News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2017 9560 (7300HQ, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, February 04, 2017, 21:53:11

Previous topic - Next topic

Designo

Habe heute mein 9560er bekommen und gleich den großen 97Wh-Akku eingebaut, den ich mir letzte Woche bei Dell bestellt habe. Lade den Kübel grad mal auf, dann check ich mal die Akkulaufzeiten.

Hatte vorher 3 Jahre lang ein Samsung 550P7C, das ich letzten Sommer auch mal aufgemacht habe. Das war ein Krampf. Das XPS lässt sich wunderbar einfach öffnen, sofern man so einen winzigen Torxschraubendreher hat. Find ich sehr gut, sollte bei allen Geräten so einfach sein.

Den 56Wh-Akku hab ich noch jetzt rumliegen. Hat jemand Interesse daran? Passt glaub ich auch noch in irgendein Precision und ein Inspiron... Dell Teilenummer 5D91C. Bei Interesse einfach mal eine Mail schreiben.

Franky

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass es das XPS 15 mit Infinity-Edge schon im vierten Jahr gibt? Ist doch erstmals im Herbst 2015 erschienen, oder? Das sind bei mir noch keine 2 Jahre, als befinden wir uns in ebendiesen...

Tobias Hildebrandt

Manager von Alienware und XPS hat via twitter bestätigt das der Thunderbolt 3 controller nur mit 2 PCIe lanes verbunden ist.

https://twitter.com/AzorFrank/status/821872529488965632

Bitte im Artikel ergänzen.

AquaeAtrae

[Sorry für mein deutsch. Google Translate jetzt verwenden]

Es bleibt viel Verwirrung über Thunderbolt 3, die ich hoffe, NotebookCheck könnte irgendwann helfen, zu klären.

Es ist bestätigt worden, dass diese XPS 15 TB3 Anschlüsse haben, die mit nur x2 Lanes verdrahtet werden (16GBps gegen XPS 13 mit x4 Lanes bei 32GBps) von PCIe, aber niemand hat noch die tatsächlichen Auswirkung gemessen, die dieses im tatsächlichen Gebrauch hat. Basierend auf früheren PCIe-Bandbreitetests kann die Leistung von eGPU nicht oder nur in bestimmten Situationen stark beeinträchtigt werden. Andere PCIe über Thunderbolt 3-Anwendungen können viel mehr betroffen sein.

https://www.reddit.com/r/Dell/comments/5ot8dn/dell_xps_15_9560_has_2x_on_the_tb3_port_confirmed/dclxzc5/


So mit ihren HQ-Serie CPUs, diese XPS 15 kann noch gut für eGPU Einsatz von Studenten und Straßenkrieger, die ernsthafte Gaming, etc, während angedockt. [Keiner Spiele ohne Plug-in irgendwie, nicht wahr?] Wenn es auch aus dem gleichen Thunderbolt 3-Kabel mit Strom versorgt werden kann, wäre das auch gut.

Ich weiß nicht, ob Rezensenten haben Zugang zu eGPU-Gehäuse wie der Razer Core oder Akitio-Knoten, aber ich möchte so viel Einblick in seine x2 Lane Thunderbolt 3-Port und diese Anwendungsfälle wie möglich beantragen.

PS: Dieselben Benutzer würden am meisten an der Batterielebensdauer interessiert sein, wenn Optimus die GTX 1050 GPU deaktiviert hat. Kann NotebookCheck klären, welche Batterietests der dGPU bei Optimus oder anderen Umschaltoptionen (MShybrid) aktiviert hat?

Wie immer, vielen Dank für die tollen Bewertungen hier!

TheSaint

diese CPU würde ich nie wählen... das ding hat ne schlechtere Akkulaufzeit als nen razr blade und nur die halbe power mhm
mit i7, dem UHD und ner reinen SSD ist es interessanter
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

J. Simon Leitner

Hallo zusammen,
Wir führen zurzeit Akkulaufzeitmessungen in weiteren Settings durch, um Klarheit seitens der bisher beobachteten Laufzeiten zu erlangen. Weitere Updates folgen in Kürze. 
danke und vg,
sim

Anselm

Nachdem ein Inspiron-Nutzer darüber geklagt hat, dass es für ihn schneller sei, einen Neustart vorzunehmen, als den Deckel zu öffnen und weiterzuarbeiten, würden mich die Startzeiten für das Gerät interessieren. Ich hoffe, dass ich die Info nicht irgendwo überlesen habe. Besten Dank

Basti3

Die Startzeiten sind für dieses Modell reichlich irrelevant, finde ich.

Jeder, der sich einen solchen Highend-Laptop kauft, baut dort eine SSD sein - oder lässt einbauen.
Damit liegen die Startzeiten bei halbwegs frischem Windows bei max. 10 Sekunden - wie bei jedem schnellen Laptop, der nicht älter als 3 Jahre ist.
Alles darüber hinaus hängt davon ab, wie sehr der Laptop mit Programmen zugemüllt ist.

Gandalf

@Basti3
Ich weiß ja nicht wie die Startzeiten vom neuen XPS 15 sind, aber das XPS 15 9550 verbringt locker 10 Sekunden im BIOS/UEFI bevor das eigentliche Betriebssystem gestartet wird! Von daher würde mich auch die Startzeit interessieren.

J. Simon Leitner

@Franky: Völlig korrekt, danke für den Hinweis. Boot-Time bei unserem System: 25 Sekunden

LukasF

Bitte, das Teil verplempert 10s im BIOS, geht's noch?! Langsam wird das Teil ja wirklich unkaufbar. Erst der TB3 Fail und jetzt auch noch sowas. Seit UEFI sollte nun wirklich kein Rechner mehr länger als eine Sekunde im BIOS/UEFI sein.

NoBot

Quote from: TheSaint on February 11, 2017, 14:21:25
diese CPU würde ich nie wählen... das ding hat ne schlechtere Akkulaufzeit als nen razr blade und nur die halbe power mhm
mit i7, dem UHD und ner reinen SSD ist es interessanter

Der i5 ist mitnichten "halb" so schnell. HT bringt keine Verdoppelung der CPU Leistung. Und die +300MHz max Turbo reißen es auch nicht raus.
An sich würde die CPU doch den meisten reichen. Verstehe nicht, warum man unbedingt den i7 benötigt. Selbst ich als anspruchsvoller Nutzer komme mit meinem aktuellen i5 6440HQ sehr gut klar.

Capone2412

Bei euren Coil-Whining-"Tests" würde ich mir wünschen, dass ihr die HDD auch mal abstöpselt - sind ja nur ein paar Schrauben und ein Kabel (5 Minuten Arbeit).

Gerade das XPS 15 (9550) hatte in der Vergangenheit massivst mit Spulenfiepen zu kämpfen und das HDD-Rauschen überdeckt dann den Großteil. Ich denke aber, die Allermeisten werden sich das Modell ohne HDD, aber mit signifikant größerem Akku kaufen und nicht das Einsteiger-Modell hier.

J. Simon Leitner

#58
@capone2412: das klappt insofern nicht, als das gerät nicht ohne hdd gestartet werden kann. bei unserem testgerät ist coil whine vernachlässigbar und wohl selbst ohne hdd nicht hörbar. wir werden allerdings noch weitere ssd-versionen des xps 15 testen und dort abermals beim thema coil whine ganz genau hinsehen.

@Basti3: wir haben testweise eine alte Toshiba MK6459GSX (9,5 mm) eingesetzt. verzichtet man auf die umlaufenden gummipuffer, kann die hdd mit dem beiliegenden rahmen verschraubt und das gehäuse verschlossen werden. dabei beraubt man die hdd aber um die vibrationsdämpfung, was nicht empfehlenswert erscheint. zusätzlicher platz für eine solche ist nicht mehr im gehäuse.

vg,
sim

Gast

Gebt doch mal bitte an die Gaming-Laptop Hersteller weiter, das in den Zeiten von 4k Gaming und bestimmten Game-Engines Notebook-Festplattengrößen von 1000 GB absolut nicht mehr Zeitgemäß sind. So langsam sollten mal mindestens 4000 GB Standard sein. Und ausserdem sind die heutigen Nvidia bestückten Geräte immer noch VIEL ZU TEUER!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview