News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG PRO + SCHENKER COMPACT (2019)

Started by XMG Community, May 13, 2019, 08:01:04

Previous topic - Next topic

GamyGamer80

#165
Quote

In der Firmware ist ein CPU Temperature Target von 97°C eingestellt - unter Volllast wird das auch ausgereizt. Unterm Strich erreichst du mit der XMG PRO-Serie eine deutlich höhere CPU-Performance als vergleichbare Geräte, welche den CPU-Takt unter last schon eher begrenzen. Dass hier "Thermal Throttling" usw. greifen ist letztlich kein Nachteil sondern zeigt, dass die CPU wirklich ausgereizt wird, anstatt schon vorher künstlich per PL1/PL2-Wert begrenzt zu werden.

Um einen genauen Vergleich deiner Kühlleistung mit der Referenz zu ermöglichen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1/ Prime95
Lass Prime95 mit Standard-Settings für 10 Minuten laufen und notiere, wo sich CPU-Takt und CPU-Temperatur einpendeln.

2/ CineBench R15 Multi
Lass CineBench R15 Multi schnell 5x hintereinander laufen und notiere die 5 Resultate.

Beide Tests im "Performance"-Modus laufen lassen, um tatsächlich das Limit des Kühlsystems zu evaluieren. Falls deine Werte unterhalb der Referenz liegen, könnte evtl. ein Repasting erforderlich sein.

Bitte vor dem Test ein BIOS-Reset durchführen (F9, Load Optimal Defaults).

VG,
XMG|Tom

Hoffe, das ist jetzt richtig angegeben...


Prime95
CPU Takt: 2394,72 MHz
Temperatur: 71-74

Cinebench 15
OpenGL (fps): 89,57/102,93/100,77/96,94/99,14

CPU (cbp): 974/982/971/980/973

Gleichzeitig habe ich danach wieder mein Spiel gestartet und über 30min laufen lassen:
CPU Temperatur (Momentaufnahme): 76-86
CPU Temperatur (Max): 87-94

Wegen der Load Optimal Settings im BIOS Sache habe ich das bei allen Einstellungen einzeln gemacht (F9 hat nichts bewirkt). Wie kann ich das dann rückgängig machen?

———-
Zusätzlich funktioniert Realtek Audio Console bei mir nicht und Sound Blaster Connect ändert auch den Sound nicht (nicht mal Equalizer werden angezeigt). Warum musste man die dann installieren? Soll ich Deinstallieren und neu Installieren ausprobieren oder ist besonders bei Realtek Audio Console die Meldung hier ,,normal"?

Drake

Nachtrag zu meinen Boost-Problem : Mitlerweile ist der Boost auch bei dem XMP-Profil für die 3000Mhz bzgl. des Ram-Takts vorhanden. Allerdings kann ich nicht genau sagen, warum es jetzt geht :D

Allerdings habe ich ein neues "Problem" :

Hab gestern beim Spielen nach einiger Zeit (CPU-Temp : 90C-97C, GPU-Temp 80C-85C / Performance-Profil mit Übertaktung der GPU von 175Mhz / 1000Mhz) einen völlig verzerrten Sound bekommen. Das lag nicht am Spiel. Bin mit Alt+Tab auf den Desktop und habe versucht Musik  abzuspielen (Während das Spiel im Hintergrund lief um die Auslastung weiterhin aufrecht zu halten zur Problemeingrenzung). Der Sound war nur noch verzerrt und nicht anzuhören. Habe sogar mittels Nvidia-Shadowplay eine Aufnahme vom Spielen gemacht und mir dann den Sound im Video angehört. Dort war nichts verzerrt bzw. "knisternd". Nur die direkte Ausgabe über Kopfhörer / Lautsprecher.
Als ich das Spiel beendet habe und die Auslastung des Systems wieder zurueck ging, war auch der Sound wieder normal.

Interessant finde ich auch, dass bei selber Auslastung und gestörtem Sound über Lautsprecher / Kopfhörer die Sound-Ausgabe über meine Valve VR-Index nicht betroffen ist.

Meine derzeitige Lösung für das Problem ist, das Windows-Powerprofil von "Höchstleistung" auf "Ausbalanciert" zu setzen.

Mir ist klar, dass ich meinen Laptop versuche auszureizen. Aber ist so ein Verhalten "normal" unter den Umständen wie ich ihn betreibe ?

Karlchen89

Quote from: Drake on July 27, 2019, 12:40:17
Hallo zusammen !

Ich habe gerade ebenfalls festgestellt, dass der TurboBoost des 9750H bei mir nicht genutzt wurde.
Also habe ich im BIOS die Optimized Defaults geladen. Danach war der Boost aktiv.

Als ich dann allerdings auch wieder die RAM-Timings angepasst bzw. im BIOS das XMG1-Profil geladen hab, damit ich von den 3000Mhz auch wirklich "profitiere" war der Boost wieder inaktiv.

Also bei mir läuft seit dem Bios-Reset der 9750H im Turbo-Boost zusammen mit dem Vengeance-Riegeln mit XMP-Profil auf 3000MHz einwandfrei.

Hab das neue BIOS 1.07.12RTR2


Rooby

#168
Hi

kann man eigentlich beim OLED Display die Helligkeit einstellen?
Wenn ja, was muss ich tun damit das funktioniert, die Tasten Fn+F8/F9 zeigen zwar ein Balken an aber es ändert sich keine Helligkeit, welcher Treiber?

XMG Community

Hallo zusammen,

hier die Antworten zu allen Beiträgen der letzten 5 Tage:

Quote from: LappyLuke on July 31, 2019, 10:43:42Hattest du meine PN zur Bestellung hier im Forum gelesen? Oder lest ihr nur Nachrichten an die oben angegebene Community E-Mail Adresse?
Es wäre es schön da noch eine Antwort zu erhalten ob das tatsächlich so umgesetzt wurde.

Ja, die PM's werden gelesen und dein Kommentar war auch im Bestware-Auftrag selbst enthalten und wurde somit von den Kollegen umgesetzt.

Quote from: LappyLuke on July 31, 2019, 10:43:42wenn man bei meiner Tastatur rechts unten im Bereich der Pfeiltasten tippt (insbesondere die Pfeil-Unten Taste), klappert/scheppert die Tastatur unangenehm metallisch und das ganze Keyboard vibriert.

Ich hab das XMG PRO 15 hier (also das 15" Schwester-Modell deines COMPACT 17), die Tastatur-Einlassung ist identisch. Ich kann bestätigen, dass die Tastatur im Bereich der Pfeiltasten ein wenig lockerer sitzt, ein Klappern und Vibrieren kann ich so aber nicht bestätigen. Ich frage mich, ob man das ganze mit elastischem Tape unter dem Keyboard etwas dämpfen kann.
Auf der Unterseite des Notebooks findest du zwei Schrauben, die mit einem Tastatur-Symbol beschriftet sind. Bitte schau mal, ob diese Schrauben ordentlich fest angezogen sind.

Quote from: LappyLuke on July 31, 2019, 10:43:42weiterhin ist mir aufgefallen, dass im vorderen Bereich der Tastatur Hintergrundbeleuchtung Dioden "defekt" sind und schwächer sowie in einem anderen Farbton leuchten als der Rest der Dioden, was das Bild der Beleuchtung natürlich schon merkbar beeinträchtigt.

Das ist mehr oder weniger normal. Du hast im SCHENKER COMPACT die günstigere Tastatur ohne Einzeltasten-Beleuchtung. Die tatsächlichen RGB-Dioden liegen an der Unterkante der Tastatur. Deren Licht wird über eine halbtransparente Folie nach oben über den Rest der Tastatur "gegossen". An der Unterkante der Tastatur geht die Mischung nicht so ganz auf - je nach eingestellter Farbe fällt das mehr oder weniger auf. Probier mal noch ein paar andere Farbeinstellungen um ein gleichmäßigeres Bild zu bekommen.

Quote from: Drake on August 01, 2019, 09:09:20Nachtrag zu meinen Boost-Problem : Mitlerweile ist der Boost auch bei dem XMP-Profil für die 3000Mhz bzgl. des Ram-Takts vorhanden. Allerdings kann ich nicht genau sagen, warum es jetzt geht :D

Hmmm, interessant. Auf jeden Fall ist unser ODM jetzt im Besitz von diversen Exemplaren deines RAMs. Falls das Problem nochmal auftritt, nutzen wir dich als Fallstudie. :p

Quote from: Drake on August 01, 2019, 09:09:20Allerdings habe ich ein neues "Problem" :
[...]
Meine derzeitige Lösung für das Problem ist, das Windows-Powerprofil von "Höchstleistung" auf "Ausbalanciert" zu setzen. Mir ist klar, dass ich meinen Laptop versuche auszureizen. Aber ist so ein Verhalten "normal" unter den Umständen wie ich ihn betreibe ?

Naja, so völlig unüblich sind solche Sound-Unfälle bei völliger System-Überlasung nicht. Schwer zu sagen, ob das jetzt ein Treiber-Problem ist oder ob da tatsächlich elektronische Interferenzen auf dem Mainboard stattfinden. Grundsätzlich würde ich erstmal sagen, dass das Profil "Höchstleistung" in der Windows Energieverwaltung eigentlich keine Vorteile bringt. Im Microsoft-Standard setzt das u.a. die C-States der CPU aus, wodurch sich die CPU im Idle nicht heruntertaktet und damit auch bei niedriger Last völlig sinnfrei heißläuft. Ich würde von der Verwendung dieses Profils also grundsätzlich abraten und mich stattdessen rein auf die Profile im Control Center konzentrieren.

Quote from: Karlchen89 on August 01, 2019, 09:34:30Also bei mir läuft seit dem Bios-Reset der 9750H im Turbo-Boost zusammen mit dem Vengeance-Riegeln mit XMP-Profil auf 3000MHz einwandfrei.

Hab das neue BIOS 1.07.12RTR2

Sehr gut, danke für die positive Meldung!

Quote from: Rooby on August 01, 2019, 16:48:09Hi

kann man eigentlich beim OLED Display die Helligkeit einstellen?
Wenn ja, was muss ich tun damit das funktioniert, die Tasten Fn+F8/F9 zeigen zwar ein Balken an aber es ändert sich keine Helligkeit, welcher Treiber?

Bei dem OLED-Panel ist der NVIDIA-Treiber für die Helligkeits-Steuerung zuständig. Welchen Treiber nutzt du? Bitte probier mal den aktuellen WHQL-Treiber 431.60 WHQL von geforce.com. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, schreib bitte eine weitere Meldung in unseren Sammelthread zum OLED-Display.

Quote from: GamyGamer80 on July 31, 2019, 20:05:23Hoffe, das ist jetzt richtig angegeben...


Prime95
CPU Takt: 2394,72 MHz
Temperatur: 71-74

Cinebench 15
OpenGL (fps): 89,57/102,93/100,77/96,94/99,14

CPU (cbp): 974/982/971/980/973

Gleichzeitig habe ich danach wieder mein Spiel gestartet und über 30min laufen lassen:
CPU Temperatur (Momentaufnahme): 76-86
CPU Temperatur (Max): 87-94

Wegen der Load Optimal Settings im BIOS Sache habe ich das bei allen Einstellungen einzeln gemacht (F9 hat nichts bewirkt). Wie kann ich das dann rückgängig machen?

———-
Zusätzlich funktioniert Realtek Audio Console bei mir nicht und Sound Blaster Connect ändert auch den Sound nicht (nicht mal Equalizer werden angezeigt). Warum musste man die dann installieren? Soll ich Deinstallieren und neu Installieren ausprobieren oder ist besonders bei Realtek Audio Console die Meldung hier ,,normal"?

OK, deine CPU-Taktraten sind definitiv zu niedrig.

QuoteWegen der Load Optimal Settings im BIOS Sache habe ich das bei allen Einstellungen einzeln gemacht (F9 hat nichts bewirkt).

Ich weiß nicht genau, was du damit meinst.
Auf jeden Fall siehst es so aus, als läuft bei dir schon Windows 1903 mit diversen Treiber-Problemen. Du brauchst wahrscheinlich mindestens ein Update von Chipsatz- und Audio-Treiber. Wir haben diese Treiber letzte Woche erhalten und werden sie diese Woche testen und damit beginnen, sie online zu stellen. Für PRO/COMPACT stelle ich das DVD-Image heute schonmal vorsorglich hier im Thread zur Verfügung:

Windows 1903 (RS6) Treiber für XMG PRO / SCHENKER COMPACT (2019) [Download]

Dieses Paket gilt für alle 2019er-Varianten von XMG PRO und SCHENKER COMPACT (also sowohl E19 als auch M19), auch bekannt das PBxxEx und PBxxRx.
Um Platz zu sparen, habe ich in diesem Paket die Treiber für Intel-Grafik, NVIDIA-Grafik und WLAN entfernt - diese bekommt man ohnehin deutlich aktueller vom jeweiligen Hersteller.
Wer jetzt mit diesen Treiber sein Windows 1903 auf Vordermann bringen möchte, sollte vorher möglichst den jeweiligen Treiber über den Windows-Dialog "Apps & Features" deinstallieren.

VG,
XMG|Tom

P.S.: ich möchte jetzt auch mal ein paar positive Reviews lesen! :p
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

GamyGamer80

Quote

Prime95
CPU Takt: 2394,72 MHz
Temperatur: 71-74

Cinebench 15
OpenGL (fps): 89,57/102,93/100,77/96,94/99,14

CPU (cbp): 974/982/971/980/973

Gleichzeitig habe ich danach wieder mein Spiel gestartet und über 30min laufen lassen:
CPU Temperatur (Momentaufnahme): 76-86
CPU Temperatur (Max): 87-94


Quote from: XMG Community

OK, deine CPU-Taktraten sind definitiv zu niedrig.
...
Auf jeden Fall siehst es so aus, als läuft bei dir schon Windows 1903 mit diversen Treiber-Problemen. Du brauchst wahrscheinlich mindestens ein Update von Chipsatz- und Audio-Treiber.
...
Dieses Paket gilt für alle 2019er-Varianten von XMG PRO und SCHENKER COMPACT (also sowohl E19 als auch M19), auch bekannt das PBxxEx und PBxxRx.
Um Platz zu sparen, habe ich in diesem Paket die Treiber für Intel-Grafik, NVIDIA-Grafik und WLAN entfernt - diese bekommt man ohnehin deutlich aktueller vom jeweiligen Hersteller.
Wer jetzt mit diesen Treiber sein Windows 1903 auf Vordermann bringen möchte, sollte vorher möglichst den jeweiligen Treiber über den Windows-Dialog "Apps & Features" deinstallieren.


Ich hab nachgeguckt und habe tatsächlich Windows 1903 drauf.

Also installiere ich die neuen Chipsatz- und Audiotreiber und lasse die Tests nochmal laufen oder was machen wir wegen der CPU-Taktraten?

MfG

XMG Community

Quote from: GamyGamer80 on August 05, 2019, 14:56:10Also installiere ich die neuen Chipsatz- und Audiotreiber und lasse die Tests nochmal laufen oder was machen wir wegen der CPU-Taktraten?

Exakt das: EC/BIOS-Update (falls nicht schon geschehen), BIOS-Reset und am besten gleich alle Treiber aus meinem Link aktualisieren. Auch sämtliche Einstellungen im Control Center zurücksetzen und 3rd Party Tuning-Software (falls vorhanden) deinstallieren.

Hier ist unsere neue EC/BIOS-Update-Anleitung.

Aktualisierte Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

GamyGamer80

Quote from: XMG Community on August 05, 2019, 18:01:26
Quote from: GamyGamer80 on August 05, 2019, 14:56:10Also installiere ich die neuen Chipsatz- und Audiotreiber und lasse die Tests nochmal laufen oder was machen wir wegen der CPU-Taktraten?

Exakt das: EC/BIOS-Update (falls nicht schon geschehen), BIOS-Reset und am besten gleich alle Treiber aus meinem Link aktualisieren. Auch sämtliche Einstellungen im Control Center zurücksetzen und 3rd Party Tuning-Software (falls vorhanden) deinstallieren.

Hier ist unsere neue EC/BIOS-Update-Anleitung.

Aktualisierte Grüße,
XMG|Tom

Hey Tom, danke für deine Antwort.

Ich hab mich an das Dokument gehalten und da kein EC/BIOS Update ZIP drin war (im Gegensatz zur älteren Version die ich vergleichsweise auch geladen habe) und man auch FlashMeWinX6 aus Windows benutzen darf, habe ich das gemacht.

Danach selber neugestartet und ins BIOS und es steht noch immer da:

BIOS Version: 107.05RTR2
KBC/EC Version: 107.05NBC1
ME FW Version: 12.0.10.1127

Ist das jetzt schon die geupdatete Version? Hab ein Screenshot vom letzten Mittwoch auf dem das gleiche steht.

MfG

XMG Community

Bei dir sind sowohl EC als auch BIOS nicht mehr aktuell.

Hier findest du das BIOS-Update für dein Notebook, und zwar folgende Dateien:

EC-Update:
Bios-SCHENKER_COMPACT15_17_SCO15M19_SCO17M19_EC_1.07.10TRC1.zip

BIOS-Update:
Bios-SCHENKER_COMPACT15_17_SCO15M19_SCO17M19_BIOS_1.07.12RTR2.zip

Deren Inhalt kannst du direkt auf deinen USB-Stick packen und dann in der EFI-Shell die NSH-Dateien ausführen, wie in der Anleitung beschrieben.

Für EC-Update: EcFlash.NSH im entsprechenden Ordner.
Für BIOS-Update: FLASHME.NSH

Danach müsstest du EC 1.07.10TRC1 und BIOS 1.07.12RTR2 im BIOS-Setup (F2) sehen. Danach BIOS-Reset durchführen und die Performance testen.

Manuelle Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rooby

Hi

nur zur Info der CPU Einstellungen im Control Center für die 9980HK CPU funktionieren jetzt mit den neuen Treibern für Win10 1903.

super, danke

Suham

Hallo,

Nachdem Tom von Schenker/XMG hier so gute Überzeugungsarbeit geleistet hat habe ich mir heute das XMG Pro 17 bestellt.

Da ich bis September im Ausland bin habe ich das Gerät für die erste Septemberwoche bestellt.

In der Tat war es kein Problem ein Repasting mit der Kryonaut Paste anzufragen, den neuen AX200 Wifi Chip mit zu bestellen etc. Auch war es möglich das Gerät ohne XMG/Schenker Branding zu bestellen.

Mal schauen ob alle Sonderwünsche klappen und wie das Gerät in der Praxis funktioniert. Ich werde im September berichten. Julia von der B2B Abteilung ist schon einmal sehr nett und kompetent!

Noch einmal Danke für die ganzen Erfahrungsberichte hier.

LG
Suham

GamyGamer80

Quote from: XMG Community on August 05, 2019, 21:05:49
Bei dir sind sowohl EC als auch BIOS nicht mehr aktuell.

Hier findest du das BIOS-Update für dein Notebook, und zwar folgende Dateien:

EC-Update:
Bios-SCHENKER_COMPACT15_17_SCO15M19_SCO17M19_EC_1.07.10TRC1.zip

BIOS-Update:
Bios-SCHENKER_COMPACT15_17_SCO15M19_SCO17M19_BIOS_1.07.12RTR2.zip

Deren Inhalt kannst du direkt auf deinen USB-Stick packen und dann in der EFI-Shell die NSH-Dateien ausführen, wie in der Anleitung beschrieben.

Für EC-Update: EcFlash.NSH im entsprechenden Ordner.
Für BIOS-Update: FLASHME.NSH

Danach müsstest du EC 1.07.10TRC1 und BIOS 1.07.12RTR2 im BIOS-Setup (F2) sehen. Danach BIOS-Reset durchführen und die Performance testen.

Manuelle Grüße,
XMG|Tom

Hi,

also meine USB Stick Inhalte sehen jetzt genau so aus wie auf dem Screenshot in der Anleitung und sind auch richtig formatiert.

Ich kann allerdings einfach nicht in den Boot Manager. Sobald ein Stick angeschlossen ist, lädt das Notebook ewig beim Starten (und überspringt das Schenker Symbol mit dem gepunkteten Loading-Kreis) und dann fangen die Lüfter an zu durchzudrehen.

Ich habe 2 Sticks nun nach dieser Anleitung vorbereitet.

Secure Boot scheint auch aus zu sein laut BIOS.

Warum spinnt er so, wenn ich USB Sticks anschließe und neustarten oder hochfahre?

MfG

XMG Community

#177
Quote from: GamyGamer80 on August 06, 2019, 23:50:13Ich kann allerdings einfach nicht in den Boot Manager. Sobald ein Stick angeschlossen ist, lädt das Notebook ewig beim Starten (und überspringt das Schenker Symbol mit dem gepunkteten Loading-Kreis) und dann fangen die Lüfter an zu durchzudrehen.

Das ist in der Tat merkwürdig.

Dann probier mal Plan B:

Zunächst den vorbereiteten USB-Stick anschließen. Und dann:

1. Ins BIOS Setup (F2) und dann "Boot From File" (oben rechts)

(https://abload.de/img/inysde-boot-from-filexjk5h.jpg)


2. Den USB-Stick auswählen

(https://abload.de/img/inysde-file-explorer1tfkeb.jpg)


3. Die Datei "Shellx64.efi" auswählen

(https://abload.de/img/inysde-file-explorer2b7kwk.jpg)

("Bootx64.efi" führt ebenfalls zum Ziel.)

Damit müsstest du dann in der EFI Shell auf deinem USB-Stick landen, also in Phase 4 der PDF-Anleitung.

Wenn du in der EFI-Shell bist, dann führst du die komplette Sequenz aus
- EC Update und Reboot
- MeSet.efi und Reboot
- BIOS Update und Reboot

Nach jedem Reboot nutzt du wieder die o.g. "Boot From File"-Methode.

VG,
XMG|Tom

P.S.: die ältere Shortcut-Methode "Launch EFI shell from file system" existiert bei dem graphischen UEFI/BIOS der Marke 'insyde' nicht mehr. Stattdessen wählt man jetzt die "Shellx64.efi" manuell aus, wie oben angegeben.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

GamyGamer80

Quote from: XMG Community on August 07, 2019, 06:15:24
Quote from: GamyGamer80 on August 06, 2019, 23:50:13Ich kann allerdings einfach nicht in den Boot Manager. Sobald ein Stick angeschlossen ist, lädt das Notebook ewig beim Starten (und überspringt das Schenker Symbol mit dem gepunkteten Loading-Kreis) und dann fangen die Lüfter an zu durchzudrehen.

Das ist in der Tat merkwürdig.

Dann probier mal Plan B:

Zunächst den vorbereiteten USB-Stick anschließen. Und dann:

1. Ins BIOS Setup (F2) und dann "Boot From File" (oben rechts)

(https://abload.de/img/inysde-boot-from-filexjk5h.jpg)


2. Den USB-Stick auswählen

(https://abload.de/img/inysde-file-explorer1tfkeb.jpg)


3. Die Datei "Shellx64.efi" auswählen

(https://abload.de/img/inysde-file-explorer2b7kwk.jpg)

("Bootx64.efi" führt ebenfalls zum Ziel.)

Damit müsstest du dann in der EFI Shell auf deinem USB-Stick landen, also in Phase 4 der PDF-Anleitung.

Wenn du in der EFI-Shell bist, dann führst du die komplette Sequenz aus
- EC Update und Reboot
- MeSet.efi und Reboot
- BIOS Update und Reboot

Nach jedem Reboot nutzt du wieder die o.g. "Boot From File"-Methode.

VG,
XMG|Tom

P.S.: die ältere Shortcut-Methode "Launch EFI shell from file system" existiert bei dem graphischen UEFI/BIOS der Marke 'insyde' nicht mehr. Stattdessen wählt man jetzt die "Shellx64.efi" manuell aus, wie oben angegeben.

Wie bereits erwähnt komme ich nirgendwo rein, sobald ein Stick angeschlossen ist. Weder in den Boot Manager, noch ins BIOS. Er fährt die Lüfter hoch und irgendwann nach 7-10 Minuten landet man im Windows Anmeldeschirm.

EDIT: etzt lässt er mich auch ohne Stick nicht mehr ins BIOS. Sobald ich F2 oder F7 nach dem Reebot drücke, ist er in seinem Lüfter aufdrehen Modus mit schwarzem Bildschirm. Ich hab nie was im BIOS eingestellt außer dem von dir verlangten Load Optimized Defaults.

XMG Community

#179
QuoteWie bereits erwähnt komme ich nirgendwo rein, sobald ein Stick angeschlossen ist.

Ah, OK, habe ich falsch verstanden.

QuoteJetzt lässt er mich auch ohne Stick nicht mehr ins BIOS.

That escalated quickly!

Neuer Trick:

BIOS-Reset per Tastenkombination

1. Laptop Herunterfahren

Du bist im Windows, du fährst über das Startmenü herunter. Komplett aus. Kein Neustart.

2. Fn + D + [Power Button] lange gedrückt halten

Während der Laptop ausgeschaltet ist, drückst du Fn+D+Power in dieser Reihenfolge und hältst alle 3 Tasten gleichzeitig gedrückt.
Dabei wird die LED des Power-Buttons aufleuchten und nach etwa 5 Sekunden wieder ausgehen.

3. Laptop erneut anschalten

Du schaltest den Laptop wieder normal per Power Button ein (ohne sonstige Tasten). Er wird sich abermals nach einigen Sekunden wieder ausschalten - jetzt ist der BIOS-Reset-Vorgang abgeschlossen.

4. Ins BIOS-Setup (F2)

Schalte den Laptop wieder ein und halte F2 gedrückt, um ins BIOS-Setup zu kommen. Probier das zuerst ohne, anschließend mit angeschlossenem USB-Stick.

Falls du trotz dieser Methoden kein BIOS-Update durchführen kannst, dann müssen wir vermutlich eine RMA einleiten. Bitte schreib dazu eine Mail an [email protected] mit einem Link zu diesem Beitrag.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview