News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2017 9560 (7300HQ, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, February 04, 2017, 21:53:11

Previous topic - Next topic

Omexo

@Simon says

Ich habe gesehen, dass Ihre Antwort sich unter den Model mit dem 4k-Display befindet.

garfield125

Kann das Gerät leider nicht empfehlen. Habe ein XPS15 9560 (i7 7700 HQ, 4K UHD, 512 GB SSD, GTX1050)

Gekauft Ende Januar 2018, Produktionsdatum jedoch Juni 2017. Erstmal musste BIOS, alle Treiber und WIN10 upgedatet werden. Danach nur Probleme mit dem Gerät.
Immer wider BlueScreens, dann Mitte Februar bootete das Gerät zwar, brachte immer wieder unterschiedliche Fehlermeldungen, Win 10 lies sich nicht mehr starten. Laut Dell Support ein SW-Problem und ich sollte  alles neu installieren. Ein ganzes Wochendende damit verbracht wieder alles neu zu installieren.

Ende März, kurz vor Osten dann Totalausfall. Habe Premium-Vor-Ort Service am nächsten Tag. Das wäre Gründonnerstag gewesen. Techniker kam aber nicht, weil angeblich die Ersatzteile nicht verfügbar waren. Mainboard und SSD wurden dann erst eine Woche später getauscht. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass der Premium-Vor-Ort Service am nächsten Tag nur gilt, wenn die Ersatzteile verfügbar sind. Dann kann man sich das auch sparen mit dem "am nächsten Tag" zu werben, wenn das Kleingedruckte was ganz anderes sagt.

Danach wieder alles neu installiert, weil diesmal ein aktuelles WIN 10 installiert wurde und ich die Sicherung daher nicht mehr einspielen wollte.

Nach nichtmal drei Wochen letzten Sonntag dann beim Einstecken des Netzteils: Patsch! Das Netzteil nicht mehr erkannt und der Akku nicht mehr geladen.

War wirklich genervt. Am Montag früh Email an Dell Support. Rückruf erst am Dienstag Nachmittag. Techniker versprach sich um einen Austausch des Geräts gegen ein Neues zu bemühen. Kurze Zeit später Rückruf vom Dell Support, es wird doch nicht ausgetauscht, da Dell intern irgendjemand was dagegen hatte.

Also heute wieder der Vor-Ort-Service im Einsatz. Hatte das Problem schnell gefunden: In der Netzteilbuchse vom Gerät fehlte ein Plastikteil, das die Kontakte zusammenhält und vor dem Verbiegen schützt. War wohl schon von Anfang an nicht drin, da der Stecker immer leicht rausgerutscht ist. Daher Kurzschluß. Ob der Akku Schaden genommen hat konnte der Techniker nicht sagen, wird sich wohl noch herausstellen....

Wie einer Qualitätssicherung bei der Endkontrolle eines Premiumgeräts so etwas entgehen kann ist mir ein Rätsel.

Mit meinem drei Jahre Alter ASUS Laptop, der nicht mal die Hälfte gekostet hat, hab ich nie Probleme gehabt.

Jetzt da ich einen High-End Laptop gekauft habe nur Ärger damit.

Gut man kann immer mal ein Montagsgerät erwischen, aber dass einem nach soviel Ärger dann ein Geräteaustausch zunächst in Aussicht gestellt und dann doch nicht gemacht wird ist kein kulantes Verhalten von DELL und spricht nicht für die Marke. Produktqualität und Kundenzufriedenheit ist dort offensichtlich nicht mal bei den Premiummodellen wichtig.

Ich hoffe, dass das der letzte Fehler des XPS 15 Notebooks war.

Bein nächsten Neukauf, werde ich definitiv keinen DELL mehr nehmen.

gagagaggi

Was ist denn das für eine Aussage, dass die Tastaturbeleuchtung PWM @ 60Hz nutzt? Wenn das so wichtig ist, dann messt bitte bei jedem Notebook ob die Tastatur PWM benutzt.
Außerdem ist 60Hz die Stromfrequenz. Also wenn jemand das wahrnimmt, dann müsste er auch das Flackern von Glühbirnen in seinem Haushalt wahrnehmen.

Redstone

Es wurde in neueren Tests mehrfach getestet. Aber wie mir scheint, leider nur vereinzelt.
Man schaut die meiste Zeit nicht bewusst auf die Tastatur, aber dennoch nimmt man das Flackern wahr; daher wäre es angebracht, die Beleuchtung auf PWM zu untersuchen.

Bei Glühbirnen gibt es kein Flackern: Erstens ist der Stromverlauf sinusförmig und nicht rechteckig, die Pause ist also unendlich kurz und zweitens sorgt die Wärmeträgheit für eine so starke Glättung, dass man das Flackern nichtmal messen kann.

gagagaggi

Hmm ok...... stimmt  :(
Ich hab jetzt auch noch Reviews auf youtube gesehen, dort hat die Tastaturbeleuchtung sichtbar geflackert (vermutlich durch die Kamera bedingt verstärkt). Das ist wirklich ungut. Wenn man bedenkt, dass ich das PWM-Flackern von meinem Bildschirm auch in gewisser Weise wahrnehme (jetzt nicht direkt beim Hinschauen, aber wenn ich meine Finger davor hin und herbewege erscheinen die Finger "zittrig). Sowas direkt auf der Tastatur müsste ja wirklich nicht sein. Hach ist das ärgerlich... diese vielen kleinen Macken...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview