News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

Deutschmaschine

Quote from: MC737 on December 07, 2014, 12:36:40ist es eigentlich möglich Windows auf die m.2. SSD Samsung XP941 zu installieren und das Notebook von dieser Festplatte zu starten?
Ich verstehe das nicht so ganz. Du möchtest es auf einer SSD installieren aber dann von Festplatte starten? Du musst es wenn dann schon dort installieren, von wo dann auch gestartet werden soll.

MC737

Nein, ich möchte Windows auf SSD (unter Festplatte 1) installieren und auch von dieser booten, aber scheinbar geht das ohnehin laut posts hier im Thread. Ich war einfach nur verwirrt, weil auf der HP von Schenker steht wenn man bei der dritten Festplatte beim P505 "keine Festplatte" auswählt, folgendes: "bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation". Daher meine Frage.

THX!

Loksi

Quote from: MC737 on December 07, 2014, 17:06:22
"keine Festplatte" auswählt, folgendes: "bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation".

Das steht nur so da 8)
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

Quote from: AntiRAM on December 07, 2014, 12:57:51Der Schenkersupport hat sich dazu leider nicht mehr gemeldet (die Fotos habe ich vor einer Woche per Email auf Wunsch zugeschickt).

Die Fotos sind angekommen, das Ticket wurde dann aber mit der Übersendung eines kostenfreien NVIDIA-Gutscheins als erledigt markiert - mehr war im Vorweihnachts-Trubel leider nicht drin. Ich habe die Fotos jetzt nochmal herausgeholt und frage bei Clevo direkt nach - ich gehe aber nicht davon aus, dass man da was machen kann - eine Deassemblierung der Scharniere wäre zu aufwändig zu fehleranfällig. Ein so geringfügiger Versatz kann getrost als Produktionstoleranz durchgehen, zumal der Deckel sowieso am Griff oben in der Mitte geöffnet werden sollte, und nicht an den Seiten.

Aber wir haben natürlich trotzdem vollstes Verständnis - bei so einem Traum-Notebook wie dem XMG P505 schaut man sich natürlich jedes Detail doppelt genau an.

Quote from: MC737 on December 07, 2014, 17:06:22Ich war einfach nur verwirrt, weil auf der HP von Schenker steht wenn man bei der dritten Festplatte beim P505 "keine Festplatte" auswählt, folgendes: "bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation". Daher meine Frage.

Ja, der Hinweis ist relativ un-eindeutig platziert und wird in Kürze durch eine Javascript-Lösung ersetzt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

AntiRAM

Quote from: Schenker Notebooks on December 08, 2014, 14:06:23
Quote from: AntiRAM on December 07, 2014, 12:57:51Der Schenkersupport hat sich dazu leider nicht mehr gemeldet (die Fotos habe ich vor einer Woche per Email auf Wunsch zugeschickt).

Die Fotos sind angekommen, das Ticket wurde dann aber mit der Übersendung eines kostenfreien NVIDIA-Gutscheins als erledigt markiert - mehr war im Vorweihnachts-Trubel leider nicht drin.

Schade das ich das erst jetzt erfahre , warum schreibt mir der Support nicht das das "so" verrechnet wird ?

Quote from: Schenker Notebooks on December 08, 2014, 14:06:23

Ich habe die Fotos jetzt nochmal herausgeholt und frage bei Clevo direkt nach - ich gehe aber nicht davon aus, dass man da was machen kann - eine Deassemblierung der Scharniere wäre zu aufwändig zu fehleranfällig.

Danke für die Info das will ich ja seit Tagen wissen, nur leider sagt keiner bisher was dazu.

Quote from: Schenker Notebooks on December 08, 2014, 14:06:23
Ein so geringfügiger Versatz kann getrost als Produktionstoleranz durchgehen, zumal der Deckel sowieso am Griff oben in der Mitte geöffnet werden sollte, und nicht an den Seiten.
Wie erwähnt habe ich beruflich schon recht lange, intensiv und täglich mit Notebooks zu tun.
Von den hunderten Geräten die ich in Händen gehalten habe (Siemens,Fujitsu, Dell, Acer ,HP, Samsung, Asus, IBM, Lenovo und Toshiba) hatte bisher kein einziges eine derartige "Produktionstoleranz".

Quote from: Schenker Notebooks on December 08, 2014, 14:06:23

Aber wir haben natürlich trotzdem vollstes Verständnis - bei so einem Traum-Notebook wie dem XMG P505 schaut man sich natürlich jedes Detail doppelt genau an.

::)

Ich klink mich hier erst mal aus !

P.S. Danke für das Ersatznetzteil, ich hoffe es hat nicht die gleichen "Produktionstoleranzen" wie das mitgelieferte.
Ich habe euch dafür am Wochenende 69 € überwiesen (da der Fehler nicht mehr auftrat).
Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

Thrall20004

Hallo AntiRam,

wie gesagt, bitte nicht böse auffassen ;)
ich habe gerade das Lenovo ThinkPad X230i vor mir und dabei ist auch der Deckel Rechts ein wenig überstehend und Links komplett bündig. Wenn Du möchtest kann ich Dir davon auch Bilder schicken. Ich bin selbst Maschinenbau Ingenieur, und klar, es ist nicht schön, und es ärgert einen, allerdings muss man das ganze auch so sehen, wenn jedes Notebook auf 1/100 genau gefertigt und justiert werden soll, sind die Preise für den Endkunden nicht mehr haltbar. Dann würde die Fertigungszeit eines Gehäuses wahrscheinlich auf das doppelte steigen. Machen wir uns nichts vor, die Clevo Gehäuse kommen aus China und sind nun mal Serienprodukte / Massenware, genauso wie mindestens 3/4 der Komponenten anderer Hersteller. Wie dem auch sei, ich habe auch das Notebook bestellt (2700 €), es soll morgen kommen. Was ich mir auch vorhalte ist, dass der Preis von 2700 € ja nicht nur das Gehäuse ist. Ich gehe davon aus, dass das Gehäuse etwa 500 bis 700 € kostet. Entsprechend wird es nicht 100.0000% passen.

Thrall2004

#66
Hallo Zusammen,

Soooo mein Notebook ist da! Für alle die Interesse daran haben, hier ein kleines Review von mir. Habt bitte Nachsicht mit mir, ist mein erstes Review ;)
Würde mich freuen, wenn es Euch bei Eurer Entscheidungsfindung hilft.

Gruß

Thrall

Mist kann keine PDF's hochladen, ich habe die Datei in .txt umbenannt, also einfach wieder ein .pdf daraus machen, dann sollte es gehen. Wenn nicht, einfach PN an mich. Danke

So da das mit dem Anhang nicht geht, hier ein Dropbox link:
https://www.dropbox.com/s/jvuytjcqx0yq2n1/XMG%20P505PRO.pdf?dl=0

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Zukubu

sehr gut gemacht und viele bilder, auch von mir gibts karma dafür ;D
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

hapix

Geiles Review=)
Top!

Kannst du vielleicht noch was zu den Festplatten sagen? Speziell die über PCI Express x4 angebundene 256GB m.2 SSD Samsung XP941 würde mich interessieren.
Kommst du auf die gemessenen Werte von ca. 1100 MB/s Leserate und 713 MB/s Schreibrate?

Freue mich über eine Antwort=)

Ansonsten natürlich - NEID!!!!!

Barti


Ich fand den Review ebenfalls sehr hilfreich, liebäugel ich schließlich auch mit dem Kauf des P505. Ich finde es auch interessant dass du die Samsung XP941 verbaut hast. Diese soll ja im Stresstest deutlich über 100°C erreichen. Wenn das restliche System aber dennoch nicht über 80°C unter Last hochheizt, ist das eine gute Nachricht. Hast du mal getestet wie die Betriebstemperatur nach intensiver Lese/Schreibbelastung der SSD ausschaut?
Selbst im Fall dass das restliche System von dem Temperaturen der SSD unbeeinflusst bleib, können Temps von über 100°C aber auf Dauer nicht förderlich für die Lebensdauer der Hardware sein...

Thrall2004

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für das positive Feedback. Mir ist im nachhinein aufgefallen dass da zig Rechtschreibfehler etc. zu finden sind, hoffentlich liest das nicht meine alte Deutschlehrerin ;) Wie dem auch sei, ich hoffe Ihr seht es mir nach. Ich war einfach vieeel zu sehr aufgeregt ;)
OK zu den SSD's:
Das mit den hohen Temperaturen bei der Samsung war mir nicht bewusst. Ich habe Windows auf dieser Installiert und habe gestern gefühlte 300 GB hin und her kopiert. Einen Temperaturanstieg / aufdrehen der Lüfter konnte ich nicht feststellen. (Lebensdauer--> ich habe 3 Jahre Garantieerweiterung genommen, falls etwas passieren sollte ;) )Leider zeigt mir HWinfo64 nicht die Temperatur der Samsung SSD an (siehe Anhang). evtl. mache ich etwas falsch? Jedoch findet Ihr im Anhang die Ergebnisse von AS SSD Benchmark von der Crucial und der Samsung.
Zu sagen sei noch: das System ist unglaublich schnell, Windows bootet in ca. 5-7 Sekunden. Ich habe mal etwa 13GB von der Samsung SSD auf die Crucial kopiert, ging in gefühlten 15 Sekunden (habe die Zeit nicht gestoppt).

Aber nochmals: Nach wirklich monatelanger Recherche ist das P505 das EINZIGE durchdachte "Slim"Notebook bzgl. der Thermik!--> Jeder der ein wirklich High End Gaming Notebook was auch portabel ist sucht, ist bei dem P505 absolut richtig. Des Weiteren ist der Schenker Support allemale den Aufpreis zum One Wert. Wie im Review schon geschrieben, Schenker ist wirklich sehr kundenorientiert. Ich schreibe das deswegen nochmal, weil es mich wirklich ca. 3 Wochen "nerviges" soll ich da bestellen oder nicht? gekostet hat. Für mich ist der Support / Service bei einem Gerät mit diesen Preis mit eines der wichtigsten Faktoren. Wenn Ihr noch etwas wissen wollt, einfach schreiben.

Gruß

Thrall2004

Log

Hallo, schönes Review jetzt noch eine Frage, ist der oberer Rahmen also nicht nur die Handballenauflage auch das Lautsprechergitter usw aus Alu?

Thrall2004

#73
Hallo Log,

also wenn man aufgeklappt draufschaust ist nur die Tastatur aus Kunststoff (glaub ich). Die Handballenauflage & und das Lautsprechergitter sind glaube ich Aluminium (es sieht sehr danach aus). Ich kann es wegen dem matten finish schlecht unterscheiden. Sieht aber alles sehr hochwertig aus.

Log

Danke, das wollte ich hören. Meins ist schon bestellt und eine MX100 512GB SSD liegt auch schon bereit :). Schade, dass die Unterseite nicht aus Alu ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview