News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG PRO + SCHENKER COMPACT (2019)

Started by XMG Community, May 13, 2019, 08:01:04

Previous topic - Next topic

XMG Community

#90
Quote from: Rolf on June 26, 2019, 22:16:10Ob diese 2-3 Sek. die Kühlung so entlasten, bezweifle ich jedoch. Vllt. fallen die Temps max. 4-5° C und steigen noch schneller wieder an und halten dann offenbar die 60W konstant durch. Stark abkühlen kann die CPU sich da nicht

Naja, die Kerntemperaturen fallen tatsächlich sehr schnell. Du siehst das in deren HWiNFO-Grafik. Das dritte Diagram zeigt "Package Power", dort fällt die CPU-Temperatur sofort in den 2-3 Sekunden-Pausen auf ~50°C herunter. Aber natürlich muss man das Gesamtsystem betrachten, das ist zu dem Zeitpunkt natürlich schon sehr aufgeheizt.

Quote from: Rolf on June 26, 2019, 22:16:10Der Hitzetransfer zwischen CPU & GPU könnte zugegeben besser sein, sodass die CPU etwas schneller und die GPU immer noch nah am Limit arbeiten könnte. Aber für 1,8cm und 42db finde ich das schon ziemlich gut!

Jupp, ist schon ziemlich gut, aber nicht perfekt. Problematisch ist leider, dass die Reviews bei großen Marken manchmal die Lüfterlautstärke im gedrosselten Balanced-Modus abnehmen und die Benchmark-Ergebnisse hingegen im vollen Performance-Modus. Manchmal ist es im Text auch bewusst ambivalent gehalten. Bei Reviews von unseren Geräten hingegen wird oft stur mit Factory Default gebencht ohne auf die zusätzlichen Potenziale des Performance-Modus hinzuweisen.

Quote from: Rolf on June 26, 2019, 22:16:10Ich bezweifle, dass sie trotz ~80% mehr Gehäusehöhe auch nur die selben 45db schaffen würden...

Wie gesagt, in der Gehäusehöhe steckt mehr als nur Hohlraum für Kühlung. Modulare Tastatur, Tasten-Anschlag, Gehäuse-Wandstärke, ...

[Polemik]Wozu dieser "18mm and beyond" Hype hinführt, sieht man ja bei Apple: race to the bottom mit Tastaturen, die sich clicky anfühlen und nach 3 Wochen auseinanderfallen. [/Polemik]

Quote from: Rolf on June 26, 2019, 22:16:10Sorry, aber das mit einem "...Razer kann weniger, ist deutlich teurer. XMG kann mehr, ist günstiger, hat besseren Service..." abzutun (ja, ich weiß, war mit einem Augenzwinkern gemeint  ;) ) ist dennoch argumentativ etwas dünn

Stimmt aber trotzdem.  :p

Ansonsten: für einen wirklichen Vergleich zu Razer und Co bitte in den Sammelthread vom XMG NEO wechseln. Das XMG NEO 15 liegt bei 22mm Bauhöhe mit präziser optomechanischer Tastatur und ordentlich Hub. Alles darunter ist bei Gaming-Notebooks unvernünftig.

Quote from: Tman on June 27, 2019, 10:13:04Wie steht es eigentlich um Geräte OHNE G-Sync?

XMG ADVANCED, XMG CORE, XMG NEO, SCHENKER CORE und SCHENKER COMPACT verzichten auf G-SYNC und nutzen NVIDIA Optimus (aka MSHybrid).

Bei XMG PRO und SCHENKER COMPACT kannst du im BIOS per MUX-Schalter zwischen "Discrete" und "MSHybrid" hin- und herschalten - die Intel-Grafiklösung ist nur bei MSHybrid angebunden.

XMG ULTRA und SCHENKER DTR (mit Desktop-CPU und MXM-Grafik) sind die einzigen Modelle, bei denen die Intel-Grafik komplett fehlt.

Umschaltbare Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rolf

Quote... Problematisch ist leider, dass die Reviews bei großen Marken manchmal die Lüfterlautstärke im gedrosselten Balanced-Modus abnehmen ...

Puh, also mit solchen Aussagen wär ich schon vorsichtig  ;)
Gerade zumal ihr durch die im Vgl. zu anderen Resellern viel häufigeren Tests eurer Geräte deutlich stärker hier im "Rampenlicht" stehen dürft...  ;)
Geräte von Nexoc, One etc. sieht man hier auf jeden Fall viel seltener im Test...

Es war (nehme ich an) sicher nicht deine Intention NBC fehlende Objektivität zu unterstellen, aber das schwingt zwischen den Zeilen schon etwas mit.
Eine Hersteller-Bevorzugung kann ich (gerade bzgl. Testprozedere und Bewertung) wirklich nicht feststellen, sondern finde gerade die Tests hier sehr ausgewogen, differenziert und detailiert.

Soweit ich das bisher verfolgt habe, wird der maximale im Automatik-Lüftermodus gemesse Schalldruckpegel festgehalten und sofern die max. RPM nur per separater Taste erreicht werden, wird auch lediglich im Text darauf hingewiesen.
Besser können das aber die Redakteure hier beschreiben.

Das Leistungsplus, das eure Geräte ggü. den, wie du sagst, "flachen Flundern" haben, werden ja positiv hervorgehoben und bringen Pluspunkte in der Bewertung. Aber die dafür in Kauf zu nehmenden (Geräusch)Emission gehören eben genauso auf das Blatt.

QuoteStimmt aber trotzdem.  :p
Hier erübrigt sich ein Kommentar :p Meinem Vorigen ist da nix hinzuzufügen...   ;) ;D

Quote... in der Gehäusehöhe steckt mehr...
Da hast du natürlich recht!

Deiner Polemik kann ich mich indes nur anschließen  ;)
Für mich ist dieser Trend ebenfalls unverständlich und eher Marketing-Gag als sinnvolle Chassis-Evolution!
Es war auch eher als Vergleich gedacht, dass es dennoch beeindruckend ist, welche (leise) Kühlleistung trotz extrem dünnem Chassi möglich ist  :)

Ein Modell mit ~25 statt 18 mm Bauhöhe und noch besserer Kühlung (höheren Heatsinks, Lüftern, VaporChamper) für einen weit weniger astronomischen Preis... *schwärm*   :D

XMG Community

QuoteEs war (nehme ich an) sicher nicht deine Intention NBC fehlende Objektivität zu unterstellen

Natürlich nicht und wenn, dann passiert das nicht aus Absicht. NBC macht einen extrem guten Job mit einem stringenten Prüf-System, massenhaft Reviews in allen erdenklichen Kombinationen und das ganze verteilt über viele Standorte und mindestens zwei Kontinente: jeder Redakteur testet quasi bei sich zu Hause. Das ist eine erstaunliche Leistung! Ich habe schon gerne NBC gelesen, selbst bevor ich bei Schenker angefangen habe. Und das ist schon eine Weile her.

Es kommt aber immer darauf an. Manch einer tickt einfach kritischer als andere. Auch hören wir sehr oft von Redakteueren (nicht nur NBC, auch von anderen Magazinen), dass sie aus Prinzip stur im Auslieferungszustand testen - bei den Geräten von großen Marken hingegen fallen in Text und Benchmarks immer wieder Hinweise auf Performance-Profile, Gaming-Modus usw. - da sind wir aber vielleicht auch gerade in einer Zeitenwende. Keine Redaktion hat bisher ihren Test-Standard systematisch an das Testen verschiedener Performance-Modi angepasst, dennoch werden diese bei Thin & Light Gaming Laptops immer wichtiger. Daher entsteht da manchmal ein Kuddelmuddel an Formulierungen oder dem gelegentlichen Auslassen wichtiger Informationen. In welchem Modus wurde welcher Wert ermittelt? Welcher fließt in die Datenbank und die numerische Gesamtwertung ein? Ist das ein Durchschnitts- oder ein Maximalwert?

Auch bei NBC ist nicht immer alles perfekt, wie mitunter dieser aktuelle Kommentar suggeriert. (Ich schwöre, der ist nicht von mir!)

Dass wir hier öfter im Rampenlicht stehen als andere Reseller liegt halt daran, dass wir einfach mehr Arbeit reinstecken. ;) Außerdem sind unsere Produkte einfach besser mit sinnvolleren Ausstattungen, extra für uns angelegten Gehäuse-Varianten (man schaue auf die Details), eigener Firmware mit zusätzlichen Optionen und verbesserter Lüftersteuerung. Für andere Firmen ist das Barebone-Business nur eine Fußnote - die verdienen Ihr Geld mit dem Verkauf von Komponenten. Für uns sind High-end-Laptops unser alleiniger Lebenszweck! 8)

Aber passt schon, Konkurrenz belebt das Geschäft und als unberechenbarer Underdog lebt es sich in diesem Business ganz gut. ;)

QuoteEin Modell mit ~25 statt 18 mm Bauhöhe und noch besserer Kühlung (höheren Heatsinks, Lüftern, VaporChamper) für einen weit weniger astronomischen Preis... *schwärm*

Genau das ist ja das XMG PRO bzw. SCHENKER COMPACT. Diese neue Gehäuse-Serie kam Anfang 2019 in erster Generation raus. Aber auch XMG NEO und XMG CORE gehen da sehr gut mit. Jetzt kaufen und die Weiterentwicklung fördern! :p

Kombatative Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rooby

Quote from: XMG Community on June 26, 2019, 05:21:36

.. Mit Undervolting ist da noch mehr rauszuholen. Weitere Varianten und Reviews mit Core i9 sind geplant.


Ich würde mir gerne ein 15" Notebook mit dem 9980HK zulegen.Derzeit ist die Auswahl bei Schenker doch sehr übersichtlich. Gibt es da bald mehr Varianten bzw. Auswahl? Wenn ja wann und gibt schon irgendwo ein Preview, Clevo Bezeichnung etc.

Rolf

Klar, eine konsistente Testdurchführung mit allen relevanten Features, Infos und Details, ist natürlich Pflicht!

Leider sind nicht alle Tests hier im selben Detailgrad gehalten; Bei manchen werden Abschnitte etwas kurz und oberflächlich angeschnitten, bei anderen (für mich der sehr gute Test des MSI WS75 als Beispiel) ist das sehr detailiert und dadurch nachvollziehbarer.

Ich vermisse seitens NBC bei manchen Tests eher die stärkere Hervorhebung (textliche Kritik oder Lob) und Gewichtung der Geräuschemissionen.
Wie gesagt, deren Legende
Quote"40db deutlich hörbar" - "50db störend"
kann ich genauso unterschreiben und ich glaube, das geht vielen anderen Usern ähnlich.
Ob rechenlastige Arbeiten, Rendering oder Gaming, Pegel ab 50db sind da ohne Headset für mich und Mitmenschen (Privat oder Büro) schon störend!
Daher ist dieser Punkt schon wichtig! Lautlos verlangt ja keiner, aber Werte im niedrigen 40er db Bereich sind wesentlich besser tolerierbar.  :)

Drosselungs-Modi oder Frame-caps, wie hier schon empfohlen, machen in manchen Situationen Sinn, sind aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich kaufe die Hardware nicht, um nur 80% davon zu nutzen. Dann kaufe ich gleich ein günstigeres, schwächeres Gerät.
Als Interessent will ich schlicht wissen, welche Leistung ich von Hersteller A, B und C erhalte und mit welchen Emissionen ich rechnen muss.

Quote... In welchem Modus wurde welcher Wert ermittelt? Welcher fließt in die Datenbank und die numerische Gesamtwertung ein? Ist das ein Durchschnitts- oder ein Maximalwert? ...

Da gebe ich dir Recht! Selten stelle ich auch mal Unstimmigkeiten fest (z.B. max. Lautstärke niedriger ist als der Durchschnittswert :o ?? ;D ) und nicht immer geht klar hervor, welche Taktraten/TDP und evtl. Fan-mode anlagen.

Alles in verschiedenen Modi dreifach zu benchen, messen und beschreiben erhöht natürlich den ohnehin schon hohen Aufwand zusätzlich; Kann daher auch verstehen, dass Autoren "out of the box" testen wollen. Aber es sollte transparent sein, welche Leistungsdaten und TDPs zu welchen Geräuschemissionen führen!

QuoteFür andere Firmen ist das Barebone-Business nur eine Fußnote - die verdienen Ihr Geld mit dem Verkauf von Komponenten. Für uns sind High-end-Laptops unser alleiniger Lebenszweck! 8)
Aber passt schon, Konkurrenz belebt das Geschäft und als unberechenbarer Underdog lebt es sich in diesem Business ganz gut. ;)
LOL Du Labertasche  ;)
Ich zünde für euch heute abend eine Kerze an!  :p

Und damit back 2 topic  ;D
Quote...Genau das ist ja das XMG PRO bzw. SCHENKER COMPACT...

Bietet ihr eig. auch ein Liquid Metal Repasting an? Selbst ist mir das doch etwas zu heiß  ;) Aber die Resultate sind schon fantastisch!

Im Review-Video (YouTube "EVOC High Performance Systems PB51EF-G") wird das vom Hersteller so ausgeliefert. Auch Asus und Alienware(?) setzen, wenn ich mich nicht irre, mitunter auf LM.
Auf der anderen Seite soll LM ursprünglich für Desktop CPU Heatspreader sein, da vernickelt. Mit reinem Kupfer formt das offenbar eine Legierung, die evtl. auf lange Sicht sogar die Wärmeleitung verschlechtert? Aber hier enden auch schon meine Nicht-Expertenkenntnisse...  ;D

Metallische Grüße (jap, kann ich auch  :p )
Rolf

Suham

Et voilà, ein erster Test ist verfügbar auf "Hardwareluxx", leider darf ich als neuer Nutzer keine Links hier posten ;) einfach googeln.

Klingt bis auf die Lautstärke schon mal ganz anständig.


XMG Community

Quote from: Suham on July 01, 2019, 10:23:56Et voilà, ein erster Test ist verfügbar auf "Hardwareluxx", leider darf ich als neuer Nutzer keine Links hier posten ;) einfach googeln.

Klingt bis auf die Lautstärke schon mal ganz anständig.

Hier ist der Link:

Hardwareluxx: XMG Pro 15 und 17 im Doppeltest: Gute Allrounder für den anspruchsvollen Gamer

Quote from: Rooby on June 28, 2019, 16:46:12Ich würde mir gerne ein 15" Notebook mit dem 9980HK zulegen.Derzeit ist die Auswahl bei Schenker doch sehr übersichtlich. Gibt es da bald mehr Varianten bzw. Auswahl? Wenn ja wann und gibt schon irgendwo ein Preview, Clevo Bezeichnung etc.

Meine vorherige Aussage muss ich leider revidieren: ob noch andere Varianten kommen, hängt von der Beliebtheit der CPU ab.

Folgende Varianten mit Intel Core i9-9980HK können wir momentan anbieten:

Variante #1, auf Lager
XMG PRO 17
- i9-9980HK
- RTX 2070 Max-P
- FHD / 144Hz / G-SYNC

Variante #2, auf Lager
SCHENKER COMPACT 15
- i9-9980HK
- RTX 2070 Max-P
- UHD / OLED / 60Hz

Wir sind bei dem i9-9980HK aufgrund des hohen Aufpreises und der hohen Lead Times recht zögerlich mit der Anschaffung weiterer Varianten. Da wir den Core i9 eher für professionelle Anwender sehen, passt der eigentlich auch gut zum UHD/OLED-Display mit 100% sRGB und DCI-P3 Abdeckung im COMPACT 15.

Fakt ist: XMG PRO und SCHENKER COMPACT werden dieses Jahr die einzigen Modelle mit Core i9-9980HK sein - das steht zu 100% fest.

Im Shop gibt es eine Filter-Funktion, mit der ihr jederzeit den aktuellen Status sehen könnt:

Bestware.com - Filter: Laptops mit dem Prozessor Intel Core i9-9980HK


Andere Anmerkungen:

Das COMPACT 15 mit OLED-Display könnten wir theoretisch auch als XMG bringen, aber das OLED-Panel unterstützt kein G-SYNC und das widerspricht unserem XMG PRO-Markenkern.

Das XMG PRO 17 mit 144Hz-Display könnten wir theoretisch auch als COMPACT 17 bringen - aber das wäre technisch zu 100% identisch (gleiches Barebone) und somit überflüssig. Wir wollen die Varianten nicht weiter aufblähen.

Quote from: Rolf on June 28, 2019, 19:15:02Bietet ihr eig. auch ein Liquid Metal Repasting an? Selbst ist mir das doch etwas zu heiß  ;) Aber die Resultate sind schon fantastisch!

Im Review-Video (YouTube "EVOC High Performance Systems PB51EF-G") wird das vom Hersteller so ausgeliefert. Auch Asus und Alienware(?) setzen, wenn ich mich nicht irre, mitunter auf LM.
Auf der anderen Seite soll LM ursprünglich für Desktop CPU Heatspreader sein, da vernickelt. Mit reinem Kupfer formt das offenbar eine Legierung, die evtl. auf lange Sicht sogar die Wärmeleitung verschlechtert? Aber hier enden auch schon meine Nicht-Expertenkenntnisse...  ;D

Wir haben mit LM (Liquid Metal) vor ca. 2 Jahren ausführlich experimentiert und haben uns dagegen entschieden.
  • • LM ist sehr anfällig gegen Höhenunterschiede und Schieflagen beim Kühlkörper. Die Kühlkörper in aktuellen Laptops sind zwischen CPU und GPU verbunden und damit recht komplex, bestehen aus vielen verbundenen Einzelteilen. Wenn aufgrund von Fertigungstoleranzen oder Alterung ein Kühlkörper in Schieflage gerät (selbst wenn das nur wenige Mikrometer) sind, kann LM diese Lücken nicht mehr Überbrücken. Im Worst Case hat man dann nur noch Kühlkontakt auf <50% der Kühlfläche. Wenn das (z.Bsp. nach Versand) beim Kunden auftritt, hat man ein Problem.
  • • Die Entfernung von LM im RMA-Fall oder bei der Wartung ist sehr aufwändig. Bei unsachgemäßem Handling können Überreste auch zu Kurzschlüssen auf dem Mainboard führen. Auch kann das Metall bei Alterung über die Zeit von selber austreten. Das ganze ist also relativ riskant und riskiert auch den Verlust der Garantie beim ODM.
  • • Der Vorteil von LM gegenüber anderer Thermal Paste ist bei Laptops unter normalen Bedingungen relativ gering. Der Engpass bei Laptop-Kühlung ist nicht so sehr der Transfer der Hitze von CPU zu Heatpipe, sondern diese Hitze anschließend mit Luftkühlung möglichst geräuscharm aus dem Gehäuse zu befördern.
  • • Dazu kommt noch der Punkt mit den unterschiedlichen Materialien und dem Risiko, dass sich da auf dauer eine Legierung bildet - aber da bin ich aber auch gerade nicht so ganz firm.

Kurzum: Liquid Metal glänzt bei Desktop-Systemen mit Wasserkühlung und Overclocking. In Laptops hingegen sehen wir auf Dauer überwiegend Nachteile und Risiken.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

idlop

#97
@Hardwareluxx Test:

Ich resigniere inzwischen... Alles wird wieder mit Volldampf getestet und man kommt überraschenderweise zu der Erkenntnis, dass es ja doch was lauter wird  :o Echt?

Zu Undervolting habe ich auch nichts im Bericht gefunden?!?

Fazit: Könnte der Bericht zu meinem P707 von vor 3 Jahren sein. Irgendwie mau :-(

Für mich ist immer noch ein negativer Kritikpunkt der Clevo-Reihe:
- EC/BIOS Flash über Bootstick und MS_DOS prompt (schämt euch!)
- Treibersupport CLEVO (Auslieferung und das wars?!?)
- Controllcenter-Einstellungen nur "rudimentär" (siehe Obsidian-Tool)
- After-Sales Software-/Treibersuppport so gut wie nicht vorhanden

Keine Frage, weiterhin tolles Notebook und würde ich mir auch holen  ;D Aber ich frage mich nur welche Zielgruppe Hardwareluxx anspricht: Gute Allrounder für den anspruchsvollen Gamer

Das heißt wohl: Aufklappen, nix einstellen, daddeln und fertig?!? --> Anspruchsvoll, soso  >:(

Kann ich auch mit ASUS, Razer, Alienware etc... Und nu? Vorteile von Bestware/Schenker?

Die aktuellen Notebooktests bestehen anscheinend nur noch aus:
- Wer hat den "Längsten" --> Balkendiagramme hinrotzen
- Wer ist leiser

Oder täusche ich mich? Service und Software spielen wohl keine Rolle mehr  :-[


|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

LappyLuke

Quote from: XMG Community on July 01, 2019, 10:42:40
[...]

Andere Anmerkungen:

Das COMPACT 15 mit OLED-Display könnten wir theoretisch auch als XMG bringen, aber das OLED-Panel unterstützt kein G-SYNC und das widerspricht unserem XMG PRO-Markenkern.

Das XMG PRO 17 mit 144Hz-Display könnten wir theoretisch auch als COMPACT 17 bringen - aber das wäre technisch zu 100% identisch (gleiches Barebone) und somit überflüssig. Wir wollen die Varianten nicht weiter aufblähen.

Wie meinst du das?
Ich dachte das Compact 17 wäre schon die "abgespeckte" Version des XMG Pro 17 und in allem - außer dem G-Sync und der RGB Tastatur - identisch?

Wo wir gerade dabei sind: Warum bietet ihr das Pro 17 (Early2019) eigentlich nur mit der 2060 an, aber das Pro 15 auch mit 2070?
Ich finde gerade das größere Pro 17 ist doch eher auch für die leistungsstärkere und hungrigere 2070 prädestiniert als der kleine Bruder...
Finde ich sehr merkwürdig/schade.

Quote from: XMG Community on July 01, 2019, 10:42:40
Quote from: Rolf on June 28, 2019, 19:15:02Bietet ihr eig. auch ein Liquid Metal Repasting an? Selbst ist mir das doch etwas zu heiß  ;) Aber die Resultate sind schon fantastisch!

Im Review-Video (YouTube "EVOC High Performance Systems PB51EF-G") wird das vom Hersteller so ausgeliefert. Auch Asus und Alienware(?) setzen, wenn ich mich nicht irre, mitunter auf LM.
Auf der anderen Seite soll LM ursprünglich für Desktop CPU Heatspreader sein, da vernickelt. Mit reinem Kupfer formt das offenbar eine Legierung, die evtl. auf lange Sicht sogar die Wärmeleitung verschlechtert? Aber hier enden auch schon meine Nicht-Expertenkenntnisse...  ;D

Wir haben mit LM (Liquid Metal) vor ca. 2 Jahren ausführlich experimentiert und haben uns dagegen entschieden.
  • • LM ist sehr anfällig gegen Höhenunterschiede und Schieflagen beim Kühlkörper. Die Kühlkörper in aktuellen Laptops sind zwischen CPU und GPU verbunden und damit recht komplex, bestehen aus vielen verbundenen Einzelteilen. Wenn aufgrund von Fertigungstoleranzen oder Alterung ein Kühlkörper in Schieflage gerät (selbst wenn das nur wenige Mikrometer) sind, kann LM diese Lücken nicht mehr Überbrücken. Im Worst Case hat man dann nur noch Kühlkontakt auf <50% der Kühlfläche. Wenn das (z.Bsp. nach Versand) beim Kunden auftritt, hat man ein Problem.
  • • Die Entfernung von LM im RMA-Fall oder bei der Wartung ist sehr aufwändig. Bei unsachgemäßem Handling können Überreste auch zu Kurzschlüssen auf dem Mainboard führen. Auch kann das Metall bei Alterung über die Zeit von selber austreten. Das ganze ist also relativ riskant und riskiert auch den Verlust der Garantie beim ODM.
  • • Der Vorteil von LM gegenüber anderer Thermal Paste ist bei Laptops unter normalen Bedingungen relativ gering. Der Engpass bei Laptop-Kühlung ist nicht so sehr der Transfer der Hitze von CPU zu Heatpipe, sondern diese Hitze anschließend mit Luftkühlung möglichst geräuscharm aus dem Gehäuse zu befördern.
  • • Dazu kommt noch der Punkt mit den unterschiedlichen Materialien und dem Risiko, dass sich da auf dauer eine Legierung bildet - aber da bin ich aber auch gerade nicht so ganz firm.

Kurzum: Liquid Metal glänzt bei Desktop-Systemen mit Wasserkühlung und Overclocking. In Laptops hingegen sehen wir auf Dauer überwiegend Nachteile und Risiken.

VG,
XMG|Tom

Auch das finde ich sehr schade, das wäre auch noch meine Frage gewesen.

Macht ihr denn dann wenigstens anstatt des LM überhaupt standartmäßig ein Repasting mit "normaler" Thermal Paste? (Wenn ja, welche verwendet ihr?)
Falls nicht würde ich das ebenfalls echt schade finden.
Hätte man dann die Möglichkeit, dass Ihr auf Wunsch eins direkt durchführt?

Thermale Grüße,
Lappyluke.

XMG Community

Quote from: LappyLuke on July 01, 2019, 20:52:52Wie meinst du das?
Ich dachte das Compact 17 wäre schon die "abgespeckte" Version des XMG Pro 17 und in allem - außer dem G-Sync und der RGB Tastatur - identisch?

Korrekt.

Sorry, habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte das so: wir haben ein PB71RF-G Barebone mit RTX 2070, 144Hz, Core i9 und Einzeltastenbeleuchtung. Das ist fix. Das bringen wir als XMG PRO 17. Eine zusätzliche, abgespeckte Barebone-Variante mit Core i9 werden wir uns jedenfalls auf Lager legen.

Wir könnten exakt das gleiche Barebone auch als SCHENKER COMPACT 17 bringen und es wäre dann zu 100% identisch. Diese theoretische Variante des COMPACT 17 hätte dann tatsächlich auch G-SYNC und Einzeltastenbeleuchtung, was bei COMPACT normalerweise fehlt. Wäre unnötig redundent, deshalb lassen wir das.

Quote from: LappyLuke on July 01, 2019, 20:52:52Wo wir gerade dabei sind: Warum bietet ihr das Pro 17 (Early2019) eigentlich nur mit der 2060 an, aber das Pro 15 auch mit 2070?

Die "Early 2019"-Generation vom XMG PRO mit Core i7-8750H (8. Generation) ist ein Auslaufmodell. Die Variante mit RTX 2070 ist abverkauft und somit im Shop deaktiviert.

Quote from: LappyLuke on July 01, 2019, 20:52:52Ich finde gerade das größere Pro 17 ist doch eher auch für die leistungsstärkere und hungrigere 2070 prädestiniert als der kleine Bruder...
Finde ich sehr merkwürdig/schade.

Don't panic! In der aktuellen "Mid 2019"-Variante mit Core i7-9750H (9. Generation) bieten wir selbstverständlich beide Grafikkarten an. Dort kannst du das XMG PRO 17 mit RTX 2070 konfigurieren, wie es sich gehört.

Hier nochmal die Links:

XMG PRO 15 (Mid 2019)
XMG PRO 17 (Mid 2019)


Quote from: XMG Community on July 01, 2019, 10:42:40Auch das finde ich sehr schade, das wäre auch noch meine Frage gewesen.

Macht ihr denn dann wenigstens anstatt des LM überhaupt standartmäßig ein Repasting mit "normaler" Thermal Paste? (Wenn ja, welche verwendet ihr?)

Bei XMG ULTRA verwenden wir standardmäßig die Thermal Grizzly Kryonaut, da wir dort aufgrund der CPU-Modularität ohnehin ein Repasting durchführen müssen. Bei den anderen Modellen sind die Kühlkörper schon ab Werk vorassembliert. Unser ODM verwendet dabei hochwertige WLP eines japanischen Herstellers, welche allerdings keinen konkreten im Westen bekannten Markennamen hat. Wir können das Thema aber gern nochmal auf das Tableau holen. Du kannst gern per Bestell-Anmerkung ein Repasting auf Kryonaut beantragen und mir deine Auftragsnummer per PM mitteilen.

Service-orientiere Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rolf

QuoteMacht ihr denn dann wenigstens anstatt des LM überhaupt standartmäßig ein Repasting mit "normaler" Thermal Paste? (Wenn ja, welche verwendet ihr?)

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen  ;D
Ein nicht-metallisches Repasting trau ich mir zu und würde dafür auch in die beste non-LM Paste investieren, wenn denn lohnenswert. Aktuell scheinen das die Kryonaut sowie die Phobya NanoGrease Extreme mit noch einer minimal besseren Leitfähigkeit zu sein.

Wie hoch würdet ihr den Vorteil der o.g. Pasten zu eurer ODM Paste einschätzen oder kann man sich das sparen?
Manche Hersteller scheinen inzwischen sehr gute WLP zu verwenden (bei einem Y740 soll selbst die Kryonaut keinen Vorteil bringen!)

Bzgl. des Hardwareluxx Tests war ich etwas überrascht, dass (siehe Fazit) die "Hardware" (keine Ahnung, ob der Autor nur die CPU oder auch GPU meinte) selbst unter Vollast mit max. Speed arbeitet, die max. Leistungsaufnahme aber lediglich 160,9 W beträgt...

Gemäß der Messungen hier auf NBC liegen vergleichbare Konfigs nicht selten bei ~180W.
Razer Blade sogar dauerhaft 186W (Peak bei 209W), obwohl dieses ja nicht die volle Hardwareleistung abrufen kann...?
Lenovos Y740 auch "nur" bei 160W, aber dort ist die CPU bei Volllast auf 45W limitiert und kann damit nicht Topspeed gehen.

Abseits dessen, dass die Messungen zwischen 2 Portalen mit untersch. Equipment etc. sicher nicht 1:1 vergleichbar sind: Wie kann bei höheren Taktraten und TDPs der Verbrauch des XMG Pro so niedrig sein?

Auch ohne das Thema Lautstärke wieder aufmachen zu wollen, sollten 160W auf 3cm doch eig. wesentlich leiser kühlbar sein, als 186W auf 1,8cm oder übersehe ich hier etwas?

Das würde mich einfach interessieren, da ich das von techn. Seite so gerade nicht ganz nachvollziehen kann?  ???  :)

Dennis Schmitz

Wuerde gerne wissen, ob mehr UHD Laptops geplant sind?
Optimal waere fuer mich ein 17" Laptop wie das Key 17 mit 2080er Grafik und UHD Panel.

Schneide mit Davinci Resolve und mehr GPU Power macht dort immer Sinn. Ausserdem haette ich durch UHD mehr Arbeitsflaeche.

Als Panel optimal sind derzeit das AUO30EB- oder gar AUO33EB-Panel, welches sich gar fuer Color-Grading-Arbeiten unterwegs einsetzen liesse.

Suham

Hallo,

Noch eine kleine Frage für die Kristallkugel. Kommen diese neuen Nvidia "Super" GPUs auch als Laptop Version und werden somit im XMG Pro anzufinden zu sein oder werden generell nicht alle Desktop Versionen als Laptop Versionen umgesetzt?

Vielen Dank.

Futuristische Grüße,
Suham

Schlipsi

Ich wollte hier kurz über meine Erfahrungen mit dem Compact 15 / Bestware berichten.

Am 3.6. ein Compact 15 bestellt, am Samstag, 8.6. von DHL geliefert.

  • - Das Gerät war augenscheinlich kein Neugerät (voller Fingerabdrücke, verkrusteter Dreck auf dem Bildschirm). Gut, kann man mit einem Lappen beseitigen, Schwamm drüber...aber bei dem Preis?
    - Der Fingerabdrucksensor funktionierte nicht, schaffte es nicht, einen einzigen Finger komplett zu scannen.
    - Erstinstallation des mitgelieferten  Windows  10 lief nicht durch, endete mit einem schwarzen Bildschirm. Mehrere Resets und Neuinstallationen brachten keine Änderung. Es war nicht möglich, Windows zu installieren.

Laptop am 12.6. zurück geschickt. Am Freitag, 14.6., wurde ein Austauschgerät auf den Weg gebracht, leider diesmal mit UPS. Mit DHL wäre das Gerät samstags zurück gewesen (UPS stellt samstags nicht zu). So kam das Gerät sogar erst am Dienstag, 18.6., bei mir an. Ich habe den Service darauf hingewiesen, dass es vielleicht besser sei, freitags DHL zu nutzen, damit der Kunde sein Gerät möglichst schnell zurück hat. Anstatt vielleicht mal über die Anregung nachzudenken, wurde ich belehrt, dass sich das ,,48-Stunden-Versprechen" schließlich nur auf die Bearbeitungszeit bei Schenker selbst bezieht und UPS wesentlich besser und zuverlässiger sei als DHL.

Das Austauschgerät wies exakt die gleichen technischen Probleme auf.  Am 22.6. ging auch dieses Gerät zurück. Es wurde repariert und am Freitag, 28.6., an mich zurückgeschickt. Diesmal mit DHL. Deswegen war es auch einen Tag später, am Samstag, 29.6., da.

Die Windowsinstallation klappte jetzt. Allerdings ist der Fingerabdrucksensor nach wie vor völlig unbrauchbar, funktioniert überhaupt nicht. Also wieder den Service kontaktiert. Es wurde behauptet, das Gerät wäre komplett getauscht worden. Und dann: ,,Sollten diese immer noch die gleichen Probleme aufweisen, können wir Ihnen nur anbieten das Gerät zurückzunehmen, da diese Probleme dann wohl Gerätebedingt sind und wahrscheinlich bei allen Geräten der Serie mehr oder weniger vorhanden sind." Schon am 21.6. wurde mir übrigens mitgeteilt:  ,,Das Problem mit dem Fingerprintreader kann aber auch bei einem erneuten Tausch noch vorhanden sein, leider sind diese nicht so hochwertig wie wir uns das wünschen. Sodass es eher ein Gimmick ist als ein zuverlässiges Feature."

Bei allen Compact 15 ist also davon auszugehen, dass der Fingerabdrucksensor nicht funktioniert. Ist das wirklich euer Ernst, Schenker?

Die Frage habe ich dem Support auch gestellt...und darauf hingewiesen, dass ich nicht den Eindruck hatte, dass das Grundgerät erneut komplett getauscht wurde. Danach stellte sich heraus, dass  ,,der 2. Serviceauftrag ... bei uns noch offen [ist] und es scheint, dass das Gerät nie bei uns in der Werkstatt war. Können Sie es bitte mit der RMA-Nummer RMA08/15 noch mal einsenden. Irgendwas scheint hier schiefgelaufen zu sein."

Eine Email später war dann der Schuldige gefunden: Ich selbst. Denn ich hätte wahrscheinlich keine RMA-Nummer angegeben. Was nicht stimmt, die war, da bin ich mir ziemlich sicher, sowohl auf dem Rücksendeetikett als auch auf dem RMA-Schein. Inklusive einer ausführlichen Fehlerbeschreibung.

Fazit: Ein Monat nach dem Kauf habe ich noch immer keinen funktionierenden Laptop und darf ihn jetzt zum dritten Male einschicken. Von Qualitätssicherung und preisgekröntem Kundenservice keine Spur.

Sterlinger

Fingerprint-Reader machen bei mir auch immer mal diverse Probleme, meistens ging es jetzt aber in letzter Zeit, obwohl beim ersten Scan der Finger auch nicht immer erkannt wird (anderes Modell)

Aber schade, dass gerade diese neue Version im Touchpad nur ein Gimmick sein soll. Hört sich doch theoretisch nach einer tollen Lösung an.

Für mich ist ein Fingerprint-Reader eher ein Kaufgrund und wenn der nicht funktioniert... umtauschen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview