News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte Aero 15 (7700HQ, GTX 1060, FHD) Laptop

Started by Redaktion, May 02, 2017, 10:28:28

Previous topic - Next topic

Knacki

@marsmean
376.67

Geforce Experience will schon seit einiger Zeit updaten, mache ich aber nicht ;)

leo12

Hallöchen, habe ein Problem: Die Ladezustandanzeige über die Dioden rechts funktioniert im ausgeschalteten Zustand nicht. Man muss doch auf dem Touchpad unten rechts drücken, um die Anzeige zu aktivieren? Oder bin ich da völlig im falschen Film?🙄🙄.
Ansonsten super Teil. Respekt Gigabyte 😀 

Gigabyte NB

an sich korrekt, hab das gerade mal mit meinem ausprobiert. Bissel länger drücken.

leo12


Cinemon

@gigabyte

Hallo zusammen,
bin seit gestern im Besitz des A15 und soweit sehr zufrieden.
Zwei Dinge allerdings:

1.) Gelegentlich verliert das W-Lan die Verbindung wenn ich rechts eine externe Festplatte anstecke, wenn ich beide Ports benutze wird es noch schlimmer. Als ob das W-Lanmodul nicht genug Saft abbekommt.   

2. Die Fläche links des Trackpads wird sehr warm. So warm, dass es sich nicht normal anfühlt und die Hände anfangen zu schwitzen. Ist das normal? 

dirk1306

Nach wie vor ist diese getestete Version nicht im Deutschen handel zu bekommen.
Die Händler verweisen auf Gigabyte, und Gigabyte verweist auf die Händler.
Ergo muss man Windows 10 pro und eine NVMe SSD selber kostenpflichtig nachrüsten. 16 GB Ram sind auch noch nachzurüsten wenn man Dual channel Modus bevorzugt.
Der Preis von Notebookcheck ist ein Fake Preis.
Für 1899,- Euro bekommt man die abgespeckte Version.NVMe SSD plus RAM und Windows 10 pro kosten mehr wie 200 Euro.

morinfo

#81
Quote from: dirk1306 on July 15, 2017, 19:25:13
Nach wie vor ist diese getestete Version nicht im Deutschen handel zu bekommen.
...
Der Preis von Notebookcheck ist ein Fake Preis.
Für 1899,- Euro bekommt man die abgespeckte Version.NVMe SSD plus RAM und Windows 10 pro kosten mehr wie 200 Euro.
1. Ja und? Glaubst Du eigentlich, dass es hier eine Bestellgarantie EXAKT für die getestete Version gibt?
2. Unsinn: Der Preis ist nur der, den die Händler derzeit (anscheinend einheitlich) vorgeben. Kann natürlich sein, dass das hier ein kompletter Fake-Test ist, gesponsort von Gigabyte... (Achtung Ironie!)
3. Echt, wo gibt's diese abgespeckte Version? Also ohne SSD, RAM und OS? *LOL*


marsmaen

@Cinemon

Ich bin jetzt  zwar nicht der Gigabyte Support, links neben dem Trackpad ist nur der leere Platz für nvme SSD sowie etwas Akku. Im Test gibt es Aufnahmen von dem Gerät innen. Wenn da was heiß wird, kann es nur der Akku sein. Wird das warm beim aufladen? Das wäre eigentlich ziemlich normal. Wegen dem WLAN, das teste ich mal aus.

@dirk1306
Wo gibt es das für 1899€ zu kaufen? Im Test stehen die 2100€, zu dem es auch angeboten wird. 1899 kostet glaube ich das Aero 14.,

Ich habe übrigens wieder Systemabstürze gehabt, auch mit dem vermeintlich richtigen Treiber. Es wurde aber von Seiten Gigabytes ein neuer rausgegeben...


Cinemon

@marsmaen

die Flächen rechts und links des Trackpads werden nicht nur beim laden warm, sondern auch beim normalen Gebrauch (surfen, word dokument) ohne, dass das Netzteil angeschlossen ist oder wenn der Akku 100% geladen ist. 

Knacki

@ morinfo
du gibst wirklich nicht auf, Leute zu verhöhnen, die darauf hinweisen, dass dieser Test mit einem Gerät gemacht wurde, dass in dieser Konfiguration auf dem deutschen Markt bisher nicht erhältlich ist.
Es geht nicht allein darum, selbst auf die Specs zu achten. Verstehe das doch bitte.
Man kann diesen getesteten Laptop einfach nicht kaufen.
Erhältlich ist:
Win Home 10
Transcend SSD
1x16 GB Ram.

Delikat wird dies mit dem Hinweis im Testbericht:

"Nachteil der ganzen Features ist der hohe Preis: Für die deutsche Testedition des Aero 15 verlangt Gigabyte knapp 2.100 Euro. "

Das ist eine irreführende Falschinformation im Test, die immer noch nicht korrigiert wurde, denn die Testversion gibt es in Deutschland nicht.
Um an die Testversion zu kommen, muß man dazu kaufen und übersteigt damit den angegebenen Preis von 2100€ deutlich - jetzt endlich verstanden??

Falls sich das ändern sollte, freue ich mich auf einen konstruktiven Hinweis von dir.

morinfo

#85
Quote from: Knacki on July 20, 2017, 11:53:30
@ morinfo
du gibst wirklich nicht auf, Leute zu verhöhnen, die darauf hinweisen, dass dieser Test mit einem Gerät gemacht wurde, dass in dieser Konfiguration auf dem deutschen Markt bisher nicht erhältlich ist...
Erstens mal sieht verhöhnen anders aus. Zweitens könnt ihr ja noch beliebig oft betonen, dass GENAU DIESE Version hierzulande nicht kaufbar ist. Es geht aber nach wie vor nur um 2-3 abweichende Specs - und dazu den angegebenen Preis, der halt leider nur den Shop-Versionen entspricht.

OMG! Der Fehler von NBC liegt also darin, nicht DEUTLICH darauf hinzuweisen, dass die - vom Hersteller gestellte! - getestete Version nicht genau so in hiesigen Shops zu finden ist? Wobei zum Testzeitpunkt sowieso noch kein Gerät in irgendwelchen deutschen Shops verfügbar war.

Dass NBC vielleicht auch noch den Job von Hersteller/Vertrieb/Händler hinsichtlich Verfügbarkeit machen soll, finde ich halt übertrieben. Zumal der Gigabyte-Repräsentant hier schon mal (vor vielen Beiträgen...) versucht hat, die Zuhammenhänge etwas zu erklären.

P.S. Konstruktive Hinweise überlasse ich ansonsten gerne Leuten wie Dir, Knacki, die schon alles verstanden haben!

DK

Quote from: Gigabyte NB on July 12, 2017, 10:18:21
an sich korrekt, hab das gerade mal mit meinem ausprobiert. Bissel länger drücken.
Mh, bei mir war es eher notwendig, für die Batteriestandsanzeige etwas fester zu drücken. Damit meine ich fester als sich gut anfühlt. Man will ja auch nichts kaputt machen...

DK

Hallo liebe Leser,

ich habe das AERO 15 gekauft, weil es das einzige Notebook war, das eine Geforce GTX 1060 Grafikkarte eingebaut hat und gleichzeitig eine relativ hohe Akkulaufzeit (> 6h) versprach. Es gibt zwar viele "Gaming" Notebooks, aber die haben eine kurze Akkulaufzeit (<3h) und sind meist unansehnlich klobig.

Ich besitze das AERO 15 nun schon über einen Monat und möchte kurz meinen persönlichen Eindruck davon wiedergeben.

Positiv - Das AERO 15 erfüllt alle meine Wünsche:

Es hat ein schlankes Gehäuse und einen beeindruckend dünnen Displaydeckel. Das Display ist ziemlich blickwinkelstabil. Die Akkulaufzeit beim Surfen und Texten ist mittlerweile knapp über 6 Stunden. Es bootet schnell. Es hat vielfältige Anschlussmöglichkeiten (USB 3.0, Thunderbolt USB C, Mini Display Port, HDMI-Buchse, SD-Karten-Leser und vor allem eine eingebaute vollständige RJ45-Netzwerkbuchse. Das gefällt mir besonders. RAM und SSD lassen sich durch jeweils einen freien Steckplatz leicht erweitern. Gigabytes Dienstprogramme für zentrale Steuerung (Lüfter, Wifi, Bluetooth, ...) und Updates sind nützlich (aber mit einem altmodischem Vista Look&Feel). Es ist kommt mit wenig "Bloatware" (MS Office Trial, Cyberlink PowerDVD 12, XSplit und noch ein paar andere), die sich bei Nichtgefallen problemlos deinstallieren lässt. Die RGB-Tastatur ist flexibel konfigurierbar. Es zeigt klassische Icons auf dem Desktop (Control Panel, Benutzer-Ordner, ...) und ein klassisches Scrollverhalten per Touchpad.

Negativ - Hier kommen wir schon zur dunklen Seite vom AERO 15:

Verbaut ist ein großes ELAN Touchpad. Der installierte Touchpadtreiber bietet jedoch eine miserable Funktionalität. Langsame Bewegungen werden manchmal nicht erfasst. Außerdem funktioniert keine 2-Finger-Zieh-Geste (1. Finger Tippen + Halten, 2. Finger Ziehen), die ich gerne nutze, wenn der erste Finger mal wieder am Touchpad-Rand angekommen ist. Warum es nur ein Treiberproblem ist? Nun, weil nach der Installation eines fremden Treibers (beispielsweise des ELAN Touchpad Treiber von Lenovo) das Touchpad von Windows als "Precision Touchpad" erkannt wird. Damit kann per Windows-Einstellungen konfiguriert werden. Außerdem reagiert es direkter und die oben beschriebene Geste funktioniert. Ein klares Softwareproblem, d.h. Gigabyte kann und sollte hier nachbessern. Was sich jedoch nicht ändern lässt: Die Anordnung des Touchpads könnte zentraler unter den Peiltasten "F" und "J" liegen. Leider ist es etwas nach rechts versetzt. Orientiert man sich beim Legen der Finger auf die Tastatur am Touchpad, landet man zu weit rechts. Umgekehrt berührt beim Tippen die rechte Hand manchmal das Touchpad.

Ein weiteres Minus findet man beim Display. Dieses zeigt gelegentlich, wenn die automatische Helligkeitsregelung zuschlägt, ein deutliches "Backlight Bleeding" am unteren Rand. Es sieht dann so aus, als würde jede zweite Led der Hintergrundbeleuchtung heller leuchten als die Leds daneben. Das ist sehr störend. Es kann behoben werden, indem man kurz manuell die Helligkeit ändert und wieder zurückstellt. Also ist das auch kein reines Hardware-Problem. Die automatische Helligkeitsregelung reagiert dabei so empfindlich auf Umgebungslicht (Sensor sitzt wohl neben der Kamra), dass die Helligkeit plötzlich hell wird und dann genauso abrupt wieder dunkler, bloß weil ein Schatten auf den Umgebungslicht-Sensor gefallen ist. Das ist nervig.

Zuletzt der vielleicht größte Kritikpunkt ist die Tastatur, die manche Tastenkombinationen nicht erkennt. Beispielsweise ein L.Strg + L.Shift + Pfeil runter wird dem System als L.Strg + L.Shift + Pfeil hoch übermittelt. Bitte? So etwas darf nicht sein. Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gesehen, das zu beheben. Und mit Verweis auf eine zu exotische Tastenkombination kann sich Gigabyte hier nicht der Verantwortung entziehen. Hoffentlich wird das Problem bald über ein Software-Update behoben.

Bei einem Notebook für über 2000 Euro dürften diese Probleme meiner Meinung nicht auftreten.

Abschließend eine Frage: Hat sich die Lage hinsichtlich der Kompatibilität zum "Creators Update" (killt angeblich die Recovery F9 Funktion) gebessert und wie sind sonst die Erfahrungen damit?

marsmaen

@ DK

Es gibt auf der Herstellerseite einen Hotfix dafür, siehe dazu unter dem Menupunkt "Utility"
https://www.gigabyte.com/Laptop/AERO-15#support-dl

leo12

Hallo,
ich kann den positiven Eindruck, den @DK beschrieben hat, nur bestätigen.
Das Auftreten von "Bleeding" im Zuge der automatischen Helligkeitsregelung habe ich bisher nicht festgestellt oder nicht darauf geachtet. Muss ich mal
beobachten.
Richtig ist auch, dass Gigabyte in Sachen Touchpadtreiber etwas tun muss!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview