News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte Aero 15 (7700HQ, GTX 1060, FHD) Laptop

Started by Redaktion, May 02, 2017, 10:28:28

Previous topic - Next topic

Maggus

Hallo!
Ich habe drei Fragen bezüglich des Displays, das in anderen Publikationen als hervorragend bezeichnet wird und hier eher mittelmäßig davon kommt:
Wir es in der Benotung berücksichtigt, dass das Display im Vergleich zu anderen Laptops dieser Größe ( Blade z.B.) deutlich größer ist? Schließlich ist Bilddiagonale nur durch noch mehr Bilddiagonale zu ersetzen 😉
Ausserdem wüsste ich gerne, ob die Kalibrierung an der etwas dürftigen Farbraumabdeckung noch etwas ändert oder nur die Genauigkeit verbessert.
Zum Schluss interessiert mich noch der ungefähre maximale Öffnungswinkel, da ich gerne im Bett liegend mit dem laptop auf den angewinkelten Knien lerne.
Viele Grüße
Maggus

DonGod

@Maggus

m.E.:

bekommt, das Display hier nur 86% da es unkalibriert bewertet wurde, schrieb der Tester unten ja auch. Angesichts der Farb- und Graustufenabweichungen, sowie des Kontrasts, Helligkeit und Reaktionszeit, geht die Wertung sicherlich in Ordnung.

Viele andere Tests, die ich gelesen habe, nutzen die mitgelieferte Kalibrierung und bewerten das Display daher besser, da die Farbabweichungen dann schon sehr nah am Optimum sind.

Ganz generell sind bei Notebookcheck die gemessenen Farbraumabdeckungen 4-8% niedriger als bei allen anderen Tests die im Internet verfügbar sind (für sRGB und aRGB). Da sich das konsistent durch alles Panels durchzieht, vermute ich mittlerweile, dass es an der Verwendung von Agryll als Software liegt. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, aber keiner der üblichen Verdächtigen Laptop-Reviewer im Internet verwendet Agryll (egal of Lisa Gade, OwnorDisown, Dave2D etc.). Welche Messungen korrekter sind vermag ich nicht zu sagen, Tatsache ist aber, dass die Notebookcheck-Messungen sehr häufig unter den Herstellerangaben liegen.
Für das Aero 15 würde ich annehmen, dass man sehr nah an einer 100% Abdeckung von sRGB liegt.
Ich glaube, durch die Kalibrierung werden ausschliesslich die Farb- und Graustufen-Abweichungen optimiert, der Farbraum ist jedoch durchs Display vorgegeben und steigt nicht durch Kalibrierung. Jedenfalls habe ich in sehr vielen Tests noch NIE davon gelesen, dass der Farbraum nach Kalibrierung grösser wäre, aber ich mag mich täuschen.

Tobias Hildebrandt

Es fehlt leider die Angabe ob der Thunderbolt 3 port mit 2 oder 4 pcie Lanes angebunden ist.

avalance

PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Knacki

Habe meinen Aero 15 bei Alternate gekauft und richte ihn seit zwei Tagen ein.
Es gibt einige Konfiguratiuons Unterschiede zu dem hier getestetem System, die nicht unbedingt ersichtlich sind.
1. Windows 64 Bit home - was man sofort sieht
2. Laut HWinfo 64 ist eine Transcend MTS800 verbaut, die wesentlich langsamer als die LIteOn ist:
lesen: 550MB/s • schreiben: 460MB/s
Eine Transcend MTS800 scheint auch in den AERO 14 verbaut worden zu sein.
3. Laut HWinfo 64 ist EIN Kingston DDR4 Ram Baustein mit 16 GB verbaut.


Ich kann bisher ansonsten nur Gutes berichten. Der Laptop ist richtig schnell und läuft schon "fast" auf dem Niveau meines alten PC's mit i7 3940 6 Kerne CPU und einer TITAN GTX der ersten Stunde in After Effects. Nicht getestet, nur gefühlt ;)
Insgesamt fühlt es sich sehr gut an.
Das Touchpad ist im Gegensatz zu meinem Lenovo W520 eine richtige Erleuchtung und fantastisch zu bedienen. Tastatur ist sehr gut, Monitor super.

Wirklich solide Aussagen kann ich noch nicht machen.
Wollte aber schon mal eine Entäuschung wegen der SSD bei anderen vorbeugen.
Hier scheint eine Business Variante getestet worden zu sein, die ich bisher in Deutschland noch nicht zu kaufen gesehen habe.

morinfo

Quote from: Knacki on May 30, 2017, 12:18:19
Habe meinen Aero 15 bei Alternate gekauft ...
Es gibt einige Konfiguratiuons Unterschiede zu dem hier getestetem System, die nicht unbedingt ersichtlich sind.
1. Windows 64 Bit home - was man sofort sieht
2. Laut HWinfo 64 ist eine Transcend MTS800 verbaut, die wesentlich langsamer als die LIteOn ist ...
3. Laut HWinfo 64 ist EIN Kingston DDR4 Ram Baustein mit 16 GB verbaut.

Wollte aber schon mal eine Entäuschung wegen der SSD bei anderen vorbeugen.
Hier scheint eine Business Variante getestet worden zu sein, die ich bisher in Deutschland noch nicht zu kaufen gesehen habe.
Keine "Business" Version, sondern das Testgerät wurde von Gigabyte zur Verfügung gestellt - das sagt doch einiges! Soll heißen, kein Wunder dass vielleicht ein wenig optimiert wurde.

Ansonsten zu
1. Im Test hier wurde überhaupt nichts zur Windows Version gesagt.
3. Besser wäre 2x 8GB wegen Dual-Channel, nicht?

Beides ist aber vor allem ein Problem der betreffenden, ungenügenden Infos bei Alternate & Co!

Knacki

Zur Windows Version gibt es im Test den Screenshot von HWInfo64 - da steht Windos professional. Im text nicht erwähnt, das ist richtig.

Dave2D hat in seinem Test wiederum eine andere Variante des Aero15:
LiteON m.2 SSD aber nur ein 16 GB Ram Riegel.

Problematisch ist nur, dass sich anscheinend alle auf den gleichen Verkaufpreis beziehen. Meines Wissens gibt es aber nur meine Variante, mit Transcend m.2 SSD und win home und dem einen RAM Riegel in Deutschland zu kaufen.
Was gegenüber den Testmodellen dann zumindest teilweise ein Minderwert und damit eine Falschinformation darstellt.

Ich würde gerne auf 32GB aufrüsten, falls ich den passenden Kingston DDR4-2400 Ram Riegel mit der Bezeichnung CBD24D4S7D8MB-16 igendwo bekommen sollte. Bisher nur auf ebaykorea gefunden :(
Also stört mich der eine Riegel nur, falls ich keinen zweiten bekomme.
Leider bin ich etwas in Eile, denn es geht schon bald wieder uf Reisen, sonst hätte ich die Entwicklung noch etwas abgewartet.

Was mir auch nicht gefällt, dass das Gigabyte AERO 15 nur bei wenigen Anbietern bisher zu erwerben ist. Auf der Gigabyte Seite sind diese zu finden.
Bei einigen gibt es problematische Bewertungen bzgl. des Shops. Gerade was die Auszeichnung "Ware im Zulauf" und reeller Lieferzeit betrifft.

Ansonsten halte ich das Produkt aber nach wie vor für einen idealen Reisebegeliter und Mobile Workstation Ersatz.
Es wird noch eine 1TB m.2 SSD hinzu kommen, dann wird eben diese als Systemplatte etwas schneller gekauft, was dann aber auch noch einmal min.500 € sind.

Würde nun noch ein Monitor mit Cintiq Funktion eingebaut, oder wenigstens Drucksensitiven Stift / es kein noch nicht einmal ein Touch Monitor / dann wäre es für Kreative das Notebook schlecht hin.


Knacki

Ach, noch ein paar Fragen beantworten.

Maximaler Öffnungswinkel:
Das erscheinen mir ca 135° zu sein, also nicht besonders weit.

Chassis:
Ich will jetzt nicht dran kratzen, aber was ich hier anfasse ist meines Erachtens hochwertiges Plastik, kein ALU.

Knacki

Ram habe ich bei Kingston gefunden.
http://www.kingston.com/de/memory/search?DeviceType=3&Mfr=GIG&Line=Aero%20series%20Aero15&Model=96493
und einen zweiten 16GB Riegel bestellt.
In Recherche welche HD dazu kommt, habe ich mich für eine 1TB Crucial entschieden.Von der Preisdifferenz zu einer Samsung960 EVO war dann noch der Ram mit drin, der mit Sicherheit einen größeren Performance Schub in After Effects und CO. geben wird als die HD.
Zu dem habe ich für weitere Spielereien keine Zeit mehr.

Gigabyte NB

Moin, Sorry, war ein paar Tage unterwegs, daher erst jetzt die Antworten.

Der größte Teil des Chassis ist Alu, der Displayrahmen allerdings Kunststoff.

Die Konfiguration im Handel hängt von Besteller ab, Prinzipiell kann eine SATA wie auch PCIe SSD verbaut sein, diese Information sollte der jeweilige Händler liefern können. Ähnlich verhält es sich mit dem RAM, hier wurde wohl auf 1x16GB zurückgegriffen um eine Aufrüstung auf 32GB zu ermöglichen ohne ein komplettes Kit neu erwerben zu müssen.

Die Verfügbarkeit an sich ist derzeit wohl als kritisch zu bezeichnen, da wir vom Erfolg dieses Modells etwas überrascht wurden und die Nachbestellungen nun schnellstmöglich abzuarbeiten. Wir liefern derzeit ständig nach und hoffen dass sich die Wartezeiten in Grenzen halten.

An dieser Stelle kann ich dann aber einfach nur ein "Danke" loswerden.

dirk1306

Danke.
Aber selbst die Händler konnten mit nicht sagen ob nu pcie oder sata ssd eingebaut sind.Für 2100 Euro hätte ich schon gerne die schnelle SSD. Aus dem Test.
Die Verfügbarkeit ist leider sehr schlecht. Das stimmt.

Gigabyte NB

Ich habe mir diverse Händlerseiten angeschaut, die gefundenen bieten alle M.2 SATA an. Welcher Händler ist das? Ich kann ggf mal in unserem Sales anfragen ob dort auch PCIe bestellt wurde.

Capone2412

#27
@Gigabyte NB:

Wundert mich echt, dass ihr euch über den Erfolg so wundert.

Gaming-Notebooks haben eigentlich immer mindestens(!) einen der folgenden Makel:

• Infantiles Spaceship-LED-Fisher-Price-Design (99% aller Geräte)
• Dick, schwer und mittelmäßig verarbeitet ODER schlank, dafür aber höllisch laut und heiß
• Fetter Displayrahmen
• Miniakku, weil ein optisches Laufwerk und ein, zwei 2,5 Zoll SATA-Schächte verbaut wurden (Platzverschwendung)
• Miserable Akkulaufzeit, weil kein Nvidia Optimus unterstützt wird und auch kein Wert auf optimierten Akkubetrieb für Office-Arbeiten gelegt wird

Zudem gibt es dann noch generelle Fails, wie Glare-Touchpanels (kein Mensch braucht den Mist), fehlendes Numpad (viele brauchen es wohl nicht, aber warum weglassen, wenn man Platz dafür hat?) oder ein miserables, kleines Touchpad.

Fazit: Alle (offensichtlichen) Makel weglassen, respektive auf die Kundenwünsche hören → Erfolg (das nächste Mal fragt ihr mich einfach ;))

Ich hoffe mal, in Zukunft kommen mehr "seriöse", schlanke Gaming-Notebooks, mit guter Kühlung und (sehr) großem Akku auf den Markt.
Ein <2cm dünnes, 2kg leichtes Asus Zenbook mit GTX 1060/1070 würde sich zum Beispiel auch verkaufen wie geschnitten Brot (großer Akku und gute Kühlung vorausgesetzt). Aber auch die Herrschaften aus Taiwan stellen lieber irgendwelche suboptimal konstruierten Kinderspielzeuge her, anstatt die zahlungskräftigere Ü20-Zielgruppe anzusprechen.

Eine Frage noch: Wann kommt denn nun endlich die UHD-Variante des Aero 15 (nach Deutschland) und wie viel wird sie kosten?

Zu der SSD-Diskussion: Mich würde viel mehr interessieren, ob überall MLC-SSDs verbaut werden. Ob die nun per SATA oder PCIe angebunden ist, mit 500MB/s oder 3000MB/s liest, juckt mich absolut nicht.

Gigabyte NB

Quote from: Capone2412 on June 07, 2017, 13:23:03
@Gigabyte NB:
Fazit: Alle (offensichtlichen) Makel weglassen, respektive auf die Kundenwünsche hören → Erfolg (das nächste Mal fragt ihr mich einfach ;))

das klingt nach einem Plan :)

Quote from: Capone2412 on June 07, 2017, 13:23:03
Eine Frage noch: Wann kommt denn nun endlich die UHD-Variante des Aero 15 (nach Deutschland) und wie viel wird sie kosten?
Wahrscheinlich erst gegen Ende Q3, genaueres kann ich aber im Moment noch nicht sagen, sobald ich mehr weiß gibt es hier ein Update.

Quote from: Capone2412 on June 07, 2017, 13:23:03
Zu der SSD-Diskussion: Mich würde viel mehr interessieren, ob überall MLC-SSDs verbaut werden. Ob die nun per SATA oder PCIe angebunden ist, mit 500MB/s oder 3000MB/s liest, juckt mich absolut nicht.
MLC sind, so weit ich die Typenliste überblicken kann, überall dabei.

Capone2412


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview