News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: Barti on December 11, 2014, 08:56:46

Ich fand den Review ebenfalls sehr hilfreich, liebäugel ich schließlich auch mit dem Kauf des P505. Ich finde es auch interessant dass du die Samsung XP941 verbaut hast. Diese soll ja im Stresstest deutlich über 100°C erreichen.

Der 100°C-Wert im Stresstest der 256GB Samsung XP941 im Notebookcheck-Review wurden vermutlich mit einem Infrarotthermometer gemessen - die SSD selbst hat keinen internen Temperatur-Sensor.

Seit Beginn der Serienfertigung von XMG P505 und XMG P705 kleben wir Wärmeleitpads auf die m.2-SSD's, so dass die Entstehung von Hot Spots vermieden wird. Diese Wärmeleitpads haben auch Kontakt mit dem Mainboard, wodurch die Wärme besser vom Airflow abgetragen werden kann.

Ein interessantes Video zur Hitzeentwicklung der XP941 findet man übrigens in diesem Review:
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Samsung-XP941-Plextor-PX-G256-M6e-M-2-Qualification-575/#M_2DriveTemperatures
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

AntiRAM

#76
@Schenker:

Leider muss ich mich hier schon wieder melden (bin echt genervt).

Das Ersatznetzteil (180 Watt) was ihr mir geschickt habt weil das original zwischen durch mal einen Aussetzter hatte hat leider gerade den Geist aufgegeben !

Da das original Netzteil nach dem einen Aussetzer weiter lief und ich eh ein zweites haben wollte hatte ich euch (leider) das Geld für das Ersatznetzteil überwiesen.

Da das Ersatznetzteil etwas anders aussah (größer und die vielen chinesischen Schriftzeichen sahen nicht so vertrauen erweckend aus) hatte ich es jetzt ca. 1 oder 2 Wochen im Betrieb.
Ich wollte einfach sicher gehen das es dauerhaft funktioniert....


Gerade eben hab ich das Notebook angemacht und kurz nach dem Hochfahren wurde ALLES dunkel.
Alles bedeutet sämtliche Statuslampen LEDs am Notebook waren aus, die  Netzteil LED leuchtete auch nicht mehr.

Ich hab dann alles vom Strom getrennt und freu mich das das NB wieder hoch fährt und das ich das original Netzteil noch habe (das was nur einmal kurz einen Außsetzer hatte).

Der Gerätemanger behauptet auch sämtlich Hardware ist "noch da" .

Wie auch immer ich hätte dann gerne endlich mal ein Netzteil was dauerhaft funktioniert und hoffentlich nicht das Notebook zerschießt !

Bevor jetzt noch einer fragt ob es das "richtige" Netzteil war was geliefert wurde:
Auf dem Ding steht: 19 Volt -  9,47 Ampere. Sollte also passen.

Wenn die GTX 970M mit 180 Watt bereits so viel Ärger macht bin ich ja mal gespannt was die 980M User mit dem 180 Watt Netzteil in Zukunft berichten....

Übrigens bin ich jetzt auch nicht unbedingt ein "Poweruser" soll heißen ich surfe mehr mit dem Gerät als ich spiele und @ Work arbeite ich mit anderen Geräten d.h. ich nutze das Notebook nur privat.

An zusätzlich verbauter Hardware ist alles drin was geht bis auf die zweite 2,5" Sata Platte.
Es sind aber alles genau die Komponenten die man so bei Schenker dazu ordern kann d.h. 4x 16 GB RAM , 1 TB Samsung SSD , 512 GB M2 Sata SSD und 256 GB M2 PCI-x 4 SSD.

Ich schick das jetzt an den Support und hoffe möglichst bald Ersatz zu bekommen.

P.S. Wegen der Deckel-Versatztbilder habe ich nichts mehr vom Support gehört

Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

Barti

Quote from: Schenker Notebooks on December 11, 2014, 15:17:24

Der 100°C-Wert im Stresstest der 256GB Samsung XP941 im Notebookcheck-Review wurden vermutlich mit einem Infrarotthermometer gemessen - die SSD selbst hat keinen internen Temperatur-Sensor.


Sowas in die Richtung ja. Wäre ja noch schöner wenn man jetzt auch noch SSDs Serienmäßig mit Thermosensoren ausstatten müsste  :D

Quote from: Schenker Notebooks on December 11, 2014, 15:17:24

Seit Beginn der Serienfertigung von XMG P505 und XMG P705 kleben wir Wärmeleitpads auf die m.2-SSD's, so dass die Entstehung von Hot Spots vermieden wird. Diese Wärmeleitpads haben auch Kontakt mit dem Mainboard, wodurch die Wärme besser vom Airflow abgetragen werden kann.

Ein interessantes Video zur Hitzeentwicklung der XP941 findet man übrigens in diesem Review:
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Samsung-XP941-Plextor-PX-G256-M6e-M-2-Qualification-575/#M_2DriveTemperatures

Ah das hört sich sehr gut an! Ich glaube in dem selben Review gelesen zu haben dass durch ein einfaches Modding mit Wärmeleitpads die Temperatur auch bereits auf 55°C reduziert werden konnte.

Vielen Dank für die Info! Langsam summieren sich die positiven Punkte und durch das aktuelle Testupdate hier bei Notebookcheck sind praktisch alle Kritikpunkte ausgemerzt. Wenn jetzt noch das richtige XMAS Angebot rein kommt  ;)


SCARed

Quote from: Thrall2004 on December 10, 2014, 16:25:50
Hallo Zusammen,

Soooo mein Notebook ist da! Für alle die Interesse daran haben, hier ein kleines Review von mir. Habt bitte Nachsicht mit mir, ist mein erstes Review ;)
Würde mich freuen, wenn es Euch bei Eurer Entscheidungsfindung hilft.

Gruß

Thrall
daumen hoch auch von mir. schönes review! ich bin echt erstaunt, ob der guten temps, die sich ja aber inzwischen auch hier bei NBC bestätigt haben. das erhärtet meine vermutung, dass das "normale" P505 irgend ein problem hatte bzw. der i7-4860HQ schuld daran ist.

Loksi

Die >70°C waren ja im Bereich der GPU wenn ich die Bilder richtig deute.
Hat die GTX980 Variante eine bessere Kühlung oder war doch irgendwie die CPU verantwortlich?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Thrall2004

Also nochmal ;) nach jetzt mittlerweile einer ganzen halben Woche extremtests (habe Urlaub) konnte ich bislang keine Probleme oder ähnliches feststellen. Habe mittlerweile Dragon Age Inquisiton, Far Cry 4, Crysis 3 etc. gespielt, alles auf Ultra, ohne ruckeln ;)
@ Antiram: Das ist ja blöd mit dem Netzteil. Ich habe das eigentlich ausschließlich mit dem Netzteil betrieben bis jetzt. Bei mir scheint noch alles OK zu sein, mir wurde ein Netzteil von der Fa. "Chicony" geliefert. Hast Du das selbe?

XMG Community

Quote from: AntiRAM on December 14, 2014, 12:22:20
@Schenker:

Leider muss ich mich hier schon wieder melden (bin echt genervt).

Wir haben deine Mail vom Sonntag erhalten und werden dir so schnell wie möglich antworten - bitte habe noch ein klein wenig Geduld!

Quote from: Loksi on December 15, 2014, 09:41:29
Die >70°C waren ja im Bereich der GPU wenn ich die Bilder richtig deute.
Hat die GTX980 Variante eine bessere Kühlung oder war doch irgendwie die CPU verantwortlich?

Die verbaute CPU i7-4870HQ hatte einen hohen Anteil an den recht hohen Gesamttemperaturen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

AntiRAM

Quote from: Thrall2004 on December 15, 2014, 10:35:36
.., mir wurde ein Netzteil von der Fa. "Chicony" geliefert. Hast Du das selbe?

Ja das "Chicony" ist das was original mit dem Notebook dabei ist.

Als Ersatzteil wurde ein dickerers (auch 180 Watt) No-Name (?) mit vielen chinesischen Schriftzeichen geliefert.
Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

Loksi

Quote from: Schenker Notebooks on December 15, 2014, 11:04:46
Quote from: Loksi on December 15, 2014, 09:41:29
Die >70°C waren ja im Bereich der GPU wenn ich die Bilder richtig deute.
Hat die GTX980 Variante eine bessere Kühlung oder war doch irgendwie die CPU verantwortlich?

Die verbaute CPU i7-4870HQ hatte einen hohen Anteil an den recht hohen Gesamttemperaturen.
Hab die Bilder falsch gesehen, konnte ja nicht wissen das die gespiegelt sind  ;D.
Klingt alles in allem sehr gut
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Sarenicus

Hallo liebes Schenker Team,

auch ich habe heute mein P505 erhalten, musste aber mit Bedauern feststellen, dass ich einen Pixelfehler habe.

Eure Politik zum Thema Pixelfehler habe ich auf eurer Seite nachgelesen und ich bin ehrlich, dass ich mit einem Pixelfehler am Rand leben könnte.

Aber dieser befindet sich GENAU in der Mitte und ist für mich immer sichtbar. (Fehler liegt in der Farbe Grün imo)
(Er liegt z.B. bei Google genau auf dem Button zur Suche.)

Würde mich hier wirklich gerne Ersatz/Reparatur beanspruchen (gerade in der Preisklasse).

Was für Möglichkeiten habe ich hier?

Mit freundlichen Grüßen,

Sarenicus

XMG Community

Hallo Sarenicus,

bitte schreibe eine Mail an [email protected] mit Verweis auf diesen Post. Unser Support-Team wird dir ein Angebot machen. Evtl. lässt sich der Austausch auch mit einem Upgrade auf das neue, matte WQHD+-Display verbinden - die erste Lieferung an Austausch-Displays in der neuen Auflösung erhalten wir voraussichtlich im Januar.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Erik

Gibt es schon Berichte oder Test zu dem neuen WQHD+-Display?
Wie ist die Leuchtstärke im Vergleich zu dem AU B156HAN01.2 ?

Reicht da die 970M um mit voller Auflösung z.B.WOT zu spielen?
Macht diese Auflösung mehr Sinn für Videobarbeitung als Full HD? (Full HD Material)?

Könnte man die 970M Variante mit dem Cover D von der 980M Variante bestellen damit auch 2 HDD´s 9,5mm und 7mm rein passen?

Woerschtle

#87
Ich möchte auch eine Frage anschließen:  besteht die Möglichkeit dass ihr eine Displayschutzfolie anbringt? Da ihr relativ steril beim Zusammenbau arbeitet sollte died bessere Ergebnisse für den Anwender erzielen.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!

Loksi

@Erik: vielleicht hilft dir das weiter

Quote from: Schenker Notebooks on November 21, 2014, 19:46:02
Quote from: Loksi on November 18, 2014, 18:33:39
Quote from: Schenker Notebooks on November 18, 2014, 17:54:23
Quote from: Loksi on November 18, 2014, 08:22:14Gibt es auf Wunsch die GTX970 auch im Gehäuse der GTX980?

Verrückte Frage. Eigentlich nicht, aber uneigentlich... wir prüfen mal, ob das machbar wäre.
wäre super

Also, erste Einschätzung: machbar wäre es theoretisch, aber es wäre ein sehr hoher Aufwand. Die Unterseite des Notebooks enthält auf der Innenseite (hinten) Kühlelemente (Kuperplatten etc.) welche mit den eigentlichen CPU- und GPU-Heatpipes Kontakt haben sollen. Dadurch wird so ein Umbau deutlich weniger trivial als es Anfang vielleicht scheinen könnte - somit sieht es momentan nicht so aus, als ob wir das anbieten werden.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

#89
Quote from: Erik on December 16, 2014, 21:58:53
Gibt es schon Berichte oder Test zu dem neuen WQHD+-Display?
Wie ist die Leuchtstärke im Vergleich zu dem AU B156HAN01.2 ?

Unabhängige Test-Berichte gibt es nicht. Hier ein paar Angaben aus dem Datenblatt:

Color pixel arrangement: RGB Stripe
Maximale Brightness: 290-355 cd/m²
Maximaler Kontrast: 600-1000:1
NTSC GAMUT: 72%

Die Werte sind also recht nah den den Werten unseres Full-HD IPS-Panels.

Edit: Der gleiche Bildschirm wurde auch hier ausgemessen und bewertet. Das Panel kommt insgesamt sehr gut weg. :)

QuoteReicht da die 970M um mit voller Auflösung z.B.WOT zu spielen?

Sollte mit moderatoren Qualitäts-Einstellungen (also nicht alles auf Ultra) kein Problem sein.

QuoteMacht diese Auflösung mehr Sinn für Videobarbeitung als Full HD? (Full HD Material)?

Das kommt auf deinen Workflow an. Es kann durchaus Vorteile haben: du hast das Material in 1:1-Auflösung im Fenster und drum herum noch Platz für die Tools/Panels.

QuoteKönnte man die 970M Variante mit dem Cover D von der 980M Variante bestellen damit auch 2 HDD´s 9,5mm und 7mm rein passen?

Nein, diese Speziallösung bieten wir nicht an. (wie von Loksi bereits zitiert)

Quote from: Woerschtle on December 17, 2014, 06:21:07
Ich möchte auch eine Frage anschließen:  besteht die Möglichkeit dass ihr eine Displayschutzfolie anbringt? Da ihr relativ steril beim Zusammenbau arbeitet sollte died bessere Ergebnisse für den Anwender erzielen.

War bis jetzt noch kein Thema - wurde bisher noch nie gefragt. Da wir fast ausschließlich auf matte Panels setzen, besteht kaum ein Bedarf für zusätzliche Display-Folien.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview