News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte Aero 15 (7700HQ, GTX 1060, FHD) Laptop

Started by Redaktion, May 02, 2017, 10:28:28

Previous topic - Next topic

dirk1306

Ich habe Gigabyte direkt angeschrieben.
Die Antwort ist das ich den Händler sagen muß welche Konfiguration ich wünsche.Mit sata oder Pcie SSD. Auch kann dann Windows 10 pro bestellt werden. Oder eben auch statt ein mal 32 gb Ram, würden dann 2 mal 8 gb Ram verbaut im Dual channel Modus.
Die Händler Modelle sind vorkonfiguriert.
Alles sehr kompliziert finde ich.Dazu noch der gleiche Preis von 2100 Euro.
Das verstehe ich nicht wirklich.
Ich würde gerne ein neues Nootebook kaufen, und schwanke nun zwischen dem Gigabyte und eine Macbook pro. Bei Apple sind immer ganz klar mit die schnellsten SSDs eingebaut.Nicht welche mit sata oder Pcie.
Dazu noch das überagende Touchpad. Ich verstehe nicht warum andere Hersteller immer solche mini Touchpads einbauen. Da braucht es immer eine externe Maus.
Naja..Gigabyte hat wirklich was geleistet. Die Optik ist erste klasse. Die Hardware auch.Ausser das micro Touchpad. Mal sehen wann die Pcie SSD Modelle in Serie gehen. 

dirk1306

Also, ich habe jetzt eine menge Händler durch probiert.Keiner konnte die getestete Version liefern.Anders sieht es bei den US Seiten aus.
GentechPC baut die nach Wunsch Konfiguration zusammen.Für Deutschland natürlich nicht interessant.
Vielleicht sollte Notebookcheck mehr die Consumer Notebooks Testen.Also die man hier in Deutschland auch kaufen kann.Irgend welche extra spezial zusammen geschraubte Books machen einfach keinen Sinn.
Danke.

morinfo

#32
Quote from: dirk1306 on June 11, 2017, 17:27:09
... Vielleicht sollte Notebookcheck mehr die Consumer Notebooks Testen.Also die man hier in Deutschland auch kaufen kann.Irgend welche extra spezial zusammen geschraubte Books machen einfach keinen Sinn.
Unsinn. Die einzigen offensichtlichen Unterschiede sind doch:
1x 16GB RAM, Windows Home statt Pro, evtl. nicht genau die Wunsch-SSD (NVMe/PCIe wird aber bei mehreren Shops angegeben).

Es sei denn, es wären auch noch Panel, Schnittstellen, Verarbeitung, usw. gegenüber der Serienproduktion "optimiert" - dann allerdings könnte man den Test natürlich vergessen, das wäre dann sogar mindestens Irreführung...

P.S. Was ich übrigens für unwahrscheinlich halte. Eher denke ich, dass so ein Test sich eigentlich an den mündigen Leser richtet, der nicht jedes popelige Detail seiner Wunschkonfiguration vorgekaut bekommen muss.

dirk1306

Also den Shop wüsste ich gerne wo ich die getestete Version von Notebookcheck für 2100 Euro bekomme.
Würde ich sofort kaufen.
Zur Zeit aber ehr unmöglich.

mfe

Hallo, gibt es schon Neuigkeiten über die UHD Version?
Der ungefähre Aufpreis würde mich Interessieren!
Und ob es noch andere Konfigurations Unterschiede bei UHD Modell geben wird?
Evt. grössere Festplatte verbaut,Fingerprint o.ä.


Gigabyte NB

Quote from: mfe on June 19, 2017, 12:21:41
Hallo, gibt es schon Neuigkeiten über die UHD Version?
Der ungefähre Aufpreis würde mich Interessieren!
Und ob es noch andere Konfigurations Unterschiede bei UHD Modell geben wird?
Evt. grössere Festplatte verbaut,Fingerprint o.ä.
Voraussichtlich im August. Die Ausstattung wird sich hierbei nicht ändern, ein FP-Sensor wäre ein neues Modell. Was an RAM und SSD letzten Endes verbaut wird hängt wieder von den Bestellungen ab, da wird nach Auftragslage ausgestattet und produziert.

paud

Quote from: Gigabyte NB on June 06, 2017, 17:09:00

.... da wir vom Erfolg dieses Modells etwas überrascht wurden und die Nachbestellungen nun schnellstmöglich abzuarbeiten.....


Hallo Gigabyte NB,

seid Ihr davon wirklich so überrascht? Schaut Euch die Lenovos in der Gewichtsklase an und vergleicht die Leistung mit dem Aero 15, dann dürfte klar sein warum das Aero 15 so begehrt ist  ;) 

Ganz DICKES Lob für das Aro 15 - habe das Teil jetzt seit knapp 3 Wochen im Einsatz und bin zu 99% zufrieden mit der Leistung und der Ausstattung.

Als reines Arbeitspferd (welches einem nicht die Bandscheiben kaputt macht wenn man es mal einen halben Tag mitschleppt) für CAD, AVA (Nummernblock!!), Vektorgrafik und Bildbearbeitung gekauft  - und nicht  im geringsten enttäuscht worden.

Die 1% die ich nicht mag?

Bitte hier  :)  :

1) Das Betriebssystem (gekauft mit Win 10 Home, da keine Alternative verfügbar) sollte definitiv Win 10 Pro sein. Mich hat es letzte Woche im Ausland mit dem Creator update wertvolle Stunden gekostet, weil der dowload der updates/upgrades bei Win  10 Home zeitlich nicht sicher abgestellt/verschoben werden kann.  >:(  (Das ist aber keine Kritik am Aero 15, sondern an M$!)

2) Der Stecker des Netzteils. Als Reisender findet man weltweit höchst selten eine SCHUKO Steckdose.....  ::) Also Bitte: weigstens ein Eurostecker. Das Kabel mit dem für Reisen zusätzlich notwendigen Adapter ist größer als das Netzteil selbst..... OK, daß das Netzteil die Leistungsabgabe der Bordsteckdosen im Flieger sprengt habe ich mir fast schon gedacht - aber dank des Großen Akkus war sogar der 10 1/2 h Flug von MEX nach D kein Problem. Das Netzteil kann also getrost in den Koffer bleiben (außer man fliegt BA über London oder AF über Paris, dann muss man hoffen daß man den Koffer jemals wiedersieht - aber das gehört hier nicht her.)

Ein Frage noch an den Hersteller (?) Gigabyte NB: Welche Thunderbolt Docks könnt Ihr empfehlen, bzw. welche funktionieren mit dem Aero 15?

Danke für das super Aero 15!

Gigabyte NB

Danke für das Feedback, die Punkte gebe ich gerne weiter.

PS: mit dieser Bewertung beim Händler kannst du dir noch einen Gutschein sichern. Einfach dort posten, dann die Belege hier einreichen:
http://event-nb.gigabyte.com/AERO15-Review-Gift/index_de.html

paud

Quote from: Gigabyte NB on June 20, 2017, 18:25:02
Danke für das Feedback, die Punkte gebe ich gerne weiter.

PS: mit dieser Bewertung beim Händler kannst du dir noch einen Gutschein sichern. Einfach dort posten, dann die Belege hier einreichen:
http://event-nb.gigabyte.com/AERO15-Review-Gift/index_de.html

Danke, das mit dem Gutschein wusste ich schon  ;) - den schenke ich Euch aber sehr gerne, wenn Ihr mir sagen könnt, welches Thunderbolt 3 Dock  2 Stück externe Monitore und die Ladefunktion am Areo 15 unterstützt.

Habe gelesen, daß das Dell TB16 unter Umständen nur einen externen Monitor http://forum.notebookreview.com/threads/need-a-good-thunderbolt-dock-3-tb3-for-my-aero-15-3-monitor-support-1080p.805637/ schafft, und nicht lädt...

Wie schaut es mit dem Toshiba Thundebolt 3 Dock aus?
Da die Teile nicht gerade Schnäppchen sind, wäre es prima wenn der Hersteller dea Aro 15 (Gigabyte) was dazu sagen könnte  ;)

Am Besten wäre natürlich es käme von Gigabyte ein eigenes Dock  :)  ich würd´s nach der positiven Erfahrung mit dem Areo 15 fast ungesehen kaufen  ;)

Gigabyte NB

Das kann ich spontan nicht beantworten, schicke die Frage aber auch sofort weiter. Sobald ich was weiß melde ich mich zurück

Bhaal

Hallo,
kann man das Aero 15 auch über den Thunderbolt3 / USB-C Port aufladen?
Vielen Dank ;)

morinfo

Da es sich um einen anscheinend waschechten (soll wohl heißen allen Spezifikationen entsprechenden) TB3 Anschluss handelt, muss das gehen. Halt nur bis 100 Watt Leistungsaufnahme.

Knacki

Warnung!!!
Das Keyboard unterstützt viele Hotkeys nicht.
STRG+ALT+SHIFT+ key geht nicht.
STRG+ALT + Stroke invertiert die Funktionalität in zBrush nicht.
Wenn man sucht findet man bestimmt noch mehr. Wird in keinem Test berichtet.

Das AERO 15 ist damit ein Spielzeug und nicht professionell zu gebrauchen.
Fusion 1.8. Bringt keine Besserung. Alle Updates gemacht. Lächerlich!!!

Drei Schrauben sind beklebt. Das muss man entfernen wenn man Ram und SSD upgraden will. Garantie??

Ein absolutes NoGo Gigabyte!

Sehr schade, denn ansonsten wäre ich zufrieden. Wer rechnet schon damit, dass rudimentäre Funktionen nicht funktionieren?

Knacki

Korrektur.
Nach update auf Fusion 1.8. Und Neustart funktioniert STRG+ALT + Stroke in zBrush.
Immerhin.
CTRL+SHIFT+ALT+s für incremental save in After Effects immer noch nicht.
Immer noch lächerlich.

Knacki

Wo wir schon vorher bei konstruktiver Kritik waren - ich finde keine editier Funktion - Service Schächte zum wechseln von Ram und SSD. Service Schacht zum wechseln der Batterie.
Das Gehäuse zu öffnen ist kein Spaß, Ram und SSD upgrade wirklich basic.

Was ist denn mit der Garantie, wenn man das selbst macht und die Abdeckung über den drei Schrauben in der Mitte dafür entfernen muss?
SSD und Ram upgrade ist basic. Kann kein Grund für Garantieverlust sein.

Batterie schafft hier bei zBrush und After Effects 2-3h. Mehr als 5h hatte ich noch nie. Nutze das Teil aber auch nicht als teure Schreibmaschine.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview