News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2017 9560 (7300HQ, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, February 04, 2017, 21:53:11

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Wir haben mal das Einstiegsmodell bestellt, da wir hoffen eine gut ausgestattete Version wie üblich direkt von Dell als Pressegerät zu bekommen. Da sich auch die HDD Modelle intern mit kleinerem Akku unterscheiden, ist dieses dann trotzdem spannend.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Dirk Michaelis

Ich habe im SDell Chat wegen des Akkus nachgefragt, die Antwort war:

Ich: Welche XPS 15 9560 Konfigurationen kann man mit dem 97 Wh Akku bekommen? In der Beschreibung steht wohl falscherweise zweimal 56 Wh (bei 1.8 kg und 2.0 kg): Ausgangsgewicht: 1,8 kg (4 lb)2 mit 56-Wh-Akku, SSD und Display ohne Touch-Funktion; 2 kg (4,4 l"
Dell: "Die konfigurationen mit einer 512GB oder 1TB Festplatte haben den 97Wh Akku automatisch"
Ich: "Also gibt es 97 Wh auch für Full HD (nicht nur für QHD)?"
Dell: "ja"

Klaus Hinum

Also normalerweise ragt der große Akku auf den 2.5" Schacht, wodurch man sozusagen entweder 2.5" HDD mit kleinem Akku (ev wird da auch ne große SSD verbaut und dadurch dann mit kleinem Akku) oder nur m.2 Slot mit SSD und großem Akku. Wir müssen unser Gerät noch öffnen, Bilder werden es dann belegen. Die Version mit großem Akku hat was ich gesehen habe keinen Platz für ein 2.5" Laufwerk.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

LukasF

Schön wäre auch eine Information/Test, ob TB3 diesmal wirklich die versprochenen 40GBit/s liefert. Alle bisherigen (SkyLake) Modelle, sowohl XPS 13 als auch XPS 15, haben TB3 nämlich intern nur mit einer anstatt zwei PCIe Lanes angebunden. TB3 Geräte liefern daher nur halbe Geschwindigkeit, was für eine eGPU oder schnelle TB SSDs natürlich nachteilig ist. Ich hoffe sehr, dass Dell dieses Problem mit der neuen Kaby Lake Generation behoben hat.

Klaus Hinum

Soweit ich informiert bin ist TB3 weiterhin nicht mit den vollen 40 GBit/s angebunden. Wir haben leider keine Hardware hier die die Banbreite testen könnte.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

J. Simon Leitner

@DWatzWatz: Danke für den Hinweis. Hier hat es bei der Messung offenbar ein Problem gegeben (bei zu niedriger Helligkeit durchgeführt). Wir werden diese wiederholen und das korrekte ICC alsbald hochladen.
VG,
sim

Model

Quote from: Klaus Hinum on February 07, 2017, 08:00:01
Soweit ich informiert bin ist TB3 weiterhin nicht mit den vollen 40 GBit/s angebunden. Wir haben leider keine Hardware hier die die Banbreite testen könnte.
Mit HW.info kann man die Anbindung auslesen, siehe hier:

https://egpu.io/forums/pc-setup/xps-15-9550-not-able-to-reach-40gbps-over-tb3/

Designo

Na toll... ich hab mir letzte Woche extra den 97Wh Akku um 100 Euro dazubestellt, weil es laut Dell hieß, daß der große Akku nur in den Amimodellen drin ist - habe extra per Email angefragt. Schöne Verarsche. Dann hätte ich einfach die 200 Euro aufgezahlt und neben dem großen Akku auch die doppelte SSD-Kapazität und den doppelten RAM bekommen. Nicht sehr kundenfreundlich.

P.S.: Wenn jemand einen nagelneuen 56Wh-Akku braucht, ich hätt da einen zu verkaufen... ;)

Basti3

Der HDD-Schacht ist offiziell seitens Dell nur für 7 mm Festplatten freigegeben.

Kann jemand bestätigen, dass in der Praxis auch dickere 9,5 mm Festplatten wie die Samsung M9T passen?

Bisher habe ich dazu erst eine Bestätigung im englischsprachigen Forum bei Notebookreview gefunden - das reicht mir nicht ganz.

Die Info wäre für mich kaufentscheidend. Ansonsten wird nämich ein Thinkpad T470 mein nächster Laptop - und kein XPS 9560.

Coolio

Weiss jemand was der max speed für ram module hier ist? Weil ich bin mir ziemlich sicher das es mehr als 2400 mhz ist. Ich habe bei einem custom anbieter 2666 als autausch gesehen also ist es villeicht das? Wäre schon wenn jemand die genau zahl bestätugen könnte.

martinklaus


Christian Steinmann

Ich hab seit heute das XPS 15  UHD. Muss sagen sehr schönes Gerät. Das einzige Manko das mir bis jetzt auffällt. Die Lüfter laufen fast ununterbrochen, zwar sehr sehr leise und auch kein unangenehmes Geräusch, aber schon permanent und das ohne nennenswerte Belastung. Im Büro höre ich ihn nicht, da andere Geräte mehr Lärm machen. Aber es soll auch stillere Orte geben. Hab mir auch die Dockingstation gegönnt, ein 2. 4K Monitor geht anstandslos.

Klaus Hinum

In unserem Testgerät schalten sich die Lüfter ohne Last aus (akkustisch ist dann nur noch die HDD präsent, die man jedoch als Lüfter verwechseln kann). Man hört jedoch einen Unterschied und auch hwinfo zeigt bei den Lüfterdrehzahlen 0 rpm an.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Capone2412

Quote from: Christian Steinmann on February 08, 2017, 06:55:16
Ich hab seit heute das XPS 15  UHD. Muss sagen sehr schönes Gerät. Das einzige Manko das mir bis jetzt auffällt. Die Lüfter laufen fast ununterbrochen, zwar sehr sehr leise und auch kein unangenehmes Geräusch, aber schon permanent und das ohne nennenswerte Belastung. Im Büro höre ich ihn nicht, da andere Geräte mehr Lärm machen. Aber es soll auch stillere Orte geben. Hab mir auch die Dockingstation gegönnt, ein 2. 4K Monitor geht anstandslos.

Aktiviere unter Windows mal den Stromsparmodus. Dann sollte eigentlich alles ruhig bleiben. Im normalen Office-/Surfbetrieb wirst du keinen nennenswerten Performance-Unterschied bemerken. Die CPU taktet dann im Idle niedriger und boostet bei kurzen Lastzuständen auch nicht so unverhältnismäßig hoch.

guido093482039


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview