News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG PRO + SCHENKER COMPACT (2019)

Started by XMG Community, May 13, 2019, 08:01:04

Previous topic - Next topic

Igor

Hallo XMG Community!

Frage zum 2,5"-Laufwerksslot im XMG Pro 15: Ist die Höhenbegrenzung auf 7mm sehr eng zu sehen, oder würde da evtl. auch eine 9,5mm HDD reinpassen?
Ich habe da noch eine alte Samsung Spinpoint HDD mit hoher Kapazität und 5400 U/min rumliegen, die ich gerne als Datengrab einbauen würde. Allerdings nur, wenn das keinen Buckel in der Unterschale verursacht ...  ;)
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

XMG Community

#106
Quote from: Rolf on July 02, 2019, 20:40:43Wie hoch würdet ihr den Vorteil der o.g. Pasten zu eurer ODM Paste einschätzen oder kann man sich das sparen?
Manche Hersteller scheinen inzwischen sehr gute WLP zu verwenden (bei einem Y740 soll selbst die Kryonaut keinen Vorteil bringen!)

Als wir das zuletzt getestet haben, waren das nur so 1-2°C Unterschied, fast im Bereich der Messungenauigkeit. Von daher würde ich sagen, man kann sich das sparen. Den Tipp mit Phobya NanoGrease Extreme nehme ich trotzdem gern an und setze ihn auf die Todo-Liste.

Quote from: Rolf on July 02, 2019, 20:40:43Bzgl. des Hardwareluxx Tests war ich etwas überrascht, dass (siehe Fazit) die "Hardware" (keine Ahnung, ob der Autor nur die CPU oder auch GPU meinte) selbst unter Vollast mit max. Speed arbeitet, die max. Leistungsaufnahme aber lediglich 160,9 W beträgt...

Die 160,9W gelten für "Gaming".
Hardwareluxx schrieb: "[...] und ziehen unter absoluter Volllast bis zu 237,4 W [RTX 2070, i7-9750H] aus der Steckdose. Im Spielebetrieb sind es mit 160,9 [RTX 2060, i7-9750H] bzw. 213,6 W [RTX 2070, i7-9750H] etwas weniger."

Unsere intern gemessenen maximalen Leistungsaufnahmen (Stress Test) sind beim XMG PRO 15:
RTX 2060, i7-9750H: 186W
RTX 2070, i7-9750H: 222W


Alle diese Werte sind an der Steckdose gemessen. Die sollten also gut vergleichbar sein, egal welches Equipment man nimmt. Passt also.

Quote from: Dennis Schmitz on July 03, 2019, 00:56:57Wuerde gerne wissen, ob mehr UHD Laptops geplant sind?
Optimal waere fuer mich ein 17" Laptop wie das Key 17 mit 2080er Grafik und UHD Panel.

Schneide mit Davinci Resolve und mehr GPU Power macht dort immer Sinn. Ausserdem haette ich durch UHD mehr Arbeitsflaeche.

Als Panel optimal sind derzeit das AUO30EB- oder gar AUO33EB-Panel, welches sich gar fuer Color-Grading-Arbeiten unterwegs einsetzen liesse.

Hier ein Filter von Laptops mit UHD-Panel auf bestware.

Weitere Laptops und Varianten mit UHD-Panel sind derzeit leider nicht möglich. Ja, das SCHENKER KEY 17 hätten wir auch gern mit UHD-Display, aber es gibt derzeit keine 17.3"-UHD-Displays mit solch dünnem Bildschirmrahmen wie es für das KEY 17 nötig wäre. Das AUO109B (AUO B173ZAN01.0) welches wir im XMG ULTRA 17 haben, passt leider beim KEY 17 nicht rein.

AUO30EB- oder gar AUO33EB steht uns über den ODM nicht zur Verfügung. Mir scheint, dass diese exklusiv für HP reserviert sind - das passiert leider häufig. Wohl aber haben wir AUO22EB (AUO B156ZAN02.2) im SCHENKER KEY 15 mit Quadro-Grafik. Hier ein Review.

[quote author=Suham link=topic=97317.msg360339#msg360339 date=1562141504Noch eine kleine Frage für die Kristallkugel. Kommen diese neuen Nvidia "Super" GPUs auch als Laptop Version und werden somit im XMG Pro anzufinden zu sein oder werden generell nicht alle Desktop Versionen als Laptop Versionen umgesetzt?[/quote]

Nein, die "Super"-GPU's kommen definitiv nicht für Laptops.

Es werden nicht alle Desktop-Versionen für Laptops umgesetzt. Es gibt z.Bsp. auch keine RTX 2080 Ti in Laptops. Die "Super"-GPU's im Desktop haben alle eine höhere Leistungsaufnahme als ihre non-Super-Vorgänger - allein dadurch verbietet sich schon eine 1:1 Übernahme in die Laptops, da die Kühlsysteme und Mainboards der Laptops für bestimmte TGP-Maximalwerte zertifiziert sind.

Quote from: Schlipsi on July 03, 2019, 11:17:00Ich wollte hier kurz über meine Erfahrungen mit dem Compact 15 / Bestware berichten.

Ich habe diesen Beitrag intern an die Team-Leitung von Support und Produktion gemeldet. Da ist wirklich so einiges schiefgelaufen was absolut nicht sein darf. Auch kann es nicht sein, dass der Fingerprint-Reader von einem Kollegen als Gimmick bezeichnet wird. Ich werde das nachverfolgen und mich bei dir per PM melden.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

#107
Quote from: Igor on July 04, 2019, 01:24:18Frage zum 2,5"-Laufwerksslot im XMG Pro 15: Ist die Höhenbegrenzung auf 7mm sehr eng zu sehen, oder würde da evtl. auch eine 9,5mm HDD reinpassen?
Ich habe da noch eine alte Samsung Spinpoint HDD mit hoher Kapazität und 5400 U/min rumliegen, die ich gerne als Datengrab einbauen würde. Allerdings nur, wenn das keinen Buckel in der Unterschale verursacht ...  ;)

Die Begrenzung auf 7mm ist leider ernst gemeint. Mit einer 9,5mm-Festplatte wirst du die Unterschale nicht mehr richtig einklippen und zuschrauben können. Bei Geizhals sind derzeit vierundachtzig 2.5"-Festplatten mit 7mm Bauhöhe gelistet - such dir eine aus. ;)

Update:
Ich hab jetzt mein eigenes PRO 15 aufgeschraubt und nochmal genau nachgeschaut. So sieht das aus:

(https://abload.de/img/pb517mmhdd1_550pxumkk4.jpg)

(https://abload.de/img/pb517mmhdd2_550pxxxj8b.jpg)

(https://abload.de/img/pb517mmhdd3_550pxj2k1x.jpg)

Das SATA-Connector ist so orientiert, dass die zusätzlichen 2,5mm "unten" angedockt werden müssen. Man müsste also den SATA-Connector um 2.5mm anheben. Das Flachbandkabels zwischen SATA-Connector und Mainboard ist gefaltet und lang genug, diese Anhebung mitzumachen. Der Connector ist mit zwei Schrauben befestigt. Diese müsste man um 2.5mm verlängern und jeweils eine 2.5mm hohe Mutter oder Unterlegscheibe druntersetzen.

(https://abload.de/img/thinnest-hddgwk4v.jpg)
(Bildquelle)

Gegenüber befindet sich eine Klammer, bzw. ein Bracket: dies dient dazu, die Festplatte schön an der Seite festzuschrauben und zu fixieren. Das Bracket muss ebenfalls angehoben werden.

(https://abload.de/img/pb517mmhdd4_550px65koh.jpg)

An der orange markierten Ecke kollidiert es dann mit dem Gehäuse. Ich habe es jetzt nicht genau vermessen und habe gerade keine 9,5mm-HDD zur Hand, aber eigentlich könnte es knapp passen. Zur Not lässt man die Klammer weg und benutzt starte, wärmeunempfindliche Klebestreifen.

Ich frag mal intern nach, ob das passen könnte. Service Manual ist hier.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Suham

Hallo,

Danke Tom für deine Antwort auf meine GPU Frage.

Ist der einzige Unterschied zwischen diesem "Eurocom Nightsky" welches NotebookCheck getestet hat eigentlich der Bilschirm? (wenn wir vom XMG Pro ausgehen - as Compact scheint das gleiche Display zu haben) ?

https://www.notebookcheck.com/Test-Eurocom-Nightsky-RX17-Clevo-PB70RC-PB71RC-Laptop.426893.0.html

Vielen Dank im Voraus.

LG
Suham

XMG Community

#109
Hallo Suham,

ja, weitere große Unterschiede kann ich nicht erkennen.

Wir nutzen allerdings ein angepasstes BIOS mit besserer Lüftersteuerung und zusätzlichen Experten-Optionen. Die Tastatur mit Einzeltasten-Beleuchtung kommt nur im XMG PRO vor. Bei SCHENKER COMPACT verzichten wir auf G-SYNC und Einzeltasten-Beleuchtung. Das Tippgefühl und die Mechanik der beiden Tastaturen ist aber identisch - nur die LED-Ansteuerung unterscheidet sich.

VG,
XMG|Tom

Update: unser CB 15 Single Score ist besser. Eurocom hat da vermutlich einen Bug, welcher per BIOS-Reset behoben werden kann.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rooby

Gibt es eigentlich für das Compact 15 schon irgendwo ein Testbericht?

Igor

Hi Tom!

Wow, eine Antwort sogar mit aktuellen Detailfotos vom Geräteinneren - das nenne ich mal fundiert!
Die Einschätzung eurer internen Spezialisten zu den 9,5mm interessiert mich sehr, bevor ich größere Bastelarbeiten am Gehäuse in Betracht ziehe. Wäre halt schon schön, mehr als 1TB cold storage einbauen zu können.

Quote from: XMG Community on July 04, 2019, 07:02:52

...
Bei Geizhals sind derzeit vierundachtzig 2.5"-Festplatten mit 7mm Bauhöhe gelistet - such dir eine aus. ;)
...

VG,
XMG|Tom

Jaja, aber wenn man keinen Müll (aka Seagate SMR) einbauen will, ist man eben bei dem Formfaktor auf 1 TB begrenzt. Das ist derselbe Stand wie vor sieben Jahren. :o
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

Suham

Das klingt nicht schön: (Zitat von Notebookcheck )

"Zum XMG Pro 17 wird es leider keine Review geben. Wir hatten bereits zwei Geräte in der Redaktion und mussten beide wegen massiven Bluescreen-Problemen zurückschicken. Entsprechend bleibt es bei diesem Artikel."

Suham

#113
Hier noch der Link:

https://www.notebookchat.com/index.php/topic,99249.0.html?language=german-utf8

Und beim Neo hatte das zu NotebookCheck eingeschickte Gerät auch schon Probleme : https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-Neo-17-i7-8750H-RTX-2070-Tongfang-GK7CP7S-Laptop.414712.0.html

Gerade als Geschäftskunde wo man kein 14 Tage Rückgaberecht hat finde ich dieses Qualitätsmanagement nicht sehr beruhigend.

LappyLuke

Quote from: Suham on July 05, 2019, 09:57:52
Hier noch der Link:

https://www.notebookchat.com/index.php/topic,99249.0.html?language=german-utf8

Und beim Neo hatte das zu NotebookCheck eingeschickte Gerät auch schon Probleme : https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-Neo-17-i7-8750H-RTX-2070-Tongfang-GK7CP7S-Laptop.414712.0.html

Gerade als Geschäftskunde wo man kein 14 Tage Rückgaberecht hat finde ich dieses Qualitätsmanagement nicht sehr beruhigend.

Da stimme ich dir zu, das klingt nun wirklich nicht gut.
Wirklich schade, hatte schon die ganze Zeit auf das Review gewartet und das vom Eurocom Nightsky wirkt nun nicht sonderlich positiv.

idlop

Mal davon abgesehen, dass XMG|Tom auf meine Kritikpunkte in diesem Thread bzw. die von "Schlipsi" nicht eingegangen ist finde ich ein solches Statement via Notebookcheck alarmierend. 2 Geräte bekommen und beide konnten nicht stabil zum laufen gebracht werden... Uff! Bin gerade etwas sprachlos...

Möchte deine Arbeit in den letzten Wochen/Monaten auch nicht schlecht reden XMG|Tom. Sehr viele Hilfestellungen für die User. Aber ich sehe absolut keinen Fortschritt. Es werden anscheinend weiter ungetestete NB's an Kunden rausgeschickt (hatte ich selber) und in der Software-Treiber-Ecke auch keine Verbesserungen in Sicht. What's up?
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

basty2

#116
Hallo zusammen,
als Erstes finde ich es klasse, das Du XMG|Tom Dich hier den Themen stellst und auf die meisten Punkte antwortest.
Dennoch hilft der Kontakt zu Euren Kunden ja auch, Euch weiterhin zu verbessern und bessere Produkte auf den Markt zu bringen.
Ich habe letzten Donnerstag ein Schenker Compact 15 bestellt. Dort gab es die Lieferzeit (also ankommen bei mir) von 4-7 Werktagen. Also bestellt. Dann kam eine Bestätigung, dass innerhalb von max. 3 Tagen das Gerät hergestellt und verschickt wird. Gestern habe ich angerufen und bisher ist noch nichts passiert. Wann ich das Gerät erhalte, bleibt weiterhin unklar, wahrscheinlich nächste Woche?!
Beim Telefonat wurde mir gesagt, dass es Inventur gibt. Ich hatte den Vorschlag gemacht, in dieser Zeit die Liefertermine anzupassen. Das wurde mir damit bestätigt, dass die Liefertermine schon richtig sind, gäbe es nur die Verzögerungen durch die Inventur nicht. Erinnert mich an den Berliner Flughafen, der würde auch schon geöffnet sein, gäbe es nur den Brandschutz nicht.
Sorry, aber bis heute kann mir keiner Sagen, wann das Notebook geliefert wird. Dann bitte nicht versprechen, max 3 Tage...
Nach den o.g. Punkten habe ich gerade kein gutes Gefühl mehr, was ich bestellt habe. Bei den Preisen, muss die Leistung stimmen.
Hätte von Anfang an da 10 Werktage gestanden, wäre es für mich ok gewesen, dann hätte ich meine Peripherie nicht so schnell bestellt.
Jetzt ist die Lieferzeit wieder auf 2-4 Werktage...  Auch hier fühle ich mich veräppelt, wenn es stimmt...
Grüße
Basty2
   

Sayer

Ich möchte kurz mal meine zugegebenermaßen kurzen Erfahrungen mit dem XMG Pro 15 teilen. Ich war auf der Suche nach einem halbwegs mobilen Gerät um auf regelmäßigen Reisen am Abend auch mal eine runde Spielen zu können aber ggf. das Gerät auch für geschäftliche Zwecke einzusetzen. Ob das gerät als mitgeführtes Zweitgerät oder "One and Only" dienen sollte war mir zu Beginn nicht klar.

Ich habe das XMG 15 Pro (9750H, 2070) diese Woche bekommen und mit anderen Geräten verglichen die ich auf dem Schirm hatte. Fangen wir mit dem Positiven an:

  • Ordentliche Tastatur in guter Größe und guter Druckpunkt
  • 2070 im Max-P statt Max-Q Design
  • Ordentlicher IPS mit GSync

Das Gerät erfüllt also erstmal viele Punkte die als "Gamer" wichtig sind. Allerdings kommt jetzt der Part weshalb mich das Gerät nicht überzeugt hat:


  • Verarbeitung Allgemein
  • Das Gerät klappert jedes Mal wenn man es anfasst oder auf der Tastatur tippt
  • Fingerabdrucksensor extrem unzuverlässig bis unbrauchbar
  • Lautstärke

Das Pro 15 ist im Vergleich zu Alternativen mit Max-Q GPUs ja "etwas" größer. Mit 3cm dicke und auch ca. 2,5kg Gewicht gehört es nicht zu den kleinsten und leichtesten Geräten, dafür gibt es ja z.B. das Neo. Für die Größe ist die Performance des Kühlsystem aber erschreckend schlecht. Beim Test von mir relevanten Spielen und dazugehörigen Benchmarks (keine synthetischen) mag man meinen das Gerät möchte demnächst abheben und wegfliegen. Die Nutzung des eingebauten Mikrofons für TS ist dann nur noch schwer bzw. unter Einschränkungen für die Mitspieler möglich. Für die Tests wurde der "Performance Modus" im Control Center genutzt.

Beim umstellen auf "Entertainment" oder gar "Silent" hält sich das Gerät zwar etwas zurück aber dies geht auch direkt auf die Performance da CPU wie auch GPU aufgrund höherer Temperaturen den Boost Takt nicht mehr so hoch ausfahren können. Scheinbar werden der HW in diesen Modi aber auch andere TDP Grenzen auferlegt. Der große Vorteil der Max-P geht damit fast verloren, die CPU performt nur begrenzt bis gar nicht besser als in kleineren Geräten.

Mein Pro 15 geht leider zurück. Der beworbene "Mittelweg" zwischen Ultrakompakt und Desktopreplacement ist eher schlecht als recht umgesetzt, zumindest für meinen Einsatzzweck. Ich habe mich für ein aktuelles Blade 15 entschieden das in Zukunft mein "One and Only" für Büro und Reise sein wird. Das Pro 15 hat mich dafür leider nicht überzeugt.

XMG Community

#118
QuoteMal davon abgesehen, dass XMG|Tom auf meine Kritikpunkte in diesem Thread bzw. die von "Schlipsi" nicht eingegangen ist finde ich ein solches Statement via Notebookcheck alarmierend. 2 Geräte bekommen und beide konnten nicht stabil zum laufen gebracht werden... Uff! Bin gerade etwas sprachlos...

Das liest sich erstmal doof, entspricht aber nur der halben Wahrheit. Beide Geräte wurden ausführlich vor dem Versand und nach Rückerhalt getestet, ohne Probleme. Es ist völlig unklar, was da gelaufen ist.

[Ergänzung] Natürlich wird weiter untersucht und daran geforscht, wo das Problem gelegen haben könnte. Ich tippe - wie so oft - auf den Arbeitsspeicher. Dass Notebookcheck hier interne Infos von einem nicht abgeschlossenen Vorgang verbreitet, ohne uns die Gelegenheit zu geben, Stellung zu beziehen, ist bedauerlich. Nein, der Eurocom-Thread ist nicht das richtige Forum, um diesen Vorgang zu diskutieren.

Florian Glaser schrieb: "Zum XMG Pro 17 wird es leider keine Review geben" - wieso eigentlich nicht? Wenn es so ein großes Leser-Interesse gibt, kann die NBC-Chefredaktion doch sicherlich nochmal grünes Licht für ein Review geben, oder nicht?

Natürlich ist das nicht das Ende vom Lied. Wir planen bereits Reviews vom XMG PRO und SCHENKER COMPACT mit Core i9 und anderen Specials. Auch dann wieder bei Florian Glaser, welcher schon seit mindestens 10 Jahren quasi als einziger Notebookcheck-Redakteur das Privileg hat, XMG-Laptops zu reviewen und bei uns ein sehr geschätzter Kollege ist. klingt ja fast nach Bedauern.

QuoteMal davon abgesehen, dass XMG|Tom auf meine Kritikpunkte in diesem Thread bzw. die von "Schlipsi" nicht eingegangen ist

Schlipsi hat von mir eine PM bekommen (bisher ohne Antwort von ihm), während ich im Hintergrund Heben in Bewegung gesetzt hat. Ich möchte erstmal intern Lösungen haben, bevor ich öffentlich auf Sachkritik reagiere. Wir liefern tägliche unzählige High-Performance-Laptops an Endkunden und Geschäftskunden aus und haben dabei in der Regel äußerst zufriedene Kunden mit keinerlei Qualitätsmängeln. Während Microsoft den Herstellern (nicht nur uns) mit seiner willkürlichen Politik bei Windows Update und Treibern via Windows Updates das Leben nicht besonders leicht macht. Früher hatte man stabile API's und konnte ein paar Jahre lang sauber auf ein Betriebssystem setzen. Inzwischen kommt alle 6 Monate ein Major Release raus und macht ohne Dokumentation Treiber-Schnittstellen und Basis-Funktionen kaputt. Hauptsache die Surface-Books laufen, der Rest ist ja egal.

In derselben Zeit hat Microsoft den Support für kleinere OEM-Hersteller wie uns quasi auf Null zurückgefahren: wer nicht soundsoviele Millionen Windows-Lizenzen im Jahr verkauft, wird gnadenlos auf Endkunden-Status zurückgestuft. Offenbar verdient man in Redmond noch nicht genug.

[/rant over]

QuoteUnd beim Neo hatte das zu NotebookCheck eingeschickte Gerät auch schon Probleme : https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-Neo-17-i7-8750H-RTX-2070-Tongfang-GK7CP7S-Laptop.414712.0.html

Kleine Fische. Das war ein brandneues PVT-Sample mit Beta-BIOS, welches offenbar noch nicht ganz rund lief. Normalerweise würde der Redakteur uns solch eine Anomalie (Turbo-Boost läuft nicht) mitteilen und um Nachkontrolle bitten - das weiß ich aus erster Hand. So läuft das bei großen Herstellern, welche auch profitable Anzeigekunden sind und Advertorials schalten. Bei uns hingegen wird sofort auf "Veröffentlichen" geklickt ohne auch nur eine einzige Nachfrage rauszuschicken. Ja, wir sind es gewohnt, als kleiner lokaler Hersteller besonder kritisch beäugt zu werden. Der Deutsche traut seinem Nachbarn grundsätzlich nicht.

Komisch dass wir in repräsentativen Umfragen dann trotzdem Platz #1 in Kategorien wie Support und Kundenzufriedenheit abräumen konnten.

Warum gab es bei diesem BIOS im NEO 17 Review vom März noch einen Bug mit dem Turbo-Boost? Long Story. Der neue ODM war sehr störrisch bei der Übernahme unserer Änderungswünsche. Wir haben für jede Gehäuse- und Mainboard-Variante (CPU-/GPU-Kombination) eine eigene Firmware-ROM, die einzeln getestet werden muss, mit jedem Update. Wir haben uns da trotzdem durchgekämpft, weil wir eben nicht Defaults von der Stange liefern möchten. Aus solchen Gründen sind die Reviews von "Eurocom" usw. dann "so lala", während unsere Reviews am Ende immer eine ganze Ecke besser dastehen. Nur das XMG/SCHENKER-Review im finalen Zustand entspricht dem, was der Kunde am Ende ausgeliefert bekommt.

QuoteIch habe letzten Donnerstag ein Schenker Compact 15 bestellt. Dort gab es die Lieferzeit (also ankommen bei mir) von 4-7 Werktagen. Also bestellt. Dann kam eine Bestätigung, dass innerhalb von max. 3 Tagen das Gerät hergestellt und verschickt wird. Gestern habe ich angerufen und bisher ist noch nichts passiert. Wann ich das Gerät erhalte, bleibt weiterhin unklar, wahrscheinlich nächste Woche?!
Beim Telefonat wurde mir gesagt, dass es Inventur gibt. Ich hatte den Vorschlag gemacht, in dieser Zeit die Liefertermine anzupassen. Das wurde mir damit bestätigt, dass die Liefertermine schon richtig sind, gäbe es nur die Verzögerungen durch die Inventur nicht. Erinnert mich an den Berliner Flughafen, der würde auch schon geöffnet sein, gäbe es nur den Brandschutz nicht.

Vielen Dank für den Hinweis. Falls du dich noch an den Namen des Mitarbeiter erinnern kannst, schreib mir bitte eine PM. Diese Art von süffisant-lapidarer Pauschal-Aussage ist inakzeptabel.

Dennoch soll dies nicht den Blick von den Tatsachen ablenken: die Inventur ist vorbei und seit heute werden wieder Laptops gebaut. Wenn du mir deine Auftragsnummer gibst, kann ich auch persönlich nach dem Status schauen.

QuoteNach den o.g. Punkten habe ich gerade kein gutes Gefühl mehr, was ich bestellt habe. Bei den Preisen, muss die Leistung stimmen.
Hätte von Anfang an da 10 Werktage gestanden, wäre es für mich ok gewesen, dann hätte ich meine Peripherie nicht so schnell bestellt.

Völlig richtig. Früher gab es im Shop-Header einmal im Jahr einen klaren Hinweis auf Verzögerung durch Inventur. Wir sind immer ein Unternehmen mit der Tugend zu größtmöglicher Transparenz und aufrichtigem Auftreten gegenüber dem Kunden gewesen. Falls das diese Woche aus vermutlich technischen Gründen (der neue Shop und dessen Warenwirtschafts-Automatik, weniger manuelle Eingriffsmöglichkeiten) nicht gewährleistet werden konnte, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe das intern gemeldet, damit das beim nächsten Mal besser läuft. Ich gehe trotzdem davon aus, dass dein Auftrag am Montag in Produktion geht.

QuoteBeim umstellen auf "Entertainment" oder gar "Silent" hält sich das Gerät zwar etwas zurück aber dies geht auch direkt auf die Performance da CPU wie auch GPU aufgrund höherer Temperaturen den Boost Takt nicht mehr so hoch ausfahren können. Scheinbar werden der HW in diesen Modi aber auch andere TDP Grenzen auferlegt. Der große Vorteil der Max-P geht damit fast verloren, die CPU performt nur begrenzt bis gar nicht besser als in kleineren Geräten.

Vielen Dank für dein User Review. Wir bedauern, dass du dein Gerät zurückschicken möchtest aber hoffen, dass wir dir trotzdem eine noch bessere Alternative bieten können.

Hier noch etwas Kontext zu deinem Review:

CPU TDP-Werte im XMG PRO / SCHENKER COMPACT
mit RTX 2060 bzw. RTX 2070 und i7-9750H:
Silent: 15W / 30W
Entertainment: 45W / 78W
Performance: 55W / 90W
(PL1 / PL2)

Im Entertainment-Profil hast du also dauerhaft die offizielle TDP von 45W und bis zu 78W für bis zu 28 Sekunden als PL2-Wert. Die auferlegte "Grenze" ist also Intels beworbene Spezifikation.

Die Performance von "Silent" (15W+) und "Entertainment" (45W++) lassen sich also nicht gemeinsam in einen Topf werfen. Fakt ist: das Performance-Profil ist dazu da, das Maximum an Leistung aus der Hardware rauszukitzeln. Vor allem für professionelle Anwender die das Gerät ordentlich Rendern lassen und sich dabei einen Kaffee holen, ist dieser Modus perfekt. Das ist sicherlich nicht dazu gedacht, über das interne Mikrofon nebenbei eine Telefonkonferenz abzuhalten. :o

Gute Gaming-Headsets haben Mikrofone mit Noise Cancellation.

Für alle anderen Szenarien ist das "Entertainment"-Profil als ausbalancierte Variante standardmäßig eingestellt. Auch in diesem Profil liegt die Leistung weit über den von Intel und NVIDIA vorgegebenen Basis-Takten.

Andererseits sehe ich es auch so, dass XMG PRO und SCHENKER COMPACT vor allem dann Punkten, wenn man von den zusätzlichen Features wie Thunderbolt, Core i9, OLED-Panel, DISCRETE-Modus, Modularität, Anschluss-Verteilung usw. einen Vorteil ziehen kann. Für den sog. "Sweet Spot" zwischen Mobilität und Leistung sind SCHENKER KEY und XMG NEO eine sehr gute Wahl. Da wir obendrein die Leistung von Max-Q inzwischen sehr gut nach oben schrauben können, ist Max-P allein nicht mehr der alleinige Garant für Leistung.

Gruppendynamische Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Igor

#119
Hrm,

eigentlich bin ich kurz davor, beim XMG Pro 15 zuzuschlagen.
Die Kritik aus dem Review des Eurocom Nightsky RX17 - zu viele Schrauben zu lösen, bevor man an die Innereien kommt - würde mich jetzt nicht ernsthaft abschrecken. Man wechselt schließlich nicht jede Woche Laufwerke oder Arbeitsspeicher aus.

Allerdings geben mir die gehäuften Berichte über Stabilitäts-/Qualitätsprobleme doch etwas zu denken.  :(

Gibt es denn auch Besitzer des XMG Pro/Schenker Compact 15/17, die mit ihren Geräten zufrieden sind und das hier kundtun würden, oder sind doch alle eher weniger begeistert?

Aus den korrespondierenden Threads auf Notebookreview (http://forum.notebookreview.com/threads/official-clevo-pb5xexx-g-owners-lounge.826810/ bzw. http://forum.notebookreview.com/threads/official-clevo-pb7xex-g-owners-lounge.826811/) habe ich bislang keine so harsche Unzufriedenheit über diese Clevo-Modelle herauslesen können, daher bin ich über die hier im Thread geäußerte Tendenz etwas verwundert.

Und nu?  ???
Igor
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview