News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

Gurkenflieger

Habe heute meinen XMG P505 mit der 980m erhalten. Habe am 9.12.2014 bestellt und per Vorkasse bezahlt. Am 12. ging das Gerät dann in Produktion.
Das Gerät selbst ist wunderbar verarbeitet. Ich hatte einige Thinkpads und die sind bei weitem schlechter verarbeitet. Auch das Nachrüsten eines Ram-Riegels und meiner SSD ging dank dem guten Support von mysn (wirklich großes Lob) wunderbar.  Das gerät selbst ist sehr stabil gebaut und verwindungssteif. Das FHD-Panel macht ein gute Figur auch wenn ich links oben einen Lichthof habe. Die Tastatur ist wunderbar und hat keinerlei Flex!
Nochmals vielen Dank an das Team von mysn für die gute Beratung und schnelle Bearbeitungszeit von Fragen und Änderungswünschen

Woerschtle

Naja würde mir das sharp 4k nehmen, weil es heller als die fhd Variante ist.

Allerdings möchte ich eine matte Folie aufkleben. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Wäre eine Lösung für mich machbar? Vielleicht haben auch weitere Interesse.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!

XMG Community

Quote from: Woerschtle on December 17, 2014, 17:08:39
Naja würde mir das sharp 4k nehmen, weil es heller als die fhd Variante ist.

Allerdings möchte ich eine matte Folie aufkleben. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Wäre eine Lösung für mich machbar? Vielleicht haben auch weitere Interesse.

Hallo Woerschtle,

wir lassen von unserer Produktions-Leitung prüfen, ob wir diesen Service erbringen können! Bis zur endgültigen Entscheidung wird es sicher noch 1-2 Wochen dauern.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Ragnarøk

#93
Gute Idee Wurst,

ich empfehle die der Firma 3M/Vikuiti. Doch Obacht: sie sollten schon als "matt" deklariert sein und nicht lediglich "entspiegelnd" (Letztere koennen je nach Variante leicht glossy wirken).

und danke an Schenker fuer den echt vorbildlichen kundenorientierten Service *Daumen hoch* Dafuer gibts direkt ein Karmapunkt mehr.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

XMG Community

Quote from: Ragnarøk on December 18, 2014, 13:04:59Doch Obacht: sie sollten schon als "matt" deklariert sein und nicht lediglich "entspiegelnd" (Letztere koennen je nach Variante leicht glossy wirken).

Also käme die hier evtl. nicht in Frage?

http://www.neoxum.de/folien/folie-bis-17-3-zoll/8275/schenker-xmg-p505?c=21
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Ragnarøk

#95
Hm es steht nirgends ob sie matt ist.
Da allerdings weitere glasklare Folien auswählbar sind, vermute ich dennoch eine mattierte Oberfläch.

Schau mal auf Displayschutzfolien24.de die bieten viele an.

edit:
empfehlenswert ist das Modell ARM220 von 3M, z.B. http://www.schutzfolien24.de/artikel/vikuiti-displayschutzfolie-armr220-schenker-s403-309439.html
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

darthy

Hallo Gemeinde:

Ich sehe wie bemüht der Schenker Support hier ist. Das Macht mir bei meinem ersten Bedenken Mut: Der Support. Wenn ich 300€ in eine Garantie-Erweiterung stecke, will ich auf der anderen Seite auch Leistung haben. Das sieht, zumindest hier im Forum, gut aus. Klar es ist bestimmt auch ein Stück weit Firmenpolitik um vereinzelte Shitstorms einzubinden - aber man bemüht sich wenigstens (BTW, was kam bei dem Pixelfehler-Problem raus?).

Ich beabsichtige mir das P505 zu kaufen, allerdings habe ich da noch diverse Hemmungen weil ich die Firma und vorallem die Arbeit von Schenker (oder XMG) nicht kenne: Ich habe noch nie ein Notebook in freier Wildbahn gesehen und kenne auch niemanden, der damit in Berührung gekommen ist.

Warum ich das Notebook noch nicht bestellt habe hängt an mehreren Faktoren:

Ich will irgendwie nicht als Early-Adopter das neue Chassis ausprobieren. Klar, es ist bestimmt gut getestet etc.. aber ist es doch das erste seiner Art.

Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht? Wie verhält sich das Gehäuse im Alltag: Gibts Kratzer? Sind die Anschlüsse ok oder wackeln die? Gibts irgendwelche richtig nervigen Sachen an der Verarbeitung?

Wie oben schon beschrieben interessiere ich mich auf für Pixelfehler. 2000 Euro und mehr in ein Gerät investieren um am Ende dann vor toten Pixeln zu stehen... Tut mir irgendwie in der Seele weh. Für den Preis kann man, wie ich finde, etwas "perfektes" verlangen: Daher eine Frage von besonderem Interesse: Wie lief das mit den Pixelfehlern ab?

970m vs 980m: Tja die Qual der Wahl. Lohnen sich die 300€ Aufpreis? Gibts vielleicht auch Benchmarks von dem i7-4710 in Verbindung mit der 970M um mal den Test (v.A. auch die Temperaturen und den Geräuschpegel) mit dem Test hier auf nbc zu vergleichen?

An die FHD-Nutzer: Was sagt ihr zu dem Panel? Alles ok? Oder nervt euch irgendwas?

Gibts Leute, die das P505 evtl. auch mit Linux betreiben? Wie sieht die Kompatibilität aus?

Sorry wenn die Fragen eine negative Richtung suggerieren. Ich will einfach nur den worst case rausfinden - schließlich ist das Notebook täglich im Einsatz und soll - wie gesagt 4 Jahre halten - oder ist in der XMG Garantie irgendwo ein Haken, der evtl. Poweruser aussen vor lässt?

Liebe Grüße, vielen Dank und ein schönes Adventwochenende

darthY




Wucht

Quote from: darthy on December 19, 2014, 18:13:37

970m vs 980m: Tja die Qual der Wahl. Lohnen sich die 300€ Aufpreis? Gibts vielleicht auch Benchmarks von dem i7-4710 in Verbindung mit der 970M um mal den Test (v.A. auch die Temperaturen und den Geräuschpegel) mit dem Test hier auf nbc zu vergleichen?


Hier ist der Test mit der 980M:

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P505-PRO-Clevo-P651SG-Notebook.131484.0.html

Jede mögliche GPU in Verbindung mit jeder möglichen CPU zu testen wäre wohl ziemlich aufwendig und das wird auch nie passieren...
Aber aus diesem Test kannst du doch vieles ableiten...

Die 4710 CPU ist natürlich wesentlich kühler... Also wird die auch mit der 970M kühler sein...

M.K.

Hallo,

auch ich spiele mit dem Gedanken mir ein P505 anzuschaffen. Ich habe bereits vor ein paar Jahren mal einige Modelle davon bei Cyberport rumstehen sehen, damals aber eigentlich nach einem anderen Hersteller gesucht. Das Gerät wurde mir von den Cyberport-Mitarbeiter jedoch wärmstens empfohlen.

Heute mittag hatte ich dann die Möglichkeit mir ein solches Gerät mal live anzuschauen, und ich muss sagen, ich bin von der Verarbeitung sehr positiv überrascht. Es handelte sich dabei um P505 mit GF 970M - also rund 2,5cm Höhe.
Sehr sauber verarbeitet, gute Haptik ... auch die Anschluss-Anordnung hat durchaus Sinn.

Was die "Innenausstattung" angeht scheiden sich vermutlich die Geister. Ich persönlich brauche kein 3K oder 4K Display (speziell die Interpolation auf 3K wird vermutlich nicht die optimalste Darstellung bringen). Sei´s drum ... FHD auf einem 15,6" sollte reichen.

Lediglich bei der Auswahl der Festplatte(n) bin ich mir nicht so 100% sicher...
Die Samsung XP941 reizt natürlich durch die extreme Performance. Allerdings ist mir bei einigen Recherchen aufgefallen, dass sich die Platte nicht auf jedem Board zum Booten eignet. Ideal wäre da wohl ein Z97-Chipsatz ... das P505 hat jedoch noch einen HM87 Chipsatz.
Z97 sei wohl bis dato die einzige Variante, die PCIe x4 in vollem Umfang gewährleisten könne ... jedoch ging die Performance der SSD bei notebookcheck (XP941 + HM87) auch so über 1000 MB/s (Leserate).

Hat wer von Euch Erfahrungen mit der XP941?
Funktioniert sie als Boot-Laufwerk?
Hat mal wer einen Bechmark mit AS SSD gefahren?


Kurze Frage noch an den Schenker-Support - Ist bereits bekannt, ab wann das Qualcomm WLAN Modul wieder verfügbar ist?

Viele Grüße
Mario

M.K.

Edit: Das kommt davon, wenn einen Google auf Seite 6 in den Thread jagt *lach*
Die SSD-Frage ziehe ich zurück ... hab die Messungen gefunden :)

Aktuell ergibt sich für das Gerät nicht wirklich ein Knackpunkt... erstaunlich, wenn ich das so mit anderen Geräten vergleiche. Die Auswahl schiebe ich schon ein gutes dreiviertel Jahr vor mir her.

Ich warte mal noch die "Rabatt-Aktion" in der kommenden Woche ab, und dann wird bestellt.
Interessant dabei wäre für die P-Serie der 23.12 ... und am 24.12. nochmal ALLE Geräte (inkl. P-Serie).
Gibts dann am 23. oder 24. mehr Rabatt? :D


Khaladan

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich mein P505 erhalten und in Betrieb genommen.
Sehr clever fand ich das nicht nur Treiber CDs sondern auch ein passender USB Stick im Lieferumfang war. da hat jemand gut mitgedacht.
Soweit bin ich auch sehr Zufrieden mit dem Notebook, besonders die Lüftersteuerung ist besser als ich anfangs vermutet habe. Die Tastatur ist auch deutlich besser als die des C504 der ersten Charge so das ich da auch voll zufrieden bin.
Was mich ein wenig stört sind die Lichthöfe am Displayrand wenn ein schwarzes Bild wiedergegeben wird, aber im großen und ganzen ist das noch akzeptabel.
Leider hatte ich noch kaum Gelegenheit die Spieleperformance zu nutzen, aber das kommt bestimmt noch in den nächsten Tagen.  8)

Was ich etwas merkwürdig finde ist das mir Windows beim Akku nur die Ladung in % anzeigt, aber nicht die Laufzeit in Minuten. Kann man das irgendwo einstellen?

Was mich interessieren würde ist ob es einen USB Port gibt, der im ausgeschalteten Zustand Strom liefert um irgend etwas darüber aufladen zu können?
Und gibt es von Cleve vielleicht auch so eine Art Update Utility um mit den Treiber auf dem laufendem zu bleiben?

Wie gesagt, der Eindruck bis hierhin ist sehr Positiv.

Milo

Quote from: Khaladan on December 20, 2014, 12:23:02
Was ich etwas merkwürdig finde ist das mir Windows beim Akku nur die Ladung in % anzeigt, aber nicht die Laufzeit in Minuten. Kann man das irgendwo einstellen?[/quoe] Das konnten die Clevo noch nie, auch mein P505 zeigt es nur in % an. Zur Not BatteryBar verwenden.

QuoteWas mich interessieren würde ist ob es einen USB Port gibt, der im ausgeschalteten Zustand Strom liefert um irgend etwas darüber aufladen zu können?
Schau mal auf den linken Port ;) Fn+Esc ;)

QuoteUnd gibt es von Cleve vielleicht auch so eine Art Update Utility um mit den Treiber auf dem laufendem zu bleiben?
Nicht das ich wüsste.

Khaladan

Super, direkt alles beantwortet. Danke sehr.
Damit ist der Karmapunkt doch hoch verdient.

Den linken USB Port hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, habe da schnell dem Empfänger meiner Maus angeschlossen und dann nicht mehr weiter beachtet. Ich sollte einfach gründlicher hinsehen.

BatteryBar erinnert mich stark an das Lenovo Power Management, aber es liefert genau die Informationen die mir gefehlt haben. Auch das war ein wertvoller Tipp.

NullMat

Hi,
auch ich spiele sehr ernsthaft mit dem Gedanken beim P505 zuzuschlagen.

Fragen:
1) Hat jemals jemand das 3K Display ausprobiert? Das würde mich als Kompromiss zwischen FHD und 4K interessieren (es packt ja doch nicht jede Software die hohe Auflösung). Vor allem bin ich an möglichst hoher Farbtreue und sRGB-Abdeckung interessiert wegen Bildbearbeitung.
Bei Panelook steht bei allen 3 Displays dass sie wide-color-gamut seien.

2) Das mit dem "gibt es am 23. oder 24. mehr Rabatt?" würde mich schon auch sehr interessieren  ;)

Gruss Matt

Loksi

P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview