News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2017 9560 (7300HQ, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, February 04, 2017, 21:53:11

Previous topic - Next topic

Pix

Könnt Ihr mal testen, ob man über Thunderbolt 2 4K Displays mit 60Hz anschließen kann (über eine Docking Station, z.B. TB16)? Theoretisch wäre das mit 2 Lanes nicht möglich, angeblich funktioniert es jedoch, da die Displaysignale durchgeschleift werden.

Designo

Kann zu meinem Modell mit i7, 256er SSD und Full-HD-Display nach Einbau des 97Wh Akku und einer Woche Betrieb sagen, daß das Ding wirklich lange hält. Beim Surfen im Netz komm ich ca. 9 Stunden mit einer Akkuladung aus. Beim Streamen von Filmen auf den Beamer (also Notebookdisplay aus) hält es so um die 7 Stunden. Bootzeit hab ich noch nicht wirklich gemessen, würde sie aber auf ca. 10 Sekunden schätzen.

qwertz

Unter Last wir**d** sogar eine deutliche Reduktion sichtbar, die den nunmehr erheblich leistungsstärkeren eingesetzten Komponenten geschuldet ist.

Sehr schöner Test. Da ist euch noch ein "d" entschlüpft.

fz

Das Modell mit i7, 256GB PCIe SSD, 56Wh Akku, FHD:
Ist der Rahmen und das Interface für den zusätzlichen Einbau einer 2,5 Zoll HDD vorhanden/mitgeliefert??
Ich brauche die zweite Platte für zweites OS oder als Massenspeicher.

Tnn85

Hallo,

der Rahmen war mit dabei, aber das Anschlusskabel nicht. Das gibt es meines Wissens bei Ebay für 10€ aus China, falls es das gleiche ist, das beim 9550 Modell verwendet wurde. Was es bei Dell kostet, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

Tnn85

Die SSD beim 256GB Modell ist übrigens eine Samsung PM961 M.2 NVMe SSD.
Das stand jedenfalls auf meiner drauf.

Tobias Hildebrandt

@Simon Leitner

Wenn ihr den Test mit der ASUS ROG XG Station 2 ( ugh was ein Name ) vorbereitet würde ich euch bitten im Zuge des eGPU Tests auch auf die diminishing returns hinzuweisen.

Dies kann man einfach testen indem man z.B. Firestrike einmal auf normal, ultra und extreme laufen lässt.

Am Beispiel einer GTX 1080:

Bei normal wird der Unterschied zur gleichen im Desktop verbauten Grafikkarte am höchsten ausfallen, wahrscheinlich um die 80% (18k vs. 23k) der Desktop performance, da die GTX 1080 hier über 100FPS erreicht.
Bei Ultra schafft die GTX 1080 noch ca. 55FPS und erreicht hierdurch ca. 88% der Desktop performance. Schlussendlich wird der Extreme Test eine performance von 93% (5200 vs 5500) bescheinigen.

Der Grund hierfür ist, dass bei steigernder FPS zahl die Thunderbolt latenz und Datenrate zum Flaschenhals wird, dies heißt nicht das man keine hohen FPS erreichen kann sondern nur das die Karte bei hohen FPS an effizienz einbüßt.

Ich persönlich finde diese Information sehr wichtig da es bestimmt Nutzer gibt
für die diese relevant ist. ( 144Hz Monitore, CSGO mit über 200FPS z.B.)



Tobias Hildebrandt

@Simon Leitner

Nachtrag:

Mir fällt gerade ein mit der ASUS XGS2 werdet ihr mit dem XPS 15 9560 kein Glück haben da die Thunderbolt 3 Controller anscheinend inkompatibel sind bzw. das eGPU Zertifikat fehlt (wir sind uns noch nicht sicher).

Schaut mal hier:
https://www.reddit.com/r/eGPU/comments/5sw54m/rog_xg_station_2_no_gpu_detected/

Das AKiTiO Node hatte dasselbe Problem, allerdings hat AKiTiO hier ein FW Update nachgeliefert welches das Problem behoben hat. ASUS hat dies bisher noch nicht getan.


Dabble juh

Achtung kurze Info zu Lieferzeiten. Auf Dell steht Versand in 3-5 Tagen, bei der Version mit 256 GB SSD sind es bei mir über drei Wochen >:(. Wer also das Netbook schnell benötigt sollte das im Blick haben...

morinfo

Quote from: Dabble juh on February 17, 2017, 08:32:32
Auf Dell steht Versand in 3-5 Tagen, bei der Version mit 256 GB SSD sind es bei mir über drei Wochen >:(. Wer also das Netbook schnell benötigt sollte das im Blick haben...
= Null Info. Oder was jetzt genau im Blick? Ich vermute auch, dass Interessenten für bestimmte Versionen schon selbst damit klarkommen. Und "Netbook": LOL

czuerner

Quote from: Pix on February 15, 2017, 08:02:16
Könnt Ihr mal testen, ob man über Thunderbolt 2 4K Displays mit 60Hz anschließen kann (über eine Docking Station, z.B. TB16)? Theoretisch wäre das mit 2 Lanes nicht möglich, angeblich funktioniert es jedoch, da die Displaysignale durchgeschleift werden.

@Pix: jo kann die TB16: http://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/SLN301105

morinfo

Quote... Und: Hat Dell endlich die zahlreichen Bugs vom Vorgänger ausgemerzt?
@Simon Leitner: Diese schwerwiegend daherkommende Frage habt ihr bisher nicht oder nur indirekt beantwortet, oder übersehe ich da etwas? Wenn's nach den Fazit-Pros und -Contras ginge, und man mal die HDD-Version mit kleinem Akku außen vor lässt, dann bleibt ja außer der eventuellen Anfälligkeit für Fettfinger derzeit kaum Negatives übrig - Chapeau!

Stefan

Auf der Dell-Übersichtsseite wird das Modell mit Finabdruckleser beworben, ich finde aber bei keinem Modell diesen Eintrag unter den Spezifikationen, auch bei euren Bildern ist dieses Detail nicht enthalten. Gibt es dazu irgendwelche Infos?

Markus

Quote from: Stefan on February 19, 2017, 13:40:52
Auf der Dell-Übersichtsseite wird das Modell mit Finabdruckleser beworben, ich finde aber bei keinem Modell diesen Eintrag unter den Spezifikationen, auch bei euren Bildern ist dieses Detail nicht enthalten. Gibt es dazu irgendwelche Infos?

Bei der Modellauswahl kann unter dem Punkt "Handauflage ohne Fingerabdruck-Lesegerät" unter "weitere Optionen" der Scanner für 26€ dazu gebucht werden.

Der Scanner war anscheinenden bei den ersten Bestellungen noch nicht erhältlich.

Tnn85

Quote from: Dabble juh on February 17, 2017, 08:32:32
Achtung kurze Info zu Lieferzeiten. Auf Dell steht Versand in 3-5 Tagen, bei der Version mit 256 GB SSD sind es bei mir über drei Wochen >:(. Wer also das Netbook schnell benötigt sollte das im Blick haben...

War bei mir auch so. Geplante Lieferung dann 21.02. Gekommen ist es am 15.02. Trotzdem finde ich es falsch von Dell nicht schon darauf hinzuweisen.

Ach ja und an morinfo: Z.B. wenn das alte "Netbook" defekt ist, ist es schon interessant das zu wissen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview