News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte Aero 15 (7700HQ, GTX 1060, FHD) Laptop

Started by Redaktion, May 02, 2017, 10:28:28

Previous topic - Next topic

Gigabyte NB

Quote from: Knacki on June 25, 2017, 04:33:19
Wo wir schon vorher bei konstruktiver Kritik waren - ich finde keine editier Funktion - Service Schächte zum wechseln von Ram und SSD. Service Schacht zum wechseln der Batterie.
Das Gehäuse zu öffnen ist kein Spaß, Ram und SSD upgrade wirklich basic.
Der Deckel ist aus einem Stück weil er sonst bei flachen Notebooks zum Durchbiegen neigt. Das Problem kennen einige User von unseren P3X Modellen noch, daher haben wir den hier aus einem Stück gefeilt. Er sitzt relativ Straff und es braucht ein wenig Fingerspitzengefühl, aber man wechselt den Inhalt zum Glück ja nicht täglich.

Quote from: Knacki on June 25, 2017, 04:33:19
Was ist denn mit der Garantie, wenn man das selbst macht und die Abdeckung über den drei Schrauben in der Mitte dafür entfernen muss?
SSD und Ram upgrade ist basic. Kann kein Grund für Garantieverlust sein.
Der Grund für den Aufkleber ist kein Garantiecheck, dazu liessen sich diese zu einfach neu besorgen. ;) Dieser Schraubentyp war wohl nur in Metallisch Glänzend zu bekommen und wird so an das schwarze Cover angeglichen. Für die Garantie ist vor allem maßgeblich, dass im Idealfall das Notebook bei Einsendungen mit Original-Füllung versehen ist. Niemand sollte verbieten ein Notebook (und sei es nur zu Reinigungszwecken) zu öffnen.

Quote from: Knacki on June 25, 2017, 04:33:19
CTRL+SHIFT+ALT+s für incremental save in After Effects immer noch nicht.
Immer noch lächerlich.

Über die Fusion Software kannst du Tastenbefehle bündeln und als Makro auf eine Taste legen. Evtl. hilft das für den Übergang. An sonsten habe ich den Fehler  erst mal weiter gemeldet.

Knacki

Nun, ich muss sagen dass mich die Antwort positiv überrascht hat.
Alles nachvollziehbar und ein Workaround ist immer gut. Danke.
(Ich hatte eine Zusatztaste auf dem Wacomstift - das geht auch)
Was mich etwas erbost hatte, war ein Kommentar im US Gigabyte Forum wo ein Programmierer diverse Tastenkombinationen vermisste und vom Support die Antwort bekam, seine Anwendungen seien zu speziell, man würde das nicht in Erwägung ziehen.

So sehr speziell sind meine Anwendungen nicht.

Ich reise nun seit drei Wochen mit dem orangenen Blitz  :) durch die Welt und er behauptet sich ansonsten bisher sehr gut. Auch bei Umgebungstemperaturen über 30 Grad. Allerdings wird er dann nicht gestresst.

Bestellt wurde er von Ägypten aus, als der erste in Deutschland verfügbar war, zuhause rasch eingerichtet und ist jetzt in China.
Einzige Problem bisher, mit zweitem Monitor über HDMI blieb er zwei Mal im Bios beim booten hängen.

Ich glaube, und darum hat micht das mit den Tastenkombis so geärgert, dass der AERO 15 eine echte Alternative zu einer mobile Workstation ist. Zumal ich die Quadro Karten wegen der geringen Leistung im 15" Laptops nicht mag.
Allerdings wäre mir wohler gewesen, wenn ich genau den gleichen Ram dazu bekommen hätte.

Ansonsten kann man schon sagen, dass hier eine Menge potenzial verbaut wurde. Der zweite SSD Steckplatz ist genial. Mit dann 1,5 TB durchaus alltagstauglich auch für Video editing und 3D. 3ds Max läuft ganz gut. After Effects auch. ZBrush nutzt die Flotte CPU voll. Man hat kaum noch das Gefühl an einem 2kg Laptop zu sitzen.
Wenn jetzt noch ein Monitor mit druck und neigungssensitiven Wacom Stift verbaut wäre, und man den Monitor entsprechend umklappen könnte, wäre das DER Traumlaptop für Kreative.

RobertJasiek

Vollständigkeit aller Tastenkombinationen ist für jede Tastatur und jedes Gerät mit Tastatur Pflicht. Ich war ja beeindruckt vom Gerät nach Lesen des Tests, aber fehlende Tastenkombinationen führen für mich zur Abwertung, mangelhaft also. Danke, Knacki, für den Hinweis, dass man bei Gigabyte extra vorsichtig sein muss und dass es nicht mehr reicht, das Tastenlayout auf Vollständigkeit aller Tasten zu prüfen vor einem Kauf. Manche Hersteller glauben anscheinend, alles mit den Endverbrauchern machen zu können, wenn es nur ein paar Cents Herstellungskosten spart.

Gigabyte NB

Hallo Robert,

die Tastatur des A15 ist nicht als anti-ghosting Keyboard dargestellt worden, damit besteht schlimmstenfalls die Chance dass ab einer bestimmten Anzahl an Tasteneingaben gleichzeitig einige einfach verschluckt werden. Um diesen Problem entgegen zu wirken, ist das ganze Keyboard als Macro ausgelegt. Somit können lange Tastenkombinationen, vor allem solche, welche häufig genutzt werden, auf einer Taste zusammengefasst werden.
Das hat auch weniger mit dem Einsparen von Geld, als mit der Auslegung der Unit zu tun. Anti-ghosting findet man meist auf reinen Gamer-Notebooks, da dort viele Tasten in kurzer Zeit gedrückt werden und teilweise die letzten Keys noch nicht losgelassen wurden.
Das soll natürlich nciht heißen dass wir es   darauf beruhen lassen, wir nehmen Wünsche und Anregungen immer ernst und werden uns auch hier Gedanken dazu machen wie wir das Notebook zur Zufriedenheit unserer Kunden verbessern können. Das manche Geschichten nicht mit einem Fingerschnipsen erledigt werden können sollte dabei aber berücksichtigt werden. Jeder Eingriff, ob Treiber- oder Hardwareseitig, muss auch Wechselwirkungen mit dem Rest des Systems gecheckt werden. Erst wenn dort Beeinflussungen ausgeschlossen werden können erfolgt eine Freigabe.

RobertJasiek

Gigabyte, Endverbraucherwünschen zuzuhören und nach Möglichkeit zu berücksichtigen ist gut.

Ich bin kein Tastaturexperte, weiß aber, was ich als Endverbraucher von einer Tastatur erwarte: dass sie schlichtweg immer funktioniert. Das Betriebssystem gibt die prinzipiellen Möglichkeiten vor, was eine Tastatur liefern kann, und das muss die Tastatur auch können. So einfach ist das. Dafür bedarf es keiner Terminologie zu Ghosting oder was auch immer. Immer funktionieren heißt immer funktionieren. Das gilt für Office ebenso wie für Gaming. (Natürlich können bestimmte Tastaturen außerdem Extras haben und ggf. per Treiber realisieren.)

Gigabyte NB

Das Betriebssystem gibt vor dass, wenn ich A Drücke auch "A" auf dem Bildschirm erscheint, bei B "B" und so weiter. Wenn ich allerdings die Tasten nicht loslasse sondern eine nach der anderen hinzufüge ist das eben nicht über das OS definiert. Da ist das Keyboard gefragt, wie weit es dieses zulässt bevor es weitere Tasten blockt.

Ein bissel mehr Information zu diesem Thema findest du aber auch hier, da ist es weit besser beschrieben als ich es könnte: https://www.microsoft.com/appliedsciences/antighostingexplained.mspx

marsmaen

Ich habe das Gerät jetzt seit etwas über einer Woche und kann mich der positiven Gesamtmeinung nur anschließen.
Mein "Oranger Blitz" hat aber unter Grafikkartentreiberproblemen zu kämpfen, da anscheinend Windows 10 den Nvidia Treiber automatisch updatet und das Resultat daraus der wohl berühmte nvlddmkm/TDR Fehler auftritt, sobald man ohne Steckdose das Notebook gebraucht und dadurch das OS einfriert. 100% reproduzieren konnte ich den Fehler noch nicht, er ist aber seit neuinstallation und löschen des Updatetreibers nicht wieder aufgetretet. Auch hat die Smart-Update Software leichte Stabilitätsprobleme, ebenso nervt das dauernde einblenden der Autohelligkeitseinstellung.
@ Gigabyte: Ist das Treiberproblem bei weiteren Aeros bekannt oder bin ich der einzige? Ich bin noch am überlegen das Gerät deshalb diese Woche zurück zum Händler geht.

Ansonsten geniales Display, 7h+ Akkulaufzeit, super Tastatur mit Nummernblock und allen Anschlussmöglichkeiten, um das Gerät auch beruflich benutzen zu können. Und im Hotel abends ein kleines Spielchen zu starten ohne extra einen schweren Klotz mitschleppen zu müssen ist super. Auch ist die Verarbeitung Spitze.

Wer etwas spieletaugliches, schlankes will und zBsp zwingen einen integrierten Ethernetport braucht, kommt einfach nicht um diese Notebook herrum. Es sei denn man kann sich mit Acer anfreunden, wo dann abstriche in Verarbeitung, Akkulaufzeit und Portabilität gemacht werden müssen.

Gigabyte NB

Hallo Marsmean,

Von dem Fehler habe ich bisher nicht gehört, mache mich aber kundig ob es woanders bereits aufgetreten ist. Den Punkt mit der Helligkeit gebe ich auch gern weiter, nervt mich selbst auch ein wenig, ich muss nicht eingeblendet bekommen welche Stufe er gerade einstellt. :)

Knacki

In der Tat habe ich Autohelligkeit aus diesem Grund schon ganz früh ausgeschaltet.

Das Win10 den nVidia Treiber automatisch updated wäre mir auch neu. Davon habe ich auch noch nicht gehört. Geforce Experience installiert?
Das kontrolliert und fragt nach. Lädt allerdings auch den aktuellen Treiber ungefragt runter, was im Ausland durchaus eine kleine Katastrophe sein kann.

Es scheint wirklich, dass sich die meisten Probleme um die Tastatur schaaren.
Hier ist wirklich dringend Handlungsbedarf (nicht funktionierendes P - bei mir noch nicht festgestellt) , da das Gerät sonst wirklich ein Kracher ist.
Hier kann man über 57 Seiten die ein oder anderen Probleme nachlesen.
Es gilt auch immer zu bedenken, dass glückliche Besitzer sich kaum melden  ;)
http://forum.notebookreview.com/threads/official-gigabyte-aero-15-owners-lounge.804575/page-57

Ich finde gut, dass Marsmean auch den integrierten Netzwerkport erwähnt.
Das war eines DER Kaufargumente für mich. Dieses grauenhafte Adapter Gebammel geht gar nicht (schon gar nicht im professionellem Bereich), und ist bei der Konkurenz, ob Fenster oder Apfel unausweichbar in dieser kompakten Form. War ein klares Argument gegen das Razor.

Desweiteren wäre es gut, vom Hersteller Empfehlungen zu Dockingstations zu bekommen.

Gigabyte NB

Quote from: Knacki on June 29, 2017, 13:20:16
Desweiteren wäre es gut, vom Hersteller Empfehlungen zu Dockingstations zu bekommen.

Wir sind gerade dabei ein paar gängige Modelle zu besorgen und durchzutesten um eine Aussage zum möglichen Funktionsumfang zu geben. Das Ergebnis werde ich dann hier verbreiten und einen Platz suchen wo es auf unserer Homepage eingebunden werden kann. Die hat im Moment leider so kleine Ladeprobleme, komme mir vor wie in 56K Zeiten.

JackGoldfinch

Hallo zusammen,

auch ich bin am Aero 15 sehr interessiert.

Ich habe verschiedene der Händler angeschrieben (Caseking, Computeruniverse) bezüglich Konfigurationsmöglichkeiten (Win10 Pro, 2 x 8GB RAM statt 1 x 16GB, verbaute SSD). Von beiden hieß es, mann könne das Aero nur mit Win10 Home bekommen und ich müsste ein Win10 Pro gesondert erwerben. Sie hätten auch keinerlei Möglichkeiten auf die Ausstattung auch nur irgendwie Einfluss zu nehmen. Auf die Frage nach der SSD wurde gar nicht eingegangen, am Ende kam noch der Verweis auf Gigabyte.

Wie genau ist der Ablauf denn vorgesehen? Ich sage dem Händler, welche Ausstattung ich haben möchte und er bestellt das dann bei Gigabyte oder wie? Den Aussagen der Händler nach zu urteilen werden die genau das nicht machen... Vielleicht sollte Gigabyte die Geräte selbst vertreiben  ;D

Eine Frage noch zur Tastatur: Ist es so, dass die Tastatur quasi willkürlich bestimmte Tastenkombinationen ignoriert, oder betrifft das alle Kombinationen aus zB 3 oder mehr Tasten?

marsmaen

Quote from: Knacki on June 29, 2017, 13:20:16
In der Tat habe ich Autohelligkeit aus diesem Grund schon ganz früh ausgeschaltet.

Das Win10 den nVidia Treiber automatisch updated wäre mir auch neu. Davon habe ich auch noch nicht gehört. Geforce Experience installiert?
Das kontrolliert und fragt nach. Lädt allerdings auch den aktuellen Treiber ungefragt runter, was im Ausland durchaus eine kleine Katastrophe sein kann.

Ja zum Glück kann man die Autohelligkeit abschalten, in Gebäuden reichen eigentlich die 50%.

Ja, Windowsupdate kann Treiberupdates verteilen und das nicht erst seit Windows 10. Ich habe nach der Neuinstallation den Eintrag dafür in der System-Ereignisanzeige gesehen, das Windows den geladen und geupdatet hat.
Danach ist der TDR Fehler wieder aufgetreten. Mit dem Treiber von der Gigabyte-Support Seite funktioniert er aber bis jetzt Fehler und Absturzfrei.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-automatische-treiberinstallation-deaktivieren-tipps-windows-update-hardware-3194973.html

Hier steht erklärt, wie das auto Treiberupdate unterbunden werden kann.
Ich kann zu meiner Tastatur nur sagen, das sie einwandfrei funktioniert.

Der Dualchannel RAM fehlt mir nicht so, eher das Windos 10 Pro nicht bestellbar war, fand ich auch etwas schade.

Knacki

@ marsmaen
herzlichen Dank, Win 10 ist noch recht neu für mich.
Sofort deaktiviert.

@JackGoldfinch
Nein, aber schon einige. Auch kommt es darauf an, ob man die Linken oder die Rechten Zusatztasten benutzt.
Die rechten funktionieren in Kombination glaube ich alle.
Leider haben ausgerechnet die linken Funktionstasten unerwartete Ergebnisse..
Man hat ausgebessert und es ist nicht mehr so unglaublich wie in diesem Video und darunter gelistet:
https://www.youtube.com/watch?v=ZS70Rykql78

Aber von den auf der Seite genannten fehlenden Kombinationen habe ich folgende als immer noch "anders" funktionierende Tasten gefunden:
LCTRL+LSHIFT+SPACE = LCTRL+LSHIFT+B
LCTRL+LSHIFT+DOWN = LCTRL+LSHIFT+UP = WTF!?
LCTRL+LALT+X = no function
LCTRL+LALT+E = no function
LCTRL+LALT+D = no function
LSHIFT+LALT+X = no function

Das ist schon ein echt starkes Stück, wobei am schlimmsten die Trägheit und anscheinend auch Ignoranz von Gigabyte wiegt.
http://forum.gigabyte.us/thread/1102/aero-15-keyboard-issues
Ich möchte den deutschen Gigabyte Vertreter hier postend ausdrücklich ausnehmen. Dieser ist vorbildlich!

Jetzt sind wir ganz ehrlich, Tastenkombinationen mit Caps, sind mir persönlich fremd, aber
LSTRG+LALT+X
LCTRL+LSHIFT+DOWN ??

Tastenkombinationen mit LSHIFT+LSTRG+LALT+anything funktionieren gar nicht.
Drückt man LALT+LSTRG zuerst, wird LSHIFT gar nicht erkannt.
Drückt man LSHIFT+LSTRG zuerst und dann LALT ergibt das SHIFT+CTRL+B ???!!!
Drückt man LSHIFT+LALT wird LSTRG nicht erkannt.

Das ist hochgradiger Bullshit und ich könnte als Programmierer es keine Sekunde ertragen solch eine Scheiße auf den Markt gebracht zu haben und würde nicht mehr schlafen bis das Problem behoben ist.
Entschuldigung, ich könnte die Wortwahl bessern, die inhaltliche Aussage würde dann aber nur noch wesentlich schlimmer werden.

Hieraus resultieren in zBrush z.B. viele unerwartete Ergebnisse, die einem schon mal die Arbeit ruinieren können, nur weil ein taiwanesisches Team seine nicht vernünftig gemacht hat, oder machen will??


Ich hoffe immer noch, dass die Asiaten nun ganz, ganz schnell werden.
Mehr Gesicht kann man kaum verlieren, denn ohne eine einschränkungslos funktionierende Tastatur..........

Knacki

Hier nochmal anmerkend. Es scheint mir als wäre Gigabyte wirklich vollkommen überrascht von den vielen Usern außerhalb des Gaming Segmentes. Evtl. war sogar alles für die Gamer gut gemeint.
Aber abschalten lassen sollten sich die Sachen schon, denn es ist ja ansosnten ein geniales Stück Hardware.

Schlafstation

Quote from: marsmaen on June 29, 2017, 22:19:43
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-automatische-treiberinstallation-deaktivieren-tipps-windows-update-hardware-3194973.html

Hier steht erklärt, wie das auto Treiberupdate unterbunden werden kann.
Ich kann zu meiner Tastatur nur sagen, das sie einwandfrei funktioniert.
Das gilt für Win10 Version vor 10.0.10586. (Beitragsdatum ist von 10.3.2016.) Damals war es so, daß man Treiberupdates so deaktivieren könnte. Ab dieser Windowsversion bleibt nur, daß man automatisch Geräte-App und Informationen vom Gerätehersteller abrufen lassen kann. Treiberupdates bleiben eigentlich jetzt immer aktiviert, zumindestens dafür zuständiger Eintrag in der Registry bleibt auf "automatisch ausführen" und bei meiner Probe damals, als mit der o.g. neuer Windowsversion der Eintrag ausm GUI (=BOF) für Treiberupdates verschwunden ist  >:(, hat sich mein IntelGraKa geupdated. Die Letzte Winversion habe ich noch nicht angeschaut.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview