News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2017 9560 (7300HQ, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, February 04, 2017, 21:53:11

Previous topic - Next topic

morinfo

#150
Quote from: swarmpough on March 10, 2017, 10:32:15
@ Coolio:
https://www.reddit.com/r/Dell/comments/5vdurm/so_i_got_a_9560_and_it_has_coil_whine_when/
Der betreffende Hinweis (16 Tage alt) lautet:
"I've got some great news! Just spoke to a dell technician, and he said that Dell will release a new motherboard in march, which apparently will fix the coil whine problem. So they're sending a tech guy to my place so he'll change out the motherboard. It sounded like it's something they're aware of, but he wouldn't confirm that they are"

Also nur Hörensagen, bestätigt ist garnichts. Kann mir aber nicht vorstellen, dass - falls das mit neuem MoBo überhaupt zutrifft - Dell da irgendetwas hinsichtlich PCIe Lanes ändert. Es geht doch um Problembeseitigung und nicht neue Features!

Bisserl Fiepen würde mich eher nicht stören (kommt natürlich drauf an...), ebensowenig TB3 mit 2 Lanes, für viel wichtiger halte ich die mechanische/physische Verarbeitungsqualität - und da gibt's anscheinend gelegentlich Aussetzer, die es bei einem ca 2k (und teurer) Gerät einfach nicht geben darf. Aber Hoffnung besteht weiterhin...

P.S. @XPS User: Danke für die ausführliche Zwischeninfo. Klingt nicht schlecht.

Redstone

Wers glaubt...... ::)

Das Problem wird schon seit Ewigkeiten durchgekaut, von BIOS-Updates über Treiberupdates, neue MB-Revisionen....
Das gleiche Spiel gabs beim Vorgänger schon und gebracht hat es nichts. Die Geräte fiepen weiter vor sich her.

swarmpough

Update: Die Produktion in China hat meine Reklamation abgelehnt. Ein miserabel verarbeitetes >2k€-Notebook ist demnach kein Reklamationsgrund, was quasi der Witz des Jahrhunderts ist.

Zum Glück möchte mir jedoch die nette Dame vom Support entgegenkommen und mir ein kostenloses Ersatzgerät bestellen (Dauer nochmals 2 Wochen).

Nein. Nein?

Quote from: swarmpough on March 13, 2017, 12:35:19
Ein miserabel verarbeitetes >2k€-Notebook ist demnach kein Reklamationsgrund, was quasi der Witz des Jahrhunderts ist.
Kann es sein, daß Apple Hardware- und Supportmäßig besser mit dem (>2k€ * Gerät) umgehen kann?

http://www.notebookcheck.com/Apple-Beim-Support-immer-noch-spitze.203420.0.html

The Yield

Inzwischen habe ich mein drittes XPS 15 (9560) in voller Ausstattung:

- Bei diesem Gerät verzerren die Lautsprecher am heftiges von allen Geräten die ich bisher hatte. Es liegt eindeutig an den losen Tasten auf der rechten Seite. Dieses mal sind sie besonders lose und wackeln.

- Der Ein/Aus Knopf sitzt nicht richtig im Gehäuse und ragt etwas darüber hinaus.

- Aber was mich nun am meisten stört ist das endlose Kondensatorenpfeifen, was bei den anderen Geräte nicht so stark zu hören war. Beim hoch-/runterscrollen verschwindet das Geräusch. Aber sonst knistert und bruzelt es vor sich hin.

- Um auch mal etwas positives zu nennen: Der rechte Lüfter hat bei den anderen beiden Geräten direkt nach dem ersten einschalten gerattert. Das hörte aber auf, nachdem ich leicht an den Gehäuseboden geklopft hatte. Bei dem aktuellen Gerät rattert es nicht. Außerdem ist das Touchpad zur Abwechslung sauberer im Gehäuse eingelassen.

Das dritte Gerät geht wohl auch direkt wieder zurück.

Navadon

Der letzte Post ist ja jetzt ca. 1 Monat her. Wie sieht es denn momentan aus mit den erhaltenen Ersatzgeräten und der Qualität? Gibt es da immer noch so viele Mängel?

CP

Ich hätte ihn eben fast in Vollausstattung bestellt, aber die Serienstreuung ist mir dann doch zu gewagt. ::)

Tepsi

Schönen Tag allerseits!
Ich finde das XPS attraktiv und überlege es mir zuzulegen, bin aber wie einige andere auch erschreckt über die auftretenden Mängel.

Da nun aber fast ein halbes Jahr rum ist, wollte ich mal nach Updates fragen?
Haben kürzlich gekaufte Geräte noch die selben Mängel?
Gibt es positives zu berichten, weniger Mängel, neue Teile verbaut etc.?
Oder alternativ "Langzeit"-Berichte?

Würde mich über Antworten freuen!

Schönen Tag und Gruß,
Tepsi

Parafox

... ich habe mich ebenfalls noch nicht zum Kauf "getraut" und bin immer noch interessiert. Würde mich auch über Meinungen von Käufern aus den letzten Monaten freuen.

Banane

Salut,

was wollt ihr genau wissen? Ich habe unter anderem ein XPS15 in Vollausstattung mit Speichererweiterung und FHD Display.
Der FHD Bildschirm ist der Hammer, das Touchpad sowieso.

Grüße
Banane

fz

Ich habe mein XPS 15 9560 FHD mit Fingerabdrucksensor und kleinem Akku seit März in Betrieb. Das muss woanders gefertigt sein, denn es hat keine Mängel.
Dann mit dem SATA-Kabel vom 9550 (aus Finnland, 10 EUR) eine 2TB Seagate 7mm eingebaut und so richtig Platz für Videos. Betrieb im werksseitigen RAID-Modus, damit NVMe und SATA Drives gleichzeitig angesteuert werden können.

Mit dem Win10 CU 1703 (Redstone 2) wollte die SATA-Platte nicht mehr ausschalten, um Energie zu sparen!! Bei Dell werden zwar immer wieder Treiber veröffentlicht, aber keine Abhilfe.
Mit dem neuen Treiber Intel Rapid Storage-Technologie v15.7.0.1014 (6/2017) ist das Problem behoben. Das Link Power Management (LPM) funktioniert wieder einwandfrei.
Man kann aus dem Autostart getrost den Start von Intels Delayed Launcher deaktivieren, um Ressourcen zu sparen und den Start zu beschleunigen.

Redstone

Warum RAID? Hast Du die kleine SSD (32GB)?
Ohne RAID sind trotzdem beide Laufwerke nutzbar, es werden dann halt zwei Laufwerke angezeigt - man kann dafür u.U. bessere NVMe-Treiber installieren, die die Datenraten steigern.

fz

Mein System hat eine Toshiba NVMe 256 GB und den kleinen Akku. Es wurde mit RAID  ausgeliefert, damit Intels Rapid Storage Technologie für NVMe und SATA sowie das moderne Link Power Management (HIPM + DIPM) funktionieren. Das LPM ist für die modernen Chipsätze und Drives die bessere Wahl. Nichtbenutzte Komponenten werden sauber abgeschaltet. Mein XPS bleibt cool, die Lüfter schweigen, die Platten schalten aus (5 min eingestellt) - das sind schon ein paar Watt. Bis 10 Std Akkulaufzeit mit dem kleinen Akku (56 Wh) sind drin.

Bei zwei unterschiedlichen Platten - eine NVMe und die zweite SATA kann man im 9560 mit AHCI leider nicht auf beide Platten zugreifen!
Das NVMe-Protokoll wurde im Unterschied zu AHCI speziell für (Flash-Speicher-) Datenträger mit PCIe-Verbindung entworfen und ist stark auf parallele Zugriffe optimiert. Das alte SATA-Protokoll war für Magnetplatten entwickelt.
UEFI, BIOS-Module, OS müssen einwandfrei zusammenspielen - sonst geht gar nichts. Das Schlimme ist nur, dass die Hersteller unausgereiftes Zeug ausliefern und man ein halbes Jahr warten muss, bis die ihre Bugs im Griff haben.

Gestern habe ich nun die Toshiba gegen eine Samsung 960 EVO NVMe 500 GB ausgetauscht. Das System habe ich mit Macrium Reflect auf die SATA- Platte gesichert und dann wiederhergestellt. Die Partition auf 400 GB vergrößert. Alles ohne Probleme!!! Und sofort voller Speed. Irgendwelche Samsung-Treiber sind nicht installiert. Wird auch Zeit, dass der Wintel-Kram endlich richtig funktioniert.

Messung Samsung 960 EVO NVMe 500 GB
Crystal Disk Mark 5.2.2, 1GB Block:
  Sequentiell  R/W 3082 / 1734 MB/s
  Zufällig 4k R/W 543 / 484 MB/s

Was will man mehr. :)



Matthias Benjamin Vollmer

Habe heute mein XPS15 9560 (FHD, 7700HQ, 16/512GB) erhalten.

Leider nicht zufriedenstellend:

- Spulenfiepen
- Lüfter kratzt
- Gehäuse verzogen und kippelt auf Tisch (gibt es überhaupt eine Qualitätskontrolle bei Dell?)

-Die SSD scheint eine SK Hynik zu sein - also nochmal ein weiteres Modell für die SSD Lotterie. Generell fragwürdig in dieser Preisklasse. Wenn dann aber nicht nur unterschiedliche sondern auch minderwertige Festplatten verbaut werden...

Zumindest keine Pixelfehler und kein Backlight Bleeding.

9 Monate nach Marktstart ist Dell nicht in der Lage oder Willens die Qualität in den Griff zu bekommen. War wohl mein letztes Notebook dieser Firma. Hatte zuvor ein durchschnittliches Dell XPS L502x nach welchem ich auf ein Schenker C504 gewechselt habe. Aufgrund einer 20% Rabattaktion gab ich Dell nochmal eine Chance.

Schade generell ein Tolles Konzept was Design etc. angeht. Ohne Qualitätsmängel und mit möglichen Samsung SM961 + Intel Wifi 8265 ac ein tolles Gerät. Vielleicht auch noch eine 1050Ti Mobile/1060MaxQ statt der 1050 Mobile und es wäre perfekt. Wird nun wohl ein Gigabyte Aero15x.

Simon says

Leute, wirklich euer Ernst??

Ich schreib hier 30 min an einem Erfahrungsbericht übers Notebook und über Details, die erst im Alltag auftauchen und nicht wenn man die Kiste nur fürs Wochenende zum Rumspielen geschickt bekommt, und alles was übrig bleibt ist eine kommentarlose Löschung?!

Falls es euch zu positiv über Dell war (obwohl einige Negativpunkte enthalten waren!), dann muss ich euch enttäuschen, ich werde dafür leider nicht bezahlt, sondern habe mir einfach nur keinen Schrott gekauft, weil ich mich vorher informiert habe!

Aber man lernt draus. Das nächste Mal nehme ich nur noch von den Erfahrungen anderer und spare mir die 30min Zurückgeben :-)
Wundert mich nicht, dass mittlerweile die Mehrzahl so denkt...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview