News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte Aero 15 (7700HQ, GTX 1060, FHD) Laptop

Started by Redaktion, May 02, 2017, 10:28:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Flacher Performance-Künstler. Nach dem gelungenen Aero 14 präsentiert Gigabyte sein nächstes High-End-Notebook mit Style-Faktor. Auch das Aero 15 begeistert durch eine dünne Bauform und hohe Akkulaufzeiten. Erfahren Sie im Test, wie sich das Gerät im Vergleich zur Konkurrenz von Acer, Dell, MSI und Razer schlägt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-Aero-15-7700HQ-GTX-1060-FHD-Laptop.214624.0.html

Tobias_1993_

Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Test.

Zwei Fragen sind für mich aber noch offen:

1) Auf der Herstellerseite steht unter Storage "1 x M.2 SSD slots". Im Test steht aber, dass es 2 M.2 Slots gibt (und so sieht es auch auf den Bildern aus). Sind wirklich zwei vollwertige M.2 Slots vorhanden, oder kann einer davon nicht zur Speichererweiterung verwendet werden?

2) Habt ihr schon Informationen zur Verfügbarkeit in Deutschland?

morinfo

Die 1. Frage dürfte geklärt sein, bei gigabyte.com kann man seit kurzem zum Thema Specification/Storage lesen:

-2 x M.2 SSD slots (Type 2280, supports NVMe PCIe X4 & SATA)
*The storage capacity may differ by country and region. Please contact your local dealers or retailers for the latest product info


Also anscheinend vollwertiger zweiter Slot - stark!

Die 2. Frage wegen Verfügbarkeit interessiert mich auch sehr.

Jobode

Vielen Dank für den Test!
Das Areo 15 macht ja einen guten Eindruck.
Interessieren würde mich, wie die 2% weniger zum Razer Blade 2017 zustande kommen.

EDIT: naja, es wird ja aufgeführt... Gehäuse, Display Touchpad...

Auf dem ersten Blick scheint das Aero von den Features her mehr zu bieten und ist sogar etwas günstiger.
Vielen Dank!




DonGod

Tolles Notebook - ganz viel richtig gemacht Gigabyte !

Ein paar Fragen an die Tester:

- Wurde das Display im unkalibrierten Zustand bewertet ? Und wenn ja - warum ? Schliesslich liefert der Hersteller die Kalibrierung mit, die woanders entweder nicht verfügbar ist oder extra kostet.
- Verändert sich der Kontrast und die Maximalhelligkeit durch die Herstellerkalibrierung (ist ja häufig der Fall), habt ihr das gemessen ?

Florian Glaser

#5
Quote from: DonGod on May 03, 2017, 10:23:48
- Wurde das Display im unkalibrierten Zustand bewertet ? Und wenn ja - warum ? Schliesslich liefert der Hersteller die Kalibrierung mit, die woanders entweder nicht verfügbar ist oder extra kostet.
- Verändert sich der Kontrast und die Maximalhelligkeit durch die Herstellerkalibrierung (ist ja häufig der Fall), habt ihr das gemessen ?

Im Native Color Modus ist die Helligkeit rund 50 cd/m² höher, weshalb wir im unkalibrierten Zustand gemessen haben. Kalibriert sind es nur ca. 280 cd/m².


Gigabyte NB

Quote from: Tobias_1993_ on May 03, 2017, 01:10:23

1) Auf der Herstellerseite steht unter Storage "1 x M.2 SSD slots".

2) Habt ihr schon Informationen zur Verfügbarkeit in Deutschland?

1 Platz wird bei der Lieferung immer mit einer 512er belegt, der 2. ist vorläufig frei, es sei denn ein Händler entschiedet sich eine Vollausstattung anzubieten.

Das AERO 15 wird ab Mitte Mai in Deutschland erhältlich sein.

avalance

Huch,

dass schaut ja optisch als auch von den Spec´s her richtig nett aus :) (wenn man für ein paar Premium Argumente - die ja hier gegeben sind, bereit ist diesen Preis zu zahlen). Das verdrängt ja dann sogar fast den "Need" an einem Aorus ausser man möchte GSYNC und vllt HK CPU und eine 1070  ::)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

DonGod

Ich wäre bereit für die "Premium"-Features den Aufpreis (der immerhin 4-500 Euro beträgt) zu bezahlen. Gigabyte hat wirklich etwas Gutes abgeliefert:

1.) Factory calibrated Display
2.) Stabiles Chassis
3.) Keinerlei Gamer-Gedöns Optik
4.) attraktiv, schlank und leicht, schmaler Displayrahmen
5.) Brüllt einen unter Last nicht an

Ich muss mal in mich gehen, da ich eigentlich ein Notebook mit der 1070GTX kaufen wollte, da eine weitere Voraussetzung "Leistungs-Verdopplung" gegenüber meinem jetzigen Laptop ist und das schafft das Aero 15 nicht ganz.

Gsync ist mir nicht so wichtig, das ging bisher auch ohne, spiele keine Shooter mit dem Anspruch der Wettbewerbsfähigkeit.

IchbinEinRoboter

Quote from: Jobode on May 03, 2017, 08:36:01
Vielen Dank für den Test!
Das Areo 15 macht ja einen guten Eindruck.
Interessieren würde mich, wie die 2% weniger zum Razer Blade 2017 zustande kommen.

EDIT: naja, es wird ja aufgeführt... Gehäuse, Display Touchpad...

Auf dem ersten Blick scheint das Aero von den Features her mehr zu bieten und ist sogar etwas günstiger.
Vielen Dank!




Das Razer Blade 2017 wurde mit der Gewichtung für ein Multimedia Notebook bewertet. Mit der Gewichtung für Gaminglaptops hätte das Razer Blade 87% erhalten.

Marius B.

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man das Aero 15 mit einer Docking Station betreiben kann? D.h. auch laden über den USB-C Anschluß.

Danke im Voraus

morinfo

#12
Quote from: Marius B. on May 05, 2017, 01:16:45
... D.h. auch laden über den USB-C Anschluß.
Laut TB3 bzw. USB-C Spezifikationen müsste das möglich sein, aber nur bis 100 Watt Leistungsaufnahme.

P.S. An die Punkte-"Fetischisten": Auch das Aero 15 hier wurde als Multimedia-Notebook gewertet. Somit bleiben die 2 Punkte Abstand zum Razer Blade.

DonGod

Noch eine Frage an den Tester:

Ihr sprecht von dem Gehäuse als im wesentlichen aus Aluminium.

Ich habe andere Tests gelesen/gesehen, die besagen, das Chassis wäre hauptsächlich aus Hartplastik. Könnt ihr das Alu nochmal bestätigen ?

Grüße

IvIv

könnt Ihr vlt. noch Linux testen - gerade die Lautstärke würde mich interessieren...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview