News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

rofl022

Nachdem mittlerweile auch das 4k-Display in non-glare angeboten wird: Was für ein Modell ist das denn? Und wo wird das (im Idealfall) getestet?

XMG Community

Wie im Shop/Datenblatt zu sehen ist, handelt es sich um das Sharp LQ156D1JW04. Laut unseren Tests ist es mit dem Glare-4K von Sharp nahezu identisch, lediglich die maximale Helligkeit lag im Schnitt etwa 30 cd/m² unterhalb der Glare-Variante - aber wer will schon den ganzen Tag ins Scheinwerferlicht blicken?

Unsere Messwerte:
- Durchschnittliche Helligkeit: 292 cd/m2
- Schwarzwert: 0,35 cd/m2
- Kontrast: 834:1

Unsere Einschätzung: die Qualität dieses Displays ist absolut spitzenmäßig und es lässt praktisch keine Wünsche offen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

rofl022

Merci, jetzt müsste hier nur noch die Kostenstelle zustimmen...

Rasti

Ende April werde ich ein P505 kaufen, bis gestern Abend stand meine Konfiguration fest. Diese beinhaltete, weil non-glare und hochauflösend, das 3K-Display.
Gestern Abend habe ich nun die Option 4K und non-glare entdeckt -> Super, dass das nun eine Option ist, bedeutet für mich allerdings echte Qual der Wahl.

Das Panasonic 3K-Display ist wohl deutlich heller, hat allerdings auch einen höheren Schwarzwert, der Kontrast folglich vergleichbar mit dem 4K non-glare von Sharp.

Dummerweise kann ich die Displays hier in Köln nirgendwo finden und also auch nicht per Inaugenscheinnahme vergleichen.

Ich glaube, die Pixeldichte von ca. 210 ppi beim 3K-Display wäre schon recht befriedigend, die ca. 280 ppi des 4K-Modells umso mehr.

Ich habe hier ein 13,3 Zoll NB mit 3200 x 1800, die ppi-Dichte entspricht in etwa dem 4K-Modell. Ich habe wirklich Umgewöhnungsprobleme, nach der Benutzung dieses NBs wieder auf mein FHD-Notebook mit 15,6 Zoll zuzugreifen.

Oftmals werden in den NBC-Tests zu kleine Abbildungen bei 4K-Displays moniert, ich kann diesen Eindruck für mein o.a. Notebook eigentlich nicht teilen.

Das P505 soll mit einer 980m ausgestattet sein.

Himmelhagel, welches Display in non-glare 3K oder non-glare 4K soll ich nehmen? Von welchen Aspekten soll ich mich leiten lassen bei der Entscheidung? (FHD ist für mich definitiv ausgeschlossen)

Ich bitte Euch und auch den Schenker-Support Aspekte pro/contra 3K <> 4K, je in non-glare, aufzuzeigen. Habe hier echte Entscheidungsprobleme ohne Möglichkeiten der Sichtung der Displays vor dem Kauf.....

Danke und Gruß,

Rasti
   

rofl022

Einen Aspekt, den ich auch ohne Besitz beider anführen kann: Das 3k-Display zieht afaik weniger Strom als das 4k-Display.

Rasti

Davon gehe ich auch aus. Da ich das NB für meinen Gebrauch ausschließlich als DTR ansehe, wäre dies aber für mich vernachlässigbar.

Hast Du das 3K-Display schon selbst gesehen?

007

Ich würde das 4k Display nehmen. Aus einem einfachen Grund: Im Desktop Betrieb und bei Anwendungen, die nicht extreme Leistung in Anspruch nehmen, ist das 4k Display das Optimum.

Wenn Du aber Spiele wie Evolve spielen willst, kann Du sie einfach in FHD spielen und das Display ist gestochen scharf, weil 4k exakt die vierfache FHD Auflösung darstellt, sprich, vier Pixel einen FHD Pixel bilden, also nichts interpoliert werden muss.

Wenn Du bei einem 3k Display die FHD Auflösung interpolierst, sieht das Bild leicht unscharf aus.

Insofern: Wenn schon extremes Display, dann besser 4k als 3k ...

Rasti

Stimmt, das ist ein ziemlich gewichtiges Argument pro 4K.

Ich danke Dir, das hilft mir ein ganz, ganz großes Stück weiter.

SCARed

Wobei man bei 3K hoffe nach tatsächlicher Auflösung auch ebenso linear auf 1600x900 skalieren kann. Für 15'' finde ich persönlich das mehr als ausreichend.

chaosraser

Kann man eigentlich den Akku ausbauen und ohne Akku den Laptop benutzen?
Ich benötige eigentlich überhaupt keine Nutzung mit Akku. Da ich aber viel reise, würde ich das Gewicht des Akkus gerne sparen.

Loksi

Ja, geht ziemlich einfach. Unten die schrauben lösen, Bodenplatte abnehme und Akku abschrauben. Hab esselbst schon einmal gemacht. Aber vorherden Stecker ziehen.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

chaosraser

Danke für die schnelle Antwort.
Bringt es denn etwas, wenn ich den Akku ausbaue?
Wie schwer ist der Akku?
Hast du den Unterschied mit und ohne Akku bemerkt?

007

Ich würde das bleiben lassen. Bei vielen Notebooks dient der Akku auch als Puffer für Spannungsschwankungen. Davon abgesehen gibt es bei vielen Geräten auch Fehlermeldungen, wenn kein Akku gefunden wird.

Loksi

So'ne Fehlermeldung kam nicht. Persönlich würde ich den Akku drin lassen, der fällt nicht wirklich ins Gewicht.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

hasla

hallo zusammen

ich bin Student uns suche ein Notebook für die Uni um zu arbeiten und für zuhause am Wochenende und im Zug, wenn ich nicht in der WG bin. Das Gerät sollte also portabel und gleichzeitig leistungsfähig sein. Welche Spezifikationen empfiehlt ihr mir hier? Das Gerät muss zwingen im Officegebrauch an der Uni leise sein. Reicht die 970er für die nächsten paar Jahre? Ich brauche nicht unbedint die bestmögliche Graka. Das Notebook wird meinen Desktop unter der Woche nicht ersetzen.

Ich bin leider technisch nicht so stark informiert, dass ich die beste Konfiguration bezogen auf die oben genannten Daten erstellen könnte. Könntet ihr mir hier also helfen? Ist das Gerät mit 980er immer noch leister und hitzerestistenter als jenes mit der 970er? Und lohnt sich ein U505, um die GPU und CPU nach einiger Zeit wechseln zu können? Oder ist der viel teurer und dicker und schwerer und lauter?

mfg hasla

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview