News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte Aero 15 (7700HQ, GTX 1060, FHD) Laptop

Started by Redaktion, May 02, 2017, 10:28:28

Previous topic - Next topic

Banane

@morinfo: Ich kaufe ""zwangsweise"" bei meinen gelisteten Firmen wo ich immer einkaufe, da wir hohe Rabatte haben (Masse). Dies zur meiner Anmerkung "ich nutze Preisvergleiche nicht". Kommen wir wieder zurück, zur schicken Hardware. Die ist deutlich Interessanter .-)

Ich hoffe doch das Interesse ist groß und das Modell verkauft sich wie geschnitten Brot. Viele Alternativen gibt es in diesem Segment bisher nicht.

Grüße
Banane

Martin13

Hallo, ich interessiere mich über die uhd Wiedergabe im Zusammenhang mit diesem Laptop. Stichwort HDCP 2.2.
Unterstützt wird ja die Intel Grafikkarte 630, doch ist diese auch an dem HDMI 2.0 Port eingebunden?
Und wenn ja,besteht eine Möglichkeit zu bestimmen welche Grafikeinheit benutzt wird?
Hoffe hier kann man mir helfen, da die Frage vermutlich sehr speziell ist ...

Behner

Ein sehr interessanter Artikel vom englischsprachigen Partner: https://www.notebookcheck.net/Enthusiast-achieves-thermal-miracle-with-Gigabyte-s-Aero-15.218222.0.html

Banane

@Behner:

das kommt aus dem notebookreview Forum, wo ich schon lange unterwegs bin. Das findest Du dort auch für andere Modelle.
Zusammenfassend kann man sagen: Tastatur, Touchpad (Treiber) und Bildschirm sind nicht wirklich der Knaller. Auf Youtube findest Du auch einen Vergleich verschiedener Geräte und siehst die Unterschiede der Bildschirme.
Meist hat man ja nicht alles bei sich rumstehen :-)
Leider kein perfektes Gerät, aber die Marktbegleiter haben auch ihre Probleme.

Leon Hoffmann

Kann mir jemand näher erklären wie dieses "Battery Click" funktioniert?  Weil irgendwie habe ich diese Funktion noch nicht ganz verstanden....

Danke!

Gigabyte NB

kräftiger, etwas längerer klick auf die rechte Maustaste, dann zeigen die Status-LEDs den Ladezustand des Akkus an.

Willtoo

Ich möchte mir einen Gigabyte Aero 15 kaufen. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ich möchte zwei oder drei externe Monitore (jeweils 1920 X 1080) betreiben. Dabei soll der Windows Desktop auf alle Monitore erweitert werden. Ist dies möglich? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

2. Ich möchte eine zweite M.2-SSD einbauen. Laut Gigabyte erlischt beim Öffnen aber die Garantie. Was kann man da tun? Gibt es da einen Work-Around?
(Ich habe bereits mehrere Händler angerufen, ob diese eine Konfiguration mit gößeren bzw. zwei SSD anbieten oder speziell beim Hersteller konfigurieren lassen können. Macht aber natürlich keiner...)

Vielen Dank!

Gigabyte NB

Quote from: Willtoo on September 04, 2017, 17:46:14
Ich möchte mir einen Gigabyte Aero 15 kaufen. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ich möchte zwei oder drei externe Monitore (jeweils 1920 X 1080) betreiben. Dabei soll der Windows Desktop auf alle Monitore erweitert werden. Ist dies möglich? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

2. Ich möchte eine zweite M.2-SSD einbauen. Laut Gigabyte erlischt beim Öffnen aber die Garantie. Was kann man da tun? Gibt es da einen Work-Around?
(Ich habe bereits mehrere Händler angerufen, ob diese eine Konfiguration mit gößeren bzw. zwei SSD anbieten oder speziell beim Hersteller konfigurieren lassen können. Macht aber natürlich keiner...)

Vielen Dank!

zu 1:
das ist prinzipiell möglich, aber nicht alleine über TB3. Wenn du aber z.B. einen auf DP und einen auf HDMI setzt gibt es kein Problem.

zu 2:
Wo steht dass die Garantie erlischt? Das ist nicht korrekt. Es ist dir jeder Zeit gestattet das Notebook für Erweiterung und Reinigung zu öffnen, aber eben auf eigene Gefahr. Wenn du dabei das Gehäuse oder die Hardware beschädigst, greift natürlich keine Garantie. Wichtig ist auch, dass du im Falle eines Gewährleistungs- oder Garantieantrages, das Gerät in der originalen Konfiguration einsenden musst.

Willtoo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Quote from: Gigabyte NB on September 04, 2017, 20:01:43

zu 2:
Wo steht dass die Garantie erlischt?

Ich habe die Technikhotline von Gigabyte angerufen. Dort sagte man mir ausführlich (wir haben länger über das Thema diskutiert), daß durch das Öffnen die Garantie erlischt. Mal andersherum gefragt: Wo steht denn, daß man das Notebook zum Reinigen und Erweitern öffnen darf?

Ich plane eine Samsung 960 oder SM961 als Erweiterung einzusetzen.
- Sind diese für das Aero 15 zu empfehlen?
- Lohnt es sich die 960 bzw. SM961 (PCIe 3.0 x 4) als Bootdrive einzusetzen (also sich die Arbeit zu machen und Windows drauf komplett neu zu installieren) da die bereits eingebaute SSD ja nur SATA und damit langsamer ist?

Noch eine Frage zu der Tastatur:
Ich brauche ständig LSTRG + LALT + PFEIL up / down. Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert das nicht.
- Gibt es eine Liste mit Kombinationen die funktionieren / nicht funktionieren (für deutsches Tastaturlayout)?
- Man kann mit Fusion Makros hierfür definieren. Wie sieht das im Detail aus? Kann ich diese Kombination dann z.B. auf SHIFT F1 legen (so dass SHIFT F1 das gleiche liefert wie LSTRG + LALT + PFEIL up / down)?
- Besteht das Problem auch wenn man eine externe Tastatur verwendet?

Gigabyte NB

"- Lohnt es sich die 960 bzw. SM961 (PCIe 3.0 x 4) als Bootdrive einzusetzen (also sich die Arbeit zu machen und Windows drauf komplett neu zu installieren) da die bereits eingebaute SSD ja nur SATA und damit langsamer ist? "
Meiner bescheidenen Meinung nach nicht. Im normalen Arbeitsablauf ist der Unterschied eher minimal. Interessant wird es, sobald Daten zwischen den Laufwerken bewegt werden müssen, dann kommt die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der NVMe wirklich zum tragen.

"Man kann mit Fusion Makros hierfür definieren. Wie sieht das im Detail aus? Kann ich diese Kombination dann z.B. auf SHIFT F1 legen (so dass SHIFT F1 das gleiche liefert wie LSTRG + LALT + PFEIL up / down)?"
so ist es

"Besteht das Problem auch wenn man eine externe Tastatur verwendet?"
nein, das Problem ist dem internen Layout des Keyboards geschuldet

"Ich habe die Technikhotline von Gigabyte angerufen. Dort sagte man mir ausführlich (wir haben länger über das Thema diskutiert), daß durch das Öffnen die Garantie erlischt."
Wir informieren ständig über die Aufrüstbarkeit der Geräte in Sachen Speicher und RAM. Da wäre ein solcher Punkt ein Genickschuss. :) Ich werde das Servicecenter noch einmal darüber informieren dass diese Aussage inzwischen nicht mehr zutrifft.

thx001

Hallo in die Runde,
ich würde das Aero 15 gern kaufen und - da wohl nicht serienmäßig so lieferbar - auch gleich mit einer weiteren SSD (auf was muss dabei geachtet werden?) aufrüsten. Ist da zwischen den beiden SSD RAID möglich, wenn ja, welche Variante?
Ein Aufstocken mit einem weitere 16GB-RAM auf 32 GB müsste ja problemlos machbar sein, da ein Slot frei ist, oder?
Danke im Voraus.
thx001


marsmaen

@thx001
RAM solltest du DDR4 PC19200 nehmen, es ist ein weiterer Slot frei.
RAID-0 ist laut Intelchipsatz unterstützt (HM157).

Ich wollte allgemein nochmal fragen ob jemand mit Nvidia Optimus und dem Win 10 Creators Update Probleme hat/hatte. Und ob er dafür einen Lösungsansatz parat hat ;)

thx001

Hallo,
Danke für die Rückmeldung, marsmaen.
Welcher Art sind denn die Probleme mit Optimus und Win10?
Viele Grüße,
thx001

marsmaen

@thx001
Das der Grafikkartentreiber inklusive Windows abschmiert, weil Windows 1703 anscheinend manchmal nicht entscheiden kann, welche der zwei Grafikkarten angesteuert werden soll. Soweit meine Recherche.
Ich habe mittlerweile ein Austauschgerät bekommen, welches genau die selbe Absturzsymptomatik am Tag der ersten Inbetriebnahme aufzeigte. Ich dachte schon, Gigabyte will mich verkohlen und hat mir mein defektes Gerät wieder zugesandt. Aber dem war nicht so.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview