News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte Aero 15 (7700HQ, GTX 1060, FHD) Laptop

Started by Redaktion, May 02, 2017, 10:28:28

Previous topic - Next topic

Knacki

@Schlafstation
Was hast du getan damit deineTastatur, auch die linken ALT+SHIFT+CTRL zusammen funktionieren?

Schlafstation

Quote from: Knacki on July 01, 2017, 06:56:19
@Schlafstation
Was hast du getan damit deineTastatur, auch die linken ALT+SHIFT+CTRL zusammen funktionieren?
Hallo.
Leider habe ich ungewollt deine Hoffnungen erweckt. Ich habe anderen Laptop. Wollte mich zum Wort melden, daß der Tipp mit der Treiberupdatesdeaktivierung funktioniert längst nicht mehr.

morinfo

#62
Quote from: Knacki on July 01, 2017, 06:56:19
Was hast du getan damit deineTastatur, auch die linken ALT+SHIFT+CTRL zusammen funktionieren?
@Knacki: Von einem angeblichen Profi-User wie Du, der großmäulig und teils auch noch unflätig daherkommt, wenn's um Kritik an Tastaturproblemen geht, hätte ich eigentlich erwartet dass er erkennt, von wem welches Zitat stammt. Das betreffend "einwandfrei funktionierender Tastatur" stammt von marsmaen, der das Gerät anscheinend besitzt.

Knacki

@moreinfo
Danke, für den Hinweis.
Sehr hilfreiche und mündige Kommentare insgesamt bisher.
Guter Mann, Frau!?

@marsmean
Hast du mal LSHIFT+LALT+LCTRL getestet?
Du wirst sehen, dass dies nicht funktioniert.
Oder etwas ist bei dir anders. Das wäre dann super zu erfahren was du geändert hast, oder was du vermutest woran das liegen könnte.

Ich wünsche mir nur, dass dieser unvorhersehbare "Fehler" schnellstmöglich behoben wird.
Ansonsten ist es ein fantastisches Produkt.  Bisher.

Und jedem Neukäufer, ob mündig, oder nicht, möchte ich nochmal anraten die Spezifikationen zu überprüfen. Das hier getestete Gerät war vor 3 Wochen so in Deutschland nicht erhältlich.
Bei mir ist Win 10 home, eine langsamere Transcend SSD und ein 16GB Ram Riegel verbaut. Letzterer wurde mit weiteren 16GB Ram ergänzt. Der gleiche ist aber auch nicht in Deutschland erhältlich gewesen, sondern ich habe den auf der Seite von Kingston zum Aero 15 angebotenen genommen. Funktioniert, ob mit Einschränkungen kann ich bisher nicht sagen.

Als weitere Anregung würde ich noch andere Vertriebspartner empfehlen. Ich habe bei Alternate gekauft, da ich bei den anderen schon durch zu optimistische Verfügbarkeitsangaben sehr lange auf Produkte gewartet habe. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Die Shop Rezensionen klingen aber anders. Bei Alternate ging dies aber  vorbildlich. Hier waren aber nicht alle Angaben zur Spezifikation vorhanden. Was z.B. Bei Caseking detalierter war. Was ich aber erst im Nachhinein gesehen habe.

Gigabyte NB

Dann wünsche ich erst mal einen sonnigen Montag. :)

Ich versuche mal meinen Zwischenstand zu sortieren:
Neue Treiber / VGA, Chipsatz etc.) werden bei uns vor Freigabe immer auch Wechselwirkungen getestet. Daher ist die offizielle Empfehlung dazu auch immer, die Treiber aus dem Smart Update zu nutzen.

Zum Thema Keyboard bekomme ich diese definitiv noch eine finale Aussage, bisher gilt die Makro-Tastatur noch als beste Lösung bei Ghosting-Problemen.

Ich persönlich mag die Kommunikation hier, so bekomme ich Grundlagen für eine saubere Diskussion mit dem Werk.

Ach ja - zum Thema zufriedene Kunden äussern sich nicht - deswegen haben wir ja den 20 Euro Gutschein für eine Review ins leben gerufen, wird nur aus Deutschland zu selten genutzt.

Ich versuche immer schnellstens zu antworten und zu organisieren, kann aber nicht immer überall sein. Daher bitte in dringenden Fällen auch die PM oder Mail nutzen.

Falls es doch zu einem ernsthaften Problem kommen sollte haben wir unser Service-Center hier in Hamburg für eine direkte Abwicklung. Das nimmt 2-3 Zwischenschritte raus und beschleunigt so die Abarbeitung. Wer dabei Hilfe braucht kann mich auch gerne direkt anschreiben.

marsmaen

@ knacki
Ich bin leider kein Poweruser, der mit einer Hand gleichzeitig mehr als drei Tasten drückt. Somit habe ich keine passende Software zum testen.
Was ich probiert habe: habe mal nach Tastatur-ghosting gegoogelt und bin dabei recht fix in einem Forum heraus gekommen, welches das Programm aquakeytest vorschlägt. Damit wird schnell klar, das es nicht um ghosting handelt, sondern das die Tastatur einfach nur 2 modyfier zulässt und nicht 3 gleichzeit: strg+shift geht, aber nicht alt dazu, egal ob links oder rechts. Probier es mal aus.
http://extreme.pcgameshardware.de/eingabegeraete-und-peripherie/182072-begriffserklaerung-bedeutet-n-key-roll-over-ghosting.html

Dazu muss ich aber auch sagen, das ich bei meiner kurzen Suche deinen Namen noch zweimal in englischen Foren gefunden habe, wo du genauso Stimmung gegen Gigabyte machst. Ich meine, wenn du mit der Tastatur nicht zurecht kommst und so unzufrieden bist, musst du wohl auf Kulanz hoffen und das Gerät zurück schicken.

@gigabyte

Das Treiberproblem ist wieder aufgetreten. Letzte Woche lief das Notebook ohne Probleme. Windows Ereignisanzeige sagt:
"Quelle: nvlddmkm Ereignis-ID 14
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt.(usw)"
Danach ist die Ereignisanzeige nur voll mit dem Fehler, Windows ist eingefroren.

Windows 10.0.15063
Nvidia 22.21.13.8205
Intel 21.20.16.4590

Wenn man googelt findet man mehr Leute mit dem Problem (auf anderen Systemen), einen Hardwarefehler kann dabei allerdings nicht ausgeschlossen werden.
Also, soll ich am besten das Notebook zu euch nach Hamburg schicken? Oder kann ich auf einen Workaround hoffen?




Gigabyte NB

Hallo marsmaen,

kannst du mir bitte einen Screenshot vom Smart Update schicken, da sind die aktuell genutzten Treiber schön zu sehen und ich kann das einfacher an den Test weitergeben. Sollte sich daraus nichts ergeben, würde ich HH vorschlagen um einfach alle Eventualitäten auszuschließen.

marsmaen

Hmm. Laut Windows Updateverlauf hat der Rechner am 25.6 den Grafikkartentreiber aktualisiert  >:(
Wie gesagt bis jetzt trat der Fehler nur im Akkubetrieb auf.

https://picload.org/view/rpawlwar/smart-update.png.html

Gigabyte NB

Okay, den Treiber mal bitte mit Hilfe des Smart Update wieder downgraden, Benutzerdefiniert Installieren und den Haken bei alten Treiber löschen rein. Das Ergebnis bitte Mitteilen. Wenn MS jetzt Zwangsupdates über die VGA Treiber zieht müssen wir uns ggf. was einfallen lassen.

Lüftschmecker

Quote from: Gigabyte NB on July 03, 2017, 18:04:38
Wenn MS jetzt Zwangsupdates über die VGA Treiber zieht müssen wir uns ggf. was einfallen lassen.
Plan B: Rechtsklick im Hardwaremanager auf den Gerät/Treibersoftware aktualisieren/Auf dem Comp... suchen/Aus einer Liste... .

Die Idee ist, wenn der MS-Treiber aufm PC bleibt, wird er nicht neu installiert?

leo12

Hallo,
habe mir das Aero 15 bestellt. Mal ne Frage an die, die das Aero bereits besitzen. Wie sieht es mit Bloatware aus? Empfiehlt sich eine saubere Neuinstallation von Win 10?

marsmaen

@Gigabyte
Das habe ich gleich hinterher gemacht. Der Treiber von Eurer Supportseite entspricht ja dem, der im Smart Update angeboten wird. Leider braucht SmartUpdate gefühlte 20Mio Jahre einen Treiber runter zu laden. Ich bekomme bei der Installation den Fehler "nvidia Update core", das sollte ja nicht weiter schlimm sein? Deinstalliert wird bei mir im abgesicherten Modus mit DDU. Es müsste halt eine sichere Variante geben, das Update für die Treiber abschalten zu können, was im Creators Update wohl ohne weiteres nicht mehr möglich ist.

@Lüftschmecke

Ich nehme an, das Windowsupdate trotzdem die Treibersignatur als "alt" erkennt und den neuen drüber bügelt, da die Quelle, von der er stammt, egal ist.

@ Leo12

"Bloatware" findet man eigentlich keine, es ist genau das installiert, was auch hier in dem Artikel erwähnt wird und ich finde die Software eher als nützlich, die mitgeliefert wird.

Knacki

@marsmean
Rechts SHIFT+ALT+STRG+anykey funktioniert.
Kann man mit Boardmitteln wie Fusion + Flashkey ermitteln, oder hier:
http://en.key-test.ru/

Ich glaube, wenn man so ein gutes Produkt baut und dennoch solche Fehler an der Basis macht, und diese nicht schnellstmöglich behebt, dann kann etwas Druck nicht schaden damit das sofort aus der Welt geschafft wird und beim nächsten Produkt gar nicht mehr in Erwägung gezogen, oder besser gelöst daher kommt.

Gigabyte kann, wenn sie diese Produktlinie verfolgt und stetig verbessert, zu einem DER Hersteller für Top Notebooks werden.
Da nützt es keinem mit Fußball-Fan Mentalität nur das Gute zu bejubeln.
Wer dem User dann so eine Antwort gibt...
"I called support, they essentially told me that they don't consider my 'unusual' setup valid. This setup works on every other laptop I've owned, as well as external keyboards"
....hat der Nachsicht verdient??
http://forum.gigabyte.us/thread/1102/aero-15-keyboard-issues

Ich bin ebenfalls kein Poweruser, kein Entwickler, oder Programmierer, aber wenn ich Tastenkombinationen nutzen will, dann sollen sie funktionieren.
Ist das ein Wunsch über den man Schmunzeln kann?
Wenn ein Auto bei 200km/h vor einer rechts-links Kurve bei Bergauffahrt nicht mehr bremst, wo ist da der Spaß bitte?

Zur Erinnerung:
Drei Software Versionen von Fusion zuvor, ging nicht einmal STRG+SHIFT+ PFEIL Tasten zum selektieren von Wörtern und viele, viele andere gängige Kombinationen, die auch Word user gerne verwenden.
Erst durch den Aufschrei der Community kam hier Besserung in Gang, aber warum nicht vollständig?

Das Produkt ist super und entspricht voll meinen Erwartungen, bis auf diesen vollkommen nicht zu erwartenden Nonsense mit dem Keyboard.
Ein Fehler, den es eigentlich gar nicht geben kann. Ähnlich dem von Zeit zu Zeit nicht funktionierendem "p" - so zum Glück bei mir noch nicht aufgetreten.

"I do have an odd problem that has happened twice now.
The 'p' will not work, not even for an external keyboard. A reboot resolves this."
http://forum.notebookreview.com/threads/official-gigabyte-aero-15-owners-lounge.804575/page-57

Super witzig  ::)
Das kann doch nicht so schwer sein, hier was Vernünftiges zu programmieren.

P.S. Wer einen Laptop mit allen dazugehörigen Lizenzen einmal eingerichtet hat, weiß, dass dies kein Akt von 5 Minuten ist.
Obendrauf ist er schon um die halbe Welt mit mir gereist, und ist aufgerüstet worden. Was für ein Zeitverlust das alles Rückgängig zu machen, falls überhaupt noch möglich, nur weil ein Gigabyte Programmierer seine Arbeit nicht  vernünftig macht?

Cryologo

Quote from: paud on June 20, 2017, 17:20:32Mich hat es letzte Woche im Ausland mit dem Creator update wertvolle Stunden gekostet, weil der dowload der updates/upgrades bei Win  10 Home zeitlich nicht sicher abgestellt/verschoben werden kann.  >:(  (Das ist aber keine Kritik am Aero 15, sondern an M$!)
Quote from: Schlafstation on July 01, 2017, 22:24:06Wollte mich zum Wort melden, daß der Tipp mit der Treiberupdatesdeaktivierung funktioniert längst nicht mehr.
Quote from: marsmaen on July 04, 2017, 13:49:39Es müsste halt eine sichere Variante geben, das Update für die Treiber abschalten zu können, was im Creators Update wohl ohne weiteres nicht mehr möglich ist.

Euer Google-fu ist schwach, die Möglichkeit gibt es sogar auf 3 Weisen:

- Deaktivieren der Treiber-Updates per Registry (alle Windowsversionen): dazu fügt man den DWORD-Key "ExcludeWUDriversInQualityUpdate" mit Wert 1 unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\" ein.
CMD-Befehl für die faulen (cmd als Admin starten): reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v "ExcludeWUDriversInQualityUpdate" /t REG_DWORD /d 1 /f
Unter Pro und Enterprise kann dies einfach über die GOP gemacht werden: gpedit.msc-> Computer Configuration/Administrative Templates/Windows Components/Windows Update\-> Do not include drivers with Windows Updates-> Aktivieren
Von hier.

- Ebenfalls lassen sich Updates über WLAN generell abstellen (leider nur für bereits gespeicherte Verbindungen): Einstellungen-> Netzwerk-> WLAN-> Bekannte Netzwerke verwalten-> Netzwerk auswählen-> Eigenschaften-> Getaktete Verbindung einschalten
Von hier.

- (Alle Versionen) Einen Windows-Update-Wrapper verwenden mit dem Updates und alles sonstige was normalerweise installiert werden würde gezielt abgewählt/ausgeblendet und auch wieder deinstalliert werden kann. http://www.chip.de/downloads/Windows-Update-MiniTool_84311614.html
Von hier (original Thread) bzw. hier (Aktikel) bzw. hier (blog). Läuft selbst wenn Windows update vollständig deaktiviert + der Update-Dienst abgeschaltet ist. Damit hat man wieder die vollständige Kontroller über welche und wann Updates installiert werden. Die mit Abstand beste und sauberste Lösung wenn man zudem Auto-Updates vollständig deaktiviert.
Sieht so aus:
(https://4.bp.blogspot.com/-7yPiY9oYFlY/WFlafxICVKI/AAAAAAAAALU/KncUa24eJjcFjHR2nBgSKc_zlSj1NfI1QCLcB/s1600/wumt.png)

marsmaen

@ Cryologo
Ich meinte ja, "ohne weiteres". Und "weitres" ist für mich in der Registry rumzufummeln. Sowas nehme ich persönlich als letzten Ausweg, was ich jetzt nach dem letzten Absturz in Angriff genommen hatte. Ich habe auch nichts gegen die Updates an sich, ich fühle mich sicherer mit einem System, was up to date ist. Das Tool am Ende werde ich mal probieren, falls die Registryspielerei nicht funktioniert haben sollte.

@Knacki
Klar, wenn man 2100€ für ein Notebook aus gibt erwartet man ja auch, das es so funktioniert, wie man das erwartet. Ich kann dich schon verstehen.
Auf welchen Treiber läuft denn deine GTX1060? Kannst du das für mich mal nachsehen? Fraglich ist nämlich für mich immernoch, ob ich der einzige bin, der mit Treiberproblemen zu kämpfen hat(te).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview