News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2017 9560 (7300HQ, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, February 04, 2017, 21:53:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Alles wird gut?! Das Dell XPS 15 geht in die nächste Runde. Ausgestattet mit neusten Kaby-Lake-Prozessoren und einem Geforce GTX 1050 Grafikchip macht das Notebook in Sachen Leistung einen großen Schritt nach vorne. Wie entwickeln sich die Emissionen und vor allem die Akkulaufzeit? Und: Hat Dell endlich die zahlreichen Bugs vom Vorgänger ausgemerzt? Hier unsere ersten Ergebnisse. Der Test wird in den kommenden Tagen vervollständigt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2017-9560-7300HQ-Full-HD-Laptop.195530.0.html

Hoozer

Bitte auch testen, ob "Spuhlenfiepen" /"Coil Whine" auftritt!

Dies konnte ich bei einem 4k Modell des letzen Jahres (Kaufdatum Ende 2015) feststellen. Es war abhängig von der CPU-Frequenz. Bei angeschlossenem Netzteil war es deutlicher höhrbarer als ohne, wahrscheinlich wegen der reduzierten Taktung bei Akku-Betrieb. Bei Volllast war es für mich unerträglich (trotz der Lüfter immer noch deutlich hörbar).
Auch hatte das 4k-Display eine extrem schlechte Blickwinkelstabilität und zeigte bei komplett schwarzem Bild schon bei minimaler Blickpositionsveränderung deutliche gelbliche Aufhellungen.

Support meinte nur "das gehört alles so!!!"
(Hab es dann weiter verkauft.)

Bei meinem 2003er Inspiron 8200 hatte ich auch schon Spuhlenfiepen, vor allem bei Flashanwendungen.

Wäre interessant zu wissen, ob das diesmal auch wieder so (eine technische Verarsche) ist!

Besten Dank für's Lesen und Testen!

Hoozer

Klaus Hinum

Ja in den ersten Stunden hatten wir bei einem oder zwei Benchmarks hörbares Spulenfiepen / Coil Whine, müssen wir im längeren Test noch genauer überprüfen. Die integrierte Festplatte im Einsteigermodell übertönt jedoch leises Spulenfiepen, wodurch es schwer festzustellen ist.

Blickwinkelstabilität folgt noch, jedoch schon soviel - aus extremen Blickwinkeln gibt es deutliche Farbverschiebungen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Vossi

Könntet ihr auch mal das Laden über den USB Typ C/TB Port ausprobieren?
Wäre für mich ein nettes extra, wenn ich für Smartphone und Notebook dasselbe Netzteil benutzen könnte.

Schon mal danke für den Test.

Hoozer

Vielen Dank für die schnelle Info!

Spühlenfiepen /Coil Whine solltet Ihr nach Möglichkeit zukünftig mit in Eure Standardtests aufnehmen. (Da vor allem bei hochpreisigen Notebooks die lauten mechanischen HDDs zunehmend seltener werden, ist so eine fieses Nebengeräusch schon ausschlaggebend (für den einen oder anderen).

Hoozer

Hans99876

Quote from: Vossi on February 05, 2017, 08:11:53
Könntet ihr auch mal das Laden über den USB Typ C/TB Port ausprobieren?
Wäre für mich ein nettes extra, wenn ich für Smartphone und Notebook dasselbe Netzteil benutzen könnte.

Schon mal danke für den Test.

Das würde ich nochmal überdenken vielleicht ::) . Das Netzteil des Handys wird zu schwach für den PC sein und das Netzteil des PCs zu stark für das Handy. :-\

Redstone

Das ist falsch. Ein passendes Netzteil muss immer die vom alten USB gewohnten 5V liefern können und die Stromaufnahme wird nur vom Verbraucher bestimmt. Bedeutet: Man kann immer ein USB-C-Netzteil fürs Smartphone nutzen.

Umgekehrt geht es dagegen nicht, weil Laptops eine höhere Leistungsaufnahme haben und aus dem Grund ein stärkeres Netzteil brauchen. Es kann nichts kaputgehen, aber der Laptop wird nicht geladen, da das Netzteil fürs Telefon keinen passenden Power-Delivery-Mode bereitstellen kann, mit dem ein Aufladen möglich wäre.

V_ossi

@Redstone/Hans 99876:

Das das Smartphone Ladegerät zu wenig Strom liefert, habe ich mir auch schon gedacht, aber wenn man so etwas in der Art einpacken würde:

https://www.amazon.de/Anker-PowerPort-Ladegerät-Delivery-Technologie/dp/B01C847NUK/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1484827344&sr=8-1-fkmr1&keywords=Anker+USB+Type-C+with+Power+Delivery+60W#Ask

https://www.amazon.de/Satechi-Mehrfach-Anschluss-Ladestation-Smartphones/dp/B01G67O7PE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1484826570&sr=8-3&keywords=ladegerät%2Busb%2Btyp%2Bc%2B60%2Bwatt&th=1

hatte ich gehofft, in Zukunft zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können. Dann könnte ich das beiliegende Netzteil fast permanent Zuhause lassen und wäre unterwegs trotzdem gut versorgt. Klar, das Laden würde länger dauern, aber mobil brauche ich die volle Leistung des Notebooks eh selten. Wäre halt ein nettes Extra.

Redstone

Das verlinkte Anker wird sicher funktionieren, was lt. der Bewertung auch zutrifft.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn das Ladegerät einen der höheren PD-Modes unterstützt. Leider nennt aber fast niemand den Mode, was dem Kunden die Wahl erschwert, weil man nur raten kann.
Mit großer Sicherheit kann man aber sagen: Geräte, die ausschließlich 5V liefern (PD-Mode 1), werden keinen Laptop laden.

Es gibt aber ein weiteres Problem: Man muss ein geeignetes Kabel haben, das den PD-Mode zulässt. Und da liegt wieder der Knackpunkt, fast alle USB-C-Ladegeräte haben kein Kabel mitgeliefert, denn es muss ein elektronisch markiertes Kabel sein, um den entsprechenden PD-Mode freizugeben.

Klaus Hinum

Also da das XPS 15 Thunderbolt 3 bietet, ist Power Delivery inkludiert. Wir haben aber aus Zeitmangel bis jetzt die Funktion nicht getestet. Wenn mich nicht alles täuscht, hat es aber (mit einem Anker PowerPort+ bzw mit der Kensington USB-C Dock SD4600P) beim XPS 13 funktioniert.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Designo

Fein, daß der Test losgeht - mit dem i7 wär's mir noch lieber gewesen. Ich hab mir vorletzte Woche die i7-Version mit 256er SSD bestellt, sollte am Freitag kommen. Bin schon sehr gespannt.

PennyPenner

Wieso zieht man hier als Vergleichsmodell das UX510 von ASUS heran? Das hat doch nur eine 2-Kern CPU!
Das Gegenstück zum XPS 15 war bisher immer das UX501 mit i7 6700HQ,960m,FHD,512GB SSD und 95 Wh Akku!

Coolio

Weiss jemand wann die neuen xps 15 bei amazon angeboten werden? Ich würde den laptop wegen der kleinsten mängel immer wieder zurück schicken bis ich eins vollkommen ohne hab, und da geht mit amazon eigentlich immer reibeungslos.

Ausserdem bitte das FHD i7 512 nvme ssd modell mit der 97whr. Das dürfte neben dem uhd modell, für leute die das brauchen, das mit abstand interessanteste modell sein. Soweit ich das verstanden hab gibt es das fhd modell erst ab 512 gb ssd mit 97 whr. Die dell webseite hat nämlich mal wieder alle specs komplett flasch hingeschrieben.

Model

#13
Quote from: Coolio on February 05, 2017, 19:47:49
Ausserdem bitte das FHD i7 512 nvme ssd modell mit der 97whr. Das dürfte neben dem uhd modell, für leute die das brauchen, das mit abstand interessanteste modell sein.
Wollte ich gerade sagen - das FHD + großer Akku-Modell ist wohl das interessanteste überhaupt. Wenn das Gerät grundsätzlich schon 2x (FHD+kleiner Akku, UHD+großer Akku) getestet wurde, muss ja nur die Akku-Laufzeit wiederholt werden, da die Kühlleistung/Leistung vom i7 Tests wohl durch den UHD-Test erledigt werden.

Ja, den großen Akku scheint es erst ab 1800€ zu geben.

DWatzWatz

Habe mir euer ICC-Profil mal auf mein XPS 15 9560 geladen und es ist verdammt dunkel. Ist das normal? Das Profil vom 9550 ist auf meinem deutlich roter und auch so hell wie das voreingestellte Standard-Profil, aber warum ist diese jetzt so vergleichsweise dunkel?

Danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview