unter FIVR bin ich bei -105.5 aktuell bei Core und Cache
TLP hab ich alle Haken rausgenommen, Lappy soll so viel strom ziehen wie er will.
Nicht vergessen unten auf Turn On zu klicken :)
Bei Afterburner habe ich die Kurve (Strg+F) mit Shift für alle Werte um ca. 125 MHz angehoben, danach wurds instabil aber ich bin auch noch nicht 100%ig fertig mit testen. Beim CPU undervolting kann man sicherlich auch noch was rausholen.
Klar wird das Notebook auch so noch mal laut, aber erträglicher.
Die Lüfterkurve lässt sich schwer beschreiben, ist quasi wie eine kontinuierliche Steigung, nicht so abrupt wie die voreingestellte.
https:/ /ibb.co/jTqp3YM - auch noch nicht final
Im quasi Idle komm ich auf CPU ca. 45° und GPU (Discrete Mode) 42° und ist nahezu nicht zu hören
Bei Overwatch auf Epic 100% Details bin ich so bei 70° CPU und 72° GPU (schwankt bissl) mit 120 bis max 144 FPS, absolut akzeptabel. Rainbow 6 ist weit aus anspruchsvoller und dort heulen die Lüfter mehr, da muss ich noch schauen, trotz FPS limit in config-Datei.
Aufgebockt hab ich den Lappy aktuell ganz simpel auf Anti Vibrations Puffern die ich auch unterm NAS oder PS4 hab https:/
/www.amazon.de/gp/product/B00CEY9PWY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1 - die sind aber auch nicht final, ich suche da noch das Richtige, ne Art Kantholz was rutschfest ist. Viel schon bei Amazon geschaut aber keins macht mich wirklich glücklich. Ausklappbare Füße wären toll aber wenn man die nachklebt verdecken die Lüfterschlitze etc, alles doof.
Hatte kurzzeitig einen Kühler drunter, hab ich aber wieder zurück geschickt da a) zu laut und b) zu klobig bzw. zu hoch alles dann
Die Lüfter sind so stark genug, die brauchen kein extra reinpusten.
Benchmarking mache ich nicht, mir gehts eher um die Lautstärke anstatt um ein paar Punkte mehr in irgend einem Benchmark. Das Notebook hat genug Power um alles gut laufen zu lassen, daher interessieren mich die Zahlen wenig, nur die Lautstärke.
Noch Fragen oder konnte ich halbwegs aufklären?