News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG ULTRA / SCHENKER DTR in 2019

Started by XMG Community, January 29, 2019, 16:24:02

Previous topic - Next topic

Kathi

Hi Tom,

ja, genau, den Bootloader geschreddert.

Ich habe nichts groß geändert im Bios - nur immer mal die Bootreihenfolge. Aber Windows Boot steht an erster Stelle.

Vermutlich hat Windows in Verbindung mit Linux was in den falschen Hals bekommen. Wenn der Fehler kommt (s. Anhang), ich dann ins Bios via ESC-Taste wechsle, dann nur Save & Reboot wähle, dann bootet Windows ganz normal.

Insgesamt bin ich von Windows aber derzeit nicht so begeistert. Es kommt mir langsamer vor als Linux, hat seltsame Eigenarten, hat auch einfach die Efi Partition auf der anderen Platte genommen, trotz mancher Einstellung macht es dann doch etwas Anderes und so Dinge. Aber ist auch nicht wirklich wichtig. ^^

Der Firefox Browser bremst Windows zeitweise noch schlimmer aus als es unter Linux der Fall ist - z. B. beim Video schauen immer wieder, unter Windows dann auch teilweise beim Durchrollen von Internetseiten. Das habe ich unter Linux bisher noch nicht erlebt. Insbesondere merke ich das in Verbindung mit dem SL Viewer.

Windows bringt mir nun jetzt nicht so viel Mehrwert, dass ich es native auf der SSD haben muss. Ich habe festgestellt, dass mir dann entweder einige Programme unter Wine reichen werden oder ich verwende Windows unter VirtualBox oder so.

Zur Not habe ich noch ein langsames Lenovo Yoga oder wie das Ding heißt, wo ich dies und das noch unter Windows basteln könnte sofern ich das unter Linux bzw. Linux > Wine mit Windows Software nicht hinbekomme.

Nur müsste ich unter Linux Mint 19.1 dann noch die Farben der Tastatur in den Griff bekommen. Das mit dem Sleeptimer für die Tastatur funktioniert unter Windows ja auch noch nicht so gut.

Das CC sieht ja irgendwo ganz nett aus mit der ganzen Optik. Parallel dazu wäre eine simplere Variante schon auch ganz klasse, die dann die Werte komprimiert und übersichtlich im Tray z. B. ausgeben könnte - wie z. B. die Temperaturen der Kerne und der GPU.

LG Kathi
Linux Mint 19.1 Cinnamon 64 bit, Kernel 5.0.0-20,
NVIDIA driver metapackage 430.26-0ubuntu0-gpu18.04.1

XMG ULTRA 17, Ultra HD IPS | G-SYNC
NVIDIA GeForce RTX 2070 | 8 GB GDDR6
Intel Core i7-8700, 32 GB DDR4
XMG P406 PRO
NVIDIA GeForce GTX 970M | 3 GB
Intel Core i7-6820HK, 32 GB DDR4

XMG Community

Hi Kathi,

das geht sehr ins Detail. Für den vollständigen Linux-Support gibt es momentan nur die Möglichkeit, das Gerät über Tuxedo zu bestellen. Alternative wäre, das Tuxedo-BIOS zu installieren und dann entsprechend das Tuxedo-Install-Script auszuführen. Ich fände es gut, wenn wir das Thema in diesen Sammelthread auslagern könnten.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Kathi

Hi Tom,

im Grunde funktioniert - soweit ich das bisher überblicke - alles soweit ganz gut mit Linux Mint 19.1.

Ausgenommen ist die Tastaturbeleuchtung, die zwar direkt nach der Installation normal funktionierte, aber dann nach dem Systemneustart nicht mehr.

Linux Mint basiert ja auch auf Ubuntu.

Ich habe das Problem mal hier beschrieben:
https://www.notebookchat.com/index.php?topic=40005.msg360882#msg360882

Die Tastaturbeleuchtung ist nun inzwischen wieder blau, was ich als nicht sehr angenehm empfinde.

Es scheint ja nur an einer Kleinigkeit zu liegen, denn das Tuxedo Keyboard Modul funktionierte ja direkt nach der Installation noch einwandfrei.

LG Kathi
Linux Mint 19.1 Cinnamon 64 bit, Kernel 5.0.0-20,
NVIDIA driver metapackage 430.26-0ubuntu0-gpu18.04.1

XMG ULTRA 17, Ultra HD IPS | G-SYNC
NVIDIA GeForce RTX 2070 | 8 GB GDDR6
Intel Core i7-8700, 32 GB DDR4
XMG P406 PRO
NVIDIA GeForce GTX 970M | 3 GB
Intel Core i7-6820HK, 32 GB DDR4

mamaLAUDA

Hallo,

besteht die Möglichkeit dass Schenker bei Clevo anfragt wann/ob sie darüber nachdenken ein neues Barebone zu entwerfen?

Das Barebone vom Ultra ist aus 2015 und wird bald 5 Jahre alt.

Neue Fertigungsverfahren, neue Erkenntnisse und neue Materialien sollten doch in diesen 5 Jahren einen großen Sprung nach vorne erlauben.
Natürlich ist sowas mit Kosten verbunden für Clevo, aber nach 5 Jahren sollte man da doch wenigsten mal nachfragen/anklopfen dürfen ohne rückwärts aus dem Büro zu fliegen.

XMG Community

Wir müssen nicht anfragen, wir wissen auch so schon Bescheid. ;)

Derzeit sieht es so aus, als ob das 15" Barebone keinen unmittelbaren Nachfolger erhält. Im 17"-Bereich ist ein neues Barebone in Entwicklung, welches sowohl das XMG ULTRA 17 als auch das XMG ZENITH 17 beerben könnte.

Wer also Desktop-CPU und MXM-Grafik im kompakten 15.6"-Format benötigt, ist beim XMG ULTRA 15 weiterhin an der richtigen Adresse. Das Entwicklungsjahr 2015 trifft auf das Gehäuse zu, das Mainboard und manche Ausstattungsmerkmale wurde aber seitdem mehrmals generalüberholt und optimiert.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

lukaslukas

Hallo,

auf der Suche nach einer mobilen Workstation ist das XMG Ultra 17 momentan unter meinen Favoriten. Als 3D Artist bin ich auf sehr leistungsstarke Rechner, sowohl GPU als auch CPU, viel RAM und möglichst farbneutrale Monitore angewiesen. Allerdings habe ich in Reviews zu eurem Modell und ähnlichen Konfigurationen anderer Anbieter gelesen, dass die unter Last sehr laut sind. Jetzt würd ich gerne wissen, ob euer Modell ein Lüftersetting hat, das zu relativ leisen Lautstärken führt aber noch einigermaßen performant ist. Könnte jemand in diesem Modus mal ein Benchmark machen, bevorzugt im Loop, das wäre super hilfreich. Für GPU und CPU separat, da ich nur selten beides gemeinsam unter starker Last habe.
Meine Überlegung war, dass die Desktop-CPU im XMG mit niedrigen Lüftersettings möglicherweise eine ähnliche Leistung bringt als beispielsweise eine 9980HK mit maximalen Settings!? Außerdem hätte ich noch den Vorteil, dass ich längere Simulations- oder Rendertasks unter maximalen Settings in einem anderen Raum durchlaufen lassen kann.

Ansonsten ist die Frage, welches eurer sonstigen Modelle, die beste Performance bei erträglichen Lautstärken bietet.

Schöne Grüße,
Lukas

XMG Community

Hallo Lukas,

das XMG ULTRA 17 bietet drei verschiedene Profile, welche für Performance und Lüfter-Drehzahl relevant sind: Silent, Entertainment und Performance. Gesteuert werden hierbei vor allem die CPU-Leistung, die Temp Targets und eben die Lüfterdrehzahl. Die NVIDIA-Karte lässt sich seitens NVIDIA leider nicht gut steuern - NVIDIA gibt immer 100%, solange es die Thermik zulässt.

Im Allgemeine gilt die XMG ULTRA-Serie als noch vergleichweise leise, angesicht der brachialen Leistung. Im Vergleich zu flacheren Geräte mit dem i9-9980HK schneidet die ULTRA-Serie im Vergleich zu Performance vs. Lüfterlautstärke deutlich besser ab.

Besonders empfehlen kann ich dieses Review:
https://www.computerbase.de/2019-05/xmg-ultra-17-e19-test/

Mein Tipp wäre. einfach bestellen, testen und selber ein Bild machen. Zur Not gibt es immer ein 14-tägiges Rückgaberecht.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

lukaslukas

Hallo Tom,

vielen Dank für die Infos! :)
Es gibt noch Modelle die bald erscheinen, die angeben ein besonderes Augenmerk auf geringe Lautstärke zu legen, dazu möchte ich noch Reviews abwarten. Ansonten ist das mit dem Rückgaberecht natürlich eine gute Option.

Danke und schöne Grüße,
Lukas

lukas.rwth

Hallo,

ich (vollzufriedener W506 Besitzer und Schenker Kunde) habe von meinem neuen Arbeitgeber einen Arbeitslaptop in Aussicht gestellt bekommen. Ich habe mit dem W506 (P751DM) sehr gute Erfahrungen gemacht was Wartung/Aufrüstung/Reparatur angeht und möchte deshalb eine DTR15 anschaffen.

Leider gibt es aktuell keine Option auf ein 4K panel mehr bei der 15,6 Zoll variante (Mein bisheriges 4K Panel hat sich in meinem Arbeitsbereich als große Bereicherung herausgestellt). Gibt es dafür einen Grund? Ist es möglich trotzdem ein solches Panel zu bekommen oder nachzurüsten?

Ich habe das Barebone bei diversen anderen Clevo Resellern mit dem exakt gleichen Panel (Sharp LQ156D1JW04) das in meinem bisherigen Schenker verbaut ist gefunden. Allerdings möchte ich zwecks guten Erfahrungen mit Kundenservice etc. (siehe dieses Forum) schon lieber Schenker treu bleiben. Kann man da irgendwas machen ?

XMG Community

Hallo Lukas,

rein theoretisch wäre so ein Sonderumbau möglich und wir hätten auch entsprechende Panels im Servicelager (noch nicht auf Pixelfehler geprüft) vorrätig.
Aktuell sind wir personaltechnisch allerdings so stark ausgelastet, dass für Sonderthemen in der Produktion keine Zeit vorhanden ist.

Wie denkst du denn über das SCHENKER COMPACT 15 mit UHD-Option?
Wäre das vielleicht eine Alternative für dich?

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

lukas.rwth

Moin Thomas,

den Compact 15 hab ich mir ebenfalls angeschaut. Das OLED Display ist natürlich schon sehr nice. Das einzige was mich vom Kauf da abhält sind die guten Erfahrungen die ich mit dem MXM slot und der Desktop CPU meines W506 gemacht habe. Ich benutze das Teil im Robotik Sektor, also viel Bilderkennung und Verarbeitung wie auch Bahnplanung. Langanhaltende Vollauslastung auf allen Kernen hat den 6700k  (und die Kühlung) überhaupt nicht gejuckt, 4 Festplatten drinne und Grafikkarte nach defekt aufgerüstet auf Pascal (was eigentlich nicht kompatibel war), alles Luxus den ich schätzen gelernt habe und ungern aufgeben möchte.

Aber vielleicht warte ich dann noch ein bisschen ab und hoffe auf eine Sonderlösung.

Grüße,
Lukas

Rolf

QuoteEs gibt noch Modelle die bald erscheinen, die angeben ein besonderes Augenmerk auf geringe Lautstärke zu legen, dazu möchte ich noch Reviews abwarten.

Hallo Lukas,
welche Modelle hast du da im Sinn? Würde mich interessieren, ob du da für mich noch unbekannte Geräte aufm Schirm hast!

Beim Überfliegen des Reviews auf computerbase schneidet das Ultra leider (im Angesicht des wuchtigen Gehäuses) auch eher mäßig ab...

Das große Gehäuse des XMG Ultra 17 kann nicht verhindern, dass die Kühlung des Systems unter Dauerlast in Spielen laut vonstatten geht. 52 Dezibel werden 40 Zentimeter vor und 50 Zentimeter über dem Display-Scharnier gemessen. Mit 290 Watt müssen dabei noch mal 110 Watt mehr abgeführt werden als im Razer Blade 15 mit Core i7-8750H und GeForce RTX 2080 Max-Q.

Wird der Core i9-9900K in Prime95 dauerhaft bei seinem Maximum von 100 Watt Package-Power betrieben, erreicht das Notebook noch immer 47 Dezibel. Der Verbrauch liegt hier dann bei 156 Watt. Damit ist das System selbst dann lauter als das Razer Blade, wenn es weniger Leistung aufnimmt, denn in Spielen genehmigt sich das Razer Blade 15 bis zu 185 Watt.

Auch unter Windows schaltet sich der Lüfter immer wieder ein. Viel Last bedarf es dafür nicht: Selbst wenn in Steam nur ein Download läuft, ist das Kühlsystem dauerhaft deutlich hörbar aktiv. Das macht das kompakte Gerät von Razer in der Generation 2019 ebenfalls besser.


QuoteLanganhaltende Vollauslastung auf allen Kernen hat den 6700k  (und die Kühlung) überhaupt nicht gejuckt, 4 Festplatten drinne und Grafikkarte nach defekt aufgerüstet
Woran ist die GPU denn gestorben? Wäre schon kurios, wenn die Kühlung mit der Desktop CPU gut zurecht käme und bei der GPU dann nicht oder woran lag es?

In der Theorie fände ich Aufrüstmöglichkeiten für CPU und GPU sehr reizvoll. Leider entpuppt sich das in der Praxis in den meisten Fällen als wirtschaftlicher Unsinn, da Intel (wenn ich richtig informiert bin) die Sockel gerne von Zeit zu Zeit ändert und die Zukunftssicherheit bei MXM auch idR. nur maximal für die Nachfolgegeneration reicht (und auch das ohne Gewähr und/oder Workarounds).

Wenn man sich dann noch die schlechte Verfügbarkeit und überteuerten Preise von MXM GPUs anguckt, macht das ganze Tausch-System in meinen Augen leider kaum Sinn!

lukas.rwth

Ich hatte ursprünglich eine geforce 970m verbaut, die konnte das Kühlsystem nicht annähernd fordern. Warum die das zeitliche gesegnet hat weiß ich nicht, allerdings bestätigt das leider meine Erfahrung mit der Langlebigkeit von Grafikkarten. Vielleicht hab ich da Pech in der Silicon Lottery, who knows. Das mit den Standarts ist in der Tat so ein Ding, mit dem Wechsel auf Pascal wurde auch der MXM Standart geändert. Allerdings gibt es Foren die sich mit sowas beschäftigen, mit etwas Recherche, etwas Gebastel und einer Anfangs etwas unberuhigenden Bestellung aus Hong Kong konnte ich dann für unter 300€ auf ne 1060 aufrüsten, die sich auch sehr einfach übertakten lies. Ob das jetzt wirtschaftlich lohnenswert war kann ich nicht einschätzen, ein neuer Rechner hätte für mich aber einen riesigen Aufwand bedeutet (IT Department Freischaltungen für bestimmte Arbeitsbereiche, Software, Software, Lizenzen, usw usw). Zudem durfte ich schonmal einen Laptop wegen eines  einzigen defekten Teils entsorgen, und das find ich einfach ärgerlich, auch gerade aus ökologischer Sicht.

Was die Dekstop CPU angeht, bei aktueller Entwicklung lohnt sich aufrüsten in Laptops meiner Meinung nach kaum. Dagegen finde ich den Gedanken genial den Chip nach ableben des Laptops weiterbenutzen zu Können. Als mir vor einem Jahr ein Kollege einen Feuchtigkeitsschaden zugefügt hatte (der sich mit komplett disassembly und etwas isopropanol beheben lies) war mein Plan B mir mit allen Teilen die ich retten kann nen Desktop zu basteln.

Zur Lautstärke der aktuellen Geräte kann ich nichts sagen, mein Laptop (ein quasi Vorgänger) ist im normalen Büro alltag (Office,CAD,VS) nicht zu hören. Liegt auch an meinen eingestellten Profilen in der Intel Steuerung, etwas undervolting, flüssigmetall und stets saubere Kühlrippen. Sprich wenn man die Freiheiten nutzt die einem das Gesamtpaket liefert kann man das super an die Anforderungen anpassen. Bei Höchstleistung schalte ich immer per Shortcut die Lüfter auf maximal. Auf Arbeit sind die Steuerungen und Abzüge um mich rum sowieso einiges lauter. Zum Zocken hingegen sind Kopfhörer oder externe Boxen schon zu empfehlen.

Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja hier irgendjemandem weiter.
Grüße

XMG Community

Hallo zusammen,

*thread ausgrab*

hat einer der Besitzer und Fans Lust auf eine XMG ULTRA 17 Kaufberatung in diesem Thread? Ich bin gerade busy. :D

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tuesday

Hallo, ich hätte da eine Frage zum Kühlsystem in Verbindung mit den unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten.
Das Kühlsystem kann 95Watt-CPUs und eine RTX2080 kühlen. Bekomme ich das gleiche Kühlsystem dann auch mit einer 35Watt-CPU und habe dadurch dann ein extrem kühles und leises System? Oder wird hier dann auch das Kühlsystem etwas reduziert?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview