News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG PRO + SCHENKER COMPACT (2019)

Started by XMG Community, May 13, 2019, 08:01:04

Previous topic - Next topic

GamyGamer80

Quote from: XMG Community on August 07, 2019, 12:10:57
QuoteWie bereits erwähnt komme ich nirgendwo rein, sobald ein Stick angeschlossen ist.

Ah, OK, habe ich falsch verstanden.

QuoteJetzt lässt er mich auch ohne Stick nicht mehr ins BIOS.

That escalated quickly!

Neuer Trick:

BIOS-Reset per Tastenkombination

1. Laptop Herunterfahren

Du bist im Windows, du fährst über das Startmenü herunter. Komplett aus. Kein Neustart.

2. Fn + D + [Power Button] lange gedrückt halten

Während der Laptop ausgeschaltet ist, drückst du Fn+D+Power in dieser Reihenfolge und hältst alle 3 Tasten gleichzeitig gedrückt.
Dabei wird die LED des Power-Buttons aufleuchten und nach etwa 5 Sekunden wieder ausgehen.

3. Laptop erneut anschalten

Du schaltest den Laptop wieder normal per Power Button ein (ohne sonstige Tasten). Er wird sich abermals nach einigen Sekunden wieder ausschalten - jetzt ist der BIOS-Reset-Vorgang abgeschlossen.

4. Ins BIOS-Setup (F2)

Schalte den Laptop wieder ein und halte F2 gedrückt, um ins BIOS-Setup zu kommen. Probier das zuerst ohne, anschließend mit angeschlossenem USB-Stick.

Falls du trotz dieser Methoden kein BIOS-Update durchführen kannst, dann müssen wir vermutlich eine RMA einleiten. Bitte schreib dazu eine Mail an [email protected] mit einem Link zu diesem Beitrag.

VG,
XMG|Tom

:(

Also ich komme jetzt wieder ohne Stick ins BIOS, mit Stick hat sich nix geändert.




XMG Community

#181
Kommt der Laptop wegen den Inhalten des Sticks nicht in BIOS oder wegen des bloßen physischen Vorhandenseins?

Was passiert, wenn du den Stick nochmal formatierst und er komplett leer ist?
Wie verhält es sich mit anderen USB-Speichermedien?
Wie verhält es sich, wenn eine SD-Karte im SD-Karten-Slot steckt?

Ich probiere mal schnell ein EC/BIOS-Update per SD-Karte...

Update: SD-Karte wird im BIOS nicht als erkannt, aber es geht noch einfacher:

Pack den Inhalt des Stick einfach auf dein Windows-Laufwerk C:\

Dann BIOS Setup (F2), "Boot from File" und dort das NTFS-Laufwerk auswählen, welches dein C:\ darstellt.
Dort findest du dann die Shellx64.efi und startest sie. Der Rest dann weiter wie in der Anleitung.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Andi765

Hallo Schenker Support,

können die Firmwareupdates vom Compact 17 (mid 2019):

Bios-SCHENKER_COMPACT15_17_SCO15M19_SCO17M19_BIOS_1.07.12RTR2.zip
Bios-SCHENKER_COMPACT15_17_SCO15M19_SCO17M19_EC_1.07.10TRC1.zip

auch beim Compact 17 (early 2019) angewendet werden?

XMG Community

Nein, die sind nicht zueinander kompatibel.
Derzeit sind keine Firmware-Updates für Early 2019 geplant, aber das kann sich natürlich ändern, falls Bugs gefunden werden.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

JMO

Hi zusammen,

könnte mir kurz jemand den Unterschied der IDs
XPR15E19
XPR15M19
erklären?

Am besten vielleicht sogar, wo man sich die Info selbst holen kann in Zukunft.

LG Jan

XMG Community

E19 = Early 2019 mit i7-8750H
M19 = Middle 2019 mit i7-9750H

Die M19-Variante ist aktuell und wurde inzwischen auch mit OLED-Panel (SCHENKER COMPACT) und Core i9 weiter aufgerüstet.

Ansonsten gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Versionen. Der i7-8750H hat derzeit das bessere P/L-Verhältnis. Also: zuschlagen, solange der Vorrat noch reicht. :)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

JMO

Hi Tom,

danke für die Info, ging mir um de Auswahl der Treiber.
Zugeschlagen habe ich beim XPR15M19 schon;-)


Husten

@XMG Community: Mehrere Fragen als mittlerweile zufriedener Käufer des E2019 (war erst entsetzt über die Lautstärke, mittlerweile bisschen konfiguriert und alles suppi)
- Gibt es ein offizielles Forum von euch oder ist das hier der inoffizielle Thread allgemein fürs E2019? Irgendwie finde ich nichts wirklich..

- Ich habe alle Treiber von deinem neuen angebotenen Paket neu installiert und bin so allgemein zufrieden mit Undervolting der CPU (Throttlestop mit u.a. Boost-Modus aus) und GPU (Afterburner) im Unterhaltungsmodus und Laptop ein wenig hinten angehoben damit er besser Luft zieht + Discrete Mode (da kein Spiel egal wie viel ich ausprobiert habe immer ein Mischmasch aus beiden Grafikkarte nutzt und nie NUR die NVidia - schon 100 Sachen ausprobiert)
Aktuell habe ich aber im Control Center (Control Center3.0 v1.32) aus dem Treiberpaket von dir immer wieder das Problem, dass meine benutzerdefinierter Lüftereinstellung nach dem Standby oder Neustart wieder auf Standard zurück springt. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu fixieren?

- Achja, da fällt mir ein, die Kamera im Display wurde bei mir irgendwie nicht erkannt oder ist diese garnicht verbaut? Im Geräte-Manager ist nichts mehr gelb aber die Kamera will er in Windows nicht finden (im Bios aktiviert und Zugriff in W10 erlaubt)

- Manchmal fiept der Rechner ganz komisch wenn ich ein Spiel spiele, je nachdem wohin man schaut und welche Farben auf dem Display zu sehen sind ändert sich die Frequenz des fiepen; ist das normal? Schau ich auf den Boden in Overwatch ist das fiepen weg, schau ich nach vorne und seh viel blau im Trainingsbereich fiept es wieder.

XMG Community

#188
Quote from: JMO on August 13, 2019, 12:03:21danke für die Info, ging mir um de Auswahl der Treiber.
Zugeschlagen habe ich beim XPR15M19 schon;-)

Wir arbeiten gerade an der Aufarbeitung der Windows 1903 Treiber. Dabei werden dann E19 und M19 gleichzeitig im Download-Bereich aktualisiert. Ein Großteil der Treiber wird bereits über Windows Update ausgeliefert.

Quote from: Husten on August 13, 2019, 12:17:09
@XMG Community: Mehrere Fragen als mittlerweile zufriedener Käufer des E2019 (war erst entsetzt über die Lautstärke, mittlerweile bisschen konfiguriert und alles suppi)
- Gibt es ein offizielles Forum von euch oder ist das hier der inoffizielle Thread allgemein fürs E2019? Irgendwie finde ich nichts wirklich..

Das Notebookcheck-Forum läuft so gut, dass wir nie ein eigenes, offizielles Forum eröffnet haben. Von daher ist dieser Thread durchaus offiziell, sowohl für E19 als auch M19.

QuoteAktuell habe ich aber im Control Center (Control Center3.0 v1.32) aus dem Treiberpaket von dir immer wieder das Problem, dass meine benutzerdefinierter Lüftereinstellung nach dem Standby oder Neustart wieder auf Standard zurück springt.

1.32 ist die aktuelle Version. Hast du auch das aktuelle EC und BIOS drauf? Ich probiere das nachher an meinem E19 zu reproduzieren.

QuoteAchja, da fällt mir ein, die Kamera im Display wurde bei mir irgendwie nicht erkannt oder ist diese garnicht verbaut? Im Geräte-Manager ist nichts mehr gelb aber die Kamera will er in Windows nicht finden (im Bios aktiviert und Zugriff in W10 erlaubt)

Die Kamera taucht erst im Geräte-Manager auf, wenn du sie via Fn+F10 aktivierst.

QuoteManchmal fiept der Rechner ganz komisch wenn ich ein Spiel spiele, je nachdem wohin man schaut und welche Farben auf dem Display zu sehen sind ändert sich die Frequenz des fiepen; ist das normal? Schau ich auf den Boden in Overwatch ist das fiepen weg, schau ich nach vorne und seh viel blau im Trainingsbereich fiept es wieder.

Hmmm, das klingt nicht gut. Elektronik macht immer Geräusche - die Frage ist nur, wie laut und intensiv diese sind. Wenn du das Ohr auf den Laptop legst, kannst du dann die Quelle des Fiepens ausmachen? Kommt es aus dem Display (eher unwahrscheinlich) oder aus dem Bereich zwischen Tastatur und Display?

Die Stromversorgung von CPU und Grafikkarte auf dem Mainboard haben gewisse Zusammenhänge. Probier auch mal, ob das Fiepen auftritt, wenn alle Einstellungen (BIOS-Reset, kein Undervolting; CC Reset) auf Standard sind.

Falls du ein externes Mikrofon hast (vielleicht vom Gaming-Headset), könntest du mir davon ein Handy-Video machen und zusammen mit deinen Auftragsdaten an [email protected] schicken. Wenn du das Mikrofon direkt auf die Notebook legst, müsste man das Fiepen nebst dem Lüftergeräusch eigentlich raushören können.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Husten

Danke Tom für dein schnelles und umfangreiches Feedback.

Die Kamera habe ich nun in der Systemsteuerung gefunden; Grund der Frage war eigentlich weil ich diese mit Windows Hello nutzen wollte (da der Fingerprint-Sensor ja mal funktioniert wie er Lust hat; mal ja mal nein - auch mit den neuen Treibern aus deiner Zip. Nach ein wenig Recherche sieht es aber so aus als ob diese 'günstige' Kamera kein Windows Hello unterstützt da Microsoft gewisse Voraussetzungen dafür hat, u.a. "Intel RealSense technology" - daher gehe ich mal davon aus das dies nicht kompatibel ist mit Hello?

Bzgl. Lüftereinstellung: Ja BIOS und EC sind aktuell. Zum Nachstellen ->
Unterhaltungsmodus im CC einstellen, dann "Lüfter Geschwindigkeitsregelung" öffnen (btw: diese Anzeige nutzt sehr viel CPU Power! - fast 10% CPU nur bei geöffneter Anzeige der Lüftersteuerung)
Screenshot: h--ps:   /   /     prnt.sc/os266k

Hier wähle ich jetzt Benutzerdefiniert und baue mir meine Einstellungen, drücke auf Speichern. Soweit alles gut und wird auch umgesetzt/übernommen.
Geht das Gerät in den Standby oder wird neu gestartet wird automatisch wieder "Automatisch" gewählt.

Zum fliepen: Es kommt von unterhalb des Nummernblocks her. Video: h--ps:  /   /    photos.app.goo.gl/aC1DA8ygzviYBR297
Hier stehe ich in Overwatch im Trainingsbereich und schaue vom Boden nach oben zur Decke und zurück. Fiepen ist hier neben den Lüftern gut zu hören. Jegliches Undervolting etc. deaktiviert, BIOS soeben resetted und CC komplett neu installiert.
Es kommt nicht vom Lüfter und is abhängig davon was auf dem Screen zu sehen ist. FPS sind konstant bei 144FPS.
Ich versuche das gleich, wie von dir gewünscht, nochmal an die Email zu schicken mit den gewünschten Angaben.

Danke dir
(musste die URLs komisch machen da ich keine als neuer Nutzer pasten darf)

XMG Community

#190
Quote from: Husten on August 13, 2019, 13:45:30Nach ein wenig Recherche sieht es aber so aus als ob diese 'günstige' Kamera kein Windows Hello unterstützt da Microsoft gewisse Voraussetzungen dafür hat, u.a. "Intel RealSense technology" - daher gehe ich mal davon aus das dies nicht kompatibel ist mit Hello?

Das ist korrekt. Kameras mit "Windows Hello"-Funktionalität werden bei uns im Datenblatt gesondert ausgeführt. So z.Bsp. beim SCHENKER SLIM 14 und 15.

Quote from: Husten on August 13, 2019, 13:45:30Hier wähle ich jetzt Benutzerdefiniert und baue mir meine Einstellungen, drücke auf Speichern. Soweit alles gut und wird auch umgesetzt/übernommen.
Geht das Gerät in den Standby oder wird neu gestartet wird automatisch wieder "Automatisch" gewählt.

Habe es gerade reproduziert, selbst ein Video davon geschossen und an den ODM gemeldet. Ich melde mich, sobald es dazu Neuigkeiten gibt.

Quote from: Husten on August 13, 2019, 13:45:30Zum fliepen: Es kommt von unterhalb des Nummernblocks her. Video

Ganz furchtbares Video. ;D
Ich habe es Runtergeladen und mit Kopfhörern angehört. Ich höre da kein Fiepen, wohl aber ein leichtes Grisseln. Ist mehr oder weniger normal - fragt sich nur, ob man das aus normalem Nutzerabstand noch hören kann oder nicht. Lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Manchmal verändern (bessern) sich solche Geräusche auch mit der Zeit.

Ich hab da mal was vorbereitet:

(https://abload.de/img/pb51_overlay550pxsskie.png)
(Anklicken zum Vergrößern)

Unter dem Ziffernblock befindet sich der Grafikkarten-Lüfter und ringsherum ist eher die Peripherie. Die Spannungsversorgung und die Bildausgabe liegt eher hinten mittig, also zwischen F6 und F11.

Das einzige, was rechts noch liegt, ist Thunderbolt, welches ebenfalls als Bildausgabe für die NVIDIA-Karte dienen kann.

Verändert sich das Geräusch, wenn du einen externen Bildschirm nutzt? HDMI, DisplayPort, USB-C/DP?

Quote from: Husten on August 13, 2019, 13:45:30Ich versuche das gleich, wie von dir gewünscht, nochmal an die Email zu schicken mit den gewünschten Angaben.

Bis jetzt ist noch keine Mail eingegangen, aber mach dich ruhig einen Account hier. Ist doch offiziell. :)

Spannende Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Husten

Abermals danke fürs schnelle Feedback Tom.

Das Video war ja auch nur für den Ton gedacht, nicht fürs Auge :)

Aber wenn du (ich bin mal so freu zu duzen) da nur grisseln hörst, dann müsstest du auch feststellen, dass sich dieses grisseln (für mich fiepen, wie eine Frequenz) sich ton-lich verändert, wie eine Frequenz die sich verändert bezogen auf das was auf dem Bildschirm zu sehen ist bzw. gerendert wird.

Einen externen Monitor habe ich leider nicht mehr, ich musste mein Büro auflösen inkl. aller Hardware die ich hatte (verkaufen) da hier ein Kinderzimmer grad draus gemacht wird (daher der Notebook-Kauf) - daher hab ich es auch noch nicht geschafft dir ne Email zukommen zu lassen. Der Racker ist 14 Monate jung und falls du Kinder hast, weißt du was ich mein :)
Fraglich ist nun, ob ich überhaupt noch eine Email schicken soll wenn wir nun hier kommunizieren?!
Wenn ich mir das Video anhöre, auf voller Lautstärke, dann hört man wie sich der Ton bzw. die Frequenz ändert, je nachdem wie gesagt was ich mache bei Overwatch (hoch / runterschauen - oder egal welches andere grafisch aufwändiges Spiel Rainbow 6 zB). Aber schon klar, schwer zu erklären wenn man es nicht live sieht/hört; kenne das (bin Informatiker und mache auch u.a. Telefonsupport).
Dieser 'Ton' ist seit Tag 1 da und hat sich auch nicht groß verändert und ich gehe auch nicht davon aus das er verschwindet. Immer wieder reproduzierbar, egal welche Temperatur CPU/GPU haben oder welche Lüftergeschwindigkeit aktuell ist. Man kann damit leben, wollte nur wissen ob das bekannt ist oder annormal. Meine PS4 macht auch manchmal solche Geräusche wenn ich zocke. Nur man sitzt halt sehr nah am Kasten im Gegensatz zu früher nem Fatclient :)

Zum CC: Schön, dass du das reproduzieren konntest. Aber die CPU Auslastung is schon goldig :)


Rooby

Hi

gibt es bei dem Compact 15 Notebook ein Leistungslimit für die CPU?
Ich würde gerne wissen hoch darf man das Power Limit stellen damit die Spannungswandler nicht überfahren werden?
Gibt es für das Notebook ein technisches Datenblatt wo so definiert ist?

Rolf

Hallo Husten,

darf ich mal so dreist dazwischengrätschen und dich bzgl. deiner Lüftereinstellungen löchern?  ;D

Interessiert mich doch, da schon erstaunlich oft über die hohe Lautstärke des Compact berichtet wurde (selbst das erheblich dünnere und nicht gerade leise Neo soll hier deutlich leiser sein...)  und du in deinem ersten Post schriebst, du hättest das nun gut konfigurieren können.

Da du nun schon im Kreise der Video-Creator angekommen bist  :p würde es dir etwas ausmachen in einem Video die akustischen Unterschiede zu zeigen? Sprich, "vorher" (Werkseinstellungen; also als du noch "entsetzt" warst  ;D ohne Undervolting, ohne Aufbocken des Gerätes etc.) und "nachher" nach deinen Optimierungen?

Was benutzt du eig. zum Anheben des Notebooks?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview